News PinePhone UBports CE: Linux-Phone mit Ubuntu-Touch jetzt vorbestellbar

AYAlf schrieb:
Wäre ja alles ausreichend für mich, wenn nicht der viel zu keine Speicher wäre. Unter 128GB ergibt bei Smartphones einfach keinen Sinn.

MicroSD Karte?
 
Schrotthardware mit überzogenem Preis .... dann wundert man sich warum Linux am Telefon scheitert.
Wie bei MozillasOS ... ich würde ja gerne umsteigen, aber nicht auf so ein Gammelhardware!
Gibt genug Geräte mit freiem Bootloader wo man so ein OS flashen könnte um mal für ein wenig Verbreitung zu sorgen. Wenn man nicht auf "Markengeräte" setzen will auch gerne auf einen Chinabomber für kleines Geld, aber dann doch wenigstens halbwegs Alltagstauglich. Das Gerät hier wirft einem ja >5 Jahre zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, seluce, Busta Rhymes und 3 andere
Warum erlaubt man sowas zu Bauen ? Absoluter Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, GlockMane88 und Konto gelöscht
Nett, entlich mal eine günstige Entwicklungsplattform. Bei vielen Projekten sind die notwendigen Anfangsinvestitionen für Private einfach kaum zu rechtfertigen. Da ist es doch nett, dass dieses Problem mal angegangen wird.

Und mit etwas Glück sorgen die begrenzten Ressourcen dieser Plattform dann auch dafür, dass die Software mit den Ressourcen effizient umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, wayne_757 und Isaac42
Ich würde das ganze nicht als Endkundengerät sehen, sondern als Entwicklungsplattform für die Mobile Linux Community. Das ist ein Produkt speziell für die Linux Entwicklercommunity und nicht für Leute die ein neues Smartphone brauchen. In der Produktbeschreibung vor der Bestellung wird da auch extra mehrfach drauf hingewiesen.

Als solche finde ich die Idee durchaus spannend, man hält die Einstiegshürde niedrig, um möglichst vielen Entwicklern Zugang zu geben. Als Alltagssmartphone ist das Ding einfach nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, P. Schloenzke, 54698uij0 und 8 andere
Ich bin ziemlich ernüchtert von den Specs. Das Volla Phone rennt kreise darum und selbst ein Raspberry Pi 4 ist etwa doppelt so Stark. Leistungstechnisch dürfte es etwa mit dem alten Raspberry 3B gleichziehen.

Aber beschweren werde ich mich nicht, schließlich renne ich gerade mit einem Raspberry Pi Zero W, mit ePaper-Display, Selbstbau Antenna-Upgrade, USB-Mod und Akku-Kit rum, um mein darauf laufendes Pwnagotchi mit frischen WiFi's zu füttern.

Das PinePhone würde deutlich eleganter daher kommen und wäre wesentlich unauffälliger. Und das Web-Interface würde von Bettercap wäre wahrscheinlich auch ne ganze ecke flüssiger laufen als auf dem rpi0... trotzdem setze ich eher auf das Volla Phone, auch wenn ich keins der beiden jemals als "normales" Handy missbrauchen würde - dafür wurden sie schließlich nicht gebaut, oder? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, netzgestaltung und Busta Rhymes
Nett, entlich mal eine günstige Entwicklungsplattform. Bei vielen Projekten sind die notwendigen Anfangsinvestitionen für Private einfach kaum zu rechtfertigen. Da ist es doch nett, dass dieses Problem mal angegangen wird.

Und mit etwas Glück sorgen die begrenzten Ressourcen dieser Plattform dann auch dafür, dass die Software mit den Ressourcen effizient umgeht.

Völliger Schwachsinn. Was ist Problem Nr.1 mit 1000% Abstand zum nächsten Problem in der Linuxwelt?
Richtig, Hardwarekompatibilität.
Was mir ARM12345v1 läuft funktioniert definitiv nicht mit ARM12345v2 weil der OEM daran kein Interesse hat.

Davon ab sind 150€ für den Schrott eine absolute Frechheit. Ein devkit kann und sollte Geld kosten. Das ist aber kein devkit, das ist ein gewipetes 20€ China Androidphone.
 
Ich begrüße das Pinephone. Es ist eine vergleichsweise sehr günstige Alternative zu den Smartphones, die dauernd rauskommen. Du kannst den Akku raus nehmen, hast Kill-Switches für Kamera, Mikrofon, GPS und Datenverbindung drinnen. Die Möglichkeit aus einer großen Reihe an Betriebssystemen/Distros auszuwählen, die zurzeit alle ihr System aufs PinePhone optimieren. Eine sehr lange Supportzeit, nicht nur bei der Hardware, sondern auch bei der Software. Eine große Community, die aktiv an Verbesserungen und Weiterentwicklungen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, scz, netzgestaltung und 2 andere
Ich denke es wird ein paar Leute geben, die das interessant finden: Angehende IT Fachleute. Also die sich für Linux und Co schon interessieren und gerne auch mehr als Whatsapp und Fotos machen.

Aber das sind wirklich wenige. Denn It Leute die fertig studiert haben oder die Ausbildung durch haben, können sich auch ein iPhone 11pro kaufen.
 
Nette "Machbarkeitsstudie". 30 Tage Garantie? Ok, da sind die Bio Eier, die ich heute gekauft habe, mit ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum bei Kühlung fast noch dran.

Da hat der Hersteller wohl nicht viel Vertrauen in sein Produkt.

Ein EU Bürger, der an seine 24 Monate Händlergewährleistung auch bei einem Onlinekauf gewöhnt ist, wird bei dem Onlineshop dann wohl auf Granit beißen.

Da muss ich innerlich grinsen: ein Arbeitskollege, der gebürtig aus dem Iran stammt, meinte mal: so unverschämt wie viele deutsche Kunden im Laden auftreten, würden sie im Iran aus dem Laden geprügelt werden. Garantie? Gewährleistung? Im Iran? Da lachte er laut.
 
Lustig wie hier auf die Auflösung eingedroschen wird aber deutlich unter 100 ppi mit FHD bei einem Moni der geile letzte Scheiß sind und das nie jemand sieht... Bei fast Faktor 3 der Auflösung bei "nur" doppeltem Abstand. Das Ding sollte an Hochleistungsgamer vermarktet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, netzgestaltung, Transistor 22 und 2 andere
Scheint ja hier einige Pfundskerle zu geben die kommentieren ohne die Meldung ganz gelesen ODER verstanden zu haben. Irgendwie mittlerweile typisch. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Web-Schecki und netzgestaltung
mux schrieb:
Tolles Projekt, wie auch Fairphone, Librem 5 o.ä. Dieses hier scheint sich eher in der "Economy-Class" anzusiedeln, was ok ist. Ich persönlich find's leider viel zu groß! Genauso wie das Fairphone. Leider, sonst hätte ich mir letzteres schon geholt, da ich mein (sehr) altes dringend ersetzen muss. Schade, dass es so um <5" fast nichts mehr gibt.
Ich warte ja gespannt auf das /e/-Phone, bzw. dass der OS-Installer released wird und ich mir dann ein z.B. gebrauchtes Samsung S4 Mini o.ä. herrichten kann.
Du könntest nach einem gebrauchten Sony XA2 schauen und dort SailfishOS oder das normale Android laufen lassen. So habe ich es dir noch gelöst, da ich auch kleinere Geräte bevorzuge.
 
Saint81 schrieb:
Ich bin ziemlich ernüchtert von den Specs. Das Volla Phone rennt kreise darum und selbst ein Raspberry Pi 4 ist etwa doppelt so Stark. Leistungstechnisch dürfte es etwa mit dem alten Raspberry 3B gleichziehen.
Ist aber auch mind. 3x so teuer. Was soll das für ein Vergleich sein?
 
@lolololol
Der Allwinner SoC mit Mali Grafik wird wahrscheinlich genutzt eben weil AllWinner gar nicht so schlecht ist Treiber in den Mainline Zweig des Kernels zu bekommen:
https://www.kernel.org/doc/html/latest/arm/sunxi.html

Anstatt die eigenen Entwicklungen auf irgendwelchen Forks von Hardwareanbietern zu basieren, wird hier schon der kompatible Weg gegangen.

Das Dev-Kits teuer sein müssen, wenn man da keine Gewinne hat, die man gegen den Aufwand rechnen kann tun teure Devkits einfach weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und LamaTux
Ich nutze schon länger Ubuntu Touch - ein super System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, netzgestaltung und LamaTux
Wer kauft denn so ein Gerät mit aktueller Top-Hardware, dass in Kleinstserie sicher vierstellig kosten würde und im Alltag lange nicht so gut funktionieren würde wie die Konkurrenz mit Android oder iOS?

Ich finde schon, dass das hier genau der richtige Weg ist. Günstiges Gerät für Freaks und alle, die neben ihrem Alltagssmartphone noch 150€ für Spielereien übrig haben. Alles andere wäre annähernd unmöglich zu verkaufen, bei dem hier sehe ich zu dem Preis dann doch einige, die es allein zum experimentieren kaufen, selbst wenn sie ansonsten dann doch ein anderes nutzen. Und wenn man dann eine vernünftige, für alle intuitiv bedienbare Software hat kann man immer noch versuchen, dass irgendwie massentauglich zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, MR2007, linuxxer und 4 andere
Für ein reines LinuxPhone garnicht so teuer. Solange alle Programme und Apps sauber auf dem Gerät laufen, sollte die Hardware an 2 Stelle stehen.

Hier ein 2tes LinuxPhone auf Debian Basis,
https://puri.sm/products/
Aber 4mal so teuer.

Das Volla Phone basiert auch auf Android, von daher ist keine Alternative für ein LinuxPhone
 
AYAlf schrieb:
Ist aber auch mind. 3x so teuer. Was soll das für ein Vergleich sein?
Du hast noch nicht viele Projekte mit nem RPI gemacht, oder? 🤔
Kauf dir noch ein paar Hats für LTE, GPS, RTL, Power und Touch-Display dazu und dein RPI mit der selben Ausstattung wie das Handy ist teurer. Nix von wegen 3x so teuer. Der Leistungs-Vergleich ist ebenfalls fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
AYAlf schrieb:
Wäre ja alles ausreichend für mich, wenn nicht der viel zu keine Speicher wäre. Unter 128GB ergibt bei Smartphones einfach keinen Sinn.

Naja, wenn man seine Bilder alle Monate mal wegsichert und löscht geht das schon. Mugge gibts per Strean und wer nicht groß zockt hat auch keine riesigen Apps oder? Ich persönlich hol bei jedem Handykauf den doppelten Speicher, das liegt aber ganz ehrlich daran dass ich da noch Bilder von 2000 auf der Speicherkarte habe 😅
 
Zurück
Oben