News Telekom: Preise für SMS-Nachfolger Joyn durchgesickert

Nur noch ein Relikt bevor es überhaupt erschienen ist, wenn da nicht ordentlich Werbung gemacht wird, wird das Untergehen wie die Sau.

chris233 schrieb:
hatten sie doch mal vor. Bzw. wollten sie ne extra Gebühr dafür einführen. Soweit ich weiß verbietet t-online oder O2 in seinen Verträgen Messenger, in der Hoffnung dass sich irgendein Depp dran hält.

In den neueren Tarifen (evtl. auch erst ab einer gewissen Höhe des monatlichen Preises) sind VoIP und IM enthalten.

Klar, die Preise sind lächerlich, aber gerade weil man versucht so etwas lächerliches trotzdem irgendwie durchzudrücken ist es jetzt an der Zeit sich als Kunde Gedanken um die Netzneutralität zu machen.
Denn da Provider keine Lust haben nur dummes Internet anzubieten, weil sie auch an einzelnen Diensten verdienen wollen, werden sie sich immer neue Sachen einfallen lassen um an einzelnen Diensten auch zukünftig noch etwas zu verdienen.

es ist schon frech für ein "abfall produkt" des gsm netzes geld zu verlangen. das durchsetzen zu wollen in zeiten von kostenlosen messengern ist fürn popo.

ich nehme an das sie damit die tarife fürs kommende facetime over gsm (ios6) etablieren wollen ein anderer gescheiter grund fällt mir nicht ein...

scheint wohl ein neuer trend zu sein bandbreite nach "ausbeutbarkeit" zu sortieren und jeweils beschränkungen einzusetzten (drosselung) oder "teuer" geld zu verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
April April?

Nein das riecht verdächtig nach abzocken wenn die ihren sch... Dienst in Verträgen untermogeln so das man statt SMS Flat so n mist bucht oder ähnliches.

Damit legen die sich selber ein Ei!

Naddel_81 schrieb:
an alle iPhone 4/4S Besitzer: Wer nutzt denn bitte effektiv und regelmäßig Facetime?

Noch nie benutzt ^^
Verstehe nicht was daran (neben VideoChat) die SMS ersetzt und wieso das nun besser sein soll als WhatsAPP.

Nicht alle Kommentare gelesen sind schon zu viele:

aber mir scheint das nur Sinn zu machen wenn die Provider in Zukunft vor haben bei bestimmten Tarifen bestimmte Apps/Dienste zu sperren. So wie Tethering oft gesperrt wird. Und das traue ich ihnen durchaus zu, und da Oligopolstellung kann man als Kunde nichts tun.

Zudem gibts immer mehr Bandbreitenprobleme und es wird ganz sicher sehr bald starke Drosselungen/Prioritäten geben. Wer dann einen garantiert verfügbaren Dienst haben will wird um die Providerdienste nicht herumkommen, so stellen die sich das zumindest vor.

Ein Praxisbeispiel aus der jetzigen Situation: alles soll in die Cloud, Clouddienste wie Skydrive und Dropbox werden stark integriert (neue Geräte kommen mit entsprechenden Kontigenten wie das S3 mit 50GB). Was machen die Provider? Sie belassen die Datenraten weiterhin bei 2-3GB/Monat (dann Drosselung auf unbrauchbar), aber IHRE CLOUDS haben Datenraten von 15-20GB/Monat.

Genau nach dem obigen Modell wird hier wohl geplant, bin gespannt ob mit dem Thema Netzneutralität hier vorzeitig abgewehrt wird oder ob wir bald alle den Preis zahlen. Da schon bei Clouddiensten nichts gegen Provider unternommen wird befürchte ich letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim lesen des Textes irgendwann ausgestiegen - sollen die mal ruhig machen. Ich nutzt zu 99% keine SMS mehr und wüsste auch nicht was sich daran ändern sollte :rolleyes:

Zur Wahl stehen:
iMessage
FB Messenger
WhatsApp

Und Videotelefonie unterwegs würde das grottige O2 Netz eh nicht mitmachen. :p

an alle iPhone 4/4S Besitzer: Wer nutzt denn bitte effektiv und regelmäßig Facetime?

Doch ziemlich oft - da jeder aus meiner Familie ein iPhone 4/4S hat und W-Lan zu haus. Wenn meine Mum mit irgendwas technischem nicht weiterkommt werde ich via Facetime dazugeschaltet :p

Zuletzt bearbeitet:
joah wie sinnnlos ist das den?
haben die ned nachgedacht?
möcht ja mal wissen wie viel kohle in die sache geflossen ist die jetzt schon tot ist.
oder moment haben wir den 1. april?
ne verdammt das tut ja weh!

mfg
Matthias

Fireball89 schrieb:
@krutoistudent:
Whatsapp öffnen -> Menu -> Einstellungen -> Account Info

Sich wundern, dass dort ein Datum steht, an dem die Free Trial abläuft ...
PS: Bei mir ist sie schon mal abgelaufen und wurde plötzlich automatisch um ein halbes Jahr verlängert (hab also auch noch nix bezahlt).

"unbekannt" :D

Ich hab auch nie was für bezahlt und selbst wenn stampft wer eine noch bessere Alternative als App aus dem Boden.

Das bisschen Nachrichten Traffic (soferns nur Text ist) kann man vermutlich sogar mit ner anständigen Leitung zu Hause abfackeln :D
Viel Hardware brauchts da nicht.

Ich bezweifle zudem das der Provider so einfach eine verschlüsselte Datenverbindung zu einem Server aufbrechen kann um einzelne Dienste zu unterbinden. Alles was über HTTP / HTTPS kommuniziert lässt sich da kaum / nicht filtern.

öhm... gibts da nicht Whatsapp kostenlos?!

Den Inhalt der Nachricht einfach nicht ernst nehmen! Sonst müsste man sich um die Gesundheit und den Geisteszustand der Verfasser der Tarife Gedanken machen.

Einfach mur ROFL

Gandalf2210 schrieb:
@MÆGGES
und wie das der knaller wird, wenn alle für skype, whatsapp und co wichtigen Ports gesperrt werden und Internet flats unbezahlbar werden

Geht m.M.n. gar nicht ... würde ja den freien Wettbewerb zerstören ;)
Und die Internet-Flats noch teurer machen würde das Kartellamt auf den Plan rufen ... wäre dann ja voll die Preis-Absprache.

Ich glaube nicht, dass sich Joyn durchsetzt ... nicht mal ansatzweise wird das ein Erfolg. Kein geistig gesunder Mensch wird sich sowas dazu buchen. Das werden vermutlich nicht mal Leute nutzen, die das kostenos dazu bekommen bei nem Neuvertrag.

Epic fail!

Ich zweifel da ehrlich gesagt an der unternehmerischen Qualität der Telekom Chefetage, wenn sie allen ernstes so ein Produkt zu diesen Preisen auf den Markt bringen...

Ganz ehrlich ich habe sowieso nie verstanden wieso die Provider in Deutschland die SMS so teuer machen. Es gibt nichts was für das Netz eine so geringe Anstrengung ist wie eine SMS(Sprachtelefonie(belegt dauerhaft), Daten(großer Durchsatz)) doch die SMS sind so teuer. In Österreich sind bei fast allen Paketen 1000 SMS dabei. Ich kenne 31 Leute gut genug zu wissen ob sie WhatsApp oder ähnliches nutzen in Österreich. Keiner von 31 benutzt WhatsApp, ich wurde auch noch nie nach WhatsApp gefragt ob ich es denn nutzen würde.

Für den Provider wäre es ja viel günstiger ein paar SMS freimitzugeben wenn er sich dann die Nutzung der Datenflat ersparen könnte für solche Kurznachrichten.

Die Entwicklung von Joyn scheint sich da jetzt nahtlos in diese Fehlentwicklung einzufügen. Traurige Sache irgendwie, dies ist so als würde die deutschen Provider versuchen das Geschäft bei WhatsApp und Co zu belassen.

Zurück
Oben