Northstar2710 schrieb:
Major update z.b. Android 8 auf 9? Das soll jetzt heißen das Bq ein Android upgrade nicht durchführen konnte weil mediatek keine entsprechende Treiber für den soc bereit gestellt hat?
Ja es ging vornehmlich um ein Major update aber auch um Sicherheitspatches wie du dort lesen kannst. Bei Android firmware ist man schlicht für alles was nicht über Apps bzw den Google Playdienst (oder änliche frameworks) gelöst ist, eine Bereitstellung oder zuarbeit des SoC Herstellers angewiesen, andernfalls kannst du die nicht ausrollen(zumindest nicht Legal) ob du willst oder nicht.
Northstar2710 schrieb:
Das Problem war anscheinend for 2017.
Der hier "neu" verbaute SoC ist auch von 2017!(das ist ja das Problem)
Northstar2710 schrieb:
die Aussage des Majorupdates im 2 jährigen Zyklus nur für Geräte wo es technisch sinnvoll wäre ist auch kein Vertrauensbonus.
Nochmal lesen, das mussten sie ja schreiben weil sie das mit den bereits Ausgerollte Mediatek Geräten nicht garantieren konnten. Der nächste Satz sagt dan deutlich das sie deshalb ab sofort nur noch Qualcomm einsetzen werden.
Das M5 ist mit 5.0 gestartet und das letzte update war 7.1.x (also 4 Majorupdates 5.1, 6, 7.0, 7.1)
Northstar2710 schrieb:
heißt man sollte so ein Handy auch nicht mit Samsung soc bauen?.
Also ich kenne jetzt nicht so viele Handys von anderen Herstellern die Samsungs Eigenentwicklung nutzen und nicht einmal Samsung setzt den flächendeckend ein viele Geräte kommen ausschließlich oder teilweise je nach Markt auch mit Qualcomm SoC daher. PS samsung ist zudem ein negativ beispiel das Tab 4 10.1 LTE (sm-t530) hat 1 major update und insgesamt ca 5 Sicherheitspatches bekommen trotz Qualcomm , für das qualcom weit mehr bereitgestellt hatte. Und wen mich nicht alles irrt war es der Samsung chip der Googles eigenes update Garantie bei einem Nexus nicht einhalten konnte.
Northstar2710 schrieb:
Gibt es denn auch neuere Quellen? Denn in den letzten 3 Jahren kann sich auch viel geändert haben.
Besonders mit Sicherheitsproblemen dem soc gegenüber? Gibt es da welche oder sind das eher BS Probleme die auch ohne die prop Treiber behoben werden konnten.
Natürlich sind sehr viele wenn nicht sogar die meisten und gefährlichsten Sicherheitslücken SoC Fehler, Übertragungs Protokolle und andere Low Level Themen bei den du den SoC Hersteller brauchst da alles Closed source Software ist. Ein SoC ist ja Quasie ein ganzer Computer mit dem Funk Modem für die verschiedenen bereitgestellten Funkschnittstellen (2g-5G; WiFi, NFC, Blutooth) und alles andere was sonst Chipsätze machen.
Weiterhin brauchst du keine neueren Quellen wie gesagt der SoC ist von 2017 aber ja hier:
(als Indiz)
https://www.smartdroid.de/android-hersteller-sollen-sicherheits-updates-vortaeuschen/
https://winfuture.de/news,114441.html
ansonsten musst du leider aktiv hier rum stöbern da kan man das sehr gut nachvollziehen wie schlecht es um die Unterstützung bei Mediatek Geräten gestellt ist.
https://www.android-hilfe.de/
Aber wie gesagt der Chip ist von 2017 und damit sehr lange EOL selbst die anderen geben für ihrer Top Modelle max 3 Jahre, den jetzt neu einzusetzen ergibt null Sinn, ganz speziell für die Jolla also Andorid Variante. (in wie weit Ubuntu da Problem besser umschiffen kan ist mir nicht klar da ich nicht(so tief) in der Programmierung des OS stecke)