News Vodafone „VDSL zum DSL-Preis“ verärgert Kunden in Berlin

Liebe Computerbase,

seit heut bin ich auch "VDSL" Kunde bei Vodafone in Berlin.
Ein paar Speedtests später die große Ernüchterung: 3 - 12 Mbit.
Damit bin ich anscheinend sogar noch gut bedient.

Wie geht man jetzt am besten vor? Fristsetzung zur Nacherfüllung und dann kündigen?

Ich hatte mich so auf schnelles Internet gefreut!

Grüße
 
::newbie:: schrieb:
Liebe Computerbase,

seit heut bin ich auch "VDSL" Kunde bei Vodafone in Berlin.
Ein paar Speedtests später die große Ernüchterung: 3 - 12 Mbit.
Damit bin ich anscheinend sogar noch gut bedient.

Wie geht man jetzt am besten vor? Fristsetzung zur Nacherfüllung und dann kündigen?

Ich hatte mich so auf schnelles Internet gefreut!

Grüße

Hi, Genaues kannst Du hier: https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-Festnetz-DSL/030-VDSL-Regio-seit-Wochen-abends-im-Schneckentempo-Ping-gt/td-p/613002/highlight/false/page/164 nachlesen! :) Grüße und willkommen in der Welt der 500 Einzelfälle :D
 
Ich bekomme bei meinem VDSL 50 nur den Download von DSL 16.000 und den Upload von VDSL 50, da könnte ich mit leben. Hat jemand mal versucht nen Rabatt mit Vodafone auszuhandeln? Oder sind bei euch allen die Geschwindigkeiten so miserabel?
 
Achso, ich wohne nicht in Berlin, hätte ich dazu sagen sollen ;) Da das nach den vielen Vodafone-Threads aber ein Problem jeder größeren Stadt ist, habe ich es nicht erwähnt.

Sind immer "konstant" 12-18 Mbit/s Download, 8.9-9.2 Mbit/s Upload und ein Ping von 23-35ms, also alles im grünen Bereich - bis auf die Tatsache, dass ich nach dem Vertrag eben deutlich mehr Geschwindigkeit bekommen müsste: 27 Mbit/s Downlaod garantiert.
 
Hallo,

Es betrifft nicht nur Berlin, sondern das Umland. Der Sachverhalt aus dem Computerbase-Artikel ist korrekt geschildert. Tatsächlich gab es hier (14532) ab 01.04.2014 eine kleine Verbesserung und ja, die ist seit ca. Ende April weg.

Wie stellt sich das also dar:
Nach Schaltung am 19.03.2014 hatte ich im Schnitt je nach Tageszeit zwischen min 0,3 MBit bis max 1,5 MBit.
Ich habe mich am 24.03.2014 das erste Mal beklagt. Es wurden mir, obwohl offensichlich eine flächendeckende Störung schon bekannt war zeitraubende und aufwändige Prüfungen auferlegt. So "durfte" ich die Box 2x komplett zurücksetzen, unzählige Male das Kabel ziehen und dann den Vodafone-Eigenen Speedcheck bei deaktivierter WLAN-Verbindung über LAN durchführen - und das 3 Tage in Folge. Das Ergebnis bekam dann die Technik, erklärte mir dann sehr freundlich es seie ja die Telekom schuld und meinte es würde bald besser.
Am 03.04.2014 hatte ich meine (bis heute) beste Messung mit 9 Megabit.
Seit 20.04.2014 ging wieder nichts. Ich rief wieder die Hotline an. Ich schrieb täglich eine Kontakt-Mail und seither messe ich fast täglich die Leitung. Seither ist die Bandbreite auf recht stabile 0,5 MBit/s gesunken. Außerhalb der Rushhour kann man auch schon mal 2 MBit/s haben.
Ich rief die Hotline an und man meinte, seit April sollte wohl die Telekom schon umbauen und es hieß damals es dauere 6 Wochen. Ergo wäre ca. um den 10.05.2014 wieder satt Bandbreite da - zumindest eine Besserung.
In all diesen Gesprächen habe ich stets eine Gutschrift zum Troste versprochen gekriegt. Es wurde von 3 Gutschriften keine einzige durchgeführt.
Heute, 24.05.2014. Still und leise (noch so eine Unfähigkeit von Vodafone) gabs ein Firmwareupdate für die Easybox 904 xDSL. Dies gabs nicht automatisch, sondern man findet es auf der Vodafone-Seite. Ich fand es ich installierte es ich machte einen Werksreset.
Die Aktivierung funktioniert nicht mehr.
Wieder rief ich die Hotline an. Ja da gibts Probleme beim Login-Server. Ich sprach auch noch mal das Bandbreiten-Problem an. Man baue ja jetzt dran und rechne mit einer Verbesserung bis Mitte Juni.

Resümee: Der Artikel hier ist nahezu richtig, jedoch hat Vodafone bis heute KEINES der Versprechen gehalten und auf 3 Anfragen bekommt man 5 Aussagen. Die Zeit des Kunden wird mit dummen technischen Experimenten verschleudert, die KUnden mit einer Gutschrift beschwichtigt, die sie nicht erhalten und getan hat sich exakt: Nichts!
Und nicht nur zwischen den Zeilen wird das Problem auf die Telekom geschoben.

Ironie: Schaue ich aus dem Fenster sehe ich einen T-Com-Kasten mit einem großen Rosa-Weissen-Transparent darauf: "VDSL jetzt auch bei Ihnen!" ... naja, steht halt nix von Geschwindigkeit - gell?

PCO
 
pco schrieb:
Ironie: Schaue ich aus dem Fenster sehe ich einen T-Com-Kasten mit einem großen Rosa-Weissen-Transparent darauf: "VDSL jetzt auch bei Ihnen!" ... naja, steht halt nix von Geschwindigkeit - gell?

Bei der Telekom scheint es ja keine Probleme zu geben, einzig bei Vodafone. Die sind scheinbar zu geizig genug Bandbreite einzukaufen.
 
die trulle heute bei der VF hotline hat doch glatt behauptet, dass auch telekom vdsl kunden das problem haben....die probierens echt mit jedem mittel
 
ice-breaker schrieb:
Bei der Telekom scheint es ja keine Probleme zu geben, einzig bei Vodafone. Die sind scheinbar zu geizig genug Bandbreite einzukaufen.

Das ist eine Theorie ... eine andere wäre:

Die Telekom verkauft keine bestehende Bandbreite, mit dem Hinweis darauf, dass diese von den eigenen Kunden bereits ausgelastet wird und man den eigenen Kunden nicht mehr die volle VDSL Bandbreite zusichern könne, wenn man Vodafone etwas davon zur Verfügung stellen würde. Also muss, bevor Vodafone tatsächlich neue Bandbreite "dazukaufen" kann, seitens der Telekom erstmal neue Infrastruktur gebaut werden und das dauert natürlich. Vor allem kann es der Telekom ja nur Recht sein, wenn Vodafone als unfähig dasteht.

Habe ich Beweise für dieses Szenario ? Nein! Genau so wenig wie ihr für Euer DarthVodafone Szenario! Aber man kann getrost davon ausgehen, dass wenn Vodafone sich diese Probleme einfach vom Hals schaffen könnte, indem man nen Vertrag mit der Telekom unterschreibt, sie das tuen würden. Immerhin verägern (und verlieren) sie ja jetzt genau die Kunden, welche sie mit ihrer Werbeaktion gewinnen wollten. (Und man darf hier mal nicht vergessen, was die das gekostet hat. Ich zB habe nen Wechsel von DSL zu VDSL + Modem für Lau bekommen und das als Bestandskunde an dem sie keinen Cent mehr verdienen als ohnehin schon.) Das ist ganz sicher nicht im Interesse des Unternehmens. Und dieses Unternehmen ist Marktwirtschaftlich orientiert, kein Imperium des Bösen, welches darauf aus ist, Berlin zu zerstören und die Kunden in den Wahnsinn zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex_bo: Dann würde Vodafone aber viel mehr Stress bei der Telekom schieben und dies auch öffentlich machen, denn sie haben ja nix zu befürchten, wenn es der Wahrheit entsprechen würde. Zudem könnten sie sich an die Bundesnetzagentur wenden, dass die Telekom seine eigenen Kunden bevorzugt und Vodafone somit benachteiligt und die Telekom bekommt sofort eines auf den Deckel, immerhin muss die Telekom die Leitungen bereitstellen usw.
Alle anderen VDSL-Reseller bekommen es auch auf die Reihe, nur Vodafone nicht.
 
ice-breaker schrieb:
@alex_bo: Dann würde Vodafone aber viel mehr Stress bei der Telekom schieben und dies auch öffentlich machen, denn sie haben ja nix zu befürchten, wenn es der Wahrheit entsprechen würde. Zudem könnten sie sich an die Bundesnetzagentur wenden, dass die Telekom seine eigenen Kunden bevorzugt und Vodafone somit benachteiligt und die Telekom bekommt sofort eines auf den Deckel, immerhin muss die Telekom die Leitungen bereitstellen usw.
Alle anderen VDSL-Reseller bekommen es auch auf die Reihe, nur Vodafone nicht.

In diesem Falle muss ich Dir widersprechen! :) VF darf rechtlich nicht den Rosa Riesen öffentlich schlecht machen. Vor allem braucht auch VF Beweise dafür, dass die Telekom nicht rechtmäßig handelt und auch in diesem Falle kann VF nur juristisch, nicht jedoch öffentlich gegen die TK vorgehen....
 
Wisst ihr was ich nicht verstehe?

Wieso stehen im Display meiner tollen easyBox diese Werte:

Download 50.2 Mbit/s und Upload 9.8 Mbit/s?


Kommt das aus der Leitung und Vodafone drosselt es dann runter, oder wie?
 
Ja Hamburg auch. Nicht ganz so schlimm wie in Berlin.


2014-05-28 23:17:44 7YFQC 4,9 Mbps 4,0 Mbps 105 ms
2014-05-28 22:28:50 YARWK 4,2 Mbps 2,8 Mbps 115 ms
2014-05-27 21:44:38 3HXYW 4,3 Mbps 3,4 Mbps 117 ms
2014-05-25 21:29:52 VSP43 4,4 Mbps 2,6 Mbps 118 ms
2014-05-25 20:04:47 E5KRS 13,5 Mbps 3,7 Mbps 102 ms
2014-05-25 18:23:13 5T7A6 18,5 Mbps 5,7 Mbps 114 ms
2014-05-25 13:43:59 PSJ42 16,5 Mbps 6,3 Mbps 78 ms
2014-05-25 12:33:44 VEG35 20,3 Mbps 7,7 Mbps 50 ms
2014-05-25 12:18:28 SPJK2 20,5 Mbps 8,7 Mbps 51 ms
2014-05-24 02:50:05 B4HNG 46,7 Mbps 8,8 Mbps 34 ms


Je nach Uhrzeit und Tag läufts rund. Z.b. ab 2 Uhr nachts Montag bis Donnerstag, oder werktags tagsüber. Da spielt dann auch der Ping mit (~30ms).

Abends ne runde online zocken kann man aber derzeit vergessen.
 
Ebend eingerichtet und habe eine downloadrate von 250kb hallo gehts noch?
 
Zurück
Oben