News Vodafone wegen „LTE Zuhause“-Tarifen vor Gericht

Patrick90 schrieb:
das wort Flat sagt aber nunmal nichts über die geschwindigkeit aus...
wenn es heist du hast flat internet und 5GB vollspeed, hast du trotzdem eine internet flat...

ich weiß ganricht was sich so viele drüber aufregen.

Also kunde sollte man schon wissen, was man sich zulegt

Probier mal mit 64kb heute zu surfen... Mit den ganzen Flash Werbungen und eingebetteten Videos kannst du das vergessen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Geworben wird groß mit sinngenmäß "Flatrate fürs ganze Internet" und nur irgendwo ganz versteckt im Vertrag selbst wurde VoIP ausgeschlossen. War dasselbe Spiel, man kann nicht mit etwas werben was dann aber gar nicht so stimmt.

Ich stimme dir bei deinem Beitrag voll und ganz zu. Mich regt das auch schon seit jahren auf, denn ich bin noch einer derjenigen die wissen was "werbung" per definition bedeutet und zwar für ein produkt werben imm sinne der beschreibung dieses produktes und seiner funktion.
Also kann ich jetzt erwarten mit dem neuen audi der nur 5l auf 100km verbraucht es in wahrheit aber 8 sind vor gericht zu gehen?
AXE verklagen weil mir keine 100 frauen hinterher laufen?
Ariel verklagen weil nicht JEDER fleck bei 30 grad rausgeht?
Alle telekommunikationsunternehmen verklagen weil ich KEINE echte flaterate habe?
Microsoft und Sony verklagen weil die next gen konsolen NICHT die grafisch und spielerisch beste spieleplattformen sind?
Und und und,...

Naja ich finde einiges nich okay weil es wenigstens humor hat. Aber einiges geht einfach gar nicht!
Nur wir nehmen das leider so hin.

Bestes und abschließendes beispiel 1und1
Einmal anrufen und morgen ist alles fertig.
Das funktioniert einfach nicht! Ein kollege hats getestet.
Bis der anschluss geschaltet war hats 2wochen gedauert und auch bis das modem geliefert wurde. Daraufhin wollte er vom vertrag zurücktreten und dann stellt sich 1und1 quer.
Oder die aussage: wenn mal etwas nicht läuft, einmal anrufen und wir garantieren dir nach 24std. Funktioniert es wieder. Irreführung vom feinsten. Aber diese masche zieht sich schon lange durchs netz!

Rawless schrieb:
Also kann ich jetzt erwarten mit dem neuen audi der nur 5l auf 100km verbraucht es in wahrheit aber 8 sind vor gericht zu gehen?

Nein kannst du nicht, da die Verbrauchs Angabe dazu dient Autos zu vergleichen NICHT Fahrer! Das ganze könnte ich nun noch bei allen anderen deiner "Argumente" aufzählen.

Aber zu dem anderen kann man nur sagen:

VoIP geht bei jedem Anbieter man muss nur wissen wie, VPN ist das Stichwort :) Dazu kommt ich lese mir ein vertrag von VORNE bis HINTEN durch! Zur Not auch zwei oder dreimal! Wenn ich nicht zufrieden damit bin kann man über eine anpassung reden oder es gibt einfach kein Vertrag.

Cool Master schrieb:
Nein kannst du nicht, da die Verbrauchs Angabe dazu dient Autos zu vergleichen NICHT Fahrer! Das ganze könnte ich nun noch bei allen anderen deiner "Argumente" aufzählen.

naja ICH als FAHRER verbrauche auch keine 5l Benzin ^^
dann sollte dazu gesagt werden das es vom fahrverhalten abhängig ist. wird aber nicht dazu erwähnt ;-)

@Rawless

Ernsthaft? Du würdest auch McDonald veklagen weil der Kaffee ja heiß ist und du dich verbrannt hast... Es gibt einfach einige Dinge im Leben wo man Mitdenken vorrausetzen kann. Es kommt auch nicht nur auf das Fahrverhalten an sondern noch Wetter, Oberfläche und und und...

Das sind einfach so viele Faktoren die kann man im Labor bzw. auf dem Prüfstand einfach nicht rein rechnen da sie das Ergebniss einfach nur verfäschen würden.

Das gleiche gilt übrigens auch für LTE/3G. Bei Gewittern hat man immer weniger Bandbreite als bei super klarem, kalten Wetter.

Brainorg schrieb:
Hauptsache etwas geschrieben ohne Ahnung von der Materie zu haben :rolleyes:

"Als Festnetz, auch PSTN (englisch Public Switched Telephone Network), wird die Gesamtheit aller öffentlichen leitungsgebundenen Telefonnetze bezeichnet. Unter leitungsgebunden wird hier vor allem die letzte Meile, also der Anschluss zum Endkunden verstanden."

LTE ist KEIN Festnetz und somit auch kein wirklicher FESTNETZ ERSATZ.

Diese Diskussion gab es schon. Solange es vom Netzbetreiber als Ersatz für Festnetz angeboten wird und Ortsgebunden ist, zählt es auch als Festnetz da unter dem Begriff "Fest" im Sinne von Kabel auch "Ortsgebunden" mit einher geht. Losgetreten wurden diese Drosselklagen bei LTE ja ebenfalls auch nur Weil die Tcom Festnetzanschlüsse nach deiner (Wikipedias) Definition drosseln wollte.

Will mich darüber jetzt auch nicht mit dir streiten - im herkömmlichen Sinne hast du auch Recht, allerdings gibt es immer Technische Neuheiten die man irgendwo einordnen muss - und Mobil ist LTE Zuhause nun mal nicht.

Viel unrümlicher als das Drosseln sehe ich jedoch das Außerordentliche Kündigungsrecht des Anbieters bei einer Flat wenn man mehr als xGB Traffic verursacht. 1&1 behält sich dieses Recht gerne und andere sicher auch.

Alles in allem ist es jedenfalls angenehm dass da etwas reguliert wird. Internet ist ja Neuland, da dürfen dann also von mir aus auch ein paar neue Regeln her.

das_mav schrieb:
Viel unrümlicher als das Drosseln sehe ich jedoch das Außerordentliche Kündigungsrecht des Anbieters bei einer Flat wenn man mehr als xGB Traffic verursacht. 1&1 behält sich dieses Recht gerne und andere sicher auch.

Na ja wenn die mir ein Brief schreiben würde, würde ich zustimmen bei Zahlung von min. 2500 €. Wenn sie das nicht machen würden, würde ich auf meine Leistung bestehen ganz klipp und klar.

Richtig so , nicht anders verdient dieser Verein. :king:

Cool Master schrieb:
Na ja wenn die mir ein Brief schreiben würde, würde ich zustimmen bei Zahlung von min. 2500 €. Wenn sie das nicht machen würden, würde ich auf meine Leistung bestehen ganz klipp und klar.

Die AGBs nimmst mit Abschluss eines Vertrages so hin wie sie sind, wenn sie dir tatsächlich (bekannt ist da afaik noch nichts) kündigen musst du gar nicht zustimmen.

leute... die regierung unterstuetzt den breitbandausbau mit den ihr zu verfuegung stehenden mitteln (rechts-, planungssicherheit, beschleunigte zulassungen etc.). dafuer erwartet sie auch den breitbandausbau.. mit gaengigen internet-flatrates.

wenn die anbieter keine leitung legen, haben sie die moeglichkeit es per funk zu realisieren. aber, wenn man es als "dsl"-ersatz bewertet, gelten die spielregeln fuer mobiles internet nicht. der anbieter hat die moeglichkeit, fuer ausreichend kapazitaeten fuer ein "zu hause" internet in den ensprechenden regionen zu sorgen, von mir aus kann er auch den datendurchsatz auf gaengige 12, 20 od. meinetwegen 50Mbit/s beschraenken und dies dann preislich im vertrag abbilden.

aber der bundesnetzagentur das gebiet als "augebaut" anpreisen und dann die kunden nach einem wochenende maxdome schauen zu drosseln ist in meinen augen kein breitband-internet.

Cool Master schrieb:
@Rawless

Ernsthaft? Du würdest auch McDonald veklagen weil der Kaffee ja heiß ist und du dich verbrannt hast... Es gibt einfach einige Dinge im Leben wo man Mitdenken vorrausetzen kann. Es kommt auch nicht nur auf das Fahrverhalten an sondern noch Wetter, Oberfläche und und und...

Das sind einfach so viele Faktoren die kann man im Labor bzw. auf dem Prüfstand einfach nicht rein rechnen da sie das Ergebniss einfach nur verfäschen würden.

Das gleiche gilt übrigens auch für LTE/3G. Bei Gewittern hat man immer weniger Bandbreite als bei super klarem, kalten Wetter.

Da bei McDonalds sogar drauf hingewiesen wird das der Kaffee heiß ist, ist dies wohl ein Indiz hierfür, dass McDonalds wohl schon schlechte Erfahrung damit gesammelt hat diesen Hinweis nicht zu geben ;-)
Abgesehen davon hab ich nichts von McDonalds erwähnt.

Und das es von vielen Faktoren abhängen kann glaub ich auch gerne, aber selbst wenn alle Faktoren das beste Ergebnis liefern würden und immer noch das Produkt oder die Dienstleistung nicht genügend erbracht wird denke ich schon das die sehr irreführend ist laut der Werbung.

Dn solltest dir hierzu noch einmal klar machen was "Werbung" im ursprünglichen Sinne bedeutet ;-)

Wie ich ja auch erwähnte, der gesunde Menschenverstand sollte einiges Selektieren können, aber das Fachwissen ist nunmal nicht bei jeden gegeben, welches für dich oder andere vllt. schon lange vorhanden ist. ;-)

Wie gesagt, einige Werbungen für Produkte oder Dienstleistungen sind einfach erlogen und entsprechen in keinster Weise die Funktionsweise oder den Umfang.

Da werden schon Zuschüsse vom Bund einkassiert und sich dann um die Aufgabe der Grundversorgung gedrückt, da ist mir sowieso jede Klage recht. Leider ist eine bestimmte Internetanbindung noch nicht als Grundrecht verankert wie das Recht auf einen Telefonanschluss und bei der Gurkenregierung werden wir sicher weitere 4 Jahre auf Etwas warten müssen :-/

wie wäre es denn mit 2000 oder 3000er DSL so das man wenigstens noch ein bisschen surfen und das Internet "nutzen" kann. Warum immer DSL Light? Mit 384 geht quasi nichts mehr, ist einfach der größte Bullshit.

Hatte das 5 Jahre lang, weiß wovon ich rede.

wamp schrieb:
leute... die regierung unterstuetzt den breitbandausbau mit den ihr zu verfuegung stehenden mitteln (rechts-, planungssicherheit, beschleunigte zulassungen etc.). dafuer erwartet sie auch den breitbandausbau.. mit gaengigen internet-flatrates.

wenn die anbieter keine leitung legen, haben sie die moeglichkeit es per funk zu realisieren. aber, wenn man es als "dsl"-ersatz bewertet, gelten die spielregeln fuer mobiles internet nicht. der anbieter hat die moeglichkeit, fuer ausreichend kapazitaeten fuer ein "zu hause" internet in den ensprechenden regionen zu sorgen, von mir aus kann er auch den datendurchsatz auf gaengige 12, 20 od. meinetwegen 50Mbit/s beschraenken und dies dann preislich im vertrag abbilden.

aber der bundesnetzagentur das gebiet als "augebaut" anpreisen und dann die kunden nach einem wochenende maxdome schauen zu drosseln ist in meinen augen kein breitband-internet.

Besser kann man es nicht sagen!

Also ich fahre auch mit LTE von Vodafone rum, da DSL 1000 meine andere möglichkeit wäre (war). Zumindest kann ich jetzt mit einem 60er Ping online spielen ob mit Drossel oder ohne, einen Highping sehe ich eigtl. nie, das war mit DSL 1000 unmöglich. Anfangs hatten wir 70GB, dann 30, jetzt 15 wie im Vertrag. Ich muss sagen, hätten wir wieder 30GB, würde ich mich mega drüber freuen. Aber im September ist der Vetrag zu Ende und wie durch ein Wunder sind im September hier die neuen Leitungen fertig und ich werde über Glasfaser @ >50k verfügen :)

Meine Ehrliche Meinung:

Alle die hier über den Begriff Flatrate streiten wissen einfach nicht wie es ist 20-25 Tage lang in einem Monat mit 384kbits zu surfen

Verbraucherzentrale Sachsen schrieb:
In unserem Verfahren gegen Vodafone GmbH wegen der Drosselung in den Vodafone-Zuhause-Tarifen fand gestern (14.01.2015) die mündliche Verhandlung statt. Wir konnten darin das Wort ergreifen und haben eindringlich die Lage der Betroffenen geschildert. Der Ausgang des Verfahrens ist noch offen. Das Gericht hat den Termin zur Verkündung eines Urteils auf den 11. Februar 2015 bestimmt.

Verbraucherzentrale Sachsen schrieb:
[...]das Verfahren läuft unter dem Aktenzeichen 12 O 70/14. Der Verkündungstermin ist am Landgericht Düsseldorf morgen (11.02.2015) um 9.30 Uhr im Raum 2.123 anberaumt.

Quelle: https://www.facebook.com/VZSachsen/posts/993849413962958

Es gibt also schon ein Urteil zur LTE Drossel! Es wurde aber noch nicht veröffentlicht.

Ich warte auch schon die ganze zeit

naja wahrscheinlich wird Vodafone bei einem Urteil gegen sie eh in Berufung gehen, und dann dauert's wieder ein Jahr bis die nächste Gerichtsinstanz entscheiden hat. :rolleyes:

Edit: Auf ihrer FB Seite hatte die Verbraucherzentrale vor paar Wochen geschrieben:

"wir werden über den Ausgang des Verfahrens sowohl bei Facebook berichten als auch eine Presseinformation veröffentlichen. Das kann auch ein paar Tage nach dem 11. Februar 2015 geschehen."

Wieso nicht einfach gleich öffentlich machen?

Edit: Urteilsverkündung wurde auf den 18.02.2015 verschoben...

Zuletzt bearbeitet:
Klage wurde abgewiesen!

https://www.facebook.com/VZSachsen/posts/1013183958696170

"Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Auch wenn vielleicht noch nicht alles vorbei ist, unsere Klage gegen Vodafone wurde heute abgewiesen. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Wir warten die Zustellung des begründeten Urteils ab und prüfen dann die weiteren Vorgehensoptionen, insbesondere die Einlegung einer Berufung."

Zurück
Oben