News Telekom: Preise für SMS-Nachfolger Joyn durchgesickert

Rach78 schrieb:
Aber so ist das eben wenn die meisten zu blöd sind emails zu benutzen. Würden die meisten genau so oft ihr email postfach checken wie sich bei Facebook einloggen hätten wir das Problem gar nicht.

Hast du schon mal eine Unterhaltung (Chat) per Email geführt und das direkt mit einem Chat per Whatsapp verglichen?
Email ist viel unübersictlicher, langsamer und umbequemer - es ist einfach nicht für diesen Zweck ausgelegt.



Rach78 schrieb:
Dummes Argument. Wer IM nutzen kann, kann auch emails benutzen. Wenn nicht ist er wohl einfach zu dumm.

Falsch. Meine Mutter kann problemlos Whatsapp nutzen - ein Emailkonto auf dem Smartphone einrichten ist da eine ganz andere Liga. Und genauso geht es vielen anderen technisch uninteressierten Usern.
 
ein Emailkonto auf dem Smartphone einrichten ist da eine ganz andere Liga. Und genauso geht es vielen anderen technisch uninteressierten Usern

Das meinte ich mit dumm. Es wird was anderes benutzt nur weil es einfacher ist, aber das heißt nicht dass es deswegen auch klüger ist letztendlich

Kurznachrichten (nicht chatten) würde ich liebend gern hauptsächlich über email abwickeln statt über SMS oder Facebook. Problem ist einfach dass die Leute aber meinen Facebook ist heutzutage wichtiger als das email Postfach und demnach kann man sich das mit den Emails auch sparen wenn die Leute einmal pro Tag oder gar Woche ihr Postfach checken.

Das heißt aber nicht dass email perse ungeeignet ist für den Nachrichtenaustausch, dass das Grillfest heute um 18Uhr anfängt und wird uns bei xy Treffen kann ich meinem Freund auch per email mitteilen, dazu muss ich ihm keine Private Message in Facebook schreiben. Die meisten tun es dennoch weil sie dumm sind. Oder einfach weil sie Facebook gern ihre Daten mitloggen lassen. Oder es gar ein ungeschriebenes Gesetz gibt dass sowas über Facebook abgewickelt werden muss

Bei email haben wir übrigens auch PGP. Wer sagt mir bei IM oder SMS dass nicht irgendwer mitlesen kann? Hab noch nie jemanden gesehen der ne SMS verschlüsselt und auch bei den ganzen IM Diensten haben die Anbieter zumindest technisch die Möglichkeit mitzuhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil gegenüber Whatsapp wäre, dass die Nachrichten (vermutlich) nicht auf Ewig auf irgendwelchen Servern im Amiland schlummern.

Ansonsten sollte man nicht die Telekom als Sündenbock finden - schließlich haben sich mehrere Netzbetreiber zusammengefunden. Außerdem dürft ihr nicht vergessen, dass die Bundesnetzagentur auch ein Wörtchen bei der Preisgestaltung mitzureden hat - Regulierung und so. Ich denke aber auch, dass sich das ganze nicht durchsetzen kann.
 
Und gerade der Mobil Sektor hat einen funktionierenden Wettbewerb.
Wenn es mal stockt hilft die EU gerne nach.
Aber wir sind im Flatrate Zeitalter Flatrate Saufen,Bu****, Surfen, Telefonieren wer hier noch versucht sein antiquiertes pay per use Model an zu wenden der wird von der Flatrate Konkurrenz abgestraft.

Lasst den Dienst erst mal kommen.
Verkehrt ist er garantiert nicht.
 
funhuji schrieb:
Und dann denke ich mal an die Generation 45 Jahre und älter: Nutzen die Chats, WhatsApp, Facetime, Skype oder auch nur mobile eMail? Kaum. Und genau da wird die Telekom die Kohle machen. Und wenn deren Kinder und Enkel mit ihnen Kontakt aufnehmen wollen...

He, Vorsicht. Die heute 45 - 50-Jährigen sind diejenigen, die dem VC20 und C64 zum Erfolg verhalfen. ;)

+20 Jahre, dann kommt es hin.

Ich, 47, kenne keinen Kollegen (akad. Freiberufler), der kein Smartphone nutzt.
Bei Freunden/Bekannten meiner Generation ist allerdings zu beobachten, dass diejenigen mit "richtigem "Beruf (Handwerker, Lehrberuf ohne Abi) überwiegend kein Smartphone haben. Das aber mit zu teurem Vertrag, Discounter kennen die nicht.

Grüße, Michael
 
Rach78 schrieb:
Und was ist an email nicht plattformübergreifend? Obendrein dürfte es mehr Handys geben die mit emails klarkommen als mit Apps, denn dafür ist ein Smartphone von Nöten.
...
Entweder kannst Du nicht richtig lesen oder nicht richtig zitieren.

Meinen Post muss man komplett und im Zusammenhang mit dem Zitierten lesen.

Gemeint war:
Wer ein Smartphone besitzt, ist mit einem plattformübergreifenden IM am besten bedient, weil die Nachrichten wie SMS sofort übertragen werden und zudem Bilder, Kontakte etc. pp. versendet werden können.

Die wenigsten haben ein pushfähiges E-Mailkonto, daher scheidet E-Mail als SMS- oder IM-Ersatz aus, denn entweder hat man dann einen zeitgesteuerten Abruf der Mails oder man muss ständig manuell abrufen -> unpraktisch. So oder so ist der Nachrichtenversand per Mail langsamer als per SMS oder IM.

E-Mails mit einem sog. Feature-Phone zu verschicken ist ein permanenter Schmerz im Arsch. Das sollte man sich echt nicht antun.

Von daher ist es ideal, so weit es geht mit seinen Kontakten per IM zu kommunizieren, wo dies nicht möglich ist auf SMS auszuweichen und als letzen Rettungsanker erst die E-Mail zu nehmen.

Joyn hingegen, und da sind wir alle uns überwiegend einig, ist eine "Erfindung", die die Welt nicht braucht. Quasi eine Neuauflage der MMS, die bereits zurecht ein Schattendesign fristet.
Ergänzung ()

Fireball89 schrieb:
@krutoistudent:
Whatsapp öffnen -> Menu -> Einstellungen -> Account Info

Sich wundern, dass dort ein Datum steht, an dem die Free Trial abläuft ...
PS: Bei mir ist sie schon mal abgelaufen und wurde plötzlich automatisch um ein halbes Jahr verlängert (hab also auch noch nix bezahlt).
Gibt es bei der iOS-Version nicht oder ich finde es nicht. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rach78 schrieb:
Das meinte ich mit dumm. Es wird was anderes benutzt nur weil es einfacher ist, aber das heißt nicht dass es deswegen auch klüger ist letztendlich

Nur weil sich jemand nicht mit IT Themen auseinander setzt ist er noch lange nicht dumm.
Und warum sollte man etwas auf dem umständlichen Weg erledigen wenn es ohne jeglichen Nachteil auch intuitiv und bequem geht?

Wozu sollte ich heutzutage noch zwischen Kurznachricht und Chat unterscheiden? Warum sollte ich da verschiedene Dienste nutzen?
Wenn ich jemandem schreiben will dann mach ich das per whatsapp das geht schneller (Push!), sieht hübscher aus, hat praktischere features (zb Standort schicken) und ist bequemer zu bedienen.

Tjell schrieb:
E-Mails mit einem sog. Feature-Phone zu verschicken ist ein permanenter Schmerz im Arsch.

Made my Day - hab ich auch noch nie gesehen dass das jmd wörtlich ins Deutsche übersetzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sich jemand nicht mit IT Themen auseinander setzt ist er noch lange nicht dumm.

Doch für mich schon. Zumindest auf dem Themengebiet. Wenn jemand abc als Passwort vergibt sage ich ebenfalls er ist dumm, du könntest aber genauso gut sagen er ist nur bequem. Ansichtssache letztendlich.

Wenn ich jemandem schreiben will dann mach ich das per whatsapp das geht schneller (Push!), sieht hübscher aus, hat praktischere features (zb Standort schicken) und ist bequemer zu bedienen.

WIe gesagt geht eher um Bequemlichkeit. Nur weil etwas einfach ist, ist es deswegen aber nicht klever.

Das Hauptproblem bei emails sehe ich wie gesagt bei den Benutzern selbst. Schick ich heute wem ne email dann hab ich nicht die gewissheit dass er sie auch liest direkt. Und dieser Umstand ist eher den Menschen ansich anzuhaften als der Technik an sich.

Sprich bei Facebook und Co können sich die Leute ja ständig einloggen. Wo ist also das technische Problem ebenso oft seine emails zu kontrollieren?

Apps gibt übrigens von viele email providern ebenso. Daher technisch eher weniger das Problem.
 
Das ist ja wohl ein schlechter Witz...
19 Cent für eine Chatnachricht?!
Da bleibe ich doch lieber bei WhatsApp und Co. ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Made my Day - hab ich auch noch nie gesehen dass das jmd wörtlich ins Deutsche übersetzt ^^
Den englischen Ausspruch finde ich so gut, dass ich mir spaßeshalber angewöhnt habe, dasselbe auf Deutsch zu sagen. :p
 
buzz89 schrieb:
e) hat noch Bock auf Privatsphäre

Es gibt keine kostenlosen Dienste, ihr Zahlt mit euren Daten.

Man kann seine Emails auch über seine eigenen Server versenden...

Tjell schrieb:
Genau. Weil auch jeder unterwegs E-Mails empfangen kann. Oder überhaupt einen Push-Dienst hat. :freak:

Wenn du unterwegs keine Emails empfangen kannst, dann liegt das wohl am mangelnden Internet. Ich glaube nicht, dass du dann Videos über joyn ansehen kannst...

Tjell schrieb:
Ergänzung ()

Dafür wurde MMS erfunden.

Hat aber nichts gebracht, denn MMS waren/sind nicht nur zu inkompatibel sondern vor allem eines: zu teuer.

Eine SMS hat nur maximal 160 Zeichen, Wenn ich dmait nicht hinkomme musste ich 2 senden. Für den gleichen Preis ging auch eine MMS mit viel mehr Text...
 
timo82 schrieb:
...
Wenn du unterwegs keine Emails empfangen kannst, dann liegt das wohl am mangelnden Internet. Ich glaube nicht, dass du dann Videos über joyn ansehen kannst...
Bitte lest die Posts doch endlich mal gründlich durch, bevor Ihr darauf antwortet.

Es gibt grob zwei Arten von Handynutzern: Smartphone-User und solche mit "normalen" Handys. Beide wollen kommunizieren. Nicht jedes Handy kann E-Mails empfangen oder zumindest vernünftig darstellen, oder es fehlt schlicht eine Datenoption im laufenden Handyvertrag, womit E-Mails als Datenversand eine sehr teure Angelegenheit sind. Wie gesagt, das gilt für Handy-Nutzer!

Wer ein Smartphone hat, hat so gut wie immer Zugriff auf Datendienste (Internet, E-Mail etc. pp.), weil Tarife mit Datenvolumen praktisch immer dazugebucht werden. Darum geht es mir aber nicht! Es geht um die Wahl der Nachrichtenübermittlung und da kommuniziert man mit Smartphones untereinander am besten per IM. Muss man jemanden erreichen, der nur ein Handy hat, sind SMS erste Wahl (für Dich meinetwegen auch MMS).

E-Mails sind jedoch in jedem Fall für kurze, schnelle Nachrichten die schlechteste Option - aus o. g. Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rach78 schrieb:
Doch für mich schon. Zumindest auf dem Themengebiet. Wenn jemand abc als Passwort vergibt sage ich ebenfalls er ist dumm, du könntest aber genauso gut sagen er ist nur bequem. Ansichtssache letztendlich.

Völlig unpassender Vergleich, ich kenne z.B einen Chemiker (Dr. rer. nat.) der ein unglaublich gebildeter Mann ist aber sich schlicht und einfach nicht für IT interessiert und nicht wüsste wie man sein Emailpostfach einrichtet.
"Dumm" ist hier schlicht und einfach der völlig falsche Begriff.


Rach78 schrieb:
WIe gesagt geht eher um Bequemlichkeit. Nur weil etwas einfach ist, ist es deswegen aber nicht klever.

Ähm doch ist es dann wenn das bequemere auch sonst keinerlei Nachteile hat. Es wäre doch bescheuert etwas unnötig umständlich zu machen wenn es einen besseren und einfacheren Weg gibt.

Wenn ich von A nach B möchte wäre es auch bescheuert ohne Grund jedesmal einen Umweg zu laufen.

Rach78 schrieb:
Das Hauptproblem bei emails sehe ich wie gesagt bei den Benutzern selbst. Schick ich heute wem ne email dann hab ich nicht die gewissheit dass er sie auch liest direkt. Und dieser Umstand ist eher den Menschen ansich anzuhaften als der Technik an sich.

Dieser Umstand ist voll und Ganz der Technik anzuhaften. Warum sollte ich andauernd umständlich mein Postfach abrufen? Von dem ganzen Spam der die Sache erschwert mal ganz zu schweigen.

Bei SMS, Whatsapp & Co schreibt mir jemand und mein Handy signalisiert sofort dass eine Nachricht da ist und 10 Sekunden Später habe ich darauf geantwortet - so sieht usability aus.


Rach78 schrieb:
Sprich bei Facebook und Co können sich die Leute ja ständig einloggen. Wo ist also das technische Problem ebenso oft seine emails zu kontrollieren?

Apps gibt übrigens von viele email providern ebenso. Daher technisch eher weniger das Problem.

Ich logge mich nicht bei FB ein um zu kontrollieren ob eine Nachricht da ist - wenn mir jemand schreibt meldet sich mein Smartphone dank Push genauso wie bei einer SMS.

Bei Emails ist das in aller Regel einfach nicht möglich.


Warum willst du so verkrampft an Emails festhalten? Warum erwartest du von anderen dass sie diese umständliche Kommunikation verwenden statt neueren und effektiveren Möglichkeiten? Nur weil DU dich nicht umstellen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
19ct pro SMS ? Die haben ja nicht alle Tassen im Schrank. Die hätten den Preis ja wenigstens auf 9ct herabsetzen können.
 
Wenn eine "Chat-Nachricht" 19 Cent kostet, kann das nicht mehr als Chat definiert werden. In einem Chat schreibt man sich über einen längeren Zeitraum sehr kurze Nachrichtentexte. Wer würde für 30 Minuten Chatten über 50 Euro ausgeben?
Unglaublich was die Jungs sich dabei gedacht haben.
 
eigentlich kann auch fast jedes Handy Email senden und empfangen , ich hatte das vor 10 Jahren oft genutzt wo die Tarife alle treuer waren aber so teuer war das gar nicht normale Emails Text Form nur wenige Pfennige, heute währe es beim Smartphne mit Daten Flat kostenlos .
Vorteil von Email kann man mit jedem PC senden Empfangen zum Handy schicken usw
Weltweilt das geht mit dem Telekom Kram eh nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjell schrieb:
Bitte lest die Posts doch endlich mal gründlich durch, bevor Ihr darauf antwortet.

Es gibt grob zwei Arten von Handynutzern: Smartphone-User und solche mit "normalen" Handys. Beide wollen kommunizieren. Nicht jedes Handy kann E-Mails empfangen oder zumindest vernünftig darstellen, oder es fehlt schlicht eine Datenoption im laufenden Handyvertrag, womit E-Mails als Datenversand eine sehr teure Angelegenheit sind. Wie gesagt, das gilt für Handy-Nutzer!

Wer ein Smartphone hat, hat so gut wie immer Zugriff auf Datendienste (Internet, E-Mail etc. pp.), weil Tarife mit Datenvolumen praktisch immer dazugebucht werden. Darum geht es mir aber nicht! Es geht um die Wahl der Nachrichtenübermittlung und da kommuniziert man mit Smartphones untereinander am besten per IM. Muss man jemanden erreichen, der nur ein Handy hat, sind SMS erste Wahl (für Dich meinetwegen auch MMS).

E-Mails sind jedoch in jedem Fall für kurze, schnelle Nachrichten die schlechteste Option - aus o. g. Gründen.

Ja und?

Ich bin bei O2. Die bieten z.B. KOSTENLOS an, alle Emails per MMS aufs Handy zu schicken. Selbst ohne Smartphone geht das problemlos.

Wenn ich jemanden erreichen will, dann ist es scheißegal, ob ich ihm eine SMS, MMS, Email oder Nachricht bei Whatapp sende.
Den text schreibe ich überall gleichschnell/langsam.
 
Siegand schrieb:
Die hätten den Preis ja wenigstens auf 9ct herabsetzen können.

Völlig egal ob 1ct oder 19ct, eine Abrechnung pro Nachricht ist tiefstes Mittelalter.

timo82 schrieb:
Ich bin bei O2. Die bieten z.B. KOSTENLOS an, alle Emails per MMS aufs Handy zu schicken. Selbst ohne Smartphone geht das problemlos.

Wenn ich jemanden erreichen will, dann ist es scheißegal, ob ich ihm eine SMS, MMS, Email oder Nachricht bei Whatapp sende.
Den text schreibe ich überall gleichschnell/langsam.

Und wie antwortest du auf diese MMS-Email dann?

Und ja den Text zu schreiben geht überall gleich schnell - aber eine Konversation zu führen geht nicht überall gleich schnell.

Um das mal zu Veranschaulichen:

Email per K9 Mail:
1. App öffnen
2. Menü
3. Verfassen
4. Empfänger +
5. Auswählen
6. Betreff
7. Text
8. Menü
9. Senden

Antworten:
1. App öffnen
2. Mail auswählen
3. Antworten
4. Text
5. Menü
6. Senden

Nachricht per Whatsapp:
1. App öffnen
2. Chat auswählen
3. Text
4. Senden

Antworten:
1. Text (Falls Popup nicht aktiv noch ein step mehr)
2. Senden

Und wenn ich jetzt noch Bilder schicken will, Smilies einfügen, Standorte oder Kontakte schicken will dann wird der Unterschied noch viel krasser.
Ebenso ist der Chatverlauf in Whatsapp ungleich übersichtlicher als eine Emailkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die irgendwelche Messenger-Ports sperren wander ich aus.
 
Zurück
Oben