-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vodafone und 1&1: Massive Probleme mit SWTOR
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Vodafone und 1&1: Massive Probleme mit SWTOR
Elevationdrop
Lt. Junior Grade
Ich habe auch extreme Probleme (1 & 1) !
Fliege seit 3 Tagen nach ca 2 Stunden vom Server und komme auch vor 23 Uhr nicht mehr rein !
Ping ist stellenweise bei über 6000 gewesen -.-
Fliege seit 3 Tagen nach ca 2 Stunden vom Server und komme auch vor 23 Uhr nicht mehr rein !
Ping ist stellenweise bei über 6000 gewesen -.-
Creeed
Captain
betawa schrieb:Wieso tritt das Problem immer zwischen ca. 19.00-21:00 auf?
Vielleicht weil um die Uhrzeit immer ein besoffener irischer Breitmaulfrosch ins Kabel beißt oder die Putzfrau beim LEVEL3 aus dem Router den Stecker zieht weil sie die Dose zu staubsaugen braucht. Wahrscheinlich die gleiche Putze die früher bei Blizzard gearbeitet hat. Wer weiß das schon.
So ein DNS Problem mein ich aber garnicht, was ja auch eigentlich klar sein sollte, aber hier nochmal nen Zitat von heise zu nem anderen Problem in Asien/Nordamerika:Vor allem wird der Client nicht über einen DNS den Login-Server ansprechen. Damit ist ein Fehler im DNS mal völlig außen vor. Wenn nur Webseiten betroffen wären, könnte man über einen DNS Fehler diskutieren, so aber nicht.
Derzeit liefert das Domain Name System (DNS) jedoch für einige der mit 100 Prozent Paket Loss gelisteten Router-Adressen keine IP-Adressen zurück, ergab eine Stichprobe von heise Netze. Bei anderen wie den für Indien aufgelisteten Router ns2.rilinfo.net, erhält man per DNS zwar eine IP-Adresse. Dorthin gesendete ICMP-Nachrichten versanden allerdings auf dem Weg. Beides deutet daraufhin, dass die jeweiligen Router-Betreiber Änderungen an ihrer Infrastruktur vorgenommen haben.
Und daher mein Gedanke zu IPv6 umstellungen, sollten momentan eigentlich überall schon im gange sein, da kanns halt mal Probleme geben.
Da ist es auch völlig Bannane ob du von Zuhause direkt mit IP auf die Server einloggen willst, wenn der weg dorthin über Router geht die einfach nicht existieren oder mit falscher DNS/IP hinterlegt sind.
Zuletzt bearbeitet:
Tharamur
Commodore
Mal als kleine Hilfe. Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, da ich nicht alles durchgelesen habe hier. Ein Gildi ist auch betroffen. Er hat es halbwegs lösen können. Hier mal die Beschreibung dazu (Ray, hoffe das geht ok ):
Bei chip.de das kleine prog "Expat Shield Launch" ziehen und installieren. Kostet nix und erscheint mir vertrauenswürdig. Nachm installieren einfach starten und "Verbinden" klicken und dann das Game starten.
Wenn ich das richtig verstehe, wird man dann über nen anonymen VPN-Tunnel über England zum Game-Server verbunden....(die ja in Irland stehn, glaub ich. Haut mich net )
Das Programm ingame beenden is leider net, das endet (bei mir) in nem Monster-Lag/Kick. Spiel einfach ohne das "Expat Shield Launch" neu starten.
Wie auch immer, nutze das Teil bei den Lag-Spitzen seit drei Tagen und hab immer pings zwischen 90 und 150, also prima spielbar.
Elevationdrop
Lt. Junior Grade
Tharamur schrieb:Mal als kleine Hilfe. Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, da ich nicht alles durchgelesen habe hier. Ein Gildi ist auch betroffen. Er hat es halbwegs lösen können. Hier mal die Beschreibung dazu (Ray, hoffe das geht ok ):
Habs mal ausprobiert aber lässt sich das Spiel nicht mehr starten bei mir wenn ich Connected bin !
Server reagiert nicht steht dann da -.-
Das Routing von und zu IP-Adressen wird im übrigen über das Border Gateway Protocol (BGP) und das Routing Information Protocol (RIP) geregelt. Das Domain Name System (DNS) setzt darauf nur auf und wandelt Namen in IP-Adressen um. Wie der Traffic nach dem Verbindungsaufbau dann durch das Netz geroutet wird, wird nicht vom DNS geregelt. Deswegen ist die Erklärung mit den DNS Servern der Telekom, welche angeblich bevorzugt werden, totaler Bullshit. Als dann in der Erklärung noch von überlasteten Satellitenverbindungen geredet wurde, hab ich endgültig laut gelacht. Die Datenmenge die an den großen IX umgeschlagen wird, übersteigt die Bandbreite eines kompletten Satelliten zu Stoßzeiten mindestens um das 200fache. Das wäre von den Kosten überhaupt nicht darstellbar, wenn man da auf Satellitenverbindungen zurückgreifen würde. Von der viel zu hohen Latenz ganz zu schweigen.
Interessant wäre, ob die Level3/Telia Router in UK/Irland irgendwo ein Looking Glass und Traffic Graphen zur Verfügung stellen. Dann könnte man die Routing Tabelle abrufen und dann zweifelsfrei im Traffic Graph das überlastete Peering ausmachen. Dazu wäre aber mal zunächst ein Traceroute einer überlasteten Verbindung zu den SWTOR Servern interessant.
Im übrigen wird auch kein Traffic über Polen geroutet. TeliaSonera ist ein globaler Carrier. Meine Route zu Bioware läuft zum Beispiel aus dem Telefonica Netz über TeliaSonera in Frankfurt nach Paris über London nach Dublin und dann ins Rechenzentrum von Bioware.
Warum die Überlastung nur Abends auftritt wird schnell klar, wenn man sich zum Beispiel die Auslastung des größten deutschen Internetknotens DE-CIX in Frankfurt anschaut. Da steigt das Traffic Aufkommen auch sehr stark zwischen 19-22 Uhr.
Interessant wäre, ob die Level3/Telia Router in UK/Irland irgendwo ein Looking Glass und Traffic Graphen zur Verfügung stellen. Dann könnte man die Routing Tabelle abrufen und dann zweifelsfrei im Traffic Graph das überlastete Peering ausmachen. Dazu wäre aber mal zunächst ein Traceroute einer überlasteten Verbindung zu den SWTOR Servern interessant.
Im übrigen wird auch kein Traffic über Polen geroutet. TeliaSonera ist ein globaler Carrier. Meine Route zu Bioware läuft zum Beispiel aus dem Telefonica Netz über TeliaSonera in Frankfurt nach Paris über London nach Dublin und dann ins Rechenzentrum von Bioware.
Warum die Überlastung nur Abends auftritt wird schnell klar, wenn man sich zum Beispiel die Auslastung des größten deutschen Internetknotens DE-CIX in Frankfurt anschaut. Da steigt das Traffic Aufkommen auch sehr stark zwischen 19-22 Uhr.
Zuletzt bearbeitet:
7lives
Lt. Junior Grade
Ich finde es einfach schade das so wenig informationen von bioware an die öffentlichkeit treten. sicherlich habe viele von uns das wissen zu überprüfen, wo wir denn hängen bleiben, wenn wir mal eine server ip(namen) bekommen würden. jedoch schweigt bioware sich zu den servernamen ja auch einen wolf... helfen würde uns das aber alles nicht, da wir immernoch trotz fehlererkennung vor dem gleichen problem stehen. wir können nunmal nichts daran ändern.
es ist aber ja nicht nur dies, was einem das spiel versaut.. auch diverse bugs im game selber trüben für mich persönlich den spielspaß...
ich sag dazu nur "try and buy..." hätte mir vorher sehr geholfen... 10 testtage z.b. jedoch denke ich nicht das ich das spiel nach dem ablauf meiner timecard weiterspielen werde... es gibt einfach zu viele baustellen die ins gewicht fallen... welche mich zu dieser entscheidung drängen...
man zahlt ca. 20€ für folgendes:
1. Patchdays every week -> -1 Day
2. nicht spielbar in der hauptstoßzeit für vodafone und 1und1 kunden (kann da aber nur arbeitstechnisch) -> gefühlte -3 tage von 5.
3. diverse bugs im spiel selber... z.B. automatisches laufen nach videosequenzen, schlechte fps rate, quests könne nicht abgegeben werden, flashpoint bugs, unausgewogenheit der 2 parteien etc....
es gibt sooooo viele punkte.. ansich find ich das spiel von dem gefühl und der atmosphäre toll... aber wer kauft schon nen audi q7 der von 19 - 22 uhr nicht fahrbar ist, und zwischenzeitlich immer mal stehen bleibt?.............................
es ist aber ja nicht nur dies, was einem das spiel versaut.. auch diverse bugs im game selber trüben für mich persönlich den spielspaß...
ich sag dazu nur "try and buy..." hätte mir vorher sehr geholfen... 10 testtage z.b. jedoch denke ich nicht das ich das spiel nach dem ablauf meiner timecard weiterspielen werde... es gibt einfach zu viele baustellen die ins gewicht fallen... welche mich zu dieser entscheidung drängen...
man zahlt ca. 20€ für folgendes:
1. Patchdays every week -> -1 Day
2. nicht spielbar in der hauptstoßzeit für vodafone und 1und1 kunden (kann da aber nur arbeitstechnisch) -> gefühlte -3 tage von 5.
3. diverse bugs im spiel selber... z.B. automatisches laufen nach videosequenzen, schlechte fps rate, quests könne nicht abgegeben werden, flashpoint bugs, unausgewogenheit der 2 parteien etc....
es gibt sooooo viele punkte.. ansich find ich das spiel von dem gefühl und der atmosphäre toll... aber wer kauft schon nen audi q7 der von 19 - 22 uhr nicht fahrbar ist, und zwischenzeitlich immer mal stehen bleibt?.............................
Eine wöchentliche Serverwartung hat auch WoW und bis auf das eine Mal wo sie deutlich verlängert wurde lief diese bei SW:TOR bisher immer sehr geregelt ab. Selbst beim großen Patchday gestern waren die Server ja pünktlich wieder da. Was das angeht kann man sich imo kein Stück beklagen.
Die Verbindungsprobleme nerven aber sehr, hatte mich gestern gegen 9 Uhr schon gefreut da bis dahin nur kleine Lags auftauchten aber dann kam der erste komplette Verbindungsabbruch und wieder einloggen ging nicht mehr.
Die Verbindungsprobleme nerven aber sehr, hatte mich gestern gegen 9 Uhr schon gefreut da bis dahin nur kleine Lags auftauchten aber dann kam der erste komplette Verbindungsabbruch und wieder einloggen ging nicht mehr.
Creeed
Captain
Aber jetzt mal ehrlich, was soll Bioware groß sagen? Die können schlecht die Öffentlichkeitsarbeit der ISPs machen. Der Fehler tritt ja nicht bei BW auf, sie versuchen herauszukriegen wo der Fehler auftritt, aber wenn es außerhalb ihres Wirkungsbereichs ist sind ihnen die Hände gebunden.
7lives
Lt. Junior Grade
Ich bin mir nicht sicher ob Bioware da wirklich soooo hinterher ist... ich habe doch das gefühl das man mit diesem problem alleine gelassen wird...
aber seien wir mal ehrlich... ich kauf mir ein spiel, für 50€, zahle dafür alle 60 tage 22 euro... und dann will man mir erzählen ich kann nicht spielen... aufgrund von auslastung der strecken nach irelann ZU bioware... wegen denen das problem ja eigentlich auftritt....
und dann kommt: unsere server laufen, bitte wendet euch an den provider.... wenn ich dort anrufe kommt doch eh nur... "Sie haben doch keine Ahnung".... oder wir werden das prüfen...
und für welchen bioware kundenservice zahl ich denn bitte die 22€?! denke das meisste geht ja wohl für kundensupport und infrastruktur drauf... beides ist nicht wirklich vorhanden... zwar sind die server von bioware ausreichend.. aber die könnten auch mal einen Teil von meinen 22€ in ein Russen-Inkasso stecken und diese bei den interkontinental Anbietern vorbeischicken
aber seien wir mal ehrlich... ich kauf mir ein spiel, für 50€, zahle dafür alle 60 tage 22 euro... und dann will man mir erzählen ich kann nicht spielen... aufgrund von auslastung der strecken nach irelann ZU bioware... wegen denen das problem ja eigentlich auftritt....
und dann kommt: unsere server laufen, bitte wendet euch an den provider.... wenn ich dort anrufe kommt doch eh nur... "Sie haben doch keine Ahnung".... oder wir werden das prüfen...
und für welchen bioware kundenservice zahl ich denn bitte die 22€?! denke das meisste geht ja wohl für kundensupport und infrastruktur drauf... beides ist nicht wirklich vorhanden... zwar sind die server von bioware ausreichend.. aber die könnten auch mal einen Teil von meinen 22€ in ein Russen-Inkasso stecken und diese bei den interkontinental Anbietern vorbeischicken
Creeed
Captain
Was sollen sie denn machen deiner Meinung nach? Es ist ein Providerproblem und keins auf der Seite von Bioware. Sollen die jetzt eine Firma kommen lassen die die Kabel abgeht und die Router beim LEVEL3 kontrolliert? Der wird denen mal gehörig was husten.
Dante2000
Commander
Immer dieses herumgeflame gegen SWTOR und Bioware. Ich bin 1&1 Kunde und hatte gestern Abend keinerlei Probleme. Es gab nichtmal erhöhte Latenzen zum Server. Hauptsache man sucht einen Schuldigen, da kommt BW mit einem neuen MMO, das wirklich mal weis reizen könnte, gerade recht. Die wenigsten geben den eigentlichen Verursachern, 1&1 und Vodafone, die Schuld...
Creeed
Captain
1&1 ist ja so gesehen auf unschuldig oder besser hängt gezwungenermaßen mit drin da sie auf Vodafone als Technologiepartner angewiesen sind. Das sag ich jetzt nicht weil ich schon für die gearbeitet habe^^
Ich kann nur jedem raten der die Probleme hat und mit der Hotline telefoniert die Worte Entstörgranatie und Kundenzufriedenheit fallen zu lassen. Wirkt in der Regel Wunder.
Ich kann nur jedem raten der die Probleme hat und mit der Hotline telefoniert die Worte Entstörgranatie und Kundenzufriedenheit fallen zu lassen. Wirkt in der Regel Wunder.
Und warum steht kein Server in Deutschland? Ich denke mal das wird doch wohl der größte europäische Markt sein. Aber was solls. Blizzard schaffts ja noch nicht mal eine lagfreie Verbindung zwischen Braunschweig und München herzustellen beim Starcraft 2 zocken.
Ich konnte gestern mit fast voller Bandbreite um 19:30 den Patch ziehen, was über 1mb/s ist, dank der Tcom
Also so schlecht können deren Server nicht angebunden sein wenn sowas nach einem großen Patch am 1. Abend so reibungslos funktioniert. Hatte eher damit gerechnet das ich eine Stunde patche wie z.b. bei bf3 wo ich sogar 2 Stunden patchen musste und damit der Abend im Eimer war.
@Team-Lab22.de
Sorry aber du haust hier ein paar hohle Parolen raus was Bioware deiner Meinung nach tun müsste. Konkrete Vorschläge wie man das Problem lösen könnte kommen aber nicht. Ich kann ja verstehen, dass es ärgerlich ist wenn man nicht auf die Server kommt oder sehr hohe Latenzen hat.
Aber was kann Bioware dafür, dass du dich für einen "schlechten" Provider entschieden hast? Um mal beim Autovergleich zu bleiben, wo dein Vergleich übrigens hinkt. Denn wenn du deinen Audi von 19-22 Uhr nicht nutzen könntest, dann wäre das ein Fehler von Audi. Hier liegt aber einfach kein Fehler seitens Bioware vor!
Sagen wir mal du musst mit deinem Q7 tanken und die Tankstelle hat keinen Sprit mehr in den Tanks, verklagst du dann Audi weil du mit deinem Q7 nicht fahren kannst obwohl du für das Auto den vollen Preis gezahlt hast?
Mit Sicherheit nicht.
@Hellsfoul
Wurde schon besprochen, weil Bioware in Irland sitzt, wieso sollte man jetzt einen zusätzlichen Standort in Deutschland eröffnen? Das sind alles zusätzliche Kosten und wenn man sich die Verkaufszahlen in Dlan anschaut, dann würde das in keinem Verhältnis stehen.
Also so schlecht können deren Server nicht angebunden sein wenn sowas nach einem großen Patch am 1. Abend so reibungslos funktioniert. Hatte eher damit gerechnet das ich eine Stunde patche wie z.b. bei bf3 wo ich sogar 2 Stunden patchen musste und damit der Abend im Eimer war.
@Team-Lab22.de
Sorry aber du haust hier ein paar hohle Parolen raus was Bioware deiner Meinung nach tun müsste. Konkrete Vorschläge wie man das Problem lösen könnte kommen aber nicht. Ich kann ja verstehen, dass es ärgerlich ist wenn man nicht auf die Server kommt oder sehr hohe Latenzen hat.
Aber was kann Bioware dafür, dass du dich für einen "schlechten" Provider entschieden hast? Um mal beim Autovergleich zu bleiben, wo dein Vergleich übrigens hinkt. Denn wenn du deinen Audi von 19-22 Uhr nicht nutzen könntest, dann wäre das ein Fehler von Audi. Hier liegt aber einfach kein Fehler seitens Bioware vor!
Sagen wir mal du musst mit deinem Q7 tanken und die Tankstelle hat keinen Sprit mehr in den Tanks, verklagst du dann Audi weil du mit deinem Q7 nicht fahren kannst obwohl du für das Auto den vollen Preis gezahlt hast?
Mit Sicherheit nicht.
@Hellsfoul
Wurde schon besprochen, weil Bioware in Irland sitzt, wieso sollte man jetzt einen zusätzlichen Standort in Deutschland eröffnen? Das sind alles zusätzliche Kosten und wenn man sich die Verkaufszahlen in Dlan anschaut, dann würde das in keinem Verhältnis stehen.