Vodafone instabil und langsam

dani1234

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit etwa einem halben Jahr das Problem, dass mein Internet (Vodafone) durchgängig extrem instabil ist und zudem nur etwa 30% meines gebuchten Volumens ankommen. Bei einer acht stündigen Gaming Session kriege ich sechs bis acht Disconnects. Zudem schwankt die Internet Geschwindigkeit sehr stark (z.B.: 90 Mbit - 170 Mbit)


Folgendes habe ich versucht:

  • Mehrmalige Telefonate mit Vodafone (Sie sagen es muss ein Heimnetzwerk Problem sein)
  • Zwei Techniker von Vodafone die keine genaue Ursache feststellen konnten
  • PC ist mit einem cat7 (1.000 Mbit) Lan Kabel verbunden
  • Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Endgeräten (neuer Gaming Laptop welcher 1.000 Mbit empfangen kann/ Samsung Galaxie s9 und s20/ PC), sowohl mit Kabel als auch mit Wlan sofern möglich
  • Neustart des Routers
  • Router Firmware ist aktuell
  • Austausch des Routers (OVP)
  • Austausch der Lan Kabel

... falls Ihr weitere Informationen braucht, werde ich Sie so schnell wie möglich nachposten. Ich hoffe das Jemand einen Lösungsansatz hat.
 

Anhänge

  • Ereignisse.png
    Ereignisse.png
    90 KB · Aufrufe: 327
  • Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    90,4 KB · Aufrufe: 292
  • Online-Monitor.png
    Online-Monitor.png
    87,8 KB · Aufrufe: 303
  • Speedtest.png
    Speedtest.png
    77,5 KB · Aufrufe: 322
  • Speedtest2.png
    Speedtest2.png
    92 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DeusoftheWired
Das [IMG][/IMG]-Tag funktioniert seit der Umstellung auf Xenforo nicht mehr. Bilder bitte direkt als Anhang hier ins Forum laden (du kannst deinen eigenen Beitrag editieren), dann bleiben sie auch bei Abschaltung eines externen Bilderhosters erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und dani1234
Vodafone ist immer noch mit der Umstellung von KD, Kabel BW und Unity Media beschäftigt. Die Backbones werden alle konsolidiert und auf Vodafone umgestellt. Das dauert und Lasten müssen erst neu einpegelt werden. Kann in deiner Region nächsten Monat vorbei sein oder noch 2 Jahre dauern. Ist leider so wenn an der Basisinfrastruktur gearbeitet wird. Irgendwann ist alles auf VF Infrastruktur und stabil aber der Übergang ist schmerzhaft. Wenn man keine Wahl hat ist natürlich nicht schön ansonsten zur Telekom wechseln, etwas teuerer aber Qualitativ in der Regel im Moment besser.
 
Poste mal deine Frequenzwerte unter Kabel-Informationen -> Kanäle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dani1234
Hier sind die Kanalinformationen
 

Anhänge

  • Kanäle.png
    Kanäle.png
    79,3 KB · Aufrufe: 286
  • Kanäle2.png
    Kanäle2.png
    77,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Infos)
Ja wenn schon dann bitte auch alle 😂


Wie genau ist der PC mit dem Router verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dani1234
Das sind meines Erachtens nach viel zu viele korrigierbare Fehler. Wenn der Router nur damit beschäftigt ist Datenpakete zusammenzufrickeln geht natürlich die Bandbreite in den Keller.
 
silkker schrieb:
Das sind meines Erachtens nach viel zu viele korrigierbare Fehler. Wenn der Router nur damit beschäftigt ist Datenpakete zusammenzufrickeln geht natürlich die Bandbreite in den Keller.

Quatsch, da kommen pro Sekunde Millionen Pakete rein, das ist vollkommen normal.
 
Uptime mehrere Wochen aber gut wenn du dir sicher bist, dass es daran nicht liegt bist du wahrscheinlich tiefer in der Materie.
BBDB572E-53A4-42AA-A122-9A08E3B02D41.jpeg
 
silkker schrieb:
Uptime mehrere Wochen aber gut wenn du dir sicher bist, dass es daran nicht liegt bist du wahrscheinlich tiefer in der Materie.
Natürlich ist ohne Fehler besser, aber es gibt eben Anschlüsse da gibt es solche Fehler zb stört ein Netzteil neben der Fritzbox oder irgendetwas anderes Stört. Erst einmal ist das ganze nichts außergewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silkker
Kanäle
 

Anhänge

  • Kanäle3.png
    Kanäle3.png
    83,5 KB · Aufrufe: 236
  • Kanäle4.png
    Kanäle4.png
    77,3 KB · Aufrufe: 210
TheTrapper schrieb:
Ja wenn schon dann bitte auch alle 😂


Wie genau ist der PC mit dem Router verbunden?
Danke für die Information. Kanäle sind alle nachgepostet. Mein PC ist mit dem cat7 Kabel (1.000 Mbit) verbunden. Wie bereits beschrieben, hat ein LAn-Kabelwechsel nicht geholfen. Zudem kann es nicht am Lan Kabel liegen da es mit Wlan die selben Ergebnisse gibt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hat TCP Optimizer geholfen?
Das werde ich gleich mal testen und sofort Bericht erstatten.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hat TCP Optimizer geholfen?
Ich habe im TCP Optimizer von Current auf Windows Default gewechselt, danach hat sich der Pc neugestartet und zusätzlich habe ich den Router neu gestartet.
Die Werte haben sich um 30% verbessert, wobei ich nicht genau beurteilen kann ob es vielleicht auch nur eine Schwankung ist.
 

Anhänge

  • Speedtest3.png
    Speedtest3.png
    85,5 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
@dani1234
Kannst du selbst nicht beheben, da muss Vodafone ran und die Störung in der Leitung beheben. Du kannst da nur anrufen und bei Vodafone eine Störung des Uploads melden.
 
Von Vodafone zum Kunden kommen die 500 Mbit an. Check.

Das Problem liegt dann am PC bzw. Windows-Konfiguration\Netzwerkeinstellungen.
D.h. von einer Linux-Boot-CD starten und dort den DL-Speed testen.
Ansonsten Windows neu installieren und den DL prüfen.

Wenn das Problem gefixt ist, dann kann man sich die Disconnets genauer anschauen.
Gesamte Ereignisanzeige der FB und nicht nur von einem Tag, sondern von mind. 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dani1234
hantelfix schrieb:
in upload gibs einen störer

gut währe 64QAM

hast aber 2 mal 16QAM

Nein ist kein Störer, PowerLevel ist dafür zu gut, im ehm UM Netz sind 16QAM im Upload durchaus normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dani1234
Zurück
Oben