News Vodafone: SMS-Nachfolger Joyn gestartet

Nun backt wieder jeder sein eigenes Süppchen :D was soll daran besser sein als Whatsapp ? Whatsapp lüppt in jedem Netz und auf fast jedem Handy !
 
Interessante Kommentare hier :D

Also die SMS macht WhatsApp immer noch nicht wett, die Flat werden wir also noch einige Zeit brauchen (Außnahmen bestätigen die Regel)

Warum soll der Zug abgefahren sein? WhatsApp gibts jetzt auch noch nicht so lange hat aber nen Steilflug hingelegt, als einziger, und dass obwohl das Prinzip so mega simpel ist. Dass da ICQ/Skype/MSN und Konsorten nicht drauf kamen... *Kopfschüttel*

Naja was ich sagen will: Es ist doch super dass endlich ein Anbieter sich der Technik annimmt und es nicht wie ich es zuvor gelesen hatte versucht wird es den Kunden madig zu machen. Und selbst wenn Vodafone oder auch die anderen Anbieter mit Ihren Diensten nicht weiter kommen wird WhatsApp irgenwann einfach aufgekauft :D Die Entwicklung geht in jedem Fall in die richtige Richtung, und das allein zählt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eruanno:
Ach wirklich? Dachte vor ein paar Monaten darüber gelesen zu haben, dass es kostenpflichtig sein wird. O.o
Aber wenn es kostenlos ist, okay...

@grünel:
WhatsApp ist 100% kostenlos.
Seit es das Galaxy S und WhatsApp gibt, nutze ich es und musste bis heute keinen Cent zahlen.
Und absolut alle die ich kenne, mussten bis heute auch keinen Cent zahlen.

@ORION:
Sollte man WhatsApp aufkaufen und vielleicht auch noch kostenpflichtig machen, kommt einfach die nächste App. :)
Die Anderen sind zwar schon darauf gekommen (bspw. Skype), aber dort braucht man einen Account, unabhängig von der Telefonnummer. Und wie es aussieht, möchten die Meisten ihre Telefonnummer als Account. Außerdem sucht WhatsApp automatisch nach Kontakten, während man bei Skype alle selbst eintragen und bestätigen muss.
Diese zwei Punkte sind wohl die Erfolgskriterien gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige Vorteil, den Joyn gegenüber anderen Diensten haben könnte wären echte Push-Nachrichten. Weiß man darüber schon was? Wenn das wieder nur eine App ist, die man selbst installieren muss und dann ständig im Hintergrund den Akku zusätzlich zu den ganzen anderen Apps leerpollt, was nützt es mir dann?
Btw. denke ich auch, dass Joyn jetzt vielleicht kostenlos sein wird, aber es wird irgendwann kostenpflichtig. In den 90ern war SMS bei vielen Anbietern mal kostenlos. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Damals konnte sich niemand vorstellen, dass jemand für so wenig Komfort und so kurze Nachrichten Geld bezahlen würde. Anrufen war und ist auch heute noch viel schneller und komfortabler.
Dank SMS-Flats überall explodiert der SMS-Versand. Die Kapazität ist aber sehr begrenzt. IP-basierte Dienste nutzen die vorhandene Bandbreite durch komplexere Modulationen wesentlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon schade was so im Mobilsektor passiert... Früher konnte jeder Hinz und Kunz SMS senden und empfangen. Heutzutage "brauch" man "zwangsweise" WhatsApp, Facebook, Schießmichtot, Haudiehühner damit man mit Person X in Kontakt treten kann...
 
Ich würde jeden dienst jegen Whattsapp tauschen. Ich begrüsse das. Denn Whatsapp hab ich bisher boykottiert.
 
playcom schrieb:
Gibt doch besimmt genug Dumme Menschen die den Blödsinn nutzen

Sagt einer der von sich behauptet 'intelligent' zu sein?! :mad:

Ist jedem selbst überlassen, den Service zu nutzen oder nicht.
 
Wird sich durchsetzen, weil es bei gebrandeten Smartphones so hart und tief ins System gezimmert wird, dass sogar die normale Kontaktverwaltung über Joyn laufen wird.
Wenn du eh schon Joyn hast, installierst du dir bei entsprechender Verbreitung nicht noch zusätzlich das KOSTENPFLICHTIGE!!!! Whatsapp.

Ich habs grade installiert und finde es macht nen super Eindruck. Es fehlen nur noch die anderen Kontakte ^^

Schaut mal in die großen Android Foren wieviele Leute Probleme bei Whatsapp haben, sei es dass Kontakte nicht angezeigt werden oder dass Whatsapp sogar die ganze Kontaktliste lahm legt. Zudem wird whatsapp immer langsamer, je mehr Leute es nutzen. 30min Verzögerung trotz gutem Empfang sind zwar sehr sehr selten, aber trotzdem schei*e
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Totgeburt. Die Butter ist schon lang vom Brot. Vielleicht hilft es ja auf Dauer wenigstens, whatsapp günstig zu halten. Konkurrenz &, Geschäft und so, gelle...
 
Ich versteh ehrlich gesagt auch gar nicht, warum an so vielen Stellen WhatsApp "gehyped" wird. Ob nun privat oder für die Uni: bei mir ist es schon -oft- vorgekommen, dass die WhatsApp-Server mal wieder einen Hänger hatten und die Nachricht erst Stunden später ankam.

Dazu kommt noch folgendes: nicht mal 1/3 aller meiner Kontakte haben WhatsApp.


Jeder von meinen Kontakten hat aber Facebook. Ich finde, mit dem Facebook Messenger fährt man deutlich besser (was SMS-Ersatz angeht).


Zumal halt einige auch mit Tablet, Netbook, Macbook Air, u.s.w. u.s.f. rumlaufen, wo WhatsApp gar nicht drauf läuft.

Facebook Messenger läuft aber überall: Mac, iOS, Android, Windows, ... damit erreiche ich wirklich alle.
 
@ascer: Nur wann. Ich kenne Leute (mich^^), bei denen es vorkommen kann, dass die erst nach 2 Wochen eine ganz dringende Nachricht auf Facebook lesen. Ebenso haben längst nicht all meine Kontakte Facebook. Du kannst nicht von deinen eignenen Nutzungsgewohnheiten auf andere schließen. Demnach hätten bei mir alle ein Andoird Smartphone und ICQ mit google Talk verknüpft (-> kein Speicherplatzverbrauch; kein Mehrverbrauch an Rechenleistung) .
 
Hies es nicht früher mal das das für Joyn verwendete Volumen nicht mit dem im Tarif enthaltenen verrechnet werden soll, das war m.M.n ja auch der einzige Vorteil den Joyn wirklich bot.

Wenn es jetzt wirklich mit dem im Tarif enthaltenen Volumen verrechnet wird, dann gibts doch praktisch keine Vorteile mehr :p
.
 
Wie sich hier viele einfach erst mal wieder darüber beschweren, dass ihnen ein kostenloser Dienst angeboten wird.
Wenn das mal von jedem Betreiber von Haus aus im System mitkommt und auch untereinander funst,
dann ist das bei weitem besser als WhatsApp, da es nicht erst über irgendwelche lahmen Spionserver läuft
 
Der Name ist total schrecklich - wie kann man so etwas als Standard nehmen ?

Die Hälfte weiß wahrscheinlich nicht mal wie man es ausspricht.

Tschoiii N oder eher in die Richtung von Join (Beitreten) ?

Da hätte ich lieber den internen Namen RCS genommen !

Wie soll das dann zukünftig heißen?
"Schickst du mir ein Joyn ?" und dann kommt von Leuten die das nicht kennen "Was fürn Teil? Ein Joint?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt Vodafone an, dass die Joyn-Kommunikation über das im Tarif enthaltene Volumen der Internetflat abgedeckt wird und für den Kunden somit keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Das will ich auch hoffen.
Nachträgliche Installation ist aber witzlos. Google UND Apple (und auch alle anderen Hersteller) müssten das pushen -und zwar ordentlich um einen Markstandard zu schaffen. Normung alleine reicht nicht aus. Das muss per default installiert sein bzw. automatisch beim nächsten Update installiert werden. Sonst wird das nix mit der Konkurrenz zur SMS.

Aber der Name is echt beknackt... Joyn? Joint?! RCS kling definitiv besser. Passt auch mehr zu SMS, MMS, EMS,...

MfG, Thomas
 
Ich geb dem Joyn eine Chance, schon alleine wenn ich das Gekrüppel bei Bekannten von Whatsapp unter iOS sehe. Entweder die kennen alle keine Einstellungen oder das iPhone lässt es nur manchmal laufen. Der Sinn eines solchen Messangers ergibt sich mir erst dann, wenn die Nachrichten zeitnah ankommen (bisher konsequent relativ großer Zeitversatz bei Kontakten, die iPhones nutzen). Ist logisch, dass dadurch der Akku stärker belastet wird, eventuell kann Joyn an der Stelle wirklich Punkten. Ansonsten muss ich sagen: Die Netzbetreiber gefallen mir persönlich als Datensammelstelle besser als Whatsapp ;-), aus meiner Sicht das kleinere Übel, schon alleine weil die Daten (für den gleichen Sinn: Kommunikation) dann nicht zu vielen gestreut werden müssen. Generell die Frage wie sieht es bei diesem Standard eigentlich mit Datenschutz/Verschlüsselung etc aus? Ich fänd so einen Instant Messanger mit sowas wie off the record oder generell pgp,gpg interessant, aber sowas in der Art wird dann ja doch niemand anbieten.
 
timo82 schrieb:
Ich tippe, dass es kostenpflichtig wird. Vielleicht nicht direkt, aber nach ein paar Monaten.
Dann springt man immer noch ab ;)

The42 schrieb:
Es gibt sogar das ein und andere Kaff im mittleren Dithmarschen, was nicht mal annähernd brauchbaren Netzempfang hat - klar, dass da jeder ne Internet-Flat übers Schmartfohn hat ^^
Solange Netzempfang reicht es und somit kaum ein Vorteil für die SMS ;)


Domi83 schrieb:
Warum sollte es..? Es gibt noch genug Leute mit handelsüblichen Handys die keine alternativen zu SMS verwenden können und über SMS Flat froh sind. Unter anderem auch mein kleiner Bruder und meine Mutter, die nur normale Handys verwenden, weil sie Smartphones für Überflüssig halten.

Es wird sehr schnell keine Feature Phones mehr geben
 
Zurück
Oben