News Vodafone: Millionen Kundendaten gestohlen

onetwoxx schrieb:
Und wenn dann auf den Konto jeden 2. Tag was abgebucht wird, dann muss man ständig zur Bank rennen und zurückbuchen lassen, also purer Zeitwand .Auch das ändern der Kontonummer bringt einigen Aufwand mit sich, man muss ja alle Vertragspartner benachrichten (Strom, Wasser Versicherungen, ...)

Jo und glaubst du nach dem 3. Mal akzeptiert deine Bank dann noch eine Lastschrift ohne gültige Einzugsermächtigung? Also ganz blöd sind die ja auch nicht.

Desweiteren kannst du auch den Anfragenden sperren lassen und straf- wie auch zivilrechtlich belangen können.
 
An die Leute unter euch, die jetzt anfangen, PrePaid zu lobpreisen, weil das ja anonymer sei: geht mal bitte in den nächsten T-Punkt und sagt denen, ihr wollt eine neue Pre-Paid-Sim haben und seid noch nicht Kunde. Viel Spaß mit dem Papierkram...
 
Soulfly999 schrieb:
Schon voll der Shitstorm auf Facebook, zuerecht. :evillol:

Wie schon beim letzten Mal: die meisten die da "shitten", sollten einfach die Klappe halten.

"Die bekommen die fristlose"..."Strafanzeige"..."WUAAAAAAA...Saftladen"....und und und.

Komisch, dann kommt aber nie eine Rückmeldung wie erfolgreich die doch waren. Wo waren die Leute, als der NSA Skandal ans Licht kam? Oh, ich vergaß, VF ist wichtiger....
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Und wenn dann auf den Konto jeden 2. Tag was abgebucht wird, dann muss man ständig zur Bank rennen und zurückbuchen lassen, also purer Zeitwand .Auch das ändern der Kontonummer bringt einigen Aufwand mit sich, man muss ja alle Vertragspartner benachrichten (Strom, Wasser Versicherungen, ...)

Durch irgendeine Software lassen sich bestimmt die Auslesungen/Datenbankzugriffe pro Mitarbeiter auf eine bestimmte Zahl begrenzen, ich bezweifle dass von denen einer mehr als 1000 mal pro Tag etwas nachschauen/eintragen/ ändern muss

Die Bank kann zukünftige Abbuchungen sperren lassen. Wenn du also mehrfach irgendwelche Abbuchungen von X hast, können die X sperren.

Das machen die aber erst auf deine Anforderung hin.
 
An die Leute unter euch, die jetzt anfangen, PrePaid zu lobpreisen, weil das ja anonymer sei: geht mal bitte in den nächsten T-Punkt und sagt denen, ihr wollt eine neue Pre-Paid-Sim haben und seid noch nicht Kunde. Viel Spaß mit dem Papierkram...

Tja leider - in Schweden is das aber z.B. kein Problem.
Da zahlste einfach für die Karte bzw. die Aufladung und brauchst keine Daten anzugeben.
Wozu auch? Schließlich zahlt man ja vorab!
 
MrTengu schrieb:
Wie schon beim letzten Mal: die meisten die da "shitten", sollten einfach die Klappe halten.

"Die bekommen die fristlose"..."Strafanzeige"..."WUAAAAAAA...Saftladen"....und und und.

Komisch, dann kommt aber nie eine Rückmeldung wie erfolgreich die doch waren. Wo waren die Leute, als der NSA Skandal ans Licht kam? Oh, ich vergaß, VF ist wichtiger....
Ja schon klar. Muss man halt aber auch mit den Konsequenzen leben.

Ergänzung ()

Die Bank kann zukünftige Abbuchungen sperren lassen. Wenn du also mehrfach irgendwelche Abbuchungen von X hast, können die X sperren.

Das machen die aber erst auf deine Anforderung hin.
Und was ist wenn die Variable X immer ein Anderer ist?
 
Also bitte Leute, das kann doch mal passieren, Vodaphone hat sich doch entschuldigt ! :evillol:

Unglaublich das Unternehmen die Daten ihrer Kundschaft so schlecht schützen.
Was treiben unsere Staatlichen Datenschützer eigentlich? Werden die von den Großen Unternehmen zu gut geschmiert?!

Was kommt als nächstes? Wird meine Krankenakte bald noch von der Krankenkasse oder vom Arzt geklaut und
meistbietend an potenzielle Arbeitgeber verkauft?

Mich würde interessieren wieviel Geld Vodaphone durch die eingesparten Sicherheitsdienste auf Kosten der Kunden verdient hat. :hammer_alt:
 
WTF, ich gehöre auch zu betroffenen, obwohl ich seit Mai keine Kunde mehr bin.

Sollte man jetzt irgendetwas unternehmen, z.B. neue Kontonummer bei der Bank beantragen?
Rein theoretisch könnte doch einer mit meinen Daten Shoppen gehen.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ein SQLer hat wohl kaum das Know-How der Kryptografie bzw. die Mittel die Datensätze zu entschlüsseln, wozu auch?
Gehört das zu seinem Tagesgeschäft? Wohl kaum.
PS: Ja, Verschlüsselung ist Sicher.
Das ist aber sowas von falsch. Derjenige der die Abfragen schreibt, der schreibt auch normalerweise die Webseite dazu und weiß somit auch wie die Verschlüsselung funktioniert.

Bankdaten werden eigentlich immer unverschlüsselt gespeichert.
Wäre sonst viel zu aufwendig. Zumal das keine sensiblen Daten sind.
Die werden sogar an Werbepartner mit verkauft.

Sie sind deswegen nicht sensibel weil man bei einer lastschrift sein Geld immer 6 Wochen lang zurück holen kann. Egal ob derjenige ne Einzugsermächtigung hat oder nicht. Das geht immer und ohne Ausnahme.
Auch ist das zurück buchen kein großer Aufwand. Sind im Grunde 2-3 Klicks und eine Eingabe der TAN.
 
Ich hoffe ja nur, dass die wenigstens nicht meine Handy-Nummer geklaut haben, sonst werden wir alle bald von Werbeanrufe geplagt.
 
Wenn ich das richtig verstehe, sind aber die wo bei einem Anbieter, der nur das Vodafone Netz benutzt (z.B. Bildmobil) nicht betroffen oder?
 
xerox_ schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, sind aber die wo bei einem Anbieter, der nur das Vodafone Netz benutzt (z.B. Bildmobil) nicht betroffen oder?
Nein soweit ich das mitbekommen habe nur Vodafone-Direktkunden. Kriegst aber auch sonst Post wenn es anders ist.
 
Soulfly999 schrieb:
Und was ist wenn die Variable X immer ein Anderer ist?

Wenn es wirklich zuviel wird, sollte man mit der Bank reden und sich ein neues Konto zulegen. Ich denke das machen die dann auch problemlos.

Du allerdings solltest dann auch überlegen warum so viele Leute bei dir abbuchen.

Was ich die ganze Zeit sagen will: so schlimm wie es in den Medien dargestellt wird, ist das nicht. Es wurden keine Passwörter entwendet, sondern nur Daten, die sowieso nicht geheim sind.

Ich vermute mal, die Bankdaten werden verkauft und ein paar Kriminelle werden sich damit bereichern wollen. Würde auch zu dem "Insider" passen, der vermutlich eine entsprechende Summe erhalten hat.

Ich bin zum Glück nicht betroffen aber dennoch schaue ich alle paar Tage auf mein Konto.
 
Also ich kann bei fehlerhaften Lastschriften, via Online Banking, diese wieder zurück buchen... Das geht auch in der Nacht 03:30, das geht sogar vom Handy, via Sparkassen App
Aber stopp, *Aluhut rauskram*, man wollte mir letztens weiß machen, das Online Banking über das Handy unsicher ist, da ja die UMTS Signale abgefangen werden könnten...


Ich weiß nicht was hier einige haben, als von Sony die Nutzerdaten gestohlen wurden, haben glaube nicht soviele ihre PS3 aus dem Fenster gehauen oder? Ich hab bei den mehrfachen einbrüchen bei denen, jedenfalls keine PS3 auf der Straße gefunden...

Ich bin übrings nicht betroffen :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrTengu ja ist schon richtig. Ich prüfe natürlich auch regelmäßig mein Konto. Sollte man sowieso machen. Trotzdem kann das in Menge Arbeit ausarten, wo echt keiner Bock drauf hat.

Trotzdem fühlt man sich nicht mehr gut aufgehoben da. Wir wissen ja auch garnicht wie einfach es war an die Daten zu kommen. Vodafone wird das mit Sicherheit so auch nicht preisgeben. Aber ich habe aber jetzt trotzdem gekündigt nicht nur wegen dieser Sache sondern weil Du als langjähriger Kunde >10 Jahre nur noch ausgenommen wirst. Kriegst nur scheiß Angebote, die jeder selber auch auf der Seite zusammenklicken kann. Dann noch die Vodafone-Stars-Verarsche usw. usw. ...

Manchmal muss man das einfach auch für seine eigene Genugtuung machen. ;)
 
Soulfly999 schrieb:
Ich hoffe ja nur, dass die wenigstens nicht meine Handy-Nummer geklaut haben, sonst werden wir alle bald von Werbeanrufe geplagt.

Ich zitiere mal die News:

Zugang zu Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Mobiltelefonnummern und Verbindungsdaten habe es nicht gegeben.

Es ist also davon auszugehen, dass deine Mobilfunknummer nicht "geklaut" worden ist. Wenn die Datensätze ausgespäht worden sind um Phishing zu betreiben (wieder laut News), dann ist wohl kaum von Werbeanrufen in hohem Maße auszugehen.

Bitte nicht nur die Überschrift, sondern den ganzen Artikel lesen, so erspart man sich unnötige Fragen und Mutmaßungen.
 
Alles zurück, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich dazu sagen... habe heute einen Brief von Vodafone bekommen, dass ich von dem Datendiebstahl betroffen bin.

Der Knüller an der Angelegenheit ist, dass ich seit über einem halben Jahr kein Kunde mehr von Vodafone bin.
Rechtlich ist es meines wissens eine Grauzone, was das Löschen von Kundendaten nach vertragsbeendigung angeht?! Liege ich da richtig? Oder gibt es nun eine Möglichkeit dafür zu sorgen meine daten zu löschen?

Des weiteren finde ich es sehr "professionell" von Vodafone in dem Brief extra darauf hinzuweisen, dass ich mich vor Phishing schützen soll und ja nie meine Kontodaten herausgeben soll ... und dann diese Seite, auf der man mit seinen Kontodaten herausfinden kann ob man betroffen ist.
 
Soulfly999 schrieb:
Aber ich habe aber jetzt trotzdem gekündigt nicht nur wegen dieser Sache sondern weil Du als langjähriger Kunde >10 Jahre nur noch ausgenommen wirst. Kriegst nur scheiß Angebote, die jeder selber auch auf der Seite zusammenklicken kann.

Wenn du gekündigst hast, wird VF versuchen dich zu halten und dir Angebote machen, die sehr interssant sind. Habe mich trotzdem gegen einen neuen Vertrag entschieden und bin zu einem anderen Anbieter gewechselt.
 
jules99 schrieb:
Wenn du gekündigst hast, wird VF versuchen dich zu halten und dir Angebote machen, die sehr interssant sind. Habe mich trotzdem gegen einen neuen Vertrag entschieden und bin zu einem anderen Anbieter gewechselt.
Ja das gehört auch schon zu meiner Standard-Vorgehensweise. Viel kannst aber trotzdem nicht rausholen.

Ich zahle echt zuviel für den Mist, vor allem für Dinge die ich nie brauche wie 3.000 SMS oder so ein Schwachsinn. Meinen nächsten Vertrag werde ich auch nicht mehr direkt bei einem Anbieter abschließen sondern mir ein Dealer suchen wo ich mir auch genau raussuchen kann was ich für den Vertrag brauche.
 
Soulfly999 schrieb:
Ja das gehört auch schon zu meiner Standard-Vorgehensweise. Viel kannst aber trotzdem nicht rausholen.

Ich zahle echt zuviel für den Mist, vor allem für Dinge die ich nie brauche wie 3.000 SMS oder so ein Schwachsinn. Meinen nächsten Vertrag werde ich auch nicht mehr direkt bei einem Anbieter abschließen sondern mir ein Dealer suchen wo ich mir auch genau raussuchen kann was ich für den Vertrag brauche.

Rede mit VF. Sag denen was du brauchst, die bauen dir einen Vertrag zusammen. Die wollen wie jeder andere auf jeden Fall die Kunden halten und machen Angebote die man sonst nicht einfach so bekommt.
 
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