News Vodafone GigaMobil (Young): Neue Mobilfunktarife mit mehr Datenvolumen ab 1. Juni

sonny2 schrieb:
Natürlich nur für "Young", weil die Kids auf dem Schulhof (und während des Unterrichts) ihre Social-Media-Sucht befriedigen müssen.
Ferax schrieb:
Ich finde diese Differenzierung auch krass.
Krass weil unfair und krass weil es aufzeigt welche Abhängigkeiten wohl in der Jugend existieren.
Ginnychen schrieb:
Mal abgesehen davon dass ich das eh nicht brauche, habe ich mich schon ein paar mal gefragt ob die so etwas überhaupt dürfen, Stichwort Altersdiskriminierung.

Oh buhu.

Dass Mobilfunktarife in Deutschland absolut furchtbar teuer sind ist hier denke ich jedem bewusst, aber mir platzt wirktlich die Hutschnur, wenn sich die Wut der Leser nun mitunter gegen die begünstigten Jugendlichen und jungen Erwachsenen richtet. Dass 28-jährige und ältere mit abgeschlossener Ausbildung oder Studium im Beruf stehend ein Vielfaches dessen (oder überhaupt etwas) verdienen, wenn der Vergleich zu Schülern und den allermeisten jungen Erwachsenen gezogen wird, fällt dabei komplett unter den Tisch?

Das Schlagwort "Altersdiskriminierung" ist dabei doch auch witzlos. Bei uns im lokalen Schwimmbad erhalten Rentner genauso Rabatt wie Jugendliche. Und denkst du, da bildet sich dann ein neidischer Mob wütender Vierzigjähriger, weil sie 50 respektive 66 Prozent mehr bezahlen müssen als ihre Eltern und Kinder? Wenn ein preisliches Entgegenkommen gegenüber zwangsläufig einkommenschwächeren jungen oder alten Menschen dafür sorgt, dass diese überhaupt erst soziale, kulturelle oder eben im Beispiels des Schwimmbads sportliche Teilhabe erfahren können, dann ist das doch wirklich alles andere als diskriminierend.

Und dann auch schon wieder der Irrsinn, da von "Abhängigkeiten" zu sprechen. Wie war es denn die letzten zwei Jahre über regelkonform möglich, Kontakt zu Freunden und Familie zu halten, wenn nicht auch online? Womit beschäftige ich mich denn als junger Student, wenn in meiner Stadt alle Lokalitäten vorrübergehend geschlossen haben und ich seit Wochen Monaten Jahren nicht mehr mit Kommilitonen in der Vorlesung saß? Letztlich ist dieser Punkt aber auch völlig egal. Das Datenaufkommen eines heute Jugendlichen ist höher als eures; mag sein, aber eures ist auch höher als das eurer Eltern. Als Erwachsener bei jeder Möglichkeit über die ach so unzüchtige, verwöhnte und faule Jugend herzuziehen ist sowas von 3.000 v. Chr.

Fragt doch einfach mal einen seitens Vodafone begünstigten Menschen, ob er gerne den Young-Rabatt gegen euer Einkommen tauschen würde. Ich bin mir sehr sicher, dass die ollen 15 Euro dann kein Hemmnis darstellen werden. Meine Güte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slinko, tobbers, Seven2758 und 21 andere
Eine von den 5000 Drillisch Töchtern hatte letztens einen All-Net-Flat Tarif mit 4GB für auchnoch im 25. Monat 4,44€

Flare schrieb:
Eine von den 5000 Drillisch Töchtern hatte letztens einen All-Net-Flat Tarif mit 4GB für auchnoch im 25. Monat 4,44€

Zu teuer. Und dann auch noch 24 Monate Laufzeit?
Kleiner Tipp: Schaut mal die aktuellen Angebote auf Sim.de (auch Drillisch)

Ferax schrieb:
Von D nach ö kostet.
In Ö nach ö nicht.
Du weißt schon, was Roaming ist und ab wann es greift ? Roaming bedeutet nicht, von D in alle Länder zu telefonieren (gibt es auch, kostet aber mehr) sondern von allen Ländern nach D (so, als würde man von D nach D anrufen)

Also das Netz o2 ist bei mir sehr gut und ich zahle direkt bei denen 17€ für 120GB (mit Rabatt wegen Dauerkunde), mir wäre der Aufpreis zu Vodafone es einfach nicht wert. Gut wenn o2 hier keinen Empfang hätte eventuell, aber das sind schon gesalzene Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet, WetMar und Serial Kazama
Kann mir jemand den Unterschied zwischem dem GigaMobil Vertrag und meinem Callya Digital Vertrag nennen?
Ich kann 15 GB nutzen, frei SMS und Telefonie , läuft 4 Wochen für 20 Euro (keine 31 Kalendertage).

Wer schließt da noch was anderes ab?

Greetz Kaz

• Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Reset90 schrieb:
5Gb für 30€ ist ne ansage.

ich zahle bei sim.de für 5Gb 5,99€ im monat. inkl. telefonflats
Ja und irgendwann haben alle nur noch diese Billotarife und die Netzinfrastruktur geht kaputt weil die Netzbetreiber kein Geld mehr für Investitionen haben.

Sparen ist ja schön und gut aber ich finde es immer lustig das die mit den Billotarifen sich oft am meisten über einen schlechten Netzausbau beschweren. Jetzt nicht auf dich speziell bezogen.

@Serial Kazama

Multisim? Subventioniertes Handy? Weitere Vertragsoptionen, die es bei CallYa nicht gibt? Gigakombi+ Rabatte, die es auf CallYa nicht gibt und damit günstigere Preise?
Ich zahle 17,50€ für 18GB - 22,50 mit der Multisim.
Handy für 900€ für umgerechnet 480€ dazu.
Warum also CallYa?

@devastor Diese Billigtarife sind in anderen Ländern mit wesentlich besserer Infrastruktur Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Das war ja meine Frage. :)
Kauf meine Handys nebenher, von daher bringt mir so ein Vertrag nichts. Multisim hab ich auch noch nie gebraucht. Bin der einsame Dude.
Das einzige was ich vermisse ist die eSim Funktion, die es bei Callya nicht gab.
Aber gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Conqi schrieb:
Viele PC-OEMs geben 20% Studentenrabatt auf den Großteil ihres Sortiments, Prime gibt's für die Hälfte, Bahncards sind billiger, ÖPNV-Tickets ebenso und Mobilfunkverträge eben auch. Da geht es selten um einen anderen Bedarf, sondern nur darum, die Leute an sich zu binden während sie noch jung sind.

Vitche schrieb:
Dass Mobilfunktarife in Deutschland absolut furchtbar teuer sind ist hier denke ich jedem bewusst, aber mir platzt wirktlich die Hutschnur, wenn sich die Wut der Leser nun mitunter gegen die begünstigten Jugendlichen und jungen Erwachsenen richtet. Dass 28-jährige und ältere mit abgeschlossener Ausbildung oder Studium im Beruf stehend ein Vielfaches dessen (oder überhaupt etwas) verdienen, wenn der Vergleich zu Schülern und den allermeisten jungen Erwachsenen gezogen wird, fällt dabei komplett unter den Tisch?

Ich glaube es geht da nicht um die Rabatte, die finde ich z.B. völlig in Ordnung, sondern darum, dass sie andere Leistungskonditionen bekommen. Wenn man bedenkt, dass Jugendliche noch weniger Geld besitzen sind die 5 Euro Differenz vom kleinsten normalen zum kleinsten Jungend-Tarif nämlich "ok" (es sind nicht ganz 17% Rabatt). Aber der Jugendliche bekommt halt das doppelte Volumen.
Sinnvoller wäre gleiche Tarife und meinetwegen 15, 20, 25% Rabatt, läuft ja bei den PC-OEMs, Prime, Bahncards usw. auch ähnlich.

xdave78 schrieb:
Das ist löblich, nutzt mir aber nix - denn ich möchte mein Smartphone auch nutzen, wenn ich auf Besuch in Sachsen-Anhalt, Bayern oder im Urlaub in Polen, Österreich, der Schweiz und Italien bin. Und bei Magenta hab ichs halt alles drin (sogar die Schweiz) und hab halt auch so gut wie überall LTE.

Hab mir die Seite von sim.de grad angesehen, auf den ersten Blick ist da auch alles dabei.

sonny2 schrieb:
Dann zahlst du zu viel.

Auf der sim.de Seite stehen EUR 5,99 für 5GB. Oder waren damit andere Anbieter gemeint?

Info: Bin kein Deutscher, muss mich also auf das verlassen was ich im Netz dazu finde.

Edit:
Wertzius schrieb:
Handy für 900€ für umgerechnet 480€ dazu.

Ist das in Deutschland tatsächlich so? In Österreich nehmen die Mobilfunkbetreiber dafür meist die UVP-Preise zum Vergleich, am Ende zahlst du mit Providerrabatt das selbe (+/- paar Euros) wie im freien Handel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I1aRk0 und KingZero
Conqi schrieb:
Viele PC-OEMs geben 20% Studentenrabatt auf den Großteil ihres Sortiments, Prime gibt's für die Hälfte, Bahncards sind billiger, ÖPNV-Tickets ebenso und Mobilfunkverträge eben auch. Da geht es selten um einen anderen Bedarf, sondern nur darum, die Leute an sich zu binden während sie noch jung sind.

Andersherum sollte jedem klar sein, dass eine Preisanpassung beim Wegfall von Young-Tarifen nur in eine Richtung stattfinden würde und zwar nach oben.

Vorsicht! Hier sprechen wir von einer Vergünstigung der gleichen Leistung. Hier wird klar differenziert und man möchte die arbeitende Gesellschaft deutlich mehr ausloten.

Übersetzt für dich: Monatskarte Studenten reicht komplettes RNV Gebiet und Erwachsene erhalten nur 3 Stationen
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Oh buhu.
[...]Das Schlagwort "Altersdiskriminierung" [...]
Ich fasse mich mal kurz: Du liest was du lesen willst.
Das Buhu heißt hierbei nur eine hitzige Diskussion an und hilft nicht zu entschärfen.

Es geht hier um die Preisgestaltung des Anbieters, nicht dass jugendliche eine Vergünstigung gemäß ihres Einkommens haben.

Fakt ist, dass der Hersteller hier gerade NICHT im Sinne der Gleichberechtigung argiert, das sollte doch gerade dir auffallen?
Dass eine junge Person für die gleichen Tarife weniger zahlt, halte ich für Fair.
Dass aber Erwachsene trotz mehr Entgeld weniger Leistung bekommen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, sinonomil und I1aRk0
Also irgendwie finde ich die Tarife trotzdem teuer.
Mein Aldi Talk Tarif für 8€ und 3GB mag nicht der beste sein, aber selbst die günstigen Tarife sind mit 25€/30€ schon mächtig teuer.

Hat sich das Ausgeben von so viel Geld fürs Smartphone heute normalisiert?

congstar.JPG

Nutzt aktiv die Kundenrückgewinnung bei Congstar, für mich war das Angebot da top...
(wer nicht 10GB + Datenvolume braucht) Monatlich kündbar versteht sich und Telekom-Netz ;-)
Denke bei Vodafone sieht es da oft ähnlich aus.

• Gefällt mir
Serial Kazama schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied zwischem dem GigaMobil Vertrag und meinem Callya Digital Vertrag nennen?
Ich kann 15 GB nutzen, frei SMS und Telefonie , läuft 4 Wochen für 20 Euro (keine 31 Kalendertage).

Wer schließt da noch was anderes ab?

Greetz Kaz
Kommt halt immer auf die aktuelle Situation an und wie gerade die Angebote sind. Du zahlst alleine 22€/Monat, wir sind zu viert und zahlen mit Red S und 3x Red+ Allnet Verträgen 70€/Monat (17.5€ pP) und letzten Monat gab es für 1€ im Gigadeal iPhone13 Minis dazu.

• Gefällt mir
nlr schrieb:
Als Bestandskunde darf der Pass noch bis Ende März 2023 laufen.

Was danach kommt, hat VF noch nicht angekündigt.
Ja danke. Hab ich so auch verstanden…

Aber ich denke Vodafone sollte auch hier Klarheit schaffen und vor allem Kunden deren Verträge bis Ende 2023 oder Anfang 2024 laufen kostenlos für den Entfall mit mehr Datenvolumen für bestehende Verträge Entgegenkommen.

Aber wie ich Vodafone kenne ist diese Unsicherheit auch vlt. gewollt.

sonny2 schrieb:
Natürlich nur für "Young", weil die Kids auf dem Schulhof (und während des Unterrichts) ihre Social-Media-Sucht befriedigen müssen.
Young schließt Menschen bis 28 Jahren ein. Ich bin mir nicht sicher, aber ein 25 Jähriger ist kein "Kid" mehr, rennt nicht mehr auf dem Schulhof herum und muss seine "Social-Media-Sucht" befriedigen.

xdave78 schrieb:
Also echt: ich hab ja kein Problem mit dem Solidaritätsprinzip an sich - aber ich soll für 12GB Datenvolumen 40€ bezahlen und "junge Leute" bekommen für 10€ weniger fast das Dreifache? Also nach der Entscheidung der Bundesnetzagentur erwarte ich da doch einen etwas anders gelagerten "Paukenschlag". Bei der Telekom hab ich seit Jahren einen Vertrag bei dem ich 12GB für 36€ habe - also ich sehe hier noch keine Verbesserung und schon gar keinen Grund den Anbieter zu wechseln.
Man muss bei Mobilfunktarifen etwas hinterher sein. Ich zahle für 21GB rund 9€ bei der Telekom inkl. 5G

• Gefällt mir
Reaktionen: keepit69hz
Ferax schrieb:
Fakt ist, dass der Hersteller hier gerade NICHT im Sinne der Gleichberechtigung argiert, das sollte doch gerade dir auffallen?
Dass eine junge Person für die gleichen Tarife weniger zahlt, halte ich für Fair.
Dass aber Erwachsene trotz mehr Entgeld weniger Leistung bekommen nicht.
Gleichberechtigung ist im Deutschen ein schwieriges Wort, impliziert es doch nicht direkt auch Gleichstellung und Chancengleichheit. Klar, "gleiche Preise für alle" klingt fair, aber das wäre eben unter Berücksichtigung der massiv verschiedenen Einkommen der gegeben zwei Gruppen de facto keine Gleichstellung.

Aber um auf das Argument einzugehen, dass eben nicht nur der Preis, sondern auch die Leistung unterschiedlich ausfällt: Das ist doch Wortklauberei beziehungsweise ungünstige Kommunikation seitens Vodafone. Hieße der "Giga Mobil S" einfach "L", wäre der Preis der einzige (in diesem Fall dann massive) Unterschied. Über die Höhe dieses Rabatts lässt sich sicherlich streiten, aber die Kommentare, auf die ich mit meinem Post reagiere, erschienen mir alles andere als diesbezüglich differenziert.

jotecklen schrieb:
Ich check nicht, warum da der Unterschied immer noch so groß ist zu Österreich. Ich zahl 10€ im Monat für 30GB https://www.spusu.at/spusulegendaer
:cool_alt:
Ja, das geht mir auch nicht in den Kopf.

Studententarif, der auch nach Beendigung des Studiums weiterlaufen darf ~14€/Monat für 30GB, nicht verbrauchtes Volumen wird bis maximal 3 Monate mitgezogen (hab regelmäßig 70-80GB verfügbar).
Flat in Ö-Netze und 200 Freiminuten in EU-Netze...

Da ist ein "wir erhöhen euch das Volumen auf 10GB" eigentlich echt ein schlechter Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus_ke
Zurück
Oben