News PinePhone UBports CE: Linux-Phone mit Ubuntu-Touch jetzt vorbestellbar

Ich frage mich welches Zielklientel die damit ansprechen wollen...
 
Rodger schrieb:
150€ für so ein Telefon, wo der Besitzer sich nicht sicher sein kann, was ihn erwartet?
SPORTLICH !!!

Wer sich so viel mit dem Telefon beschäftigt, wird wohl eher so Technik interessiert sein, das er so ein schwaches Telefon nicht will und wer sich mit dem Telefon nicht auseinander setzt wird den hohen Preis abschrecken und eher ein Konkurrenz-Telefon mit Android nehmen.

Auch wenn mich die Linux Fanboys steinigen wollen werden.....TOTGEGBURT.

/EDIT: Die Krönung des ganzen ist dann die Garantie-Nummer mit den Pixelfehlern....

Alter das ist ein Entwickler Handy und nicht für den produktiven Einsatz gedacht...
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
Naja, wenn man seine Bilder alle Monate mal wegsichert und löscht geht das schon. Mugge gibts per Strean und wer nicht groß zockt hat auch keine riesigen Apps oder? Ich persönlich hol bei jedem Handykauf den doppelten Speicher, das liegt aber ganz ehrlich daran dass ich da noch Bilder von 2000 auf der Speicherkarte habe 😅

Ich hab keine 10GB belegt auf meinem Smartphone, ich brauche quasi nur WebApps.
 
AAS schrieb:
Ich hab keine 10GB belegt auf meinem Smartphone, ich brauche quasi nur WebApps.

Ich hab jetzt 31Gb belegt, aber 90% davon Fotos und Mucke fürs Auto... Also mit 16 Gb internem Speicher käm ich schon hin wenn noch Sd Karte ginge...
 
Rodger schrieb:
150€ für so ein Telefon, wo der Besitzer sich nicht sicher sein kann, was ihn erwartet?
SPORTLICH !!!

Wer sich so viel mit dem Telefon beschäftigt, wird wohl eher so Technik interessiert sein, das er so ein schwaches Telefon nicht will und wer sich mit dem Telefon nicht auseinander setzt wird den hohen Preis abschrecken und eher ein Konkurrenz-Telefon mit Android nehmen.

Auch wenn mich die Linux Fanboys steinigen wollen werden.....TOTGEGBURT.

/EDIT: Die Krönung des ganzen ist dann die Garantie-Nummer mit den Pixelfehlern....

Wieso gleich so passiv aggressiv? Lass doch die Leute kaufen was sie möchten und die Hersteller auf den Markt bringen was sie möchten. Das ist doch nicht illegal. Kauf's nicht und gut ist's. Verstehe nicht wieso du hier so ausflippen musst. Hat man dir weh getan?

Mache Leute ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, phoenixtr und LamaTux
Also Microsoft hat es nicht gepackt mit Mio an Dollar und jetzt kommen mehrere Hobby Communities mit dem Ziel...?

Nichts für ungut, seit dem ich die Biographie von Linus Torvalds gelesen habe haben er und Linux mein Respekt. Die Idee dahinter finde ich richtig cool!
Und das hat meine Neugierde an Linux geweckt, das ich mich damit mehr befasse in Zukunft.

Aber:
Diese ganzen Projekte und Communities sollten sich alle auflösen, dann in ein Projekt zusammen tun und ihre Egos dem einen Ziel unterordnen:
Eine alternative bieten, mit einem AppStore, nur eine Basis!
Schritt 2: die 100 meist benutzen Apps aus dem iOS/Android Store...mehr Brauch man nicht.
Und dann natürlich auf ein Mittelklasse Smartphone konzentrieren:
4,x" - max. 5".

Sonst wird das nichts außer für ein paar Nerds.

iPhone/Android: 55" Smart OLED TV

Linux/Ubuntu/ xy Hobby Projekte:
32" 60 KG Röhren TV

Vielleicht bin ich da zu pessimistisch und in 3-4 Jahren sieht es doch besser aus, das würde ich mir wirklich wünschen.
Ich glaube aber nicht daran.
 
Hab dich erwischt @cm87. Du triebst dich gerade hier herum mein Freund! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und LamaTux
Für ne Shell wird's reichen. Oder was macht man sonst mit dem portablen SSH Clienten?
 
mux schrieb:
Tolles Projekt, wie auch Fairphone, Librem 5 o.ä. Dieses hier scheint sich eher in der "Economy-Class" anzusiedeln, was ok ist. Ich persönlich find's leider viel zu groß! Genauso wie das Fairphone. Leider, sonst hätte ich mir letzteres schon geholt, da ich mein (sehr) altes dringend ersetzen muss. Schade, dass es so um <5" fast nichts mehr gibt.
Ich warte ja gespannt auf das /e/-Phone, bzw. dass der OS-Installer released wird und ich mir dann ein z.B. gebrauchtes Samsung S4 Mini o.ä. herrichten kann.
Interessantes Projekt. Nur leider ist keines der Nokia(HMD) Geräte aus unserem Haushalt auffelistet... genauer gesagt, gar keins.
 
Eben, das Gerät ist nicht dafür gedacht, dass es "produktiv" eingesetzt wird als Alternative zu nem Androiden.

Das ist als technische Spielerei und für Entwickler gedacht.

So ist das allemal besser als wenn man mal wieder mittelprächtige Hardware für 500 Euro anbieten würde. DAS würde nämlich wirklich niemand kaufen.

Und mal ganz ehrlich: Derzeit wird man mit nem Smartphone-OS, das weder Apple-Apps noch APK-Apps abspielen kann, die breite Masse ohnehin nicht erreichen. Denn jedes Smartphone-OS ist nur genau so wertvoll wie seine Apps, mit denen steht und fällt alles.

Deswegen konnte sich ja auch Microsoft nie am Smartphone-Markt etablieren, obwohl bei denen viele Milliarden Dollar dahinter stehen, denn ohne eine große Auswahl an Apps funktioniert das einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
Pipmatz schrieb:
Also Microsoft hat es nicht gepackt mit Mio an Dollar und jetzt kommen mehrere Hobby Communities mit dem Ziel...?

".., es ,,," ist in dem Zusammenhang hier was genau?

Diese ganzen Projekte und Communities sollten sich alle auflösen, dann in ein Projekt zusammen tun und ihre Egos dem einen Ziel unterordnen:
Eine alternative bieten, mit einem AppStore, nur eine Basis!
Schritt 2: die 100 meist benutzen Apps aus dem iOS/Android Store...mehr Brauch man nicht.
Und dann natürlich auf ein Mittelklasse Smartphone konzentrieren:
4,x" - max. 5".

Sonst wird das nichts außer für ein paar Nerds.

Aha. Egos dem Ziel der Konkurrenzfähigkeit auf dem Massenmarkt unterordnen. Eine faszinierende ^^ Idee. Hat mir noch nie einer erklären können und wird mir aufgrund der inneren Widersprüche der Idee wohl auch nie einer erklären.

Achja - "Nerds" ist hier wahrscheinlich als Schimpfwort gedacht. Na dann, Frohe Ostern mit Schnapseiern!
 
AYAlf schrieb:
Wäre ja alles ausreichend für mich, wenn nicht der viel zu keine Speicher wäre. Unter 128GB ergibt bei Smartphones einfach keinen Sinn.
also mir reichen die 64GB im iphone
 
Schade, dass manche Geräte nicht sofort gebraucht erscheinen; der Preis wirkt auch wenn er niedrig ist zu hoch.
 
@Pipmatz

Ohne Konkurrenz gibts aber keinen Fortschritt !

Zum telefonieren, surfen und whatsappen reicht das doch völlig.
Dafür dass das Kleinserie(!) ist, ist der Preis sehr fair.

Zumal es für Ubuntu keine Spyware gibt und auch Backdoors ausgeschlossen sein dürften.

Die UI finde ich deutlich schöner als bei meinem Android, zumal Ubuntu-Touch runder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
@HansJolb

Würde es kleiner sein so 4,5" - max. 5" dann würde ich es mir vielleicht auch überlegen.

Aber ich warte bis sich Mal herauskristallisiert was einen in der Zukunft erwartet. PostmarketOS, Ubuntu, Sailfish usw. Ich glaube nicht daß alle Projekte weitergeführt / erfolgreich sein werden.

Was gerne vergessen wird:
Die Mehrheit der User ist Android/iOS gewöhnt, das ist die Messlatte.

Die Leute die wenigen brauchen haben schon ein lowbudget Smartphone mit Android für gleich viel Geld und besserer Ausstattung.

Also ist die Frage wer ist die Zielgruppe?
Informatiker und Nerds?

Ich finde das Librem 5 interessant vom Standpunkt Sicherheit und Datenschutz, aber bei dem Preis und der Ausstattung ist es nicht meins.

Ich hoffe das Librem 5 wird ein Erfolg und mehrere Nachfolge erleben so daß es mal in der Android Mittelklasse landet und mehr User erreichen wird.
 
Sry, muss mich selbst berichtigen das Volla phone ist doch eine alternative zum pinephone bezüglich linux. Habe gerade erst gelesen das ubuntu Touch auch darauf angeboten wird.

Wenn Mann sich mehrere neue Artikel zudem Thema einverleibt, sieht Mann doch, das die Plattform es schaffen kann als gute Alternative.

Vor allem die Masse an Apps die dann möglich sind.

Was ich interessant am pinephone finde, Mann soll mit einer SD Karte einfach das OS wechseln können. Ist natürlich blödsin für 90% aller Handy Besitzer die nur WhatsApp und weitere dieser Dienste benutzen
 
in einem noch sehr frühen Stadium befinden und nicht auf einen „Daily Driver“ gehören
Leider ein Zustand aus dem sehr viele Open Source (nicht nur Linux) Projekte nie erwachsen, die nicht von einem oder mehreren großen Konzernen getrieben sind.

Wie oft sieht man es das jahrelang irgendwie rumgebastelt wird bis langsam etwas brauchbares zu entstehen scheint, dann aber aus Unstimmigkeiten bei den Köpfen dahinter ein Fork nach dem anderen entsteht und Schlussendlich keines davon jemals einen Release-Würdigen Zustand erreicht und alles sich im Sande verläuft.

Oft scheitert es dann auch an der usability. Bringt dem Normalen User halt nichts wenn er für jede Kleinigkeit mit einer Bash rumhantieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
16 GB Speicherplatz (-x fürs System), 2 GB RAM? Ich sehe zwar eher die 16 GB kritischer, aber rein von der Hardware ist der Preis überzogen. Viel schlimmer sind die 30 Tage Garantie. Da scheint man ja von der Qualität seines Gerätes echt überzeugt zu sein.
 
Viele reden so, als wäre dies das erste Smartphone auf dem Markt mit Ubuntu- Touch.
Ich habe mir bereits 2015 das BQ Aquaris E5 Ubuntu- Edition gekauft und auch den Kauf nie bereut. Das Bedienkonzept, das Handling, der Systemaufbau und die Möglichkeiten sind für mich die Besten und innovativsten. Mittels der Wischgesten hat sich alles viel runder angefühlt, vorallem wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz vor 5Jahren noch auf den Homebutton etc. rumhämmern musste und viel "Daumenkilometer" damit erreichte.
Für meinen privaten Gebrauch passt das Betriebssystem einwandfrei. Telegram, Mail, Navigation, SMS, Telefonieren, GPS- Track, Fotografieren, streamen, mit Bluetooth- Geräten verbinden, browsen, ordentliche Datenverwaltung, Dokumenten ansehen/ bearbeiten, regelmäßige Updates...... mehr brauche ich nicht.

Das System zwischen Alpha und Beta hängt kann ich so auch nicht bestätigen. Abstürze habe ich auch kleine.

Tauglich ist es nicht für den produktiven beruflichen Alltag, da hier einfach die Unterstützung für die speziellen Apps fehlt.

Wichtig wäre einmal eine einheitliche Entwicklung die ALLE Betriebssysteme nativ beherrschen....
Daran wird auf Seiten der Alternativen Betriebssysteme schon ordentlich gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, HansJolb, Tiu und 2 andere
Zurück
Oben