News Volkswagen: Beim neuen T-Roc wird mehr Assistenz Serie

species_0001 schrieb:
statt Spielereien zu entwickeln sollen die gefälligst erstmal ihre real-saubere-Motoren Hausaufgaben machen :grr:

Das stimmt... Entwicklung ist ja fein und toll, aber erst mal auf das Wesentliche konzentrieren...
 
Seriousjonny007 schrieb:
Gebashe hin Gebashe her, ich kann mir noch immer nicht vorstellen wie ein Golf mit 90PS der gerade mal 4 Liter verbraucht mehr Abgase produzieren soll als eines das 6 Liter verbraucht.

Es kommt auf die Art der Abgase an. CO2 ist proportional zum Verbrauch. Das ist einfach. Aber z.B. die heute so berüchtigten Stickoxide enstehen vermehrt gerade weil man die Motoren wegen des Verbrauchs anders entwickelt mit höheren Verbrennungstemperaturen afaik. Das senkt den Kraftstoffverbrauch aber erhöht dann eben die Nebenprodukte der Verbrennung wie NOx.
Ähnlich ist es mit dem genauso berüchtigten Feinstaub.
 
Super!
Ein neues, sauberes, kleines, leichtes, aerodynamisches, bezin/diesel-sparendes KFZ mit Wohlfühlfaktor für den geneigten Käufer und Display in der Mitte. :freak:

Ich freue mich schon wieder auf rücksichtsvolle Menschen die "also unbedingt so ein Auto für die Familie brauchen" und dann damit alleine durch die Innenstädte zur Arbeit fahren mit ihrem wannabe Geländewagen inkl. 2,0 Liter-Diesel-Luftverbesserungs-Aggregat, um sich im Berufsverkehr vor lauter Stress anzuhupen und anzubrüllen. :rolleyes:

"Jeder kauft sich seine eigene Hölle, für manche gibt es die halt nur in etwas bunteren Farben" - Justus
 
HominiLupus schrieb:
Es kommt auf die Art der Abgase an. CO2 ist proportional zum Verbrauch. Das ist einfach. Aber z.B. die heute so berüchtigten Stickoxide enstehen vermehrt gerade weil man die Motoren wegen des Verbrauchs anders entwickelt mit höheren Verbrennungstemperaturen afaik. Das senkt den Kraftstoffverbrauch aber erhöht dann eben die Nebenprodukte der Verbrennung wie NOx.
Ähnlich ist es mit dem genauso berüchtigten Feinstaub.

Ok verstanden.

Was mir aber immer noch nicht einleuchtet: Wieviel Stickoxide enstehen bei der Herstellung, Lieferung des DPF + (ausgenommen gewisse BMW Modelle) Herstellung & Lieferung von Harnstoff (Adblue) um die Stickoxide die mein Auto erzeugt, zu reduzieren. Geschweige den das die Dinger (wenn du Glück hast) alle 3 Jahre im A.... sind und getauscht werden (+ Recycling) müssen.
 
Um immer lese ich noch nichts für einen Partikelfilter für direkteinspritzende Benziner. FAIL. :freak: Die neuen Funktionen sind allerdings hoch willkommen!
 
Soviele Worte zu den Assistenzsystemen und dann kommt der Demo-Wagen mit Schaltgetriebe daher :evillol:
 
Decius schrieb:
Nur seltsam, bei zB BMW gabs gar keinen "Dreck am Stecken".

Glaubst du selbst, was du schreibst?

Alle (!) Hersteller können auch heute noch, die Abgaswerte problemlos über Software einstellen ...
Es ist praktisch unmöglich beim Abgastest "genau" zu messen.

Das würde mehrere tausend Mitarbeiter brauchen und immense Kosten verursachen, die sich kein TÜV oder sonst was leisten kann.

BMW sitzt auch im Schlick ... wie alle anderen auch (Klick)

VW hat nur zu "durchsichtig" gepfuscht.

Das ganze kam doch auch nur auf, weil Hr. Trump schon im Vorfeld seiner Präsidentschaft alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, die US Autobauer nicht durch ihre deutsche Konkurrenz in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Dieses drauf hauen, auf einen Hersteller, ist absolut sinnlos.

Jetzt ist es der Diesel ...
wenn nicht genug Elektro Autos gekauft werden ... wird der Benziner angegangen.
 
Kann mich vielen hier nur anschließen.
Anstatt ein überflüssiges SUV Model auf den Markt zu werfen, sollte sich VW lieber auf die grundsätzlichen Probleme konzentrieren.

@Inxession: Sehe ich genau so. Allerdings glaube ich nicht, das groß was passieren wird.
Jetzt ein wenig Diesel-Bashing, aber ich bezweifle, das sich viel ändern wird.

Erst kamen ja die Forderungen nach Umbauten/Nachrüstung, das war den Automobilherstellern zu teuer, ein Softwareupdate sollte es hinbiegen.
Das Update ist kann laut Sachverständigen aber den Karren gar nicht aus dem Dreck ziehen, Seitens der Regierung passiert kommt aber auch nichts.
Vermutlich müssen die mit ihren Herren und Meistern erst noch besprechen, welche Märchen sie dem Volk erzählen dürfen.
 
mykoma schrieb:
Kann mich vielen hier nur anschließen.
Anstatt ein überflüssiges SUV Model auf den Markt zu werfen, sollte sich VW lieber auf die grundsätzlichen Probleme konzentrieren.

Welche Probleme ? VW verdient reichlich Geld also ist alles gut. Solange das so bleibt wird sich auch nichts ändern.
 
@ Volkiman
Und alles nur um sich zu profilieren.
....ist mir nun schon häufiger aufgefallen, dass Du, vor allem auch im AMD-Thread oft nur Unsinn postest der von einer sehr eingeschränkten Sichtweise herrührt - so wie auch hier.
Würde ich mal überdenken.......?....
 
Ich find die Naivität der Masse/Medien/CB-Forenuser etc. beim Thema Diesel/SUV so amüsant. Alle schimpfen plötzlich über Diesel, obwohl der "gestern" noch ok war. Und schummeln tut natürlich auch nur VW, die anderen Hersteller haben ja alle eine weiße Weste. Benziner sind ja ach so sauber, über die direkteinspritzenden Benziner verliert so gut wie niemand ein Wort. Über SUVs wird auch im Kollektiv gejammert, aber irgendwer kauft die ja, wenn ich mich mal auf der Straße umgucken. E-Autos... ja schön, fahren mit Strom. Wo kommt der her? Wie umweltschädlich ist die Produktion des Wagens und der Akkus? Wer will bitte 30.000 € für einen elektrisch fahrenden Kleinwagen (!) ausgeben, der nach 200.250 km an die Ladestation muss, die man erst mal finden muss?
 
Ko3nich schrieb:
Leider kann man es nicht anders sagen. Das ist Null journalistischer Inhalt. Einfach nur das Prospekt von VW kopiert.

Schade, dass das bei allen Auto "News/Berichten" so ist. Hätte VW nur einen Teil des Werbeetats in die Aufrüstung der Beschiss-Diesel gesteckt und nicht in sowas.

Dann sag mir mal, was an einer News von einem neuen Smartphone mit technischen Spezifikationen oder anderer Hardware dann anders ist, als bei einer News zu einem neuen Auto, samt Spezifikationen und Infos zu der "Hardware"? Versteht ihr etwa nicht, was eine News ist? Eine Meinung hat in einer Nachricht nichts zu suchen. Sie soll informieren und alle wichtigen Infos kompakt zusammenfassen. Ist das nun gleichzeitig Werbung?
 
schön währe es wenn schlagartig 1million + an e-autos rumfahren ...... und die jede nacht an ihre starkstrom dose müssen .... da kann mutti merkel mal schnell bei den akw betreibern anrufen und betteln das die ihre kraftwerke wieder and netz müssen

was sicher auch kommen wird wenn diese art autos mal weit genug verbreitet sind das entsprechende ladestationen an seperate netze hängen damit die schön extra teueren strom verbraten und wie wäre es dann mit ökosteuer auf den strom der staat brauch doch auf du geld

ich glaub ich verscherbel mein diesel golf hol mit nen benziner der 5 jahre ,,+ alt ist was anderes kann ich mit nicht leisten habe dafür weniger stickoxide dafür mehr co2 ....

ach ja ganz vergessen mein diesel wird die nächsten 50 jahre noch durch afrika fahren ganz ohne tüv und auspuff :)
 
Die zuletzt erwähnten 150 und 190PS Motoren sind vmtl die 2.0 TDI und nicht TSI. Unabhängig davon gibt es auch einen 2.0 TSI, allerdings nur in der 190PS Version.
 
Ich wusste gar nicht, dass VW Kinder in ihrer Entwicklungsabteilung einsetzt. Oder wie kommen diese bunt angemalten Armaturenbrette zustande?
 
ich glaub ich verscherbel mein diesel golf hol mit nen benziner der 5 jahre ,,+ alt ist was anderes kann ich mit nicht leisten habe dafür weniger stickoxide dafür mehr co2 ....
....mehr CO2 auf jeden Fall, weniger Stickoxyde nicht unbedingt.....google mal nach....

Auch interessant:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-06/abgas-diesel-benzin-partikel
Bis dahin ist es gesetzlich erlaubt, dass Benziner zehnmal so viele Partikel (PN) wie Dieselmotoren ausstoßen dürfen.
 
@SKu

Nee nee, du verstehst das falsch. Die bunt lackierten Flächen sind dazu da, dem Kunden gegen Aufpreis minderwertige buntes Hartplastik andrehen zu können und dabei gleichzeitig den Aufwand für weiche unterschäumte Oberflächen zu sparen. Die Leute sind sicher doof genug das nicht zu durchschauen. Das gleiche läuft übrigens beim neuen Polo.

Analog übrigens das Selbe mit den digitalen Displays vorm Lenkrad. Und alle zahlen Geld dafür., 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Hochglanzplastik gefällt mir gar nicht. Ich mag es matt. Allerdings haben viele Hersteller, Audi, BMW, Hochglanzplastik verbaut. Mir ist es ein Rätsel. Aber man muss ja kaufen, was es gibt. Mein Fahrrad ist Mattschwarz. ;)

Decius schrieb:
Nur seltsam, bei zB BMW gabs gar keinen "Dreck am Stecken".
Wurde schon vor 17 Jahren bei deren Motorrädern aufgedeckt.
http://www.motorradonline.de/vergleichstest/technik-abgasreinigung.105838.html
Hier ein Artikel, wie sich BMW im Jahre 2015 dazu äußert:
http://www.tagesspiegel.de/mobil/mo...-gate-auch-bei-funduro-maschine/12680490.html

Die Einspritzanlagen sind meist alle von Bosch und werden nur für die verschiedenen Hersteller angepasst. Das Grundgerüst ist immer das gleiche. Und somit die Möglichkeiten bis hin zur Manipulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
@Roche

wenn ich die Systeme hätte würde ich sie nutzen.. bin 1 Woche lang einen A7 in Vollaustattung gefahren.. Schlüssel in der Hose und ab gehts.. Licht? geht selber.. Regen? geht selber.. Bremsen? geht selber.. Gas geben? macht er auch selber.. Kamera vorne und hinten plus automatischem Einparken? hat er auch und macht er selber..

Ich saß in der Tat nur im Auto um es einzuschalten und wenn die Fahrbahnmarkierung unsauber war oder fehlte um nachzulenken.. abbiegen war leider nicht inklusive :D:D:D.. und selber tanken leider auch nicht..

Schlüssel in Tasche bedeutet KeylessEntry und davon wird abgeraten weil nicht sicher.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...go-komfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html

https://www.rbb24.de/panorama/beitr...ech-autodiebe-ueberlisten-funkschloesser.html

Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren noch in jungem Fzg Alter, aber wehe die Sensoren spinnen oder gar die Elektronik. Davon ab, kann das über den Mobilfunk-Zugung der Hersteller beliebig gesteuert werden (Pflicht seit Anfang des Jahres). Wenn "das System" die Vollbremsung auslöst, wenn Du gerade 180 auf der Autobahn fährst und dann der Parkassistent zudem die Lenkung einschlägt .. gute Nacht.

Du musst dir nur mal auf der Zunge zergehen lassen, dass eine Fehlspannung oder ein Softwarefehler einen Motor in Gang setzen kann, der Dir das Lenken unmöglich macht.

Der Mensch ist nicht mehr Herr über sein Auto, sondern irgendwelche Systeme.

Erst letztens vor mir in der Waschanlage. Ein Mercedes neuestem Baujahr. Dem waren die vielen Bürsten und das Wasser Anlass genug durchzudrehen. Schlug die Lenkung ein und krachte gegen alles gegen was man da so krachen konnte. Komplett ruiniert die Kiste. Wurde raus geschoben aus der Anlage, immerhin rollte er noch.

Schau Dir mal die ganzen Videos im Netz an, wo die Systeme versagen und Menschen in höchste Gefahr bringen.
 
Roche schrieb:
Jeder mittelgroße Hund, der als Haustier gehalten wird, hat eine schlechtere Energiebilanz als ein SUV.
Wenn du den Energieaufwand für den "Zeugungsakt" samt pränataler Entwicklung des Welpen mit der benötigten Energie zum Bau eines fetten SUVs vergleichst, dann liegen da mehrere Zehnerpotenzen dazwischen...;)
 
Zurück
Oben