News Telekom: Preise für SMS-Nachfolger Joyn durchgesickert

Artikel-Update: Nach den Berichten über die zukünftige Preisgestaltung des kommenden RCS-e- bzw. Joyn-Dienstes hat sich die Deutsche Telekom heute mit einem unternehmenseigenen Blog-Eintrag zu diesem Thema geäußert.

Demzufolge hat man in den bisherigen Berichten nur die Sprachtarife und nicht die Smartphone-Flats betrachtet. Nach Auffassung des Bonner Konzerns verwenden Besitzer von Smartphones keine normalen Sprachtarife – in den Kommentaren zum Blog-Eintrag trifft dies aber auf wenig Zustimmung. Darüber hinaus betont der Netzanbieter, dass Kunden mit Internet-Tarifen wie Complete, Call & Surf Mobil, Call Tarif mit Handy-Flat zum Surfen und SMS-Flats die Joyn-Funktionen „Chat“ und „Datei senden“ ohne Zusatzkosten nutzen können.

„Das Zuschalten der Kamera, also ein Videotelefonat, wird in Sprachtarifen mit einer Flat ohne weitere Zusatzkosten nutzbar sein. Ansonsten fällt für das gleichzeitige Zuschalten der Kamera eine normale Minute an.“
 
Nach dieser Darstellung...u.a. auch "Tausende Kunden mit unserer SMS-Flat allnet werden joyn „Chat“ und „Datei senden“ darüber hinaus ebenfalls kostenfrei nutzen können. Anders als bei WhatsApp benötigen sie hier keine Handy-Flat zum Surfen." scheint der dienst nicht gar so unattraktiv gerade weil für keinen der dienste "datenkosten" anfallen (kenne genug die 0 internet nutzen)

...ist halt immer so wenn berichte auf unbestätigten "fakten" beruhen
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Falsch. Meine Mutter kann problemlos Whatsapp nutzen - ein Emailkonto auf dem Smartphone einrichten ist da eine ganz andere Liga. Und genauso geht es vielen anderen technisch uninteressierten Usern.
da man für whatsapp n market zugang braucht hat man damit auf den meisten plattformen schon automatisch n mailkonto eingerichtet...für whatsapp muss man noch zusätzlich die app suchen und installieren (und sein telefonbuch hochladen lassen)

krutoistudent schrieb:
das ist doch einfach lächerlich was die da haben wollen
der ursprüngliche artikel ist einfach nur unvollständig bis falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
whatsapp hat sich einfach schon zu sehr etabliert.
hat damals einfach mal die konkurrenten wie zb. pingchat ausgeschaltet.
und später die sms.

da jetzt ein konkurrenzprodukt etablieren zu wollen, was nur in einem geschlossenen ökosystem funktioniert, ist eine fehlinvestition.
siehe googletalk oder der ios interne chatdienst.
 
Hätten Sie doch mal lieber die Ergo-Versicherung nach sinnvollen Investitionen gefragt... Ne Sex-Party in Budapest wäre da wohl sinnvoller gewesen!
 
Diese Tarife sind wohl eher was für uninformierte Menschen, die einfach so in den Laden laufen und ein Handy mit Vertrag kaufen möchten. Man braucht schon seit Jahren keine SMS Flat mehr... Ich zumindest nicht. Und diesen neuen Service brauche ich auch nicht. Nur Abzocke in meinen Augen...
 
Tja, mit Whatsapp und co wird zu wenig verdient (weil Flat)
Da müssen wieder neue Geschichten her.

Die sollten erstmal das LTE Netz voll ausbauen und alles über VoIP laufen lassen und dann eben Datentarife(Volumen) stellen. Das find ich sinnvoller und einen Schritt in die Zukunft. GSM sollte natürlich trotzdem bleiben, wird es auch ! Damit eine Grundversorgung bestehen bleibt um eben Notrufe oder sonstiges absetzen zu können !
 
In dem Laden gibt es ungefähr 0,01% der Angestellten, die denken.
Diese gehen aber in Massen, die keine Ahnung haben runter.
Was soll man von dieser Firma erwarten bitte schön?

Es war schon bei der Planung eine Flop Idee gewesen...
Solche verkackte Netze (nicht nur Mobilfunk, auch Kupfer usw) gibts nur in DE. Warum? weil man mit sch**sse versucht Geld zu machen und in solche bekloppten Ideen investieren.

Und wir dürfen den goldenen Esel spielen in diesem Theater...
 
Zuletzt bearbeitet:
TigersClaw schrieb:
Soso, Du machst also per eMail Videotelefonie.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Warum sollte ich dafür Geld zahlen, wenn ich sowas auch kostenlos über Whatsapp oder Facetime oder MSN oder Skype machen kann?

Totgeburt und wieder Millionen für nichts verpulvert, ich liebe es.
 
... mit was für 'nem @%§$&%$ sich die Leute ernsthaft abgeben wenn es denn vielleicht extra-Kohle abwerfen könnte ist immer wieder erstaunlich.
Aber mit was man seine Kohle verdient ist ja heute mehr denn je egal ....
 
Videotelefonie ist, wenn man es hat ein nice2have mehr auch nicht es gibt immer solche Leute die das haben wollen aber wenn ich ehrlich bin dann brauche ich und bestimmt die Mehrheit auch nicht. Denke mal das die Telekom damit auf die Schnauze fällt. Welche Mensch ist so dämlich und zahlt solche Preise wenn er es JETZT schon umsonst hat. Sehr naiv diese Telekom
 
Bei SMS, Whatsapp & Co schreibt mir jemand und mein Handy signalisiert sofort dass eine Nachricht da ist und 10 Sekunden Später habe ich darauf geantwortet - so sieht usability aus.
Nur hat der Absender davon nichts wenn er weiß die SMS ist angekommen. Die Gewissheit dass der andere sie auch gelesen hat hat er auch so nicht. Wenn ich wem ne SMS schicke kann es auch sein dass das Handy grad zuhause liegt oder in der Sporttasche oder oder oder.

Von daher ist der Unterschied jetzt auch nicht so riesengroß

Warum willst du so verkrampft an Emails festhalten? Warum erwartest du von anderen dass sie diese umständliche Kommunikation verwenden statt neueren und effektiveren Möglichkeiten? Nur weil DU dich nicht umstellen willst?

Du ziehst IM doch nur vor weil es in deinen Augen bequemer ist. Gleichzeitig aber unsicherer. Dir ist schon klar dass Facebook alles mitschneiden wird auch die pm? Und dass WhatsApp die Daten analysiert halte ich auch für sehr warscheinlich.
Bei email hast du zumindest in Verbindung mit PGP annähernd 100%ige Sicherheit dass eben nur derjenige die Nachrichten lesen kann der sie lesen soll. Ebenso frage ich mich was Telefonbücher etc. woanders zu suchen haben als in privater Hand. Web.de bietet dir sogar an all deine Passwörter da abzuspeichern und verspricht damit wird alles einfacher. Clouds sind auch im kommen, dort soll man alles hochladen, am besten unverschlüsselt sowieso. Welcher Anbieter erlaubt mir denn bevor ich ihm meine Daten anvertraue diese eigenmächtig zu verschlüsseln, sodass ich Gewissheit habe?

Ich sehe so recht keinen Fortschritt hier. IM ist zwar einfacher dafür aber unsicherer. Im Grunde bezahlst du dass alles einfacher ist durch ein weniger an Sicherheit. Es mag eventuell irgendwo einfacher sein, aber besser ist es deswegen schon lange nicht so wie du sagst.
Ist ja auch nicht besser die Haustür offen zu lassen oder? Praktischer wäre es aber, da du keinen Schlüssel mehr brauchst und auch auch keine Angst mehr haben müsstest ihn mal vergessen zu haben oder er gar verloren geht und du sämtliche Schlösser auswechseln müsstest.

Besser hat für mich mit Verbesserung irgendwo zu tun. Wenn etwas auf der einen Seite einfacher ist, aber zugleich schlechter in Hinblick auf andere Aspekte bezeichne ich sowas nicht als besser. Die Frage ist überwiegen die Vorteile die Nachteile. In meinen Augen eher nicht.

Dieser Umstand ist voll und Ganz der Technik anzuhaften. Warum sollte ich andauernd umständlich mein Postfach abrufen? Von dem ganzen Spam der die Sache erschwert mal ganz zu schweigen

Es ist nicht der Technik anzuhaften nur weil die Leute es nicht nutzen. Nur weil viele etwas nutzen heißt das nicht dass es deswegen klever ist weil es eben alle machen

eigentlich kann auch fast jedes Handy Email senden und empfangen
Ich habe hier ebenfalls noch ein alten Knochen gut 10 Jahre dürfte das Ding locker alt sein und da ging email auch schon, war aber damals ne Besonderheit.

In zeiten wo der Großteil der Nutzer sein Handy eh nach 2 Jahren wechseln haben wir wirklich kaum noch Leute bei denen email auf dem Handy ein Ding der unmöglichkeit wäre. Man brauch auch nicht mehr oder weniger als für die Nutzung von IM auf dem Handy

Völlig unpassender Vergleich, ich kenne z.B einen Chemiker (Dr. rer. nat.) der ein unglaublich gebildeter Mann ist aber sich schlicht und einfach nicht für IT interessiert und nicht wüsste wie man sein Emailpostfach einrichtet.
"Dumm" ist hier schlicht und einfach der völlig falsche Begriff.

Da aber kein Mensch in sämtlichen Themen den 100%igen Durchblick haben kann wird es für jeden Menschen Sachen geben in denen er eben dumm ist sprich keine Ahnung hat.
Mit dumm meine ich nicht dass der ganze Mensch dumm ist sondern auf die eine Sache bezogen.

Und nur weil jemand es sich eben einfach machen will, gar nicht weiter mit einer Sache auseinander setzen will heißt das nicht dass deswegen einfache Lösungen automatisch auch die Kleversten sprich Besten sind.
Sicherheit und Komfort lassen sich übrigens nicht kompromisslos miteinander vereinen. Wer mehr Sicherheit will wird IMMER auf Komfort verzichten müssen und umgekehrt.

Daher sind IM Dienste wie Facebook und Whatapp etc eher als komfortabler anzusehen meiner Meinung nach aber nicht umbedingt als besser in jeder Hinsicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit gefühlten 1000 IT-Jahren Videotelefonie. Und ich habe wirklich - wirklich noch niemals in meinem Leben tatsächlich mit seinem Handy ein Videotelefonat führen sehen. Gut ... Ich lebe in einer Kleinstadt - aber nicht mal in New York, wo man den Eindruck hat, die Leute rufen sich sinnlos gegenseitig an, um auf den Fusswegen über "Stocks, Markets, Places und Restaurants" sprechen zu können, habe ich so etwas gesehen.

Und mal abgesehen davon schlägt das ganze Konzept dem Fass den Boden aus - SMS, der Bodensatz der Kommunikation, ursprünglich umsonst, war schon die reinste Abzocke, was sich daran zeigt, dass eine EU SMS nur noch ein viertel der Inlands Preise kostet (ich wähle mich mit meinem Prepaid Handy für SMS deshalb grundsätzlich ins polnische Orange Netz ein).

Das Konzept SMS, die reinste Cashcow, ist überholt. Die Provider sehen ihre Felle davonschwimmen. Und jetzt brauchen sie was neues.

Das krasse daran ist: im Endeffekt scheint der Mist teurer zu sein als die SMS... Oh mein Gott.
 
Naddel_81 schrieb:
an alle iPhone 4/4S Besitzer: Wer nutzt denn bitte effektiv und regelmäßig Facetime?

Und damit meine ich nicht die 2 Mal im Jahr, wo jemand ne Woche in Übersee ist und man es zum Spaß im Hotel mal ausprobiert.

Hmm, ich zum Beispiel. 2-3 mal pro WOCHE für jeweils knapp 30 Minuten. Ich bin beruflich viel im Ausland unterwegs (Europa, USA, Asien) und da ist es deutlichste günstiger als auch bequemer und intensiver mit seiner Frau übers kostenlose bzw sehr preiswerte Hotel WLAN zu FaceTimen statt horrende Roaminggebühren fürs teilweise qualitativ grausame klassische Telefonieren zu nutzen. Klar stelle ich damit die Minderheit dar....aber auch nur eine Minderheit derer die ein SmartPhone haben nutzen es wirklich (also mehr als 10% der Möglichkeiten). Nur mal als typisches Wochenbeispiel:

Montags morgens zum Park&Fly Parkplatz fahren, Auto abstellen und dank QR-Code App am Parkplatzmast den Parkvorgang starten. In die S-Bahn zum Flughafen setzen und per App das Fahrticket lösen. Unterwegs ebenfalls per App das Abfluggate prüfen, das ETIX für den Flug habe ich Sonntag schon per LH App inkl Sitzplatz aufm SmsartPhone. In Zürich starte ich am Flughafen die Mietwagen ab die mich dank GPS exakt zum Standplatz des Mietwagens führt. Die Entriegelung und der Start des Autos erfolgt über den App Barcode....Hotel bucht man dann eben auch mal inkl Bestätigung nebenbei etc pp. Am Ende des Monats habe ich dann statt 4 Parktickets, 15 Seiten Flugunterlagen, S-Bahn Tickets, 10-20 Seiten Mietwageneinzelabrechnungen etc pp nur je 1 Seite Gesamtabrechnung. So nutzt man dann ein SmartPhone wirklich.
 
Was sind das eigentlich für horrende Preise, die da inzwischen verlangt werden?

Seit drei Jahren nutze ich die Sim-Card, die es mal irgendwann bei einer 1&1-Internet-Flat (bin inzwischen aber bei Alice, weil der Speed besser ist^^) dazu gab und zahle ohne Grundgebühr nichts für Anrufe ins gleiche und zwei andere netze und 9ct pro SMS und Minute in irgendwelche anderen Netze...
Habe fast nie ne Rechnung von mehr als 10€ und immer wenn ich nach nem neuen Vertrag frage bieten mir alle was an, wo ich für "nur" 25€ alles inklusive habe..........was soll denn das für ein geschäftsmodell sein? Die Kosten für die Anbieter sinken, aber die Preise für die Verbraucher steigen? Da nutze ich doch lieber die blöde 1&1-Card weiter^^
 
Sind die irgendwie behindert ?

Die Zeiten haben sich nunmal geändert und Geld für solche Dienste zu verlangen ist wohl reine Gewohnheit, aber hat nichts mehr mit Leistung gegen Geld zu tun, sondern Geld weils früher auch so war. Aber so geht das nicht !
 
was ist denn das für ne aussage? Glaubst du die whatsapp macher leben von der hand in den mund?

Nein, die machen das aus Menschenliebe und leben allein von Spenden und Opfergaben :D

Macht nur bei Fernbeziehung sinn. Dann aber ist FaceTime schon was feines

Meinst Du dieses Cybersex ? Sowas kommt mir nicht ins Haus!! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lache mich echt schlapp über diesen Unsinn glaube auch langsam das die irgendwie etwas behindert sind ? die glauben doch tatsächlich im ernst das jeder sich diese teuren Parkte kauft :D
die Leute von heute tauschen sich doch über Soziale Netze und Email/SMS aus und keiner
will und braucht was anderes und schon garnicht nicht Extra dazu zalhen weil man ja schon für die Daten Flat zahlt ,
naja ich zalhe für eine SMS 9 Cent und das verschicken von Daten kostet mich über das Smartphe Daten Flat überhaupt nichts extra ,
ich verschicke pro Jahr insgesamt 3 bis 10 x eine SMS Geburtstags Grüße an Personen die keinen PC haben zu mehr brauche ich SMS nicht,
was soll ich denn mit einem 100 Parkte das ist ja völlig Panne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben