22428216 schrieb:Mal gespannt, wann die Telefonanbieter dem einen Rigel vorschieben.
Denn bei der Masse, die diese App nutzt werden es wohl viele sein, die das nutzen.
Ich sehe das aus einer anderen Sicht kritisch.
Leute ohne Smartphone (wie ich) oder ohne diese App werden so wieder
etwas ausgegrenzt. Also ich befürchte, dass es so kommen kann.
Ich sehe die Nutzermasse aus einem anderen Grund kritisch: Die Netzbelastung dürfte damit doch noch mal ein gutes Stück steigen (vor allem an so oder so schon überlasteten Zellen in Ballungsgebieten). Auch finde ich es nicht in Ordnung, sich seinen 5 Euro Datentarif zu holen, bei dem man zustimmt, kein VOIP nutzen zu dürfen und dies dann trotzdem zu tun. Viele vergessen immer ,was es kostet, ein Mobilfunknetz zu unterhalten - umsonst ist das nicht. Im Endeffekt zahlen also alle dafür drauf, die einen Tarif buchen, bei dem VOIP inklusive ist.
Den Telkoanbietern wird das ganze sicher ein Dorn im Auge sein, gerade von die Telekom doch auch anfängt ihre "normalen" Gespräche über VOIP zu realisieren - Stichwort HD Telefonie.
Bin gespannt wie es weiter geht. Im Übrigen selbst regelmäßige Videotelefonate sind von unterwegs kein Problem. Auch hier wird nicht all zu viel Volumen verbraucht meiner Erfahrung nach.