Völlig verzweifelt: 3TB Familienarchiv auf externer Festplatte weg

Okay, dann alsse ich das mal über nacht an einem Notebook laufen.

Die HDD ist jetzt 2 Tage alt, das ist Doch wohl ein Garantiefall oder!?

Oder kann man die wieder ehrstellen nachdem ich die Daten "gesichert" habe.

Mir sit aufgefallen, das einige Files doppelt da sind wenn ich durch "List " gehe einmal in Groß und einmal in klein

Nils

Nilsi schrieb:
Die HDD ist jetzt 2 Tage alt, das ist Doch wohl ein Garantiefall oder!?
Das Problem bei den "fertigen" externen HDDs ist, dass die Garantie meist nur auf den Verbund gegeben wird und die verbauten HDDs ohne eigene Garantie ausgeliefert werden: von daher hast du wohl eher schlechte Karten, wenn du beim Ausbau ein Garantiesiegel zerstört hast. Sollte das der Fall sein, dann kannst du die Seriennummer der HDD mal bei Western Digital in die Online-Garantieprüfung eingeben - vielleicht hat die HDD doch ganz normale Garantie von Western Digital.

Nilsi schrieb:
Oder kann man die wieder ehrstellen nachdem ich die Daten "gesichert" habe.
Bei den SMART Daten hatte ich eigentlich noch Hoffnung - ein fehlerhafter Sektor nach zwei Tagen ist zwar garantiert nicht normal, aber die restlichen Daten sahen gar nicht so schlimm aus. So wie es sich jetzt mit der Datenrettung jedoch verhält, würde ich doch fast von einer defekten HDD ausgehen.

Nilsi schrieb:
Mir sit aufgefallen, das einige Files doppelt da sind wenn ich durch "List " gehe einmal in Groß und einmal in klein
Sollte eigentlich auch nicht sein, normal erscheinen die Dateien nur einmal in der Liste.

Uff das ist hart...
Da habe ich wochenlang gewartet, bis ich mir die Platte leisten konnte und dann sowas :-(

Vorallem super mit den Daten.

Sowas habe ich noch nie erlebt mit einer Platte, dabei war ich mit dem Vorgänger so zufrieden.

ein defekt kann hat immer passieren. und dann auch schonmal nach 2 tagen.
hauptsache das kopieren der datein klappt, damit du deine bilder hast! ich wünsche dir glück!

Wenn du dir jetzt, wo die Daten noch gar nicht sicher sind, schon Gedanken über Garantieanspruch machst.. Sind dir die Daten wohl doch nicht so wichtig. Wenn doch würde ich mich als aller erstes an das sichern der Daten machen, um den Rest kannst du dich auch später noch kümmern!

aus diesem Grund teste ich jede Platte bevor ich Wichtige Daten darauf ablege oder sie ins Raid einbaue. Einfach mit HD Tune Pro Erase mit Verify für 2 Tage laufen lassen. Eine WD Red ist so nach 2 Tagen gestorben ;-)

Das hilft Dir zwar gerade bei Deinem Problem nicht weiter, aber ich hatte bei einer Freundin einen ähnlichen Fall: eine externe 2 TB Platte randvoll mit unwiederbringlichen Fotos etc. - ohne Backup - und die HDD gab den Geist auf. Der Kostenvoranschlag zur professionellen Datenrettung hat 800€ gewogen ... 'ne ganze Menge Holz. Letztenendes muss man wissen was einem mehr wert ist, aber solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen die Daten profesionell retten zu lassen, dann würde ich sofort mit Doktorreien an der HDD aufhören.

Ich bin grad dabei die Daten mit Testdisk zu kopieren, manche Dateien gehen saufix andere dauern ne ewigkeit, hier sit n Film der ist 5GB groß, da geht er in MB/min... :-/
Ergänzung ()

Hi,
ein paar Neuigkeiten:
Testdisk lief jetzt über nacht und hat Dateien kopiert:
Bei großen Dateein geht das Kopieren offenbar sehr langsam, Kilobytewise wo hingegen bei Bilder und kleineren Clips die Dateien sehr schnell kopiert werden.
Ich werde also erst die Kleinen Extrahieren und dann die großen versuchen, was aber sehr sehr lange dauernd wird.

Ist das grundsätzlich so, oder liegt das daran dass diese großen auf kaputten Bereichen waren?

Einige Dateien sind zweimal da, mit der Endung zone.identifier.

Nils

Bei einer vollständig intakten HDD ist es genau anders herum: große Dateien erreichen deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als kleinere Dateien. Ich würde mit den wichtigsten Dateien beginnen und die weniger wichtigen erst später kopieren.

So kleiner Zwischenstand,

ich habe bereits 400GB retten können, ich schiebe die großen HD Videos nach hinten habe aber die ganzen Bilder und den Dleinkram wieder.

DANKE DANKE DANKE für die Hilfe Simpson474.

MEinst Du denn die HDD hat einen Hardwaredefekt?
Die nächste ist schon bestellt, diesmal eine Seagate :-/

Lies nach dem Kopieren der Daten noch einmal die SMART Werte aus - wenn sich die Werte weiter verschlechtert haben, so ist es ziemlich eindeutig.

Hi,
also die Smartdaten sind jetzt nach 24 Stunden noch gleich odeR?
Vorher
IMG_20130831_190259.jpg
Nachher
IMG_20130902_234641.jpg

Jetzt kann ich die Platte auch in Linux mounten, nun ist das Kopieren wenigstens komfortabler, aber leider größtenteils mit 1MB/Min :-/

500GB sind bereits gerettet...

Nils

Kann ich die platte wenigstens Plätten für den Umtausch?

Nils

Es gibt neu 72.570 Lesefehler, das ist der Grund für die langsame Datenübertragung.

Ob die nach dem Datenretten noch ein vollständiges Überschreiben aushält mußt du testen.

Hi,
ist mir auch grad aufgefallen, oh weh.

Meinst Du, dass die Dateien, die Da so lange dauern überhaupt noch intakt sind?
Kann man sagen woran das liegt, dass es so lange dauert? Liegen die DAteien auf defekten Sektoren oder hat die Platte mittlerweile ein grundsätzliches Problem und sit langsam
Ich meine sagen zu können, dass es am Anfang meistens schnell ging und hin und wieder eine dAtei lange gebraucht aht und nun alle Langsam sin (ca. 1MB/s)

OK - meine Antwort ist inzwischen überholt..

Versuche mal mit Testdisk und Photorec die 2TB-HD zu bearbeiten, geht aber nur
1. soferndie Daten die nicht vom Windowssystem überschrieben wurden (sollten also locker 1,9 TB sein)
2. wenn Du schnell formatieren angewählt hast.
Bei normal formatieren wird die Platte mit 0en überschrieben (seid Vista), und einmal überschreiben reicht bei den moderenen Platten inzwischen aus, um alles unwiederbringlich zu löschen. Die Infos, das mehrfach überschreiben werden muss, stammt aus grauer Vorzeit, als die Strukturen noch so groß waren, dass die Bereiche zwischen den Spuren auch die Magnetisierung mitbekommen haben und man so an Teile der ursprünglichen Daten herankam. Ist bei den heutigen hohen Datendichten (leider ?) nicht mehr drin.

Alternativ auch die 3TB mal mit Testdisk bearbeiten, ich vermute auch einen alten PC/Programm, der nicht mit den 3TB zurechtkam und das Dateisystem zerschossen hat.

Nilsi schrieb:
Das WAR mein Backup!

Das das ein Fehler war, die 2TB zu löschen bevor die 3TB wieder zur Banke geht ist mir jetzt auch klar, aber das bringt mich jetzt nicht weiter. :-(

Nils

Der Fehler war die 2TB überhaupt zu löschen!

ein Backup ist immer eine Kopie von bestehenden Daten, nie eine einmalige Ablage von Dateien!

Diesem Irrglauben sitzen übrigens viele auf, dass das verschieben von Daten auf einen externen Datenträger ein Backup ist und das kopieren...

Ein Backup ist nur dafür da um gelöschte oder beschädigte Dateien wieder herzustellen und stellt immer nur eine Kopie zu einem bestimmten Zeitpunkt da.

Twachti schrieb:
Der Fehler war die 2TB überhaupt zu löschen!

ein Backup ist immer eine Kopie von bestehenden Daten, nie eine einmalige Ablage von Dateien!

Diesem Irrglauben sitzen übrigens viele auf, dass das verschieben von Daten auf einen externen Datenträger ein Backup ist und das kopieren...

Ein Backup ist nur dafür da um gelöschte oder beschädigte Dateien wieder herzustellen und stellt immer nur eine Kopie zu einem bestimmten Zeitpunkt da.

Ich kann jetzt nirgendwo einen Tipp sehen, wie ich das aktuelle Problem behebe...
Solche Antworten sind meines Erachtens nach höchst überflüssig da bekannt. Diese Schlüsse habe ich bereits Sekunden nach dem Vorfall selbst gezogen.

Wenn ich den Arzt frage, welche Reha nach nem Unfall am besten hilft, sagt der doch auch nicht, dass ich mal beim Autofahren besser hätte aufpassen sollen oder? ;-)

Was Anderes:
Ich kann jetzt wieder relativ schnell kopieren, da ich die Live CD im Ram ausgeführt hatte, war wohl auf dem alten Notebook nicht genug Dampf für das Kopieren großer Dateien drauf, jetzt kopiere ich mit durchschnittlich 17 bis 20 MN/s über USB und habe bereits 1TB gerettet
:-)

Glück im Unglück und eine wichtige Lektion dazu gelernt!

Nils

Ich denke, dass war nur ein wohlgemeinter Hinweis, deine Backupstrategie zu überdenken. Da du die letzen Tagen wahrscheinlich schlagartig um einige Jahre gealtert bist, wirst du da aber bestimmt auch schon selbst daran gedacht haben. Was hast du dir denn für die Zukunft überlegt?

Beim Kopieren müssen die Dateien natürlich erst mal in den Arbeitspeicher geladen werden, damit sie dann geschrieben werden können. Bei großen Brocken dann natürlich immer häppchenweise, das dauert dann natürlich länger.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich denke, dass war nur ein wohlgemeinter Hinweis, deine Backupstrategie zu überdenken. Da du die letzen Tagen wahrscheinlich schlagartig um einige Jahre gealtert bist, wirst du da aber bestimmt auch schon selbst daran gedacht haben. Was hast du dir denn für die Zukunft überlegt?

Beim Kopieren müssen die Dateien natürlich erst mal in den Arbeitspeicher geladen werden, damit sie dann geschrieben werden können. Bei großen Brocken dann natürlich immer häppchenweise, das dauert dann natürlich länger.

Ich weiß,
aber dieser Thread ist wohl mit diesen Wohlgemeinten Ratschlägen und irgendwann nervt das, ich weiß ja selsbt am besten, was schief gelaufen ist.

Bei meinen Digitalfotos habe ich einfach zwei Platten, eine sit im REchenr die andere liegt im Bankschliessfach falls Feuer oder Einbrecher zuschlagen, das sit aber verdammt schwer zu handeln, meien Musiksammlung habe ich mittlerweile Google anvertraut, aber bei solchen Mengen bin ich bisher überfragt, das Problem bei sowas sit ja auch immer die dAtenpflege, icha rbeite halt vield amit und wenn ich alles doppelt speichere ohne n RAID dann ist da auch immer Pflegeaufwand... und ich bin eher n Zocker und habe dafür nur n "normalen" PC und keine blade Center mit CronJobs und so...

Auf jeden Fall hab ich ganz schön das Vertrauen verloren in Festplatten.

Nette Anekdote, der Laden, wo ich das gekauft habe besteht darauf, dass ich einfach zu blöd bin die Platte in Windows anzumelden und will nicht wandeln. Dann mache ich halt vom 14 Tage Umtauschrecht gebraucht. Selbst Schuld

Nils

Ist das ein richtiges Ladengeschäft oder ein reiner Onlineshop? Wenn es ein Onlineshop ist, kannst du das mit den 14 Tagen machen.
Wenn es ein wirkliches Geschäft ist, wo man reingehen kann, dann nicht! Dort wäre es reine Kulanz.

Zurück
Oben