• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vodafone und 1&1: Massive Probleme mit SWTOR

Dodo Bello schrieb:
Kurz ein Einwurf: Eine Pauschalaussage "Vodafone und 1&1" macht mAn keinen Sinn, da beide Anbieter für ihre Produkte Lines/Backends von unterschiedlichen Anbietern nutzen (z.B. der Telekom). Ich tippe einfach mal, dass sich das Problem auf die Vodafone-Lines beschränken lässt.

btw: Selbst die Telekom-Marke Congstar hat u.a. QSC-Lines geschaltet. Will sagen, Anbieter und Technologie/Backend eher getrennt betrachten. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Congstar

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bitstromzugang

Ich kann aus eigener Erfahrung, hab da gearbeitet, sagen dass 1&1 4 Technologiepartner hat, einer davon ist Vodafone. Wenn die Vodafonelines betroffen sind ist es gut möglich dass 1&1 Kunden auch davon betroffen sind wenn ihre Leitung von Vodafone betrieben wird. Kann aber jeder Betroffene selbst testen indem er seine eigene IP über die ripe-database testen lässt.

In der Regel wird auf der letzten Meile die Leitung der Telekom benutzt, die wenigsten Anbieter haben Leitungen bis zu um Endkunden. Aber ab HVT/ÜVT ist man dann im Netz seines Providers.

So ich find die ganze Runde hier lustig wie sehr hier viele mit halbwissen glänzen, da geb ich mal auch mein Senf dazu. Ich geh mal stark davon aus das die Backbones von Vodafone zu schwach sind. Es ist klar das zu Stoß-Zeiten die Dinger überlastet sind, weil die einfach nicht für die max Anzahl an Usern ausgelegt sind. Daher ist Vodafone auch billiger, auch wegen den schrottigen Leitungen die die von den Carrier-Anbieter kaufen/anmieten. Vodafone ist halt ein billiganbieter/discounter unter den DSL-Resellern. Sry 1&1 auch. Die bauen die Backbones auch nicht aus weil wozu, das kostet ja Geld. An den Kunde wird dabei nicht dacht.

@Creed ab HVT/ÜVT ist man dann im Netz seines Providers.

Da hört der bereich des ISP (Vodafone) auf. Ab dort fängt das Netz der Carrier-Unternehmen an ...

Zuletzt bearbeitet:
@S1tu9p

Kommt auf die Richtung des Datenstroms an, für den Upstream fängt es im HVT an, für den Downstream hört dasnetz des ISP dort auf. ÜVT ist ja nur der Schrank wo der ISP auflegt und die Leitungen an den HVT übergibt.

S1ru9p schrieb:
So ich find die ganze Runde hier lustig wie sehr hier viele mit halbwissen glänzen, da geb ich mal auch mein Senf dazu. Ich geh mal stark davon aus das die Backbones von Vodafone zu schwach sind.

Du scheinst selbst nur halbwissen zu haben, denn du schreibst .."ich geh mal stark davon aus..." das heißt, Du weist es selbst nicht genau. Wie kommst Du zur Annahme, dass Vodafone ein billiges Backbone oder gar "billige" Anbindungen zum Versorger hat?

Erkläre mir das mal bitte!

Und nein, ich arbeite nicht für und bei Vodafone aber für einen Provider der im Globalen Bereich mehr zu sagen hat als die Telekom oder Vodafone in ihrem "Einzugsgebiet" und noch mal, wir sprechen hier nicht von DSL.

thomas.calloran schrieb:
Spielen wir hier jetzt auch schon Bullshit-Bingo? Vier Wochen lief das Ganze schließlich völlig ohne Probleme.

Vermutlich war dort der Ansturm noch nicht so groß aber das wissen die Anbieter ja immer nie vorher ne????

GrinderFX schrieb:
Vermutlich war dort der Ansturm noch nicht so groß aber das wissen die Anbieter ja immer nie vorher ne????

Naja, die Datenmenge die ein MMO übertragt ist ja jetzt nicht wirklich die Welt. Das ist im Bereich der Kilobit/s, wenn ein Provider den minimalen Anstieg nicht gebacken bekommt möchte ich nicht wissen was passiert wenn mal was großes kommt.

Creed@ Deswegen gehe ich mal davon aus das es andere Ursachen hat. Gerade was alles Richtung UK geht ist VF -Backbone sehr stark ausgebaut.

@S1ru9p:
Achso, und da dachteste dir schließte dich auch mal mit deinem Gefährlichen Halbwissen den Restlichen Trolls an oder wie?

Hier mal was Interessantes, denke mal da liegt der Hund begraben(nur das dort größtenteils von Asien und Amerika die rede ist):
Die Statistiken des Internet Traffic Report (ITR) sorgten in den vergangenen Tagen in Internet-Foren und Blogs für Besorgnis: Insbesondere für Router in Nordamerika und Asien verzeichnet der Bericht seit 1. Januar 2012 hohe Paketverluste. Laut der ITR-Tabelle verrichten 16 der 37 für Nordamerika aufgelisteten Router derzeit keinen Dienst (100 Prozent "packet loss"), bei einigen anderen ermittelt ITR sehr hohe Paketverluste von über 70 Prozent.
...
Derzeit liefert das Domain Name System (DNS) jedoch für einige der mit 100 Prozent Paket Loss gelisteten Router-Adressen keine IP-Adressen zurück, ergab eine Stichprobe von heise Netze. Bei anderen wie den für Indien aufgelisteten Router ns2.rilinfo.net, erhält man per DNS zwar eine IP-Adresse. Dorthin gesendete ICMP-Nachrichten versanden allerdings auf dem Weg.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geht-das-Internet-kaputt-1414965.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird gut erklärt warum und wie die Probleme entstanden sind.
Fakt ist, dass es ein technisches Problem ist und BioWare absolut nichts dafür kann!
So siehts aus, am 6 Juni ist World IPv6 Day. Momentan wird die ganze Infrastruktur in einigen Ländern umgebaut, normal das man dann Probleme hat, Routen müssen "neu gelernt" werden, DNS einträge sind falsch. Dazwischen entstehen dann massig Probleme und Fehlerhafte Verbindungen.

http://thedailyfreak.wordpress.com/t...one-11-upsale/

Hier wird gut erklärt warum und wie die Probleme entstanden sind.
Fakt ist, dass es ein technisches Problem ist und BioWare absolut nichts dafür kann!

Ganz ehrlich... mir ist es egal wer Schuld hat. Wenn es nur um SWTor gehen würde.. ok.. aber auch seiten welche in Irland gehostet sind, oder über die IK Leitung gehen nicht mehr aufgerufen werden können... ist doch irgendwann schluß...

Die großen Firmen können da mehr druck machen, und darum geht es...

Der Autor hat keine Ahnung. Siehe den CB Newsartikel dazu.
What?
Schau mal bei Heise Netze, anstatt zu behaupten CB wüsste was von Netzwerken etc.

@CB:
Wieso schließt ihr DNS als Problem fast aus? Gibts dazu auch eine Technische begründung?

Naja war alles zu erwarten, ausser für die Leute die nichts von der IPv6 umstellung wissen/wussten.

tralf schrieb:
Wenn die Spieler Biowarespiele spielen wollen, aber nicht können, dann ist das sehr wohl ein Problem von Bioware, auch wenn sie nichts dafür können.

Nein, das ist ein Problem FÜR Bioware, nicht VON. Schließlich können Sie jetzt auch nicht mehr auf die Schnelle alle Server woanders hinstellen...und das Problem können sie auch nicht selber lösen sondern nur Druck machen das die Provider es schnell lösen. Ggf noch mit Kündigung von verträgen drohen...wie gesagt, MS und Amazon haben auch die Server dort, ist also nicht so das man hier fahrlässig ein großes Risiko eingegangen ist. Die Leistung hat genug Bandbreite, sonst könnte der Rest ja auch nicht zocken...gegeizt haben da wahrscheinlich auch nicht Bioware sondern eher die betroffenen Provider. An meinem Telekom-Anschluss läuft nämlich alles einwandfrei.

anonymous_user schrieb:
@CB:
Wieso schließt ihr DNS als Problem fast aus? Gibts dazu auch eine Technische begründung?

Weil die DNS-Server nur beim Verbindungsaufbau einmal gefragt werden. Wenn die Verbindung steht und die Latenzen sind zu hoch oder es kommt zum Verbindungsabbruch, dann liegt das Problem an anderer Stelle.

Probleme mit dem DNS erkennt man normalerweise daran dass der Verbindungsaufbau lange dauert oder fehlschlägt weil die Hostnamen nicht aufgelöst werden können.

Vor allem wird der Client nicht über einen DNS den Login-Server ansprechen. Damit ist ein Fehler im DNS mal völlig außen vor. Wenn nur Webseiten betroffen wären, könnte man über einen DNS Fehler diskutieren, so aber nicht.

Schade, und ich hatte mich schon auf nen Tag ohne SWTOR Meldung gefreut.
Da hatte man das WoW endlich weg, der Skyrim Hype hat sich grade gelegt,
und jetzt das. Das ist wie die ständigen Apple Artikel bei Winfuture ;)

(Nicht bös gemeint, es viel mir nur einfach auf, hab nix gegen das Spiel oder
dessen Spieler.)

Die haben alle ihre Server auf einer kleinen Insel vor Europa stehen?
Verteilt man sowas nicht eigentlich oder sucht sich zumindest ein zentral gelegenes Land aus? :D

@borizb:
+1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben