News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Nilson schrieb:
die legt mir jedes mal die 9,99 € Lieferpauschale mit in den Warenkorb ...

Sie sollte aber auch einen entsprechenden 9,99€ Rabatt mit in den Warenkorb legen. So war es zumindest bei mir. Wird wohl irgendwelche Gründe haben, dass man die nicht einfach weglassen kann.

@mibbio
Das hilft trotzdem nicht gegen die Musik, die muss ich mir ja trotzdem anhören um zu wissen, wann jemand dran geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ich bin noch im ersten Vertragsjahr mit Cable 1.000, welches zwar noch bis Dezember läuft (19,99) aber ich werd kurz vor Ende der 39,99Euro Aktion (Anfang April) auch auf Cable Max wechseln. Speed ist bei mir jederzeit voll anliegend. Über 1Gbit RJ45 sind technisch übrigens nicht mehr als ~945mbit möglich! Für höhere Übertragungsraten braucht ihr ne Fritz 6660, welche nen 2,5 GBit Port hat. Damit sind >1,1 Gbit möglich.

Als zuverlässigster Speedtest hat sich folgendes rausgestellt: speedtest.net und Server: OVH-Gravelines. Bitte probiert ein paar Server bei speedtest durch, nicht auf solch überlastete Seiten wie wieistmeineip oder grobe Schätzeisen wie fast.com verlassen.
Ansonsten ist nperf.com noch zu empfehlen
9052777052.png

Kurze IPv4 Zusammenfassung, weil hier in den 54 Seiten auch viele Unwahrheiten stehen:
Um im Vodafone Gebiet (wie es bei ex-UnityMedia Gebieten aussieht weiß ich nicht) kostenlos eine IPv4 zu bekommen gibts zwei Möglichkeiten.
1.) kostenlose Vodafone Station zuschicken lassen und im Bridge Modus betreiben(wird über die Vodafone Website aktiviert, dauert wenige Minuten) Dann kann man eine beliebige Fritzbox als Router dranhängen. Auch z.B. eine alte 7530 die eigentlich für VDSL ist.
2.) Eigene Fritzbox 6591 oder 6660 im freien Handel kaufen (nicht von Vodafone mieten) Gerät wird mittels der bei Vertragsabschluss zugesandten Unterlagen aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, StockholmSyndr. und Verak Drezzt
ReactivateMe347 schrieb:
Ich vermisse hier einen Vergleich: alte Unitymedia Preisstruktur vs. neue Vodafone Preisstruktur.
Schau doch mal bei UM auf die Webseite. Da steht alles

Snaker2000 schrieb:
Als zuverlässigster Speedtest hat sich folgendes rausgestellt: speedtest.net
🤣
Der war gut.
Die Seite ist alles andere als Zuverlässig was Speedtests betrifft.
und Server: OVH-Gravelines. Bitte probiert ein paar Server bei speedtest durch
ja ne is klar. Probieren wir so lange bei jedem mal die Server durch bis wir einen finden der gerade lustig ist.
Die Seite ist und bleibt ein Glücksspiel und sollte man deswegen auch nicht für Speedtest verwenden. Vor allem nicht wenn man schnellere Anbindungen hat.

Viel zu oft denkt man dann, dass die Leitung dann nicht das liefert was sie könnte bzw. tut, nur weil man mehrere Server versucht hat und alle schlechte(re) Ergebnisse liefern.
Ergebnisse über die Seite sind deswegen auch oftmals nicht die Bytes wert, mit denen sie erstellt werden.

Übrigens hab ich über den von dir genannten Speedtest gerade auch zu wenig Speed bekommen. Einfach mal von der Schrotttestseite weg kommen.
speedtests1.PNG

Und als Gegentest direkt danach noch mal auf der Glücksspielseite:
speedtest2.PNG

Das is reines Glücksspiel was du da an Ergebnissen bekommst.

Einfach den Vodafone (oder UM) Speedtest benutzen. Und wieistmeineip funktioniert nach meiner Erfahrung ebenfalls immer Tadellos.
Da musste nicht erst irgendwelche Server minutenlang suchen und hoffen, dass der nächste Speedtest dann passt.

Zuletzt bearbeitet:
gestern gebucht.
bezahle für ne 400er leitung momentan 49,99.
jetzt 1000er für 39,99. da wäre ich ja blöd.
und ich muss sagen, dass ich hier in kaiserslautern noch nicht einmal in 4 jahren irgendwelche probleme, oder geschwindigkeits einbruch hatte. mein speed liegt immer und zu jeder zeit an.
da kann ich mich wohl glücklich schätzen, bei dem, was ich hier so alles lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@Silverangelda haste recht, die Standardauswahl der Server bei Speedtest ist meist grütze, deshalb mal mit ein paar Servern rumprobieren :)

Silverangel schrieb:
ja ne is klar. Probieren wir so lange bei jedem mal die Server durch bis wir einen finden der gerade lustig ist.
ist doch 100% richtig. Um zu wissen ob DEIN ANSCHLUSS die Geschwindigkeit schafft musst du logischerweise erst eine Gegenstelle suchen die das auch schafft.

Welchen Test man nimmt ist schlussendlich egal, man darf das Ergebnis halt nicht plump als Wahrheit nehmen sondern muss das angezeigte Resultat korrekt interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und _Snaker_
Und genau das ist das Problem. Da suchste dich dann zu Tode in der reinen "Hoffnung", dass es der jeweilige Server dort gerade gebacken bekommt. Reines Glücksspiel und rumraten.
Wenn ich dann 20 Server versucht habe, und alle nur schlechtere Ergebnisse liefern, was dann? Zeigts immer noch nicht an, was meine Leitung wirklich liefert. Weis der Nutzer nur nicht und meckert dann, dass seine Leitung schlecht wäre.

Das kannste dir komplett sparen, wenn du den VF oder UM Test nimmst. Und wieistmeineip ist meiner Erfahrung nach auch recht zuverlässig.

Snaker2000 schrieb:
2.) Eigene Fritzbox 6591 oder 6660 im freien Handel kaufen (nicht von Vodafone mieten) Gerät wird mittels der bei Vertragsabschluss zugesandten Unterlagen aktiviert.
Aber wenn man die mietet ist es doch die ehemalige TKO oder nicht?
Kann man mit dieser sich dann nicht mehr DualStack geben lassen?

Snaker2000 schrieb:
Kurze IPv4 Zusammenfassung, weil hier in den 54 Seiten auch viele Unwahrheiten stehen:
Um im Vodafone Gebiet (wie es bei ex-UnityMedia Gebieten aussieht weiß ich nicht) kostenlos eine IPv4 zu bekommen gibts zwei Möglichkeiten.
1.) kostenlose Vodafone Station zuschicken lassen und im Bridge Modus betreiben(wird über die Vodafone Website aktiviert, dauert wenige Minuten) Dann kann man eine beliebige Fritzbox als Router dranhängen. Auch z.B. eine alte 7530 die eigentlich für VDSL ist.

Ich habe gestern auch auf den Cable Maxx Tarif gewechselt. Hatte vorher eine Fritzbox an einem Vodafone Modem das im Bridge Modus lief. Dementsprechend hatte ich eine echte IPv4. Habe die Fritzbox 6591 mitgeordert weil meine alte schon ziemlich betagt war, und schwups nur noch DS-Lite.
Heute morgen mit Vodafone gechattet und denen gesagt das vorher mein NAS und die Xbox problemlos von außerhalb zu erreichen waren, und nun nicht mehr. Und mir wurde umgehend wieder eine öffentliche Ipv4 gebucht. Alles ganz easy gewesen.

Attachment0.jpeg

Ach du testest dort auch 900 MBit´s und 30 Sek später am selben Server 400 MBit´s
Es gab mal ne Zeit da war Speedtest,net wirklich gut aber die Zeiten sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
_Snaker_ schrieb:
deshalb mal mit ein paar Servern rumprobieren :)
Nur blöd, wenn die alle dann schlechtere Ergebnisse liefern. (Ja ich hab selber auch schon mehrere dort versucht in verschiedenen Städten in DE. Nah wie auch fern.) Das Ding is unzuverlässig hoch 3.
Haste Glück, passt es. Nur weißt du das nicht, wenn du nicht auf ner anderen Website gegentestest, wo es generell funktioniert.
Nur wieso testet man dann nicht gleich dort?
Spart Zeit und Nerven.

@Nilson: Hatte fünf mal angerufen. Wartezeit ca. 3 Minuten. Das war allerdings gleich am Montag. Interessanterweise hatte ich zweimal die gleiche Mitarbeiterin dran (O-Ton: ich sehs schon an der Nummer, wir haben vorher schon telefoniert^^).

Snaker2000 schrieb:

Habe mir vor Kurzem eine gebraucht Fritz!Box 6490 zugelegt und an meiner 200Mbit Vodafone Leitung angeschlossen. Bisher alles ohne Probleme. Der 1 Gbit Tarif kostet mich das gleich, also werde ich natürlich upgraden. Stellt sich nur die Frage, ob ich meine FB nun auch dafür nutzen kann, oder ob ich den von VF gestellten Router nutzen muss --> Wegen DOCSIS 3.1 ?
Hat da jemand schon Erfahrungen? Wenn ich dadurch vielleicht ein bisschen Einbußen im Download habe stört es mich nicht sonderlich.

@mukki

Hab das gleiche Problem nur mit einem Hitron Modem/Router. Bei mir wird er wohl getauscht werden müssen, da der auch nur DOCSIS 3.0 kann. Ich verstehe es so, wenn VF die Leitung schalten würde würde nichts mehr gehen weil das Modem das Signal nicht mehr verstehen kann ergo muss ein Austausch erfolgen.

@mukki Da wird normalerweise nur maximal 500 Mbit geschaltet, auch wenn die FB theoretisch knapp 1 GB könnte. Das Problem ist dass hier wenige FB 6490 User dann den Docsis 3.0 Bereich lahmlegen könnten.

Lupus77 schrieb:
@mukki Da wird normalerweise nur maximal 500 Mbit geschaltet, auch wenn die FB theoretisch knapp 1 GB könnte. Das Problem ist dass hier wenige FB 6490 User dann den Docsis 3.0 Bereich lahmlegen könnten.
Okay, und wenn ich das von VF kostenlos bereitgestellte Modem nutze, kann ich dann die FB trotzdem noch als Telefonzentrale nutzen?

Zurück
Oben