Und womit wurden sie abgemahnt?
Mit Recht! Es kann nicht sein, daß die Daten von unbeteiligte einfach so angegriffen werden. Ja, es gibt Firmen, die dieses auch gemacht haben. Auch da war es nicht ok und warum unsere Digitalministerin jetzt versucht, daß ganze abzuwiegeln ist ja klar.
Wer erschlägt denn hier wen mit welcher Keule? Sollen die Firmen doch einfach Programme schreiben, die den Vorschriften entsprechen. Und in deutsch verfasste AGBs sollten an sich auch drin sein.
Das rafft aber Frau Dorothee "Inkompetenz" Bär offensichtlich nicht. Die Keule kommt immer erst dann, wenn sich jemand an die Vorschriften in dem Bereich nicht hält.
Ich möchte NICHT, daß meine Daten einfach so von Dritten weitergegeben werden, ohne daß ich zugestimmt habe. Nur weil das digital so schön einfach geht, heisst das nicht, daß man mich nicht fragen muss. Fertig. Keine Diskussion über diesen Punkt.
Ja, auch ich habe in der Vergangenheit Fehler in dem Bereich gemacht. Das bedeutet aber nicht, daß diese nicht abgestellt werden können und sich mein Verhalten dahingehend nicht ändert.
Bei Firmen sieht das aber etwas anders aus. Da sollte man sich doch im Vorwege daran halten. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.