News Telekom: Preise für SMS-Nachfolger Joyn durchgesickert

Die Idee im Sprachtarif ohne Zusatzkosten mit einem Messenger SmS und MMS abzulösen ist ja nett, aber es gibt ja Zusatzkosten!! 9,95 wollen diese Hammel haben. Für das Geld kriege ich auch ne vollwertige Inet Flat und kann mehr machen.

Folgendes gibt es zu beachten:

Der typische Telekom User eher mittleres Alter. Vielleicht weil es sau teuer ist.

Da könnte es aufgfhen. Businesskunden genauso.

Ob sich jedoch ein Parallelsystem durchsetzt?

Ich zweifle, weil Blackberry auch am Ende ist.

Die bekommens auch nicht hin, gescheite Tarife anzubieten. Bei Prepaid zahlt man für eine SMS 9 Cent. Wieso also dieses komische Joyn benutzen, wenn die SMS günstiger und Whatsapp kostenlos ist.. Wer nutzt heute den bitteschön noch Smartphones ohne Inet.

Und wenn man Videotelefonie haben möchte, kann man auch Skype nutzen. Das gibt es für die Smartphones ja auch.

so kann man natürlich auch EU-Vorgaben umgehen... SMS dürfen maximal 0,xx Cent kosten. Wir erfinden einfach was neues was anders heißt und funktioniert und verlangen gleich mal richtig Geld dafür.

Also da frag ich mich echt, da haben manche echt den Schuss nicht gehört?!

Und wenn WhatsApp & Co. gesperrt werden würden hätten sie glaub ich ein massives Problem, dann gehen die Kunden wirklich bzw. sowas wie iMessage muss funktionieren, eine Funktion die das Gerät/Der Hersteller mitliefert, die nur eine Internetverbindung vorraussetzt.

Unfassbar echt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Sinn darin diese Email vs IM Thematik bis ins tausendste auseinander zu nehmen.
Fakt ist dass IM wie Whatsapp für den zweck der schnellen Unterhaltung viel geeigneter sind, Emails wurden eben auch nicht dafür geschaffen.
Genau deswegen haben sich Whatsapp & Co durchgesetzt und es ist einfach sinnlos jetzt der guten alten Email nachzuheulen.

Die Datenschutzgeschichte stimmt nur teilweise, wer zb GoogleMail oder viele andere Anbieter nutzt wird auch komplett gescannt und umgekehrt verwendet zB auch Skype eine recht gute Verschlüsselung.

DonnyDepp schrieb:
da jetzt ein konkurrenzprodukt etablieren zu wollen, was nur in einem geschlossenen ökosystem funktioniert, ist eine fehlinvestition.
siehe googletalk oder der ios interne chatdienst.

Gtalk gibt es schon länger als whatsapp und wird in meinem Bekanntenkreis auch rege genutzt, da übersichtlicher und besser zu bedienen als Whatsapp. Zudem problemlos in QIP integrierbar und bequem am PC tippbar, wenn der andere unterwegs ist. Für die 2 gute freundinnen die noch ein iphone haben, hab ich trotzdem noch whatsapp drauf - kostet ja nichts.

Ich hab irgend so einen complete Tarif der Tcom für 25€ im Monat. Würde wohl nichts zahlen müssen für joyn, aber selbst wenn es immer kostenlos wäre - wieso sollte ich es nutzen? Ich sehe null Mehrwert. Video Telefonie kann ich schon lange kostenlos mit gtalk nutzen.... was ich aber nicht mache, weil einfach sinnlos.

Wenn es ein längeres Gespräch sein soll, z.b. aus dem Urlaub heraus nutze ich skype über das handy., geht alles 1a.

Joyn ist einfach nur eine Totgeburt.

SoilentGruen schrieb:
für nicht i-OS Geräte kostet es 1,99€ / Jahr.

Habe ein Android und es kostet nichts.
Arbeitest Du bei der Telekom?
:evillol:
Ergänzung ()

funhuji schrieb:
Und dann denke ich mal an die Generation 45 Jahre und älter: Nutzen die Chats, WhatsApp, Facetime, Skype oder auch nur mobile eMail? Kaum. Und genau da wird die Telekom die Kohle machen. Und wenn deren Kinder und Enkel mit ihnen Kontakt aufnehmen wollen...

Junge, die Gen 45+ sind diejenigen, die bei der Entwicklung der EDV von Anfang an dabei waren und die letzten 25 Jahre IT-Entwicklung mit-"gelebt" haben. Diese Leute haben einen Plan und ein historisches Wissen, denn sie waren nicht nur dabei, sondern mittendrin, den sich die Facebook-Generation gar nicht vorstellen kann.

Meine Mutter ist 50+ komplett IT desinteressiert und seit kurzem begeisterte Whatsapp Nutzerin (am Tablet meines Vaters) weil es eben sehr einfach geht, sie viele tolle bunte Smileys nutzen, Fotos mit schicken und vor allem die ganze (jüngere) Verwandschaft praktisch immer und sofort erreichen kann.

Da wird mit sicherheit bald der Wunsch nach einem Smartphone aufkommen...

hahaha wie sie es nicht verstanden haben... der kunde will weniger geld bezahlen, nicht genauso viel wie jetzt... 19 cent pro nachricht, was haben die genommen?

phoboss, lern mal lesen. Wer einen Datentarif hat zahlt nichts und wer keinen Datentarif hat, hat bisher auch kein whatsapp benutzt... die Leute die ein Smartphone ohne Tarif haben sind verschwindend gering.

Furian schrieb:
Habe ein Android und es kostet nichts.
Arbeitest Du bei der Telekom?
:evillol:

so wenige lesen sich die bedingungen der software durch, die sie sich installieren... erschreckend.

whatsup kostet NUR IM ERSTEN JAHR NICHTS!

Also erstmal denke ich das die Telekom sich was dabei denkt. Die sind nicht dumm. Die Frage welche Überlegungen im Einzelnen ablaufen ist ja was anderes. ich glaube da muss man auch mal abwarten wie die Sache beworben wird. Dann lässt sich erkennen wohin die Reise geht.
Was ich nich verstehe - joynt ist abhängig vom Provider? Das heisst ein einfacher Austausch mit jederman ist nicht mehr möglich? Von Roaming oder senden von Nachrichten ins/von Ausland gar nicht zu reden? Damit stelle ich es mir wirklich schwer vor eine Zielgruppe zu finden ohne stark in die jetzigen Kommunikationsformen einzuschneiden.

Telekom und Vodafone sind sicher dabei, die anderen beiden denke ich aber auch.

Hi,
whatsapp ist nach 1 bzw nach 1,5 Jahren (bei testverlängerung) kostenpflichtig.
~1, 39€ für ein Jahr per zB Paypal.

Für diejenigen die es zu teuer finden :
http://theoatmeal.com/blog/apps

:)

BTW: Wird nie was dafür Kunden zu kriegen!

MfG osf81

Wird aber Jahr für Jahr kostenlos verlängert. Was in Zukunft mal ist, muss sich erst noch zeigen.

Naja, bleibt immer noch gtalk. Ist und bleibt kostenlos und hat QIP Integration :)

Dese schrieb:
whatsup kostet NUR IM ERSTEN JAHR NICHTS!

Das stimmt auch nicht so wirklich, bis jetzt ist es noch immer kostenlos. Es war wohl mal so geplant dass es dann eine jährliche Gebühr von 1,99$ kostet aber bis jetzt ist in der Richtung nichts geschehen. Nutze Whatsapp jetzt seit über 2 Jahren und zahle noch immer nichts (wäre aber durchaus bereit ein paar €/Jahr dafür zu zahlen)

Evtl hatte man Angst dass die Nutzer zu Gtalk, iMessage usw abwandern wenn man es echt kostenpflichtig macht.

oh, ok. aber das ist auserordentlich, denn laut deren ofiziellen infos ksotet es ab dem zweiten jahr. dass die dir bisher nichts berechnet haben is aber schön :D

Du wirst niemanden finden, dem schon etwas berechnet wurde. Ist bei allen seit Jahren so. Zumindest bei Android.

Ich verstehe nicht so ganz warum sich hier so viele über die Kosten von joyn aufregen. Wenn ich diesen Artikel hier richtig verstanden habe, dann kostet mich joyn mit meiner Datenflat, die ich momentan nutze, doch keinen Cent mehr als wenn ich WhatsApp benutze würde. Es sei denn ich wollte die Videotelefonie nutzen, aber das bietet mir Whatsapp ja auch nicht. Und joyn hat noch den Vorteil, dass es nicht auf mein Datenvolumen angerechnet wird. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

ja eben ich habe noch zwei Ältere Samsung recht gute Handys so wie diverse andere Ältere von den ich mich nicht trennen werde, weil die einfach gut sind
Samsung SGH G600 und 900 da geht das gar nicht,
die Samsung können Java die anderen nicht ,
glaube auch nicht das extra deswegen die Hersteller ein HW Update machen.
mit Sicherheit kaufe ich mir kein Neues heute das wesentlich schlechter ist als die Alten , die Alten haben alle eine bessere Cam, einen Linsen Schutz, eine bessere Tastatur die Neuen haben das alles nicht mehr .Fakt wird auch sein das ich z.b. wenn ich Joyn hätte die meisten gar nicht erreichen kann weil die meisten, Alle, alle ältere Handy haben was soll man mit diesem Joyn ? reiner Blödsinn ist das .
ja stimmt das mit dem E-Postbrief ist auch so ein Dau , kostet viel Geld sehr umständlich einzurichten ein Fax hingegen nur wenige Cent (bei einer Telefon Flat nix Extra), ist genau so Rechtlicher und kann ich sofort nutzten so fern PC ein 56K Modem hat, oder Router das kann man ein Fax Gerät besitzt, ich nutze weiterhin Fax das mit dem E-Postbrief können die auch behalten.

was immer diese Sachen sollen die keiner will und braucht und es noch umständlicher machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben