News Volla Phone: Linux-Smartphone kommt im November mit Ubuntu Touch

evil999 schrieb:
wenn nicht mal die Standardanwendungen funktionieren.
Warum haut man so was raus? Was sind für dich Standardanwendungen? Hast du dir überhaupt mal was angeschaut / informiert?

Du kannst alles installieren was unter einer normalen Linux Distro. geht bei dem PinePhone.

Ausführungen, Lauffähigkeit natürlich dann der Hardware abhängig / geschuldet.

Browser, Text- Dokument, Video, Musik, Spiele .. das geht alles. Schau dir doch einfach mal passendes auf YouTube an.

Das PinePhone ist zu kaufen. Aber ich glaube zur Zeit noch immer nur in den USA. Möchte mich aber nicht festlegen. Es gibt genügend die es bestellt / gekauft haben und ein Erstbericht auf YouTube gegeben haben.
Schade das CB da nicht an der Zeit war und dieses verpasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Artikel-Update: Ubuntu Touch als zusätzliche Option
Wie Dr. Jörg Wurzer, seines Zeichens Geschäftsführer der Hallo Welt Systeme UG, ComputerBase jetzt mitteilte, wird Ubuntu Touch das ursprünglich für das Volla Phone konzipierte Volla OS, ein Google-freies Android, nicht ersetzen, sondern als zusätzliche Option ergänzen.

Zudem befindet sich auch Anbox, der Android-Container mit Kompatibilitätsschicht, noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht garantiert werden.

Wer auf Android-Apps angewiesen ist, sollte daher vorerst auf Volla OS setzen. Auch der VPN Hide.me wird vorerst Volla OS verbehalten sein, aber auch für Ubuntu Touch wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Dr. Jörg Wurzer schrieb:
Für Ubuntu Touch werden wir entsprechende Systemeinstellungen anbieten. Der Vorteil der Zusammenarbeit mit der Stiftung und Community wird sein, auch hier mehr Komfort für ein VPN unter Ubuntu Touch zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Bruddelsupp, evil999 und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Soll doch auch Sailfish OS zur wahl stehen, ohne root ...

Wird Jolla lizenztechnisch nicht zustimmen. Pine hätte evtl. Interesse - die wollen
aber nichts an Jolla bezahlen.
Ein Manjaro auf dem Pine wäre evtl. interessant
Ergänzung ()

Inspek.Clouseau schrieb:
Du kannst alles installieren was unter einer normalen Linux Distro. geht bei dem PinePhone.
Es ist die Frage, ob man diese Voll-Programme auf dem Telefon überhaupt will.
Ein angepasster mail-Client ist schon praktischer als ein thunderbird auf dem mini-Display,
dann ein angepasster Musik-Player ( zb. wie Muzik )
Dazu sollten Ordnerstrukturen aus dem Filesystem in die Nextcloud nutzbar sein, wie
auch ein brauchbarer Kalender/Kontakt-Synch 100% funktionieren - und nicht immer
nur bis zum nächsten Update
Man benötigt einen Telefon-Communicator und kein mini-OS auf einem Telefon, welches später
dann an der
dockingstation mit Tastatur, Monitor, Maus erweitert wird.

Mögen Andere anders sehen. Ich bevorzuge eine klare Trennung zwischen Telefon und
Desktop/Ultrabook

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und jemandanders
Die Specs vergraulen natürlich wieder alle.

Beim Nieschenprodukt FxTec1 (Slider) stört Mich auch nicht der Preis von 650 sondern die Camera und das es kein Snapdragon 845 aufwärts ist.

Währe die Cam On Top, die CPU aktuel sowie der Ram gleich 10 höher dürfte es auch gern 400 mehr kosten.

Gern auch mal richtiges Dual SD + Dual Sim wie beim Sagus V20.

Dieser Low Budget grad bei Nieschengeräten für "Freaks" die das ganze gerootet mit Custom Rom gern 4 Jahre + nutzen ist doch Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
evil999 schrieb:
Ich bevorzuge eine klare Trennung zwischen Telefon und Desktop/Ultrabook

Da die Desktop Verkäufe zurück gehen und die Leute mehr und mehr sich mit dem Smartphone beschäftigen, finde ich es persönlich viel besser ein vollfertiges Desktop OS auf dem Smartphone zu haben.
Mal ehrlich was ist Android in Sache Sicherheit auf dem Smartphone? Das ist doch für den A..... seit Jahren.
Hinzu der "tolle überwachte App Store", der Viren frei Haus auf das Gerät bringt. Brauche ich nicht.

Ich würde es gerne begrüssen, ein Gerät für alles zu haben. Ein Taschengerät fürs telefonieren und unterwegs Gamen. Zu Hause in eine Dockstation und auf dem Monitor. Eine Art Nintendo Switch mit Smartphonefunktion. Nur etwas kleiner. Linux OS und ich wer für 200€ der erste Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe im „Zweiten“ Anlauf klappt es besser, mehr MoOS täten gut, schlimm genug das MS das Handtuch geschmissen hat. Drück die Daumen!

jonderson schrieb:
Bei "Mediatek" war meine Begeisterung dahin.
Ja, damit ist das Geraet leider nicht mehr oder weniger ein "Linux-Smartphone" wie jedes andere auch. Zum laufen bekommt man per libhybris viel, aber gewonnen hat man dadurch erstmal noch nichts.

Schade.

LamaTux schrieb:
Wo siehst du hier properitäre Software??

Treiber, Firmwares, Baseband, alles proprietaer.

Besser geht's nicht. Pflichtkauf, jetzt wo ich von Xiaomi die Schnauze voll habe.
Danke für den Artikel.

Klubkola schrieb:
@storkstork
Aber wer will schon minderwertige, veraltete Hardware, wenn er neuere für denselben Preis bekommt?
Das nimmt doch keiner gerne in Kauf.
Hier!

Seit ein paar Jahren benutze ich ein Honor Holly mit (gerade nachgesehen) Android 4.4. Das habe ich neu für 90€ incl. Lieferung gekauft, als Android 6 gerade auslief. Ich wollte mal ein Smartphone ausprobieren.
  • Man kann damit einwandfrei telefonieren.
  • Es war deutlich preiswerte als ein iDingenskirchen oder Konkurrenz.
  • Es funktioniert einwandfrei als Kalender und Notizbuch.
  • Mein Messenger macht keine Schwierigkeiten.
  • Meine Schach-Datenbank mit Partieanalyse läuft darauf.
  • Ich produziere keinen Technikschrott durch sinnlosen Neukauf, schone ohne Aufwand Umwelt und Finanzen.
  • Ich beschränke mich auf das Notwendige und ein wenig Überflüssiges. Das spart Zeit und Geld.
  • Ein Backup der interessanten Daten geht inzwischen mit Knopfdruck auf meinem Rechner.

Allein schon die Idee, ältere Hardware per se als minderwertig einzustufen, hat ihren ganz besonderen Reiz. Welche Gewohnheiten führen dazu, daß Menschen mit Lese- und Schreibfähigkeit so (aus)ticken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, LamaTux, new Account() und eine weitere Person
Inspek.Clouseau schrieb:
Ein Taschengerät fürs telefonieren und unterwegs Gamen. Zu Hause in eine Dockstation und auf dem Monitor. Eine Art Nintendo Switch mit Smartphonefunktion. Nur etwas kleiner. Linux OS und ich wer für 200€ der erste Käufer.
Und du glaubst echt sowas für 200€ zu bekommen, wenn es das Nicht mal für 2000€ gibt? Ein bisschen realitätsfern ist das schon.
Jupp53 schrieb:
Allein schon die Idee, ältere Hardware per se als Minderwertig einzustufen, hat ihren ganz besonderen Reiz. Welche Gewohnheiten führen dazu, daß Menschen mit Lese- und Schreibfähigkeit so (aus)ticken?
In einem Punkt hat er aber Recht, wenn ich neuere Hardware zum selben Preis bekommen kann, warum das Ältere nehmen?

Sinnlos. Ohne Konzept für Apps ein Smartphone mit einem neuen OS in den Markt zu bringen hat keine Zukunft. Der 08/15 User kauft sowas nicht, der will das die Dinge einfach funktionieren wie mit seinem alten Smartphone. Wahrscheinlich eine Nische für Linux und Technik versierte, alle anderen fallen raus.

sikarr schrieb:
In einem Punkt hat er aber Recht, wenn ich neuere Hardware zum selben Preis bekommen kann, warum das Ältere nehmen?

Das stimmt.

Wenn ich sehe, wie im Feundes- und Bekanntenkreis bestimmte Smartphones regelmäßig nach drei Jahren ihren Geist aufgeben, dann freue ich mich über mein altes Teil und danke, dass ich in der Lotterie beim Einkauf Glück gehabt habe. Alte Hardware, neue Hardware, nichts ist per se besser. Mein Laptop hat ein eine Ryzen CPU.

Ich sehe das erst einmal Positiv. Schau ich mir auf jeden Fall mal an.
Ich suche schon seit einiger Zeit einen Ersatz für mein Z30.
Leider finde ich bis jetzt keine so kompromisslose Verzahnung von Telefon, Kontakte, Mail, Messenger, gepaart mit vollkommen transparenter Bedienung / Einstellungen wie bei BB10.
Ich brauche eine Kommunikationszentrale ohne Wolkenzwang. Direkter Abgleich per Kabel oder W-Lan mit meinem Desktop ist Pflicht. Fotos sollten natürlich auch OK, müssen aber nicht so abgehoben wie bei den aktuellen High End Teilen sein. Für mehr gibts auch richtige Kameras.
Wenn ich so etwas ähnliches hier finden kann, bin ich glücklich.

sikarr schrieb:
Und du glaubst echt sowas für 200€ zu bekommen, wenn es das Nicht mal für 2000€ gibt? Ein bisschen realitätsfern ist das schon.

Wie teuer ist das PinePhone gleich? Müsste etwas über bessere Hardware verfügen.

Inspek.Clouseau schrieb:
Da die Desktop Verkäufe zurück gehen und die Leute mehr und mehr sich mit dem Smartphone beschäftigen, finde ich es persönlich viel besser ein vollfertiges Desktop OS auf dem Smartphone zu haben.

Nutze schon über 10 Jahre lang keinen Desktop mehr. Telefon und Notebook + Dockingstation
reichen für den Alltag aus, wie auch bei der Masse

Ich befürchte, dass das installierte Linux nur noch so eine halbe Sache auf dem
Telefon sein wird und nicht mehr was Ganzes

Wenn ich paar Musikordner konvertieren möchte, will man paar gescheite Programme haben
cpu, RAM und nicht so halb-garige Äpps, die oft kaum was können

Ob man auf dem 6" mobil noch anständig arbeiten kann, ist auch die Frage - da lobt man sich 12/ 13 oder 14 " Displays
Ergänzung ()

Inspek.Clouseau schrieb:
Wie teuer ist das PinePhone gleich? Müsste etwas über bessere Hardware verfügen.

genau genommen benötigst du noch einen externen Monitor, Maus, Tastatur,
Dockingstation ... kommen paar Lappen zusammen, am Ende - wenn man
vernünftig damit arbeiten will.
Einen reiner Leseapparat nutzt nicht viel im Tagesgeschäft

Zuletzt bearbeitet:
Inspek.Clouseau schrieb:
Volla PhonePinePhone
Mediatek Helio P23 Octa Core with 2,0 GHzAllWinner A64 ARM Quad core Cortex-A53, 64 Bits @ max1.2 GHz
4 GB RAM2 GB LPDDR3
64 GB Storage (expandable up to 256 GB with microSD)16GB eMMC
5.000 mAh with fast charging (USB-C) and wireless charging3000mAh, Samsung J7 form-factor, user-replaceable (est. cost $10 US)
Das Volla Phone ist in allen Punkten besser, und zwar deutlich, ich denke schon das dies einen Mehrpreis rechtfertigt. Aber die Konsolenfunktion mit Dock und Klein und Schön fehlt aber trotzdem noch.
Ihr vergesst ja gerne das es noch die Softwareseite gibt, und das ist wahrscheinlich auch der teuerste Teil davon.

sikarr schrieb:
Volla Phone
Mediatek Helio P23 Octa Core with 2,0 GHz

ist der Mediatek nicht ein bekannter Akkufresser, bzw. heizt den Apparat
noch zusätzlich auf ?
Ein Schnappdrachen wäre vermutl. die bessere Option?

Gandalf2210 schrieb:
Was für ein gefrickel? Gcam und du hast bessere Bilder als mit der Stock cam
Es gibt immer wieder irgendwelche neuen Ports die irgendwas irgendwie irgendwann können oder nach einem Update nicht mehr können. Lies dir einfach mal die Diskussion hier durch (und das ist nur für ein Modell!):
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-gcam-app-fuer-das-x-pro.863792-page-15.html
downforze schrieb:
Das Rumgefummel mit Lineage auf dem Motorola hat mir damals gereicht.
Der letzte brauchbare Hersteller abseits von google und Iphone, war Blackberry. Leider vorbei.
Dito. LineageOS=Fummeln

Zurück
Oben