News Volla Phone: Linux-Smartphone kommt im November mit Ubuntu Touch

sikarr schrieb:
Da könnte mein neues smartphone aufgetaucht sein. Ich will kein Android oder Apple.
Also wenns gleich sein soll:

Sony XA2 oder 10 mit Sailfish, nicht immer alles super. Aber alles ist besser als google oder apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Warum gibt es einen vorinstallierten VPN-Service? Das hat für mich jetzt eher wenig mit Privatssphäre zutun, wenn alle Daten über irgendeinen Drittanbieter umgeleitet werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und bsponline
Ein Fuß in die Tür werden sie aber damit nicht bekommen.
Sicherlich aber nettes Konzept, mehr aber nicht.

Zu Zeit wird doch das Linux PinePhone angebetet. Schade das man auf CB noch kein Wort drüber lesen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und evil999
SV3N schrieb:
Der Preis für Europa wird dennoch inklusive MwSt. angegeben, der für die USA ohne.
Schon klar. Aber als Grund werden für die USA die verschiedenen Ust angegeben, das selbe wäre in Europa/EU zutreffend. Es ist wohl eher eine historische Entwicklung die beibehalten wird.

Serial Kazama schrieb:
Man hat doch am Essential Phone gut gesehen, dass diese genauso schief gehen kann.

Ich fand das das Ding super und war
kurz davor es zu kaufen. Der Einsatz von Keramik und Titan war genial. Und der Softwaresupport ist nach wie vor Spitze.
Dann habe ich gesehen wie schlecht die Kamera im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.

Und Sorry, aber dass ist einer der Knackpunkte: Ich werde keine 800€+ ausgeben wenn das Gerät die essenziellen Funktionen auf dem aktuellen Technikstand nicht beherrscht.

Genauso habe ich keine Lust darauf mir ein Zweitgerät für 400€ zu holen das nach einer Woche in einer Schublade landet.

Und 'Linux' ist ja an sich wohl kaum ein Feature, Andriod läuft ja auch auf einem Linux-Kernel.

Viel wichtiger wäre es den Einfluss von Google auf Android zu minimieren und andererseits endlich die ganzen prioprietären Treiber durch Open Source zu ersetzen, aber das kriegt eben ein kleiner Hersteller nicht allein hin. Trump hat uns bzw. Huawei zum Glück (ungewollt) in die richtige Richtung bewegt, aber hier startet die Reise erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Roesi, SVΞN und eine weitere Person
Da es sowieso keine quelloffenen Treiber gibt braucht man eigentlich gar nicht anfangen so ein BS zu entwickeln, ist nur schade um die Zeit. Beim nächsten Kernelupdate ist die Entwicklung dann nämlich auch schon wieder zu Ende. Warum man nicht in den sauren Apfel beißt und etwas wie Rockchip nimmt verstehe ich da nicht. Klar das macht alles noch rudimentärer aber ein Smartphone wie jedes andere nur mit Linux geht nur wenn alle Hardwarehersteller mitspielen. Am besten sieht es noch bei Sailfish aus. Dann lieber ein Knochen mit speziellen Stärken und Schwächen und ohne Sony, als darauf zu hoffen das mehrere Wunder geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
supermanlovers schrieb:
@pmkrefeld
Aber wer kauft ein Nischensmartphone für 1000€? Speziell wenn der Support vielleicht in 1-2 Jahren eingestellt wird.
Das ist bei anderen Produkten nicht so kritisch.
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Wie viele Leute sehen es denn ein für 1000€ ein Smartphone zu kaufen, dass gefühlt so ist, wie jedes andere eventuell günstigere Gerät auch?
So ein Linuxgerät spricht doch Technikenthusiasten an. Und genau solche Leute sind bereit für ein besonderes Gerät viel Geld auf den Tisch zu legen. Dann halt auch mit entsprechenden Specs.
Aber - Jesus - ein solches Gerät mit Mediatek Prozessor, 4GB RAM und 64GB Speicher.... Ne lass mal stecken...

... und wenn das dann die potenzielle Zielgruppe überwiegend sagt, ist ein solches Produkt zum Scheitern verurteilt...
Weil irgendwelche Leute, die nichts davon verstehen werden sicher nicht zu so einem Gerät greifen, sondern zu Apple, Samsung und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, FeelsGoodManJPG und pmkrefeld
So sehr ich auch gerne ein gutes Ubuntu Touch Gerät hätte, so sehr sehe ich wie einige andere auch das Problem mit dem Mediatek Chipsatz. Das ist der wohl denkbar schlechteste Chip für so ein Projekt.
Die Community mit einzuspannen ist hingegen ein guter Plan - ob das jedoch reicht wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahah132
Bada hat mich verbrannt.
Keine Experimente adenauerface

Mal sehen wie es sich auf dem Markt verbreitet...

Mediatek ist ja schon blöd aber dann auch noch reine A53 Kerne... nein Danke.
Wenn's denn wenigstens der Helio P60 gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, bensen und hahah132
Geil! Endlich weg von Google und trotzdem eine Alternative zu Apple!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ronny 2, jemandanders und Roesi
Ich wiederole mich. Schaut Euch das PinePhone an, wenn es bis jetzt noch nichts sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und (gelöschtes Mitglied)
Sieht irgendwie wie Android 2.3 aus im Menü.

Ich sehe zwei Zielgruppen für so ein Gerät:

1. Technikbegeisterte, die sich mit dem Konfigurieren von Adblockern, VPNs, Scriptblockern etc. auskennen und Wert auf Qualität und Funktion legen.
Diese werden von der Hardware abgescheckt.

2. Die ältere Generation, die sich nicht mit dem Internet auskennt und so ein Handy auch nicht Einrichten kann.
Um diese Menschen abzuholen ist der Preis super, aber eine saubere und einfache Bedienung besonders wichtig. Wenn man das Smartphone einmal konfiguriert und dann z.B. seinen Eltern überlassen kann und diese vor Phishing/Mal-/Spyware automatisch "geschützt" sind, würde ich auch darüber nachdenken umzusteigen.

pmkrefeld schrieb:
Ich fand das das Ding super und war
kurz davor es zu kaufen. Der Einsatz von Keramik und Titan war genial. Und der Softwaresupport ist nach wie vor Spitze.
Dann habe ich gesehen wie schlecht die Kamera im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.

Und Sorry, aber dass ist einer der Knackpunkte: Ich werde keine 800€+ ausgeben wenn das Gerät die essenziellen Funktionen auf dem aktuellen Technikstand nicht beherrscht.

Genauso habe ich keine Lust darauf mir ein Zweitgerät für 400€ zu holen das nach einer Woche in einer Schublade landet.

Und 'Linux' ist ja an sich wohl kaum ein Feature, Andriod läuft ja auch auf einem Linux-Kernel.

Viel wichtiger wäre es den Einfluss von Google auf Android zu minimieren und andererseits endlich die ganzen prioprietären Treiber durch Open Source zu ersetzen, aber das kriegt eben ein kleiner Hersteller nicht allein hin. Trump hat uns bzw. Huawei zum Glück (ungewollt) in die richtige Richtung bewegt, aber hier startet die Reise erstmal.
Der Support für das Essential Phone wurde vor einem Monat eingestellt. Die Firma gibt's nicht mehr. Nutze das PH-1 seit knapp zwei Jahren und liebe es trotzdem noch. Einen Ersatzbildschirm habe ich noch in der Schublade - auf die nächsten zwei Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
pmkrefeld schrieb:
Linux ist genau das Feature. Nämlich vieles was Linux bietet, gibt es bei Android nicht.
Einfach mal 2 die mir spontan einfallen:
  1. Updates ohne das der Hersteller rein pfuschen kann
  2. Zusätzliche Paketquellen hinzufügen (nicht einen ganzen App-Store wie F-Droid hinzufügen zu müssen, dass ist nicht das gleiche! (nichts gegen F-Droid, aber es ist eben nur ne Krücke...))
Leider spricht beim ersten das Wort "Mediathek" dagegen, da die ihren Quellcode nicht freigeben!
Die Hersteller pfuschen viel zu sehr mit rum. Das erste was ich installieren will, wenn ich mir ein Smartphone kaufe, ist Lineage OS.
Sie dürfen OPTIONAL ihre beschissene Oberfläche anbieten, es ist doch aber völlig hinrissig, dass jeder Smartphonehersteller seine eigenen Updates baut bzw. bauen muss.
Die sollen mir verdammt nochmal das Gerät verkaufen, was ich damit machen will bzw. darauf laufen lassen möchte, ist nicht deren Bier!
Das haben wir beim Computer schon seit ca. 2 Jahrzehnten GOTT SEI DANK hinter uns...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, 9Strike und frank00000
Ist der Mediathek eigentlich ein Vorwand?

FeelsGoodManJPG schrieb:
1. Technikbegeisterte, die sich mit dem Konfigurieren von Adblockern, VPNs, Scriptblockern etc. auskennen und Wert auf Qualität und Funktion legen.
Nicht wirklich...

Liest sich eigentlich ganz gut, aber leider ist die Größe mal wieder das KO-Kriterium. Schade :(

Zurück
Oben