News Vodafone GigaMobil (Young): Neue Mobilfunktarife mit mehr Datenvolumen ab 1. Juni

Wurzelsepp29 schrieb:
Ja, das geht mir auch nicht in den Kopf.

Studententarif, der auch nach Beendigung des Studiums weiterlaufen darf ~14€/Monat für 30GB, nicht verbrauchtes Volumen wird bis maximal 3 Monate mitgezogen (hab regelmäßig 70-80GB verfügbar).
Flat in Ö-Netze und 200 Freiminuten in EU-Netze...

Da ist ein "wir erhöhen euch das Volumen auf 10GB" eigentlich echt ein schlechter Scherz.
Sind halt auch die „UVP“-Preise. Die werden in ein paar Monaten auch mit knapp 50% Rabatt im Markt laufen als SIM-only Angebot oder mit teurem Telefon ohne Mehrkosten.
Mein O2-Vertrag mit 120gb inkl. 5G und 10 Multisim zahle ich auch nur 50% vom UVP, ~20€/mon

Ich zahle sowieso für unbegrenztes Datenvolumen 29,99€ bei Vodafone.
Mal schauen was nächstes mal bei der Vertragsverlängerung raushandeln kann.

TrueAzrael schrieb:
Ist das in Deutschland tatsächlich so? In Österreich nehmen die Mobilfunkbetreiber dafür meist die UVP-Preise zum Vergleich, am Ende zahlst du mit Providerrabatt das selbe (+/- paar Euros) wie im freien Handel.
Es gibt beides in Deutschland.

Grundsätzlich sind nur High Endgeräte merklich günstiger mit Vertrag, bei 300€ Handys lohnt es sich in der Regel nicht.
O2 direkt subventioniert generell nicht, da gibt es direkt nur die Geräte zur UVP aufgeteilt auf monatliche Zahlungen. Vodafone und die Telekom bieten selbst noch subventionierte Geräte an, teils mit mehreren Hundert Euro Preisvorteil.

Bei Resellern und Onlineshops (Sparhandy.de, modeo.de, Ebay, ...) gibt es nahezu jedes Gerät mit jedem Netzbetreiber mit Subventionierung. Man kann auch Playstations oder Roller oder alles erdenkliche bekommen.

Generell gilt: Vergleichen und den Taschenrechner bereithalten! Zum Quartalsende gibt es stets die besten Angebote.
Konkretes Beispiel: Sony Xperia 5III UVP: 900€ - Marktpreis mittlerweile 729€ - bei Vodafone 1€+20€ monatlich = 480€.

Wer in der Fußgängerzone in den Telekomshop geht und sich dort einfach was aufschwatzen lässt ist selbst Schuld, das gleiche gilt für die Normalpreise in den Onlineshops der Netzbetreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Mal zum Vergleich wie abgehoben die Preise sind: in Israel zahlt man bei Pelephone für einen 200GB-Tarif umgerechnet 21€ und für 1TB etwa 40€. Und das mit Prepaid

Vitche schrieb:
Klar, "gleiche Preise für alle" klingt fair, aber das wäre eben unter Berücksichtigung der massiv verschiedenen Einkommen der gegeben zwei Gruppen de facto keine Gleichstellung.
Ist das wirklich so? Gibt es keinen 25-jährigen Fernfahrer mit gutem Einkommen, keine 30-jährige Alleinerziehende, die bei einem Discounter an der Kasse aufstockt und keinen 67-jährigen Rentner, der so grade über die Runden kommt?
Tarifpreise nur am Alter auszurichten scheint mir nicht die richtige Maßnahme zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, KingZero und knoxxi
Warum werde ich als Ü28 diskriminiert und schlechter gestellt?

@Vitche
Deine Argumente zu Schülern laufen ins Leere. Schüler sind U18 und damit nicht Geschäftsfähig, durfen also keine Verträge schließen. Außerdem haben Kinder ohne Einkommen ihre Eltern, die für deren Unterhalt und Grundbedürfnisse zu sorgen verpflichtet sind. Auch hier läuft ein evtl. Argument die Eltern zu entlasten ins leere. Eltern entscheiden sich bewusst für Kinder und sind sich über den damit verbundenen Kosten im klaren. Später jammern gilt nicht.
Wer studiert oder in einer Lehre ist verdient sein eigenes, oder kann zumindest, sein eigenen Geld verdienen.
Für mich gab es keine extra Jugend Tarife und ich konnte mir von meinen 800 DM Lehrlingsgehalt trotzdem Handy, Internet, eigenes Auto und Kost und Logi bei den Eltern leisten. Arbeiten neben dem Studium ist kein Problem, wie viele andere Studierende zeigen. Diejenigen welche behaupten es wäre ein Problem, sind einfach zu faul und werden es auch nach dem Studium zu nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wertzius genau.
Gibt wahrscheinlich viele, die diese Seite nicht unterstützen. Trotzdem ist es nicht verkehrt dort mal nach guten Angeboten zu schauen. Oftmals schafft man durch den Kauf eines Vertrages mit Handy und dem anschließenden Wiederverkauf des Handys ganz akzeptable Effektivpreise zu erreichen.

https://www.mydealz.de/gruppe/telefon-internet

Incanus schrieb:
Ist das wirklich so?
Das ist in der Tat so. Ein 24 jähriger Student oder Azubi verdient weniger/gar nichts als ein Vollzeitarbeitender. Natürlich gibt es mehrere Ausnahmen. Die Regel ist aber eine andere.

@Incanus Oh, ich freue mich wirklich auf die Kommentare unter der News "Vodafone fordert von Neukunden Einkommens- und Vermögensnachweis sowie Infromationen zum Familienstand, eventuell anstehendem Erbe, Schulabschluss etc.".

Nein, natürlich ist mit der Gruppierung in U28/Ü28 keine vollkommene Gerechtigkeit gegeben, Ausnahmen finden sich sicherlich, aber im Rahmen der Möglichkeiten ist das doch ein einfacher und unbürokratischer Ansatz.

Dr. MaRV schrieb:
Warum werde ich als Ü28 diskriminiert und schlechter gestellt?
Wirst du nicht. Seufz.

Dr. MaRV schrieb:
Deine Argumente zu Schülern laufen ins Leere. Schüler sind U18 und damit nicht Geschäftsfähig,
Aber hier finden sich keine Ausnahmen? ^^

Dr. MaRV schrieb:
Eltern entscheiden sich bewusst für Kinder und sind sich über den damit verbundenen Kosten im klaren. Später jammern gilt nicht.
Oh je. Bewusst passiert das sicherlich nicht immer, aber selbst wenn doch: Dass sich die eigenen Lebensverhältnisse in 15 Jahren verschlechtern können, ist ausgeschlossen? Die Debatte ist aber eh eine Nebelkerze, darum geht's ja gar nicht.

Dr. MaRV schrieb:
Für mich gab es keine extra Jugend Tarife
"Ich hatte es schwer, wehe, wenn nachfolgende Generationen es später besser haben." Ohne Worte.

Dr. MaRV schrieb:
Diejenigen welche behaupten es wäre ein Problem, sind einfach zu faul und werden es auch nach dem Studium zu nichts bringen.
Diese Hirnakrobatik. Von Rabatten für einkommenschwache junge Menschen hin zu "Einkommenschwache junge Menschen sind selbst schuld und werden es nie zu etwas bringen". Sorry, aber das ist einfach nur beschämend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slinko, Seven2758, Twin_Four und 6 andere
Jensb. schrieb:
Das ist in der Tat so. Ein 24 jähriger Student oder Azubi verdient weniger/gar nichts als ein Vollzeitarbeitender. Natürlich gibt es mehrere Ausnahmen. Die Regel ist aber eine andere.
Eher umgekehrt, es gibt nicht nur Studenten in dieser Altersgruppe und 24-jährige Azubis sind eher die Ausnahme, statt die Regel. Wie viele Vollzeitarbeitende müssen noch zusätzliche Jobs machen oder mit Leistungen vom Amt aufstocken?

Vitche schrieb:
Nein, natürlich ist mit der Gruppierung in U28/Ü28 keine vollkommene Gerechtigkeit gegeben, Ausnahmen finden sich sicherlich, aber im Rahmen der Möglichkeiten ist das doch ein einfacher und unbürokratischer Ansatz.
Einfach und unbürokratisch kann aber auch simplifizierend und ungerecht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Hat noch nie jemand gegen diese Altersdiskriminierung geklagt?

Studententarife oder für Menschen in der Ausbildung versteh ich ja günstige Tarife.

Aber eine Altersgrenze ist für mich genauso verkehrt wie ein Tarif nur für Männer oder Frauen🤷🏻‍♂️

Incanus schrieb:
Einfach und unbürokratisch kann aber auch simplifizierend und ungerecht sein.
Ja, natürlich kann es das. Aber nach dieser Logik sollten wir überhaupt keine Verbesserung in Richtung mehr Gerechtigkeit anstreben, sofern wir damit keine absolute, perfekte Gerechtigkeit garantieren können? Das ist doch wirklich Humbug.
Dass die Studentenrabatte etc. eine Verbesserung hin zur Gerechtigkeit darstellen, willst du jetzt aber doch bitte nicht infrage stellen?

• Gefällt mir
Vitche schrieb:
"Ich hatte es schwer, wehe, wenn nachfolgende Generationen es später besser haben." Ohne Worte.

Diese Hirnakrobatik. Von Rabatten für einkommenschwache junge Menschen hin zu "Einkommenschwache junge Menschen sind selbst schuld und werden es nie zu etwas bringen." Sorry, aber das ist einfach nur beschämend.
Kann deine Worte 100% unterstützen.
Warum kann man auf Teufel komm raus nicht den anderen ein Entgegenkommen gönnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slinko, Col. Jessep, Stefan51278 und eine weitere Person
Die offiziellen Tarife ohne Smartphone sind derart unattraktiv, dass ich mich immer Frage, wie viele Leute so etwas wirklich abschließen.

Ich habe gerade für meine Freundin einen normalen Vertrag abgeschlossen (kein Young oder GigaKombi): iPhone 13 Pro 128 GB mit Vodafone Smart XL mit 40 GB Datenvolumen. Wenn ich den Preis des iPhones abziehe (günstigster Preis lt. Geizhals), bleiben 8,53 Euro pro Monat für den Tarif übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Jensb.
Krass was man bei Vodafone immer noch zahlt und die Telekom ist leider meist noch teurer. Ich schließe seit ein paar Jahren nur noch Verträge mit Hardware ab, welche sich gut verkaufen lässt, dadurch wird der Effektivpreis erträglich.

• Gefällt mir
Veitograf schrieb:
Krass was man bei Vodafone immer noch zahlt und die Telekom ist leider meist noch teurer. Ich schließe seit ein paar Jahren nur noch Verträge mit Hardware ab, welche sich gut verkaufen lässt, dadurch wird der Effektivpreis erträglich.

Und ich schließe gar keine Verträge mehr ab, weil ich mich sicher nicht 2 Jahre binde in dieser kurzlebigen Zeit. Monatlich kündbare Verträge sind das einzig Wahre ;-)

Vitche schrieb:
Dass die Studentenrabatte etc. eine Verbesserung hin zur Gerechtigkeit darstellen, willst du jetzt aber doch bitte nicht infrage stellen?
Es sind hier aber keine Studentenrabatte, sondern reine Altersgruppenrabatte.

Gerechtigkeit ist da dann eine Frage der Sichtweise. Gleiche Preise für alle könnte man als gerecht ansehen, Preise orientiert am Bruttoeinkommen, angepasst an das reale Nettoeinkommen in Abhängigkeit vom Wohnort etc. Ich habe das jetzt bewusst überspitzt dargestellt.
Es geht mir nur darum, dass hier in die Richtung argumentiert wurde, jeder unter 28 habe in der Regel ein niedrigeres Einkommen, als Menschen über 28. Das ist so nicht mal ansatzweise zutreffend.

sonny2 schrieb:
Zu teuer. Und dann auch noch 24 Monate Laufzeit?
Kleiner Tipp: Schaut mal die aktuellen Angebote auf Sim.de (auch Drillisch)
Geiz ist hier also geil, wenn 4,44€ im Monat zu teuer sind 😃

• Gefällt mir
Zurück
Oben