Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVolkswagen: Ein Betriebssystem für alle Konzernmarken kommt 2025
Der Volkswagen Konzern will 2025 über die Software-Einheit CARIAD eine einheitliche Software-Plattform mit nur noch einem Betriebssystem für alle Konzernmarken einführen. Ein wesentliches Merkmal des OS wird die Level-4-Fähigkeit für autonomes Fahren sein. Hardware-Grundlage wird die neue Scalable Systems Platform bilden.
Endlich hat sich Diess mal gegen sämtliche Marken-Chefs durchsetzen können. Vor kurzen haben sich Audi, Porsche und der Rest noch bis auf das Messer bekriegt und jeder hat seine eigene Suppe gekocht.
Das ergibt schon allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht enorm viel Sinn. Warum sollen zeitgleich ähnliche Softwaresysteme mehrfach entwickelt werden, wobei man sich schlimmstenfalls auch noch die besten Leute gegenseitig abwirbt?
Am besten eine gemeinsame Softwareschmiede, meinetwegen als Tochterfirma, die dann den einzelnen Marken zuliefert, dafür aber immer auf denselben Kern zurückgreift.
Ich denke der VW-Konzern hat die Zeichen der Zeit erkannt und macht immens viel richtig aktuell. Das Umschwenken auf die Elektroautos mit der MEB-Plattform, in Zukunft eine Software-Plattform. Ich sehe VW gut aufgestellt für die Zukunft, das freut mich.
Was werde ich die Zeit vermissen, als man einfach noch die Sitzheizung anschalten konnte. In 10 Jahren kannste das dann für jede Fahrt separat oder im Abo mit monatlicher Zahlweise erwerben...
damit meine ich, dass ich das tue, was der großteil der etwas gebildeteren und zivilisierteren bürger dieser welt als standardmeinung haben ggü. autos (es wird, nicht nur hier, rege diskutiert):
kauft japanisch, you really get something for your money.
wer japanisch kauft, kauft vielleicht (anscheinend?) ein hässliges auto (finde ich nicht!) aber man bekommt was für sein geld was vielleicht soviel bedeutet wie: es ist über längere zeit pannenfrei.
das kann ich über meinen japaner auch sagen, so sorglos wie ich mit dem umgehe.
Einfach stelle ich mir das nicht vor. Wie erklärt Porsche den zehnfachen (hundertfachen?) Preis für dieselbe Hard- und Software?
War ja schon ein Drama wenn sich ein Audi Hebelchen im Lamborghini fand.
Ansonsten bin ich schon gespannt was rauskommt. Endkunden kann man hier nicht. Gute Ingenieure, gewiss aber Rafiness oder einfach Ergonomie war nie unser Ding. Warum sind Unterhaltungselektronik und Handys die sich immer mehr durch gute Nutzererlebnis definieren alle weggestorben?
Man braucht sich nur die Softwareperle bei SAP anschauen und grauen. Wohl Spitzensoftware aber die Benutzerführung oh Gott oh Gott... Das tut man freiwillig an weil man bezahlt wird.
Andererseits wünsche ich VW natürlich schon aus Eigeninteresse alles Gute...
Ich bin Ende 2019 aus der KFZ-Werkstattbrange ausgestiegen, quasi direkt bei Einführung des Golf 8. War diesen März mal wieder im Autohaus, wo ich gearbeitet habe. Und ja, was kann man zu VW und den aktuellen Autos sagen?
Alle Kollegen, mit denen ich gequatscht hab, sind von den aktuellen Modellen genervt. Ein Großteil der aktuellen Arbeiten sind Updates, die zum Teil nicht mal fehlerfrei durchlaufen, oft sogar einen Arbeitstag brauchen. Trotzdem sind immer noch viele Fehler vorhanden ... Traurig sowas.
Ein Verkäufer sagte mir sogar, fast alle Kunden waren bereits wegen Problemen mit ihren Neuwagen innerhalb weniger Monate wieder in der Werkstatt.
Softwaremäßig ist der aktuelle MIB eine Katastrophe. Kann man nur hoffen, dass es dann besser wird.
Verhaut micht....aber war da nicht vor einiger Zeit ein Softwarechef der genau das als Idee hatte und deswegen wieder rausgeworfen wurde? Weil jede Marke ihr eigenes Süppchen kochen wollte?
Ich denke der VW-Konzern hat die Zeichen der Zeit erkannt und macht immens viel richtig aktuell. Das Umschwenken auf die Elektroautos mit der MEB-Plattform, in Zukunft eine Software-Plattform. Ich sehe VW gut aufgestellt für die Zukunft, das freut mich.
Ja ... nur langsamer und schlechter als die Konkurrenz.
VW zeigt seit Jahren, dass sie bei Software kein know how oder falsches Management betreiben.
Die PR Abteilung hat sich sicherlich sehr begeistern können für den ID3 Gau.
Abgesehen davon nimmt die Qualität seit Golf 6 von Generation zu Generation immer weiter ab.
Immerhin das schlechte DSG ist mit den E-Autos dann verschwunden.
Ganz nebenbei überholen die Koreaner VW mal spielend auf der Rechten Spur.
Verarbeitungsqualität und generell die Gestaltung der Innenräume geht aber eher bergab. Da wird am Material gespart, wo es nur geht. Alles voll mit Sensor-Tasten, wo klassische Knöpfe/Schalter definitiv besser waren.
Bloch von AMS hat dazu ein nettes Video.
Der Fahrplan was E-Mobilität und auch die Softwareplattform anbelangt scheint plausibel und ist mMn auch notwendig. Level 4 2025, ich bin gespannt...
Ein Großteil der aktuellen Arbeiten sind Updates, die zum Teil nicht mal fehlerfrei durchlaufen, oft sogar einen Arbeitstag brauchen. Trotzdem sind immer noch viele Fehler vorhanden ... Traurig sowas.
Genauso sieht es aus. Sicherlich ist das Design moderner geworden (Schönere Displays bspw.), aber die Qualität generell sicher nicht. Da lässt VW nach und das war immer etwas, was VW Kunden zu schätzen wussten, die Qualität war in Ordnung. Natürlich mit Sicherheitsabstand zu Audi, aber eben auf einem guten Niveau.