@ Creed: Gegenbeispiel: Amazon liefert doch Pakete, an alle anderen, nur an mich nicht, Leistung erfüllt?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das für einen Richter der Erfüllungsort lautet, der Kunde zahlt zwar für die Dienstleistung, kann sie aber nicht zu Hause nutzen, weils ja aufm Server von Bioware stattfindet?
Ich sage sie findet auf meinem PC statt, oder kann ich mich an den Server von Bioware setzen und dort daddeln?
Außerdem hab ich auch meine Vorraussetzung gefüllt, die da lautet Internet, hab ich doch oder? Es funtkioniert doch alles was nicht in Irland geht?
Hier gehts einfach nur um Kundenfreundlichkeit nochmals, ich sage nicht Bioware/EA ist schuld, aber die Leistung ist einfach nicht erfüllt, aus. Ob ich sie nicht in Anspruch nehme weil ich auf Urlaub bin etc. ist ein vollkommen anderes Thema. Und es geht auch nicht darum Bioware schuld zu machen, weil ich die Leistung nicht in Anspruch nehmen kann.
Es geht um Kulanz und ich weiß nicht wie oft ich das jetzt noch wiederholen muss
@ Das Problem liegt hier doch wo anders, die Kunden sind zu faul ihrem Internetprovider Feuer zu machen:
Es ist schon lustig, wie ihr Bioware die von ihrer Seite ja wohl auch sicherstellen müssen, dass jeder im Internet ihr Produkt nutzen können, in den Ländern in denen sie ihr Produkt anbieten, genauso wie der Nutzer es ermöglich muss, das Game über Internet zu empfangen, das tun beide. Aber du redest den Nutzen auf einmal ab, sich nicht bei den Providern zu beschweren, der davor kann es nicht akzeptieren, wenn ich genau das von Bioware schreibe.
Defacto werden beide Seiten Feuer machen, und das ist sicher kein Problem weil Kunden zu faul sind, wären sie es, hätten sie nämlich nicht mal bei Bioware was geschrieben.
PS: Imho ist auch Bioware Kunde von den Anbietern, da sie deren Leistung wohl brauchen um ihr Produkt überhaupt anbieten zu können.
@ Zeitungsbsp: Wieso die Leistung ist doch erfüllt, es wurde bis zum Bestimmungsort zu gestellt. Daher nochmals mein Bsp. ich spiele nicht auf den Servern von Bioware, sitze nicht vor deren Servern, sondern sitze zu Hause an meinem PC, so wie ich zu Hause bei meinem Briefkasten sitze ;-)
Was andres wäre es, wenn die Post nur bis zu ihrem Versandlager in Irland die Zeitung schickt.
Da fällt mir grad ein gutes Bsp ein.
Bioware verschickt ihre Zeitung (Game) mit der irischen Post (Bioware's Provider) an mich (Briefkasten = PC). Der Briefkasten ist der Erfüllungsort der Lieferung. Die irische Post bekommt die Zeitung, packt sie auf ihr Versandlager (Backbone Irland) übergibt es der dt. Post in ihrem ausländischen Standort, dort ist leider die Türe zu, und kein Postler findet den Schlüssel. Die Zeitung kommt nicht bei mir an, obwohl ich sie bereits gezahlt habe. Ist die Leistunt erfüllt? Ich kann nicht auf die Informationen zugreifen die auf der Zeitung sind (Gameserver).
Es würde ja aber auch die Möglichkeit bestehen, das ganze von der irischen Post an Hermes zu ergeben für die Strecke nach Kontinentaleuropa, die übergeben es dort der dt. Post, weil dort in Hamburg ist die Tür vom Versandlager offen, und nur die dt. Post kann mir etwas zu stellen. Oder Bioware hätte dafür sorge tragen müssen, auch in Konitnentaleuropa einen Standort zu haben, von dem sie aus versenden können (hier ist die Frage der höheren Gewalt angebracht, ob es vorhersehbar war).
Die Frage die ICH aber stelle, kann es sich Bioware leisten, den Kunden die betroffen sind, nicht irgendwie entgehen zu kommen, nur zu sagen, sry aber die Jungs die dich beliefern, die haben den Schlüssel verschlampt, thx for the money, reicht nicht.
Problemfindungslösung: Die nächste Frage wäre, ob es überhaupt technisch möglich ist, das umzuleiten (da kenn ich mich zugegebenermaßen mit Internet nicht aus). Wäre es möglich das Biowares Provider das ganze umleitet über andere Knotenpunkte, dass die Daten erst in Amsterdam an 1&1/Vodafone übergeben werden, wenn die Probleme angeblich ja nur von irischen Servern bestehen.