News Volkswagen: Beim neuen T-Roc wird mehr Assistenz Serie

Toll, endlich noch mehr Autos die mehr als 10 Liter verbrauchen und die Schadstoffgrenzen nicht einhalten.
 
Lars_SHG schrieb:
@ Volkiman

....ist mir nun schon häufiger aufgefallen, dass Du, vor allem auch im AMD-Thread oft nur Unsinn postest der von einer sehr eingeschränkten Sichtweise herrührt - so wie auch hier.
Würde ich mal überdenken.......?....
Danke für deinen Kommentar, deine Meinung sei dir gegönnt, aber zu einem Meinungsaustausch gehören auch Argumente.
Die fehlen bei dir völlig. "Würde ich mal überdenken"

Es ist also Unsinn das die meisten SUV Fahrer das Auto (des Deutschen liebstes Kind) nicht als Statussymbol ansehen, um sich damit zu profilieren, weil?
Weil ein SUV so ungemein "praktisch" ist bei der Parkplatz/Parkhaussuche? Weil dieser so "günstig" in Anschaffung und Unterhalt ist?
Weil 90% der SUV Fahrer komischerweise weder Jäger, noch Landwirte sind oder keinen Pferdeanhänger dran haben.

Was meinst du wohl weshalb die Werbung dem Konsumenten zeigt wie kraftvoll die SUVs durch die Stadt ballern, aber auch durch Flussbett, den Wald etc?
Richtig "Konsument, mit einem SUV wirst du durch nichts aufgehalten" (naja außer der Parkplatz ist zu klein und du kannst halt nicht mehr aussteigen) Typische Psychospielchen.

Zudem hatte ich mal die Gelegenheit mit einem Marketingpsychologen aus der Autoindustrie zu schnacken. Der hat mir eröffnet das ein SUV u.a. auch für viele den psychologischen Effekt der Kaste hat. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaste

Nicht nur das du zeigst dir ein solches Fahrzeug leisten zu können (wobei viele eh nur geleast sind), nein du sitzt höher.
Du bekommst das Gefühl du wärst höher gestellt, du kannst auf andere heruntergucken.

Natürlich werden diese SUVs in allen Größen angeboten, deswegen gibt es Touareg, deswegen gibt es Tiguan. Die Industrie will natürlich jeden locken.
 
Volkimann schrieb:
Der "SUV" hat ein entsprechendes Mehrgewicht, also muss auch mehr Energie aufgebracht werden um den Wagen zu bewegen.

Ein Passat verbraucht geschönte 4,4-,9l im Stadtverkehr.
Ein Touareg verbraucht geschönte 7,7-7,9l im Stadtverkehr.
Ein Leopard 2 verbraucht 350l auf 100km.

Es stimmt, der SUV ist super. *hust*

Noch besser sind die super "sauberen" und in den Himmel gelobten weil keine Abgase E-Autos oder womit kommst du als nächstes?!
E-Autos sind Drecksschleudern. Heute lagern wir noch Atommüll ein, demnächst aberwitzige Batterien aus E-Autos als Sondermüll! Ganz davon ab, dass der Dreck/Abgas/Co2/whatever so nicht am Auspuff, aber im E-Werk entsteht.... Weil Atomkraftwerke will auch keiner... Also los ... stellen wir die Nordsee voll mit Windrädern, bauen wieder Kohlekraft... ist alles "BESSER"!!!

Diese Diskussion ist ermüdend und lächerlich. Genau wie Umweltplaketten an dem der Smog sicherlich halt macht!!! :heilig:

Wer es sich leisten kann führt SUV wer nicht fährt Up....
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Nicht nur das du zeigst dir ein solches Fahrzeug leisten zu können (wobei viele eh nur geleast sind), nein du sitzt höher.
Du bekommst das Gefühl du wärst höher gestellt, du kannst auf andere heruntergucken.
.

Das hast du auch in einem Van die zu 95% als Familienautos genutzt werden.,
Touran, Sharan, Citroen Grand C4, Ford Galaxy... und und und

Nun sind nach deiner Meinung alle Familien die also ein Van fahren ebenso Umweltsünder, Proleten und alles Stinkreiche!
Schön wäre es! Mach mal bitte die Augen auf!
 
Interessant, ich habe kein Wort bzgl E-Autos gesagt. Gut das du erkannt hast das Elektroautos das Problem nicht lösen. Das Problem ist der Individualverkehr als solcher. Täglich schieben sich Millionen Fahrzeuge über den Planeten um 50-80Kg (mal mehr, mal weniger) in 1-3t schweren Fahrzeugen durch die Gegend zu bewegen, wovon eh viele dann im Endeffekt im Stau stehen. Aber woho Killer Argument "Jobmaschine" zieht immer.

Ansonsten war deine Aussage war das SUV dank Golfmotor kaum einen Mehrverbrauch hätte. Was eben allein aufgrund des deutlichen Gewichtsunterschiedes und des höheren Windwiderstandes gar nicht sein kann.

Dein letzter Satz bzgl "es sich leisten könnem" zeigt eigentlich deine arrogante Grundhaltung bzgl des Themas.
"Wer" kann es sich denn leisten?
Wir sind verdammt nochmal alle auf einem Planeten, wir alle sind davon betroffen - auch diejenigen die es sich "leisten" können.

Edit: Familien Van vs SUV. ... Ich schüttel mal den Kopf. Nicht nur wegen des unangebrachten Tonfalls.

Ein Familien Van bietet immerhin Stauraum. Viele SUVs protzen nur durch Motorleistung und weniger Platz als ein Kombi. Große Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUV VW ab 20t €, was man da so alles schon drin hat im Auto? Bestimmt weniger als Nix.:evillol:
 
Volkimann schrieb:
Interessant, ich habe kein Wort bzgl E-Autos gesagt. Gut das du erkannt hast das Elektroautos das Problem nicht lösen. Das Problem ist der Individualverkehr als solcher. Täglich schieben sich Millionen Fahrzeuge über den Planeten um 50-80Kg (mal mehr, mal weniger) in 1-3t schweren Fahrzeugen durch die Gegend zu bewegen, wovon eh viele dann im Endeffekt im Stau stehen. Aber woho Killer Argument "Jobmaschine" zieht immer.

Ansonsten war deine Aussage war das SUV dank Golfmotor kaum einen Mehrverbrauch hätte. Was eben allein aufgrund des deutlichen Gewichtsunterschiedes und des höheren Windwiderstandes gar nicht sein kann.

Dein letzter Satz bzgl "es sich leisten könnem" zeigt eigentlich deine arrogante Grundhaltung bzgl des Themas.
"Wer" kann es sich denn leisten?
Wir sind verdammt nochmal alle auf einem Planeten, wir alle sind davon betroffen - auch diejenigen die es sich "leisten" können.

Edit: Familien Van vs SUV. ... Ich schüttel mal den Kopf. Nicht nur wegen des unangebrachten Tonfalls.

Ein Familien Van bietet immerhin Stauraum. Viele SUVs protzen nur durch Motorleistung und weniger Platz als ein Kombi. Große Klasse.

So ich antworte das letzte mal... Weils echt Dummsinn ist... Dann bin ich raus hier...

DU hast die erhöhte Sitzposition erwähnt. Eben diese zeige ich dir in einem Van auch auf. Ein Van ist auch groß und schwer. Somit hat es mehr Verbrauch und ist teurer = SUV. Wer den Platz wie auch immer nutzt sie ihm überlassen. Und auch in einem Q7 bekommst du Unmengen an Zeug rein.

Zu meiner Haltung: Weder arrogant noch anders. Ich fahre keinen SUV und keinen Up. Eben normale Mittelklasse und einen Van weil Familie & Co. Oh Gott! 2 Autos! Bitte verzeihe, dass ich die Umwelt gleich 2x verpeste!

Nach meiner Erfahrung und Meinung wird man diesen Planet nicht retten können, indem der deutsche Michel sein Diesel abstellt!!! Begreif das doch. USA mit ihren V8 etc. Motoren und China, Russland, die nicht mal Katalysator buchstabieren können sind die die man heranziehen sollte. Aber nein, bei uns darf gemolken werden. Und darum ist mir diese u.A. Diesel Diskussion scheiß egal! Und wenn ich mit einem Leo einkaufen fahren würde.

Ach ja: Was glaubst du machen die Händler mit ihren Euro 1-4 Dieseln die sie jetzt sooo toll subventioniert ankaufen? Na? Ja richtig! EXPORT. Und dann fahren sie genau da munter weiter.... Ich bin es leid gemolken zu werden und von pseudo Ökos wie dir auch noch für arrogant erklärt zu werden.



Besinnen wir uns wieder auf die ComputerBase Themen und fragen uns wann der UltraLowVoltage Ryzen das Licht der Welt erblickt! :smokin:

Chears! I´m out
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das den werden Computerbase???
Soll das jetzt eine Autoplattform werden hier?
Hoffe so eine Propagandawerbung eines Oldtimer SUVs kommt hier nicht mehr vor.
 
aber zu einem Meinungsaustausch gehören auch Argumente.
wat? Du schreibst pauschal und auf alle bezogen:

Und alles nur um sich zu profilieren.
...und verlangst von mir bei der Antwort auf so eine flache und nachweislich falsche Behauptung Argumente - sorry, aber das ist Bullshit! Schreib vernünftige, sinnvolle Posts, dann musst Du Dich nicht mit so einem Quatsch rechtfertigen! Das von Dir war Trollpost - nicht mehr und nicht weniger!

Es ist also Unsinn das die meisten SUV Fahrer das Auto (des Deutschen liebstes Kind) nicht als Statussymbol ansehen, um sich damit zu profilieren
Ja. Wer sich profilieren will, kann auch einen 75 PS Golf (Marke beliebig austauschbar) kaufen und dann mit quietschen Reifen durch die Stadt fahren - was ja sogar häufiger vorkommt.
Was beweist das, dass man sich mit einem Auto profilieren kann, aber nicht muss! Somit ist eine pauschal-Behauptung wie von Dir IMMER falsch!

Weil ein SUV so ungemein "praktisch" ist bei der Parkplatz/Parkhaussuche?
Die hälfte aller SUV-Fahrzeuge werden gar nicht in der Stadt gefahren. Dein Argument ist somit schon allein für die Hälfte aller Nutzer überhaupt nicht gegeben. Wieder nur ein plattes Vorteil durch eingeschränktes Sichtfeld.

Was meinst du wohl weshalb die Werbung dem Konsumenten zeigt wie kraftvoll die SUVs durch die Stadt ballern, aber auch durch Flussbett, den Wald etc?
...weil das mit einem SUV nun mal auch möglich ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen wo das nicht möglich ist?
Und das spricht eben auch eine Klientel an. Die Landwirte, Tierärzte, ländlich lebende, Hobby Offroader etc.

Zudem hatte ich mal die Gelegenheit mit einem Marketingpsychologen aus der Autoindustrie zu schnacken. Der hat mir eröffnet das ein SUV u.a. auch für viele den psychologischen Effekt der Kaste hat
...das dämlichste Argument überhaupt, denn JEDES Auto hat eine Käufergruppe die gezielt angesprochen wird! Und Kasten gibts in Indien nicht in D. - falscher Begriff

Nicht nur das du zeigst dir ein solches Fahrzeug leisten zu können (wobei viele eh nur geleast sind), nein du sitzt höher.
Du bekommst das Gefühl du wärst höher gestellt, du kannst auf andere heruntergucken.
...hörst Du Dir eigentlich mal selbst zu was Du schreibst?
Was ist denn mit den Leuten die etwas älter sind und nicht mehr in ein Auto kriechen wollen weil Rückenkrank - eine der großen Volkskrankheiten? Die Klientel gibts für Dich offensichtlich nicht weil ja jeder nur zum Angeben so ein Auto kauft wie man ja von Dir lesen konnte.
Was ist mit denen, die nun mal aufgrund der Straßen ein höher gelegtes Fahrzeug brauchen?
Was ist mit denen, die einfach nur Spaß am offroud fahren haben?
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen....

Meine Güte, hör bloß auf zu schreiben, Du redest Dich ja um Kopf und Kragen mit Deinen Verallgemeinerungen.......ich werde Dich erst mal blocken, ich habe keine Lust auf so fadenscheinige Phantasien weiter einzugehen.
 
Also bei so einer aggressiven Reaktion hat man vermutlich den Nagel direkt auf den Kopf getroffen und tief ins Fleisch gebohrt.
 
Ein Haufen Bling Bling ohne die Basics zu beherrschen. Hat VAG mittlerweile ihre Autos mal wasserdicht bekommen? Seit Generationen läuft das Wasser überall dort rein wo man es nicht erwartet (an der Türdichtung vorbei, Sammelbecken im Motorraum, ...). Kenne jemand da war es beim alten Jetta und Golf 2 so und noch jemand mit einem Golf 6...und dieses Wochenende baue ich bei meinem B5 Passat mal eben den Innenraum aus und wieder ein um einen Wasserschaden zu reparieren und die Karre mal trocken zu bekommen...
Wie ist das bei den aktuelleren Modellen?
 
ghecko schrieb:
Weil man dazu Wasserstoff braucht. Dessen Speicherung ist problematisch, aber technisch machbar (Metallhydride).
Um an Wasserstoff zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die prominentesten sind Elektrolyse und Reformierung.
Elektrolyse ist extrem ineffizient. Da macht es mehr Sinn, den Strom in Batterien zu speichern und direkt zu verbraten -> Elektroauto.
Reformierung: Hier nutzt man Kohlenwasserstoffe und trennt den Wasserstoff vom Molekül. Abfallprodukt ist CO2. Das Verfahren verbraucht Quasi Sprit, den man effizienter direkt verbrennen könnte, mit geringerer CO2-Bilanz.
Du siehst, ohne ein effizientes Verfahren, um Wasserstoff aus Wasser zu gewinnen können wir die Brennstoffzelle als Alternative abhaken, weil sie keine ist. Sie macht alles nur schlimmer.

Was ist so schlimm, den Strom, den wir an der Küste mit Wind produzieren, in Wasserstoff umzuwandeln. An den Wasserstoff das in Massen in der Luft vorhandene Kohlendioxid zu binden (es entsteht Methan) und dieses in Gasnetz einzuspeisen. Da das Gasnetz wunderbar ausgebaut ist, könnte man das Methan wunderbar an die Tankstellen verteilen und sich die Stromtrasse, die Natur ohne Ende vernichtet, von Nord nach Süd sparen. Alle fahren mit Gas. Okay, ist auch nicht ganz schadstofffrei, aber CO2 neutral.
 
Die Frage, woher der Wasserstoff kommt ist damit eben noch nicht geklärt. Wasserstoff aus Kohlenwasserstoffen zu cracken um daraus Kohlenwasserstoffe zu machen ist nicht sinnvoll, das siehst du denke ich ein.
Bleibt also Elektrolyse, da fehlt aber der Kohlenstoff. Den aus der Luft zu gewinnen ist aufgrund der Konzentration nicht gerade einfach, da hat man es beim nächsten Kohlekraftwerk bedeutend leichter, wäre allerdings eine Möglichkeit. Der ganze Prozess steht und fällt aber mit dem Wirkungsgrad. Und solange man die Möglichkeit hat, aus regenerativen Quellen CO2-neutral erzeugten Strom in Akkumulatoren zu speichern und ihn in einem Elektrofahrzeug mit einer Gesamtwirkungsgradbilanz von über 70% zu verbrauchen, ist jedes andere Verfahren im Vergleich nicht wettbewerbsfähig. Die größten Verluste hierbei sind Übertragungsverluste in Überlandleitungen. Das einzige Problem sind Rohstoffe und Energiedichte der Akkumulatoren.
Den Strom aus Fossilen Brennstoffen zu gewinnen ist allerdings nicht zielführend, da gebe ich den Pöbel recht.
Und Elektroautos sind kein Allheilmittel, sondern eine Möglichkeit von vielen sinnvollen Ansätzen, zu denen auch Gasverbrenner zählen.
SUV's ziehen allerdings jeden dieser Ansätze ab absurdum. Und deshalb dieses Gebashe hier gegenüber den Relativierenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Nicht nur das du zeigst dir ein solches Fahrzeug leisten zu können (wobei viele eh nur geleast sind), nein du sitzt höher.
Du bekommst das Gefühl du wärst höher gestellt, du kannst auf andere heruntergucken.

Das ist ja mal eine völlig neue Sichtweise für mich. Ab Morgen stehe ich eine Stunde früher auf um in Zukunft mit dem Bus zur Arbeit zu fahren. So hoch im Bus zu sitzen muss sich ja enorm positiv auf das Selbstwertgefühl auswirken. Was passiert dann erst, wenn ich in einem Doppeldecker sitze?
 
@computerbase: In dieser steht zu viel Auto-Bla-Bla. Wenn ihr schon Assistenzsysteme in den Titel schreibt, dann solltet ihr das auch hauptsächlich in der News erwähnen. Den Rest lese ich bei Bedarf auf entsprechenden Fach-Webseiten.
 
Vor allem, was soll der Käse hier?

Pure Werbung, wahrscheinlich durch entsprechende "Marketingspezialisten" platziert: "Wir müssen wieder mehr junge Kunden gewinnen".

Kann ja auch nicht angehen, diesen ganzen Radfahrer, Carsharer und und und... :D


Ko3nich schrieb:
Leider kann man es nicht anders sagen. Das ist Null journalistischer Inhalt. Einfach nur das Prospekt von VW kopiert.

Schade, dass das bei allen Auto "News/Berichten" so ist. Hätte VW nur einen Teil des Werbeetats in die Aufrüstung der Beschiss-Diesel gesteckt und nicht in sowas.

----------------

On-topic: Das gleiche Auto nochmal aufgebockt.
Kein Wunder dass VW bei den Margen so schwach ist, wenn man bei vier Herstellern das gleiche Auto mit unterschiedlich geklopftem Blech und unterschiedlichem Design bei den Zulieferern bestellen muss.
 
Roche schrieb:
Assistenz hier, Assistenz dort...

Mal ehrlich, wer nutzt den ganzen Assistentenkram denn wirklich im Alltag? Park Distanz Kontrolle kann ich nachvollziehen. Automatische Einparkhilfe ist auch noch gängig, wenn es eng zugeht.
Aber der ganze andere Kram ist doch wirklich eher Spielerei als wirkliche Hilfe.

Und natürlich ist das Ganze Touch Gefummel auf dem Display auch eine gehörige Ablenkung im Straßenverkehr.
Ergänzung ()

Jeder mittelgroße Hund, der als Haustier gehalten wird, hat eine schlechtere Energiebilanz als ein SUV.

Lieber mit Assistent fahren und am Handy schreiben anstatt ohne ;)
 
ghecko schrieb:
Du siehst, ohne ein effizientes Verfahren, um Wasserstoff aus Wasser zu gewinnen können wir die Brennstoffzelle als Alternative abhaken, weil sie keine ist. Sie macht alles nur schlimmer.

Das ist blödsinn. Eine Brennstoffzelle läuft auch mit Methanol. Und wasserstoff herzustellen sollte nicht das Problem sein. selbst wenns extrem viel Strom kostet, wenn ich sehe wie oft die Windkraftwerke hier still stehen bei Wind, weils zu viel Strom gibt...in genau den Phasen könnte man dann Wasserstoff herstellen mit Energie sie sonst überschüssig ins ausland verschenkt wird oder erst gar net produziert wird, weils Kraftwerk vorher abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Lieber mit Assistent fahren und am Handy schreiben anstatt ohne ;)

Vielleicht mal auf die Idee kommen, das scheiß Handy nicht bei der Fahrt zu nutzen? Das wäre doch mal was. Ich würde auch wünschen wenn Navi und Google nicht während der Fahrt geht sondern nur wenn man steht.
Assistenzsysteme sind Sinnfrei solange die Rahmenbedingungen fehlen, als Beispiel nehmen wir mal Autonome Steuerung und Kreisstraßen ;) (Scheiße wenn es keine Begrenzungssteifen gibt)
Parkassi ist genauso ein Kropf, weil die Leute nicht mehr gucken beim Parken.. Naja dafür bräuchte man aber auch Übersichtliche Autos und die wirds wohl nicht geben.

Und zum Rest bezüglich Alternativen: Wenn man nicht die Infrastruktur schaffen will, wird man abgehängt. So einfach ist das. Und Wasserstoff ist eine Alternative, wird nur eben klein gehalten, weil wäre ja nicht lukrativ für die Autobauer. Ich finde dieses SUV Hype unsäglich, ebenso dass man einen Smart oder UP mit Diesel verkauft
 
in genau den Phasen könnte man dann Wasserstoff herstellen mit Energie sie sonst überschüssig ins ausland verschenkt wird oder erst gar net produziert wird, weils Kraftwerk vorher abgeschaltet wird.
Nun man könnte den strom aber auch in großen Batterien (wie wir sich in elektro Fahrzeugen finden )
Speichern und ihn so effizienter nutzen.
Das Problem der Brennstoffzelle ist das man aus Strom Wasserstoff macht um aus diesem wieder Elektrizität für einen elektro Antrieb zu gewinnen solange das nicht effizienter als das speichern in einer Batterie ist wird es nix mit der Brennstoffzelle.
 
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