News Vodafone: SMS-Nachfolger Joyn gestartet

E-Plus plant keine Einführung? Wenn nicht mal alle mitmachen, kann das die SMS nicht ersetzen... Auf ländlichen Gebieten stelle ich mir das mit LTE auch ein bisschen schwierig vor. Es gibt sogar das ein und andere Kaff im mittleren Dithmarschen, was nicht mal annähernd brauchbaren Netzempfang hat - klar, dass da jeder ne Internet-Flat übers Schmartfohn hat ^^
 
mitvielliebe schrieb:
Macht SMS-Flats uninterressant
Warum sollte es..? Es gibt noch genug Leute mit handelsüblichen Handys die keine alternativen zu SMS verwenden können und über SMS Flat froh sind. Unter anderem auch mein kleiner Bruder und meine Mutter, die nur normale Handys verwenden, weil sie Smartphones für Überflüssig halten.

Was den Dienst selbst angeht, ich weiß nicht was ich davon halten soll.. noch ein System über das geschrieben wird. Es nervt mich so schon, wenn jemand eine Nachricht via WhatsApp schreibt, ich antworte und dann kommt die Rückantwort per SMS oder noch lustiger, per Facebook :rolleyes:

Ein Dienst den alle einfach nutzen können, wäre mir viel lieber. Da bin ich zwar etwas altmodisch, aber die gute alte SMS hätte vollkommen ausgereicht. Scheiß auf Zeichenbegrenzung von 160 Zeichen pro SMS, jedes normale Handy macht schon multi-SMS :D
 
...und warum sollte ich dieses Programm nutzen und nicht WhatsApp? Das lässt die Werbung offen, aber auch, was das nachher alles kosten wird.
 
T-mobile hat schon gesagt, dass eine Chat-Nachricht 19 Cent kostne soll, mit Dateianhängen (bis 15 Mb) 39 Cent.

Für Videotelefonie kann man entweder Minutenpakete kaufen oder 29 Cent die Minute zahlen.


Totaler Schmarrn also.
 
Vorallem soll es doch immernoch etwas kosten... also bleiben die meisten eh bei whatsapp
 
Mal ne blöde Frage, sehe ich das richtig, dass Joyn auch einfache "Textnachrichten"
über das 3G Netz sendet? Also das 3G Modul immer aktiviert sein muss?
 
Doch ganz einfach, warum schaut man nicht auf der T-Mobile seite bevor man quarkt :)

Allgemein und Hier die "Preisliste".

Das ganze wird ein Notwendiger Schritt sein, da LTE soweit nicht Voicefähig ist und somit wohl auch keine SMS kann?! Daher muss eine IP Alternative her, vielleicht wird es die ja wirklich sein hier in DE
 
also als ich anfangs davon gelesen hatte (da solltes es noch extra Tarife etc. geben) dachte ich mir wasn Müll. Aber wenns jetzt einfach wie WhatsApp usw. läuft, also mit den Flats abgedackt ist es schon ok. Wird sich zeigen ob es sich speziell beim SMS-Ersatz durchsetzt. Aber Videotelefonie usw. ist nicht verkehrt.

Wie immer sind sie einfach ein wenig spät dran, es gibt eigentlich schon alles was man braucht.
 
@Raptor2063: Da die das aber vorinstallieren wollen auf allen gebrandeten Smartphones wirst du da eine wesentlich bessere Verbreitung erreichen können. Wobei das nur interessant ist, wenn es überall kostenlos ist.
 
... und eh der krempel für mein win 7 phone erhältlich ist, gibts schon wieder was neues :D
 
Das beste ist mal wieder das keine App für Blackberrys oder Symbian gemacht wird
dann bleib ich lieber bei whatsapp :) so kann ich alle meine Freunde erreichen!
 
@Retro-Gamer: Das bezweifle ich. Ich denke, (und hoffe) dass sich das jetzt ziemlich schnell verbreitet, sonst hat das Ding eh keine Chance sich noch durchzusetzen.

Wird auch endlich Zeit für einen Standard in dem Bereich. Mich freuts und ich hoffe, dass WP8 tatsächlich wie durchgesickert von Haus aus joyn können. Ist doch ne super Sache. Denke auch, dass Android dann bald nachzieht und mit iOS weiß man nicht aber man kann ja hoffen ;)


Erst dachte ich, die wollen das echt kostenpflichtig machen und so aber mittlerweile hört sich die Sache doch echt gut an. Auch sowas:

Das bei joyn anfallende Datenvolumen wird nicht auf das im Tarif enthaltene Datenvolumen angerechnet werden. Joyn wird darüber hinaus auch bei einer Beschränkung der Bandbreite immer noch voll nutzbar sein.
Quelle: kann keinen link angeben, ist aus dem Telekom blog
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Dead at arrival...

Die Netzbetreiber haben halt den Riesenvorteil, dass sie die Joyn App vorinstallieren und so extrem schnell eine hohe Verbreitung erreichen. Dann könnte sich das Joyn(en) doch noch durchsetzen. Aber aktuell gibt es keine Vorteile gegenüber Whatsapp und immer die böse Aussicht auf kostenpflicht, wenn sich das System durchgesetzt hat.


Die App wird aktuell nur Vodafone Kunden angeboten. Also selbst wenn man im selben Netz ist bei einen Discounter ist bekommt man die App nicht. Das heißt die ganzen kleinen Anbieter müssen so n Joyn Ding selber anbieten. Bis sich das umsetzten dauert das ewig.
 
Eine kostenpflichtige Konkurrenz gegen ein kostenloses WhatApp mit den selben Möglichkeiten? :p
Wer heute kein WhatsApp hat, wird es wohl "bald" haben, da Smartphones ja immer weiter verbreitet werden und eine InternetFlat immer mehr zum Standard wird, in meinem Fall sogar absolut kostenlos (Netzclub).

Ich glaube nicht, dass Joyn Erfolg haben wird, selbst wenn es auf allen Netzen verfügbar ist.
Da müsste man schon eine Flat für 5 Euro im Monat bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird eine Totgeburt werden. Dass braucht in Zeiten von Facebook und Konsorten keiner mehr.
 
@Highspeed Opi: Nö, ist doch genauso wie WhatsApp kostenlos, nur standardisiert. Ich zitiere einfach mal aus dem Telekom blog:
Zunächst mal ist joyn kein Nachfolger für SMS und MMS. Joyn ist eine Weiterentwicklung dieser Dienste. SMS und MMS wird es auch weiterhin geben.
Alle Telekom-Kunden mit Internet-Tarifen (Complete, Call & Surf Mobil, Call Tarif mit Handy-Flat zum Surfen) werden die joyn-Funktionen „Chat“ und „Datei senden“ genauso ohne Zusatzkosten nutzen können, wie sie heute WhatsApp nutzen können. Unsere Erfahrung zeigt dabei: Wer keine Handy-Flat zum Surfen hat, nutzt in der Regel heute auch kein WhatsApp.
Tausende Kunden mit unserer SMS-Flat allnet werden joyn „Chat“ und „Datei senden“ darüber hinaus ebenfalls kostenfrei nutzen können. Anders als bei WhatsApp benötigen sie hier keine Handy-Flat zum Surfen.
Das Zuschalten der Kamera, also ein Videotelefonat, wird in Sprachtarifen mit einer Flat ohne weitere Zusatzkosten nutzbar sein. Ansonsten fällt für das gleichzeitige Zuschalten der Kamera eine normale Minute an.
Das bei joyn anfallende Datenvolumen wird nicht auf das im Tarif enthaltene Datenvolumen angerechnet werden. Joyn wird darüber hinaus auch bei einer Beschränkung der Bandbreite immer noch voll nutzbar sein.
 
Zurück
Oben