News Vodafone wegen „LTE Zuhause“-Tarifen vor Gericht

maniac96 schrieb:
Überraschender Weise hab ich mit Base selbst in den kleinsten Orten wo ich hin muß besseren Empfang (in der Stadt wo ich wohne sowieso).

Das glaubst du doch selbst nicht.

Ansonsten: Ja, drauf auf Vodafone und alle anderen Netzbetreiber. Eine Frechheit, wie wir abgezockt werden.

Das schlimmste ist nicht unbedingt, dass es die tarife so gibt, sondern dass sie als dsl ersatz beworben werden bzw die gebiete als ausgebaut gelten. Wenn jemand nämlich die möglichkeit hätte dsl anstatt solcher lte tarife zu buchen würde niemand lte wählen.

Jeder der sich einen neuenTarif zulegt, völlig egal welcher Art, sollte ja wohl die kleinen Zahlen sehen können und weiter unten die Erklärung lesen.
Da stehts nämlich klipp und klar drin.

Ich schließe ja auch keinen anderen Vertrag ab ohne das kleingedruckte zu lesen. :freak:

Ich meine, dass Vodafone explizit nur von "Highspeed-Volumen" spricht.

Wie auch immer, der Ansatz der Verbraucherzentrale ist unverändert falsch.
Anstatt zu lamentieren, dass angeblich keine Drosselung erwähnt wird, aber dann (für den Nutzer überraschend) aktiviert wird, sollte lieber allgemein die qualitative Beschneidung der Leistung jedweder Art bei Erfüllen eines bestimmten Parameters untersagt werden.

Ganz ehrlich: Heutzutage ist ein Internetanschluss mit irgendeiner Art von Limitierung das gleiche wie Rationsscheine für Lebensmittel...

Jeder der einen LTE Zuhause Vertrag abgeschlossen hat, wurde deutlich darauf hingewiesen, dass es nach Verbrauch des Inklusivvolumens X GB auf 384 kbit/s im Up sowie im Down-Stream gedrosselt wird. Wer damit nicht einverstanden war, warum wird der Vertrag dennoch abgeschlossen? Auch die Kommentare mit Handytarife, sinnlos, es handelt sich nur um die "DSL Ersatztarife" für die Regionen, die kein DSL bzw. <1000 kbit/s haben. ( Ja es gibt einige)

Zum Abschluss ist nur zusagen, dass "Flatrate" lediglich bedeutet, dass man unendlich lange zum Festpreis surfen kann, aber nicht deklariert ist, mit welcher Bandbreite.

An einigen Kommentaren hier merkt man, wie einige auch noch diese miesen Konzerne verteidigen, nein, in Schutz nehmen.
Die VZ Sachsen macht genau das, was sie tun muss. Und wer hier irgendwas dagegen hat, kann gerne 100€ für 10GB über LTE zahlen.

Diablokiller999 schrieb:
Ist doch klar, weil die Mehrheit der Kunden schon damit überfordert sein wird. Für uns sind das ein paar Klicks, für deine Eltern sicher der Weltuntergang :)

Meine Eltern haben nicht mal Internet. Von daher interessieren die sich einen Scheiss dafür.

Skuros schrieb:
Jeder der einen LTE Zuhause Vertrag abgeschlossen hat, wurde deutlich darauf hingewiesen, dass es nach Verbrauch des Inklusivvolumens X GB auf 384 kbit/s im Up sowie im Down-Stream gedrosselt wird. Wer damit nicht einverstanden war, warum wird der Vertrag dennoch abgeschlossen? Auch die Kommentare mit Handytarife, sinnlos, es handelt sich nur um die "DSL Ersatztarife" für die Regionen, die kein DSL bzw. <1000 kbit/s haben. ( Ja es gibt einige)

Zum Abschluss ist nur zusagen, dass "Flatrate" lediglich bedeutet, dass man unendlich lange zum Festpreis surfen kann, aber nicht deklariert ist, mit welcher Bandbreite.

Ui ui ui, hier sind aber ein oaar papnasen unterwegs!""

Warum man so einen vertrag abschliest? Mal überlegt das es auf dem land keine alternative gibt! Und hierbei geht es darum das die provider es den kunden vorsetzen als dsl ersatz in l glatrate, der kunde aber dann in die steinzeit gedrosselt wird und das kann es nicht sein! Es wird ein produkt als dsl ersatz vermarktet um sich die kosten für einen flächendeckenden ausbau zu sparen!""

News schrieb:
... In den „Call & Surf Comfort via Funk“-Tarifen der Telekom können Kunden ab sofort drei Mal pro Monat kostenlos weitere 10 GB Transfervolumen hinzubuchen, ...
Was heisst ab sofort?
Also bei mir will die T-Kom weiterhin die 14,95€ für weitere 10GB haben, bin nämlich grad in der Drosselung drin. :o
Oder gilt das bei HSPA-Verbindung nicht, sondern nur bei LTE, HSPA ist aber in meinem Vertrag auch als „Call & Surf Comfort via Funk“ angegeben.
SpeedOn.png
EDIT:
Service-Forum Telekom schrieb:
...wir möchten hier noch etwas Wichtiges ergänzen. Wie die kostenfreie Buchung der dreimal 10 GB vonstatten geht, wird momentan ausgearbeitet. Wir bitten Sie, im Moment noch mit der Buchung von SpeedOn zu warten, bis die schriftliche Information zur genauen Vorgehensweise bei Ihnen vorliegt....
Also noch nichts mit weitere 10GB for free.

Zuletzt bearbeitet:
Lilzycho schrieb:
Das schlimmste ist nicht unbedingt, dass es die tarife so gibt, sondern dass sie als dsl ersatz beworben werden bzw die gebiete als ausgebaut gelten. Wenn jemand nämlich die möglichkeit hätte dsl anstatt solcher lte tarife zu buchen würde niemand lte wählen.

Du hast es erfasst!!

darkcrawler schrieb:
und bekommt man den den versprochenen "daten turbo dsl ersatz" wirlich?

In welchem Sinn ist die Frage, als 24/7 Leechleitung sicher nicht, als "Ersatz" für eh nicht verfügbares schnelles Internet anderweitig schon.

Fakt ist doch das die Tcom eine. Drüber bekommen hat weil sie mit dem Begriff "Flat" im Festbetzbereich nicht werben dürfen wenn sie drosseln wollen - LTE Zuhause ist auch Festnetz, da Ortsgebunden.

Vodafone hat das aber nie so beworben, zumindest nicht ausschließlich als Flat - es steht und stand immer dabei wieviel Highspeedvolumen man hat bevor man gedrosselt wird. Will jetzt hier nicht gegen Betreiber hetzen oder Fanboy sein, allerdings ist bei Vodafone immer schon ersichtlich gewesen was man bekommt. Früher hieß der Tarif sogar so wie man Volumen hatte - wer da noch zu dumm ist zu schnallen dass es nur ein gewisses Highspeedvolumen gibt, naja....

Mir würden jedenfalls pauschal 10 andere Baustellen einfallen mit denen sich die VBZ sinnvollerweise befassen dürfte als so was. Das mit der Tcom geht ja noch i.o. weil sie die Angaben hübsch versteckt haben. Allerdings finde ich das klagen nur wegen dem Begriff so bescheuert wie es ist. Dann mussten sie alle Telekommunikationsunternehmen des Landes verklagen, denn alle drosseln/kündigen außerordentlich aber nennen es Flat.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings finde ich das klagen nur wegen dem Begriff so bescheuert wie es ist.
Ein Begriff kann für Verwirrung sorgen. Wenn 51% der deutschen Bevölkerung der Meinung ist das Flatrate heißt "solange und soviel du willst" hat die VBZ durchaus ein Klagerecht.

Dann mussten sie alle Telekommunikationsunternehmen des Landes verklagen, denn alle drosseln/kündigen außerordentlich aber nennen es Flat.
Muss man nicht. Das machst man nur mit 2-3 große Telekommunikations-Unternehmen. Der Rest zieht ganz automatisch nach.

Außerdem finde ich müßte mal irgendjemand gegen diese Drossel-Geschwindigkeit klagen. Aus meiner Sicht sind 384 kbit/s kein Internet mehr. Gedrosselt werden dürfte max. auf 1-2 Mbit/s. Mindestens aber 10% der "Grundleitung". Sprich bei 50 MBit/s max. auf 5 MBit/s.

das wort Flat sagt aber nunmal nichts über die geschwindigkeit aus...
wenn es heist du hast flat internet und 5GB vollspeed, hast du trotzdem eine internet flat...

ich weiß ganricht was sich so viele drüber aufregen.

Also kunde sollte man schon wissen, was man sich zulegt

das_mav schrieb:
Fakt ist doch das die Tcom eine. Drüber bekommen hat weil sie mit dem Begriff "Flat" im Festbetzbereich nicht werben dürfen wenn sie drosseln wollen - LTE Zuhause ist auch Festnetz, da Ortsgebunden.

Hauptsache etwas geschrieben ohne Ahnung von der Materie zu haben :rolleyes:

"Als Festnetz, auch PSTN (englisch Public Switched Telephone Network), wird die Gesamtheit aller öffentlichen leitungsgebundenen Telefonnetze bezeichnet. Unter leitungsgebunden wird hier vor allem die letzte Meile, also der Anschluss zum Endkunden verstanden."

LTE ist KEIN Festnetz und somit auch kein wirklicher FESTNETZ ERSATZ.

@Patrick90

Falsch...

EIne Flat ist nach neustem Urteilen eine konstante Datenrate. Warum sonst hat die Telekom vor Gericht verloren mit der Drosselung der Festnetz Angebote?

Ich sehe das btw wie FileMakerDE. Eine Drosselung ist ja nicht umbedingt schlecht, aber mit 384 KBit/s durch Internet zu kriechen ist einfach zu wenig heute.

@Brainorg

Doch, LTE ist Festnet ersatz per Definition des Gesetzgebers.

maniac96 schrieb:
- keine LTE Einbuchung möglich (auch mit verschiedenen Handy´s getestet), obwohl seit EINEM Jahr gebucht (Vodafone weiß nicht einmal warum und können mir nicht weiterhelfen, bezahlen darf ich aber...)
Sowas würde ich nicht bezahlen, keine Leistung, kein Geld, kannste ja anhand der eigenen Aussage von VF beweisen. Ist genauso wenn bei mir eine DSL Störung vorliegt, da bezahle ich den Tag am Ende des Monats auch nicht.

Und ich hatte letzten einmal ein etwas verzwicktes Anliegen und mir wurde prompt und mit viel Einsatz geholfen, hatte aber auch schon das Gegenteil erlebt. Aber das ist wie bei jeder Firma, mal erwischt man einen guten Betreuer, mal einen absoluten Fail.

@ all
Wieso regt ihr euch alle auf, wenn die VSZ mal etwas für den Kunden unternimmt? Statt dessen wird plötzlich der Provider in Schutz genommen vor der bösen VSZ. Aber morgen wieder über die überteuerten Tarife jammern, komische Gesellschaft :/

@Brainorg

Na ja da es ein Festnetz Ersatz ist kann man es schon so sehen, aber das ist ehrlich gesagt korinthenkackerei.

Interessant ist das noch niemand auf die Idee gekommen ist auch die UMTS Tarife anzumahnen. Die funktionieren genauso nur wird da auf 64kb gedrosselt und die werden überall da angeboten wo weder DSL noch LTE verfügbar ist.

@knacki99

Dank unserer Regierung ist UMTS oder HSDPA aber kein Festnetz Ersatz sondern Mobiles Internet.

Zurück
Oben