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News Vodafone und 1&1: Massive Probleme mit SWTOR

Und doch ist es Schuld von Bioware, denn wenn sie ihre Server da hinstellen, wo ihnen die Provider keine vernünftige Anbindung bieten können, dann ist es sehr wohl Eigenverschulden!
 
@GrinderFX
kann ich so nicht unterschreiben. Wenn Leitungen ausfallen, was hier der Fall ist, fallen sie nunmal aus. Zuvor hieß es noch von Servicetechnikern von Vodafone dass Routingserver ausgefallen seien, dann soll Line 7 nach GB ausgefallen sein und nun mittlerweile ist es die Leitung nach Irland.

Faktisch ist die Informationspolitik von Vodafone und 1&1 Grottenschlecht zurzeit. Wundert mich bei der Vielzahl an verschiedenen Meldungen nicht, dass die Bearbeitung so lang dauert, wenn das Problem offenbar nichtmal richtig lokalisiert werden konnte.

Aber das betrifft mich nicht - Alice & Kabel deutschland laufen problemlos, yay! :)
 
@GrinderFX: Spielen wir hier jetzt auch schon Bullshit-Bingo? Vier Wochen lief das Ganze schließlich völlig ohne Probleme.

Routing-Probleme können unabhängig vom Server-Standort und vom Provider jederzeit auftreten.
 
Bin noch einer der QSC QDSL-Privatkunden und hatte abends keine Probleme.

Dadurch dass Irland eine sehr geringe Gewerbesteuer hat, siedeln da viele Technologiefirmen an (Microsoft, IBM, HP glaub auch, etc.)
Daher sind halt auch die Server so wie Bioware selber da unten.
 
Peerings und Verfügbarkeit hängen ja stark vom Einkauf der Provider ab ;) VPN wird helfen, aber gutes VPN in DE ist nicht "billig".
 
Stizzler schrieb:

Hilft im Sinne von "Man kommt auf den Server", aber ob man spielen kann ist fragwürdig. Bin selbst betroffen (1&1 Kunde) und habs die Tage mal mit Hotspotshield versucht. Das klappte zwar, aber der Ping war bei 200-400 mit merkbaren Lagspitzen. Fürs ordentliche Spielen ergo ebenfalls unbrauchbar.

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt, Sonntag abend trat das Problem das erste Mal auf, seitdem wars jeden Tag so. Nervt schon, vor allem da es genau in dem Zeitrahmen ist wo ich normalerweise zocken kann.
 
vodafone ein reseller? sehr interessant.
 
Kurz ein Einwurf: Eine Pauschalaussage "Vodafone und 1&1" macht mAn keinen Sinn, da beide Anbieter für ihre Produkte Lines/Backends von unterschiedlichen Anbietern nutzen (z.B. der Telekom). Ich tippe einfach mal, dass sich das Problem auf die Vodafone-Lines beschränken lässt.

btw: Selbst die Telekom-Marke Congstar hat u.a. QSC-Lines geschaltet. Will sagen, Anbieter und Technologie/Backend eher getrennt betrachten. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Congstar

vodafone ein reseller? sehr interessant.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bitstromzugang
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Gabs damals bei WoW auch .. Hat alle T-Com Kunden getroffen (Peering T-Com->Telefonica)
...

Daran erinnere ich mich auch.
Blizzard musste damals scheinbar erstmal spezielle Absprachen mit einigen großen Providern treffen und dann flutschte es.
Soviel zum Thema "Netzneutralität". :lol:

Aber ernsthaft, wenn ein Spiel Einfluss auf die Intergewohnheiten von Millionen Nutzern ändert, erfordert das scheinbar doch ein paar entsprechende Anpassungen z.B. bei Zugangsprovidern, um mit diesem gehäuften Datenaufkommen fertig zu werden.
 
Es ist einfach ein Witz das der Kunde sich darum kümmern muss... Wäre es ein einzelfall würde ich dem absolut zustimmen, aber wenn man sich mal die masse der Leute anschaut, welche im Forum diese Probleme posten, sind davon tausende betroffen....

und wie ich finde, muss da der Hersteller schaun, wie er in Absprache mit den Netzbetreibern dieses Manko behebt.

Steht dann bald noch auf den Verpackungen: Bei unspielbarkeit durch Leitungsüberlastungen sind Sie verpflichtet selbständig eine Lösung mit ihrem Provider zu finden / den Provider zu kündigen? :king:
 
Schade das sich Bioware nicht zu einer offizellen Stellennahme entscheidet.

Und das wo jetzt die ersten Accounts auslaufen. Den Spielern ist es dabei egal wer schuld ist. Wer nicht spielen kann wird es sich zweimal überlegen seinen Account zu verlängern.

Ich finde eindeutig hier müsste was von Bioware kommen.
 
Wieso erwartet ihr eine Stellungnahme von Bioware?

Schließlich bezahlt ihr eurem Zugangsprovider Geld dafür, dass er euch eine Leistung (Internetzugang) zur Verfügung stellt. Und nicht Bioware.

Analogie:

Ich entschließe mich, von Stuttgart nach München auf der A8 zu reisen. Bei Augsburg ist eine riesige Baustelle und auf dem Streckenabschnitt passiert ein Unfall. Sämtliche Umleitungen sind völlig überlastet. Ich kann also nicht nach München kommen, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem ich wollte und zu dem mein Termin stattfindet.

Gehe ich jetzt hin und beschwere mich bei der Stadt München über Verkehrsverhältnisse auf der A8 und erwarte von der Stadt München eine Beseitigung des Problems?

Mehr als Gelächter würde ich vermutlich nicht erreichen.

Und abgesehen davon: Bioware sammelt im offiziellen Forum detaillierte Problembeschreibungen, um gezielt damit arbeiten zu können. Einfach im Forum unter Kundendienst schauen, sobald das Forum wieder erreichbar ist.
 
Es hat doch was für sich, aus Problemen zu lernen!
Ich hab mir geschworen dieses Game nicht anzurühren, bevor, wie bei allen Vorgängern im Genre, die Kinderkrankheiten nicht ausgeräumt sind.
Ich bedanke mich demnach bei allen leidenden Pionieren :D

Zur Problematik - das übliche Gehabe! Bioware schiebt es den Telefon-Providern zu, die Telefon-Provider schieben die Schuld Bioware zu und die Wahrheit werden wir in aller Regel nie erfahren und sie wird auch keinen mehr interessieren, wenn ja dann alles zur Zufriedenheit läuft - LANG - WEI - LIG :evillol:
 
interesant, vorallem in Bezug auf die ganzen Spekulationen hinsichtlich "Cloudgaming"...
Wenn schon ein einzelnes Spiel nicht immer von jedem Provider aus läuft, wie wollen die dann die komplette Zockergemeinschaft abdecken?!
 
Iceman, wenn man eine vernünftige VPN hat, lässt sich das spiel mit 120ms problemlos spielen.
 
Stizzler schrieb:
Iceman, wenn man eine vernünftige VPN hat, lässt sich das spiel mit 120ms problemlos spielen.

Moin,

hoffe du kannst mir da helfen. Hab schon von etlichen Leuten gehört mit nem guten VPN Anbieter würde es laufen. Ich hab aktuell den hier ins Auge gefasst: http://strongvpn.com/
Da ich dort kein Paypal/Creditcard brauche.

Nun bin ich mir allerdings nicht sicher welches Paket ich brauche und wie ich das ganze einrichte. Könntest du mir vllt. ne Hilfestellung geben? Vielen dank schonmal.

MFG, Arctic
 
Die Probleme mit dem Routing gabs bei WoW und anderen überlaufenen MMOs des öfteren.
Druck auf den Spielehersteller machen, der wiederumm größere chancen hat den Provider zu einer Anpassung des Paket Routings zu bewegen. (Ne Schotter Piste ist günstiger wie ne Autobahn, nur kann keiner Garantieren das alle rechtzeitig ankommen.)
 
Habe den offiziellen Post von Bioware gefunden, zumindest vom Moderator:

**************************************************
<---Dieses Problem ist vom 15.01.2012--->
Latenz (Ping) Problem vom 15.01.2012 / 18 Uhr GERMAN Time.

Zurzeit sind einige PORTs von LEVEL-3/T-COM ausgefallen.
Die das IPv4-Adressrouting vermitteln.

Die Ports von VODAFONE, 1:1 und UPSALE Providern sind betroffen.
Zurzeit sind Notfall Ports für das Routing geöffnet worden.

Das Problem hält aber weiter an.
Es kann also immer noch zu Routing-probleme zu den BW Servern kommen.

EDIT Zusatz - 21.30:

Ab 22 Uhr sollte die Ports von 1:1 und Upsale Providern wieder laufen.
Die Port von Vodafone könne noch bis 0 Uhr beeinträchtigt sein.
Aber im groben ganzen ist das Problem behoben vorerst.


<---Dieses Problem ist vom 16.01.2012--->

EDIT | 16.01.2012 19 Uhr GMT:

Zurzeit gibt es wieder Beeinträchtigungen bei LEVEL-3.
Es sind zurzeit Ports von: VODAFONE, KABEL-Central-DE und T-COM reseller (1&1) betroffen.

Zurzeit ist nur eine Überlastung vorhanden, aber einen RED Line läuft schon kann also wieder vorkommen das es einen Totalausfall gibt.

Neue Nachrichten:

Es liegt an der LEVEL-3 Interkontinentalverbindung von UK nach IRLAND.
Das sind zurzeit alle Routing Ports dicht.

So lange das nicht passiert wird es immer wieder zu diesem Problem kommen.

Weitere INFOs:

Das Problem betrifft auch ISPs in ENGLAND sowie in FRANKREICH und anderen EU Ländern.
Diese Problem ist nicht nur in DEUTSCHLAND!


WICHTIG:
An ALLE die PROBLEME habe.
Bitte meldet das Problem bei eurem ISP (Internetanbieter).
Sagt IHM das IHR PROBLEME habt mit einem MMO.
Der ISP gibt euch dann anweisungen wie IHR Ihnen weiter INFOs geben könnt.
IHR müsste dann meist eine MESSUNG durch führen zu den Server von SWTOR.

Hier ein Beispielserver: he6003n01.swtor.com

UPDATE!!!

So meine LIEBEN!!!

Ich habe jetzt für euch mal bei VODAFONE, 1&1 und der T-COM Frankfort Telefoniert.

Was ist dabei Rausgekommen.
Das Problem liegt an den DNS/IPv4 Routing.

Zurzeit finden viele Update in der EU statt die auf IPv6 umstellen.
Der ISP "TELIANET" der in Polen ansässig ist stellt heute einge PORT um.
Somit sind komplett neue IPs in dem Routing POOL.
Diese IPs müssen erst mal von den DNS Server wieder vermittelt werden.
Dieser vorgang kann bis zu 24 std. dauern bis das Routing komplett wieder läuft.

Des weitere haben noch weiter ISPs in UK, IRLAND, FRANKREICH u.v.m Umstellungen geplannt oder schon begonnen.

Dazu kommt noch etwas.
Der Server betreiber von EA wo die SWTOR Server laufen hat Gestern angefangen Ihre
Firewall Ports zu erweitern.
Somit sind hier neue Umleitungen von IPs entstanden die auch erst von den DNS Servern verarbeitet werden müssen.

Hier nun zu dem Grossen ganzen warum nur Vodafone, 1&1 und paar andere?!

Hier die Antwort Vodafone, 1&1 und andere sind nur Reseller habe somit keine Eigende S-LINE (Sattelite und Groundcon.) anbindungen. das bedeutet das hier die DNS Server das letzte Licht sind. Die T-COM DNS server habe hier priorität nummer eins, dann kommen die Reseller wie Vodafone, 1&1 und andere.

Die Kabelbetreibern haben hier ein besseres System was auf einer neuere DNS technik basiert daher gibt es hier keine Probleme.

Ich hoffe da euch diese Info weiter Hilft.




EDIT EXTRA:

Beschreibung des Problemes:

Jeder Provider hat bei den Hauptlines von T-COM und LEVEL-3 und andere (das sind die Interkontinental verbindungen) Port die für die Verbindung und Packetvermittlung zuständig sind.
Wenn jetzt die Routing Port überlastet sind oder gar komplett ausgefallen.
Kommen eure Datenpacket nicht mehr an oder mit Packetverlust und so entstehen die Ping oder Verbindung Probleme.
Für die Routing Ports müssen nicht die Provider verantwortlich sein sonder auch andere Firmen. Der Provider kann nur die Firmen darauf hinweißsen das es Probleme an Ihren Routing Ports gibt.

PS: Ich möchte in diesem Thread Bioware und EA nicht die schuld geben, Sie können ja einglich nichts dafür. Den mit Breitband-anbindung und auslastung von ISP Port an gewissen Leitungen kann man so nicht wissen. Dies ist auch nicht die aufgabe von BW und EA sondern des, des Serverbetreibers, dieser muss sich mit den ISP kurzschliesen da hier was ausgebaut wird.
 
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