News VoIP: WhatsApp-Telefonie für jedermann freigeschaltet

mich würde noch viel mehr interessieren, wie das auch bei nicht-UMTS-netz funktioniert. will heißen: reicht auch Edge, um VOIP zu nutzen? denn es gibt ziemlich viele gebiete, in denen man per "holzinternet" unterwegs ist.

Weil es sich um VoIP-Telefonie handelt, fallen bei einem Anruf von WhatsApp zu WhatsApp keine Kosten an.
Wie der Kooperationspartner NSA in einer Pressemitteilung bekannt gab, würden auch mögliche zukünftige Erweiterungsfunktionen kostenfrei bleiben, da sich das Modell anderweitig vollkommen rechne.

Finde das ganz praktisch. Gerade im Schweizer Netz, wo Minuten sauteuer sind aber Datentarife noch zu relativ humanen Preisen zu haben sind. Bisher konnte ich auch bei Skype nicht feststellen, dass es irgendwie geblockt wird. Und der Datenverbrauch haelt sich bei reinen Sprachanrufen noch in Grenzen.

Wenn es ca. 15 kb/s sind, verbraucht Skype ca. 900 kb/min. Also etwas unter 1 MB/min. Das sind zumindest die Zahlen von der Skype Homepage.

Klar konnte ich auch bisher Skype nutzen, nur Skype habe ich nicht immer auf und ich habe auch nur einen Bruchteil meiner Whatsapp Kontakte ebenfalls in Skype.

Ich habe die Funktion schon gestern Nacht entdeckt.
Von WLAN zu WLAN funktioniert das ganz gut, mit dem Datenvolumen der Flat allerdings überhaupt nicht.
Da brauchen gesagte Sachen teilweise 10 Sekunden bis sie ankommen.
Im Notfall geht das zwar auch, aber ein richtiges Gespräch ist damit nicht möglich.

Ich finde das Feature insgesamt eigentlich ziemlich gut, aber in Zeiten wo Mobiltelefonieren eh schon kaum noch etwas kostet kam das meiner Meinung nach viel zu spät.

Wo genau ist der Vorteil gegenüber einem richtigem Telefonat?
Das hilft doch nur in Gebäuden in denem das Mobilnetz schlecht ist und ggf. Wlan gibt.

Tolle Sache, wenns auch ohne G3 und höher gut laufen sollte. Dann kann ich nur leider nicht mehr die Ausrede nutzen, dass ich nicht angerufen habe, weil kein Geld mehr auf der Karte war. Internet hab ich ja auf Handy dank netzclub eh kostelos.

//Edit
Wird auch einfacher im Ausland. *freu* :)

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Finde das ganz praktisch. Gerade im Schweizer Netz, wo Minuten sauteuer sind aber Datentarife noch zu relativ humanen Preisen zu haben sind. Bisher konnte ich auch bei Skype nicht feststellen, dass es irgendwie geblockt wird. Und der Datenverbrauch haelt sich bei reinen Sprachanrufen noch in Grenzen.

Wenn es ca. 15 kb/s sind, verbraucht Skype ca. 900 kb/min. Also etwas unter 1 MB/min. Das sind zumindest die Zahlen von der Skype Homepage.

Klar konnte ich auch bisher Skype nutzen, nur Skype habe ich nicht immer auf und ich habe auch nur einen Bruchteil meiner Whatsapp Kontakte ebenfalls in Skype.

Sind 15kb/s nicht 900kb/min? Oder hast du dich nur verschrieben?

Ich habe bei einem Test zwischen dem Nexus 10 Tablet (!!) und einem Samsung Galaxy S2 probiert. Es kam allerdings zu einer Rückkopplung. d.h. der Sprechende (Galaxy S2) hörte sein Kommentar auch noch einmal versetzt mit gleicher Lautstärke. :(
Empfangsstärke war sehr gut. Auf der Seite vom Nexus Tablet war es in Ordnung. Eigentlich logisch, da das Nexus 10 gar keine Telefoniereinrichtung (Modul) hat. Ist schon toll, dass man trotzdem telefonieren kann. Mit der Rückkopplung bekommen sie das hoffentlich noch in den Griff.

PS. Mit der Rückkopplung muss ich mich korrigieren. Die kam nur zustande, weil wir beim Test zu dicht beieinander standen. Über eine größer Distanz findet keine Rückkopplung statt. Das einzige Problem bei VoIP ist die Sprachdiziplin. Man muss halt langsamer sprechen, da eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde zwischen den Antworten besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal Whatsapp bei meinem Symbian Gerät aktualisiert (Version 2.11.955).
Die Telefonfunktion ist noch nicht dabei, mal gespannt ob und wenn ja wann sie kommt.
Allerdings hab ich jetzt die Möglichkeit die Lesebstätigung zu deaktivieren :)

Anrufe von der aktuellen Beta auf die aktuell PlayStore Version (nicht Beta) scheinen auch zu funktionieren und beim Angerufenen die Telefonie-Funktion frei zu schalten.

Twin_Four schrieb:
Das hilft doch nur in Gebäuden in denem das Mobilnetz schlecht ist und ggf. Wlan gibt.

Naja und man spart Geld.
Nicht alle haben einen Vertrag.
Ich z.B. zahle 9 Cent die Minute (Prepaid).
Und für Internet zahle ich 4 € im Monat.
Da begrüße ich selbstverständlich so eine Funktion.

Und von W-LAN zu W-LAN reicht ja auch erstmal.
Selbst wenn nur der eine W-LAN hat, würde das Gespräch besser werden als wenn beide über mobile Daten telefonieren.

Grüße

Amko schrieb:
Habe auch nicht geupdatet und die Funktion ist verfügbar.

Aber warum gibt es hier so einen großen Hype?
Viber und Konsorten können das schon lange und in meinem Freundes/Familien-Kreis hat jeder Viber installiert :-)

Weil nicht jeder 5 verschiedene Apps mit den selben Funktionen haben will. Wozu Viber und WA wenn jetzt eine App reicht.

TNB schrieb:
Weil nicht jeder 5 verschiedene Apps mit den selben Funktionen haben will. Wozu Viber und WA wenn jetzt eine App reicht.

Jo, gefühlte 5 Jahre später ;-)
In jedem Urlaub bisher habe ich Viber benutzt (WLAN im Hotel usw.), und besser hätts nicht sein können.
Nun habe ich halt beide Apps, es gibt auch Leute die kein WA benutzen. Nur so nebenbei.

Twin_Four schrieb:
Viel interessanter finde ich die frage, wo der Unterschied zu Skype liegt. Von Skype zu Skype ist's auch kostenlos.(war es mal anders?)

Weiß jemand, ob dann mit dieser Whatsapp SIM das ganze Volumen auch frei ist? Die sagen ja, dass Datentraffic, verursacht durch Whatsapp frei ist, und selbst ohne Guthaben funktioniert.

grüße

HerbertGozambo schrieb:
Wie der Kooperationspartner NSA in einer Pressemitteilung bekannt gab, würden auch mögliche zukünftige Erweiterungsfunktionen kostenfrei bleiben, da sich das Modell anderweitig vollkommen rechne.

Hehe

CvH schrieb:
Die Funktion sollte ja bei vielen Tarifanbietern illegal sein, weil VoIP doch oft verboten ist.

Wieso ist VoIP illegal?

cHuu schrieb:
Also ich habe Whatsapp vor 10min neugestartet und habe alle Funktionen.

Was kurios war ich habe WhatsApp im Hintergrund laufen und eben als ich es nochmal geöffnet habe war diese Anrufeinstellung da :D

Zurück
Oben