Bei SMS, Whatsapp & Co schreibt mir jemand und mein Handy signalisiert sofort dass eine Nachricht da ist und 10 Sekunden Später habe ich darauf geantwortet - so sieht usability aus.
Nur hat der Absender davon nichts wenn er weiß die SMS ist angekommen. Die Gewissheit dass der andere sie auch gelesen hat hat er auch so nicht. Wenn ich wem ne SMS schicke kann es auch sein dass das Handy grad zuhause liegt oder in der Sporttasche oder oder oder.
Von daher ist der Unterschied jetzt auch nicht so riesengroß
Warum willst du so verkrampft an Emails festhalten? Warum erwartest du von anderen dass sie diese umständliche Kommunikation verwenden statt neueren und effektiveren Möglichkeiten? Nur weil DU dich nicht umstellen willst?
Du ziehst IM doch nur vor weil es in deinen Augen bequemer ist. Gleichzeitig aber unsicherer. Dir ist schon klar dass Facebook alles mitschneiden wird auch die pm? Und dass WhatsApp die Daten analysiert halte ich auch für sehr warscheinlich.
Bei email hast du zumindest in Verbindung mit PGP annähernd 100%ige Sicherheit dass eben nur derjenige die Nachrichten lesen kann der sie lesen soll. Ebenso frage ich mich was Telefonbücher etc. woanders zu suchen haben als in privater Hand. Web.de bietet dir sogar an all deine Passwörter da abzuspeichern und verspricht damit wird alles einfacher. Clouds sind auch im kommen, dort soll man alles hochladen, am besten unverschlüsselt sowieso. Welcher Anbieter erlaubt mir denn bevor ich ihm meine Daten anvertraue diese eigenmächtig zu verschlüsseln, sodass ich Gewissheit habe?
Ich sehe so recht keinen Fortschritt hier. IM ist zwar einfacher dafür aber unsicherer. Im Grunde bezahlst du dass alles einfacher ist durch ein weniger an Sicherheit. Es mag eventuell irgendwo einfacher sein, aber besser ist es deswegen schon lange nicht so wie du sagst.
Ist ja auch nicht besser die Haustür offen zu lassen oder? Praktischer wäre es aber, da du keinen Schlüssel mehr brauchst und auch auch keine Angst mehr haben müsstest ihn mal vergessen zu haben oder er gar verloren geht und du sämtliche Schlösser auswechseln müsstest.
Besser hat für mich mit Verbesserung irgendwo zu tun. Wenn etwas auf der einen Seite einfacher ist, aber zugleich schlechter in Hinblick auf andere Aspekte bezeichne ich sowas nicht als besser. Die Frage ist überwiegen die Vorteile die Nachteile. In meinen Augen eher nicht.
Dieser Umstand ist voll und Ganz der Technik anzuhaften. Warum sollte ich andauernd umständlich mein Postfach abrufen? Von dem ganzen Spam der die Sache erschwert mal ganz zu schweigen
Es ist nicht der Technik anzuhaften nur weil die Leute es nicht nutzen. Nur weil viele etwas nutzen heißt das nicht dass es deswegen klever ist weil es eben alle machen
eigentlich kann auch fast jedes Handy Email senden und empfangen
Ich habe hier ebenfalls noch ein alten Knochen gut 10 Jahre dürfte das Ding locker alt sein und da ging email auch schon, war aber damals ne Besonderheit.
In zeiten wo der Großteil der Nutzer sein Handy eh nach 2 Jahren wechseln haben wir wirklich kaum noch Leute bei denen email auf dem Handy ein Ding der unmöglichkeit wäre. Man brauch auch nicht mehr oder weniger als für die Nutzung von IM auf dem Handy
Völlig unpassender Vergleich, ich kenne z.B einen Chemiker (Dr. rer. nat.) der ein unglaublich gebildeter Mann ist aber sich schlicht und einfach nicht für IT interessiert und nicht wüsste wie man sein Emailpostfach einrichtet.
"Dumm" ist hier schlicht und einfach der völlig falsche Begriff.
Da aber kein Mensch in sämtlichen Themen den 100%igen Durchblick haben kann wird es für jeden Menschen Sachen geben in denen er eben dumm ist sprich keine Ahnung hat.
Mit dumm meine ich nicht dass der ganze Mensch dumm ist sondern auf die eine Sache bezogen.
Und nur weil jemand es sich eben einfach machen will, gar nicht weiter mit einer Sache auseinander setzen will heißt das nicht dass deswegen einfache Lösungen automatisch auch die Kleversten sprich Besten sind.
Sicherheit und Komfort lassen sich übrigens nicht kompromisslos miteinander vereinen. Wer mehr Sicherheit will wird IMMER auf Komfort verzichten müssen und umgekehrt.
Daher sind IM Dienste wie Facebook und Whatapp etc eher als komfortabler anzusehen meiner Meinung nach aber nicht umbedingt als besser in jeder Hinsicht