Ich bin noch im ersten Vertragsjahr mit Cable 1.000, welches zwar noch bis Dezember läuft (19,99) aber ich werd kurz vor Ende der 39,99Euro Aktion (Anfang April) auch auf Cable Max wechseln. Speed ist bei mir jederzeit voll anliegend. Über 1Gbit RJ45 sind technisch übrigens nicht mehr als ~945mbit möglich! Für höhere Übertragungsraten braucht ihr ne Fritz 6660, welche nen 2,5 GBit Port hat. Damit sind >1,1 Gbit möglich.
Als zuverlässigster Speedtest hat sich folgendes rausgestellt: speedtest.net und Server: OVH-Gravelines. Bitte probiert ein paar Server bei speedtest durch, nicht auf solch überlastete Seiten wie wieistmeineip oder grobe Schätzeisen wie fast.com verlassen.
Ansonsten ist nperf.com noch zu empfehlen
Kurze IPv4 Zusammenfassung, weil hier in den 54 Seiten auch viele Unwahrheiten stehen:
Um im Vodafone Gebiet (wie es bei ex-UnityMedia Gebieten aussieht weiß ich nicht) kostenlos eine IPv4 zu bekommen gibts zwei Möglichkeiten.
1.) kostenlose Vodafone Station zuschicken lassen und im Bridge Modus betreiben(wird über die Vodafone Website aktiviert, dauert wenige Minuten) Dann kann man eine beliebige Fritzbox als Router dranhängen. Auch z.B. eine alte 7530 die eigentlich für VDSL ist.
2.) Eigene Fritzbox 6591 oder 6660 im freien Handel kaufen (nicht von Vodafone mieten) Gerät wird mittels der bei Vertragsabschluss zugesandten Unterlagen aktiviert.