News VoIP: WhatsApp-Telefonie für jedermann freigeschaltet

22428216 schrieb:
Mal gespannt, wann die Telefonanbieter dem einen Rigel vorschieben.
Denn bei der Masse, die diese App nutzt werden es wohl viele sein, die das nutzen.

Ich sehe das aus einer anderen Sicht kritisch.
Leute ohne Smartphone (wie ich) oder ohne diese App werden so wieder
etwas ausgegrenzt. Also ich befürchte, dass es so kommen kann.

Ich sehe die Nutzermasse aus einem anderen Grund kritisch: Die Netzbelastung dürfte damit doch noch mal ein gutes Stück steigen (vor allem an so oder so schon überlasteten Zellen in Ballungsgebieten). Auch finde ich es nicht in Ordnung, sich seinen 5 Euro Datentarif zu holen, bei dem man zustimmt, kein VOIP nutzen zu dürfen und dies dann trotzdem zu tun. Viele vergessen immer ,was es kostet, ein Mobilfunknetz zu unterhalten - umsonst ist das nicht. Im Endeffekt zahlen also alle dafür drauf, die einen Tarif buchen, bei dem VOIP inklusive ist.

Den Telkoanbietern wird das ganze sicher ein Dorn im Auge sein, gerade von die Telekom doch auch anfängt ihre "normalen" Gespräche über VOIP zu realisieren - Stichwort HD Telefonie.

Bin gespannt wie es weiter geht. Im Übrigen selbst regelmäßige Videotelefonate sind von unterwegs kein Problem. Auch hier wird nicht all zu viel Volumen verbraucht meiner Erfahrung nach.
 
Jetzt wirds böse für die Mobilfunkanbieter, Skype usw. Leider ist es bei mir noch stark Zeitversetzt.
 
Auch finde ich es nicht in Ordnung, sich seinen 5 Euro Datentarif zu holen, bei dem man zustimmt, kein VOIP nutzen zu dürfen und dies dann trotzdem zu tun.
Dann sollen die Anbieter sich ne technische Sperre ueberlegen. Alternativ koennen sie die Kunden ja rausschmeissen, wenn sie wollen. Bleibt ja den Anbietern ueberlassen. Wenn der Kunde gegen die AGB verstoesst, es aber nicht verfolgt wird, sind sie doch selber Schuld.

Ich kann auch nicht ne Schale Gummibaerchen in nen Kindergarten stellen und nur sagen: "Naschen verboten" Und nachher den Kindern sagen: "Ja gut jetzt habt ihr die Gummibaerchen alle aufgegessen, aber morgen stell ich wieder welche hin und dann esst ihr bitte keine mehr".


Leute ohne Smartphone (wie ich) oder ohne diese App werden so wieder
etwas ausgegrenzt
Du hast dich doch freiwillig dazu entschieden, kein Smartphone zu besitzen. Ebenso freiwillig verzichten Leute auf Whatsapp. Jetzt kannst du dich nicht beschweren, dass andere Leute nen neuen Dienst nutzen koennen.



Es funktioniert, aber gerade wenn das Netz eher schlecht ist, kommt beim anderen nichts an. Wenn das Netz aber bei beiden gut ist, ist die Qualitaet erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts doch diesen Whatsapp Tarif von E-Plus. 1000mb kostenfrei. Oder wie war das da nochmal ?
 
22428216 schrieb:
...
Ich sehe das aus einer anderen Sicht kritisch.
Leute ohne Smartphone (wie ich) oder ohne diese App werden so wieder
etwas ausgegrenzt. Also ich befürchte, dass es so kommen kann.

Möchtest Du einen Keks und ein Glas warmer Milch? :heuldoch: Sollen die anderen Nutzer jetzt ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn sie die App sowie die neuen Funktionen nutzen, nur weil Du ein Pseudoverhalten als Eremit an den Tag legst? Bei all deinen bisherigen Postings zu WA und Konsorten habe ich immer das Gefühl, dass die Sonne sich um Dich dreht. :freak:

thereall2k schrieb:
also bei Viber konnte man das schon seit Jahren. ...

Und was fangen wir jetzt mit dieser bahnbrechenden Information an? Hast Dich schon mal genauer mit Viber auseinandergesetzt? Wohl kaum, denn dann wüsstest Du, dass Viber nicht grad für den besten Datenschutz ecpp bekannt ist.
 
Hat schon jemand probiert, wie gut diese VoIP-Funktion von WhatsApp mit NAT und/oder sehr restriktiven Firewalls (z.B. Wlan in der Uni oder gut gesicherte Firmennetzwerke) klar kommt?

Ich frage, weil ich schon sehr lange einen klassischen VoIP-Anschluss auf meinem Android Smartphone nutze (hab dafür Easybell als Anbieter + CSipSimple als App) und die Erfahrung gemacht habe, dass es in manchen allzu restriktiven Netzwerken alles andere als leicht ist, das zum laufen zu bringen. Insbesondere im Wlan meiner Uni hab ich mir bis zuletzt die Zähne daran ausgebissen.
Auf der anderen Seite hab ich die Erfahrung gemacht, dass Skype scheinbar mühelos durch so gut wie jede Firewall einen Weg findet und auch in der Uni läuft. Ich frag mich, ob WhatsApp da genauso effektiv ist.

Und nein, ich werds nicht selbst testen. Mag mit Facebook (und somit auch mit WhatsApp) nix zu tun haben. Nur so rein aus Neugier interessieren würde es mich gerade trotzdem.^^
 
NoemSis schrieb:
Jetzt wirds böse für die Mobilfunkanbieter, Skype usw. Leider ist es bei mir noch stark Zeitversetzt.

Dito, auch bei mir ist das ganze noch nicht so ganz schnell was die Gespräche angeht.
 
zeedy schrieb:
Eine Frage: nutzt hier jemand Google's Hangouts? :D
mMn neben PlayBooks, PlayMovies etc. eine weitere überflüssige vorinstallierte Google App....
jau, bester Messenger ever!!!
 
"...WhatsApp-Telefonie für jedermann freigeschaltet..."

--> *ÄHM* sind also Android-User "jedermann" ???
 
John79Doe schrieb:
hehe. Mit meinem Telefon konte ich schon telefonieren, bevor ich WhatsApp hatte :p

Das ist gut (und lustig) ! :D
 
Irgendwie komisch. Meine Mutter (Galaxy S5 Telekom) und ich (Galaxy S4 DBT) können bereits mit Whatsapp Anrufen und Anrufe annehmen, aber mein Vater kann nur Anfrufe annehmen, aber die Symbole für anrufen bzw. die Funktion für das Anrufen ist trotz aktueller Version nicht möglich.

Ansonsten ist wohl nur noch zu sagen, dass Viber nun aussterben wird. Fast jeder hat Whatsapp, aber nicht Viber. Nur diejenigen, die internationale Kontakte haben, werden Viber gebrauchen. Wenn deren Whatsapp das jetzt auch noch kann und vor allem in so einer guten Qualität, dann wars das wohl für Viber.


Trotzdem verwende ich aber für Chats+Gespräche, wo ich Sicherheit haben möchte, die Kombination aus Threema und RedPhone.
 
Wohl kaum, denn dann wüsstest Du, dass Viber nicht grad für den besten Datenschutz ecpp bekannt ist.

Als wäre der von Whats app besser?Grade weil der Messenger von Fratzenbuch aufgekauft wurde ist jetzt der Datenschutz besser oder geblieben?:o
 
xuserx schrieb:
[...] nur weil Du ein Pseudoverhalten als Eremit an den Tag legst? Bei all deinen bisherigen Postings zu WA und Konsorten habe ich immer das Gefühl, dass die Sonne sich um Dich dreht. :freak:

Alter Schwede, da fühlt sich aber jemand ganz schön aus den Schlips getreten.

Es hat nichts, aber auch nichts mit "Pseudoverhalten als Eremit" zu tun,
wenn man kein Smartphone und/oder WA nutzt.
Das ist Meine Meinung zu diesem Thema, die ich hier poste wie jeder andere auch.
Die einen sind dafür, machen das mit und die anderen setzen sich kritisch mit diesem Thema und dessen Entwicklung auseinander.
 
Sagt mal wollt ihr mich alle verar...en?

Skype, Viber und was weiß ich noch was konnte das schon vor Jahren! oO

Jetzt kann WA das auch und es ist alles neu?! WTF?
 
Hat bei mir super starkes Echo egal mit welchen Einstellungen. Schaut aus, als wäre es noch in den Kinderschuhen
 
Hat schon jemand das mit einer tollen 64kbit/s Drosselflat ausprobiert? Wenn DAS ausreichen würde, dann wäre das ein Problem für TKom& Co. Wenn das ganze nur mit Highspeed Volumen läuft, ist das an 28 tagen im Monat nix für mich...
 
Es geht mir jetzt schon auf den Sack. Seien wir ehrlich, viele der jüngeren, wie auch ich, haben ebenfalls so junge oder etwas jüngere Kontakte, ich bin zwar 22 aber manche Bekannte sind erst 16 oder so. Kommt vor.

Nur, gerade diese, die normalerweise ursprünglich kaum angerufen haben weil kostet ja, nutzen diese Funktion jetzt auch manchmal einfach nur zum nerven. Und das... naja... nervt.
 
Klasse, funktioniert bei mir sogar auf dem Tablet. Jetzt kann ich endlich auch mit dem Tablet telefonieren :D

Whatsapp läßt sich im übrigen nur mit einem Trick auf dem Tablet installieren. Nicht über Google Play herunterladen, sondern auf der Whatsapp Seite selber. Außerdem auf dem Tablet das Installieren nicht verifizierter Software gestatten anhaken.

Hat man z.B. noch eine prepaid Telefonnummer zur Verfügung, kann man damit Whatsapp auf dem Tablet registrieren und ist ab sofort telefonisch über Whatsapp und im Chat zu erreichen. (Solange das Pad eingeschaltet ist :) ). Und kann natürlich selbst chatten und telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben