News PinePhone UBports CE: Linux-Phone mit Ubuntu-Touch jetzt vorbestellbar

Marcel55 schrieb:
Die Idee ist ja toll aber mit Hardware die dem technischen Stand von 2013 entspricht ist das doch jetzt schon zum Scheitern verurteilt.
Aus welchem realen Grund?
Es soll tatsächlich Leute geben, die Ihr Smartphone nicht als Datenbank, 3D-Spielautomat oder Profikamera benutzen.
Es soll tatsächlich Leute geben, die einfach nur telefonieren wollen, mal ne SMS senden möchten, mal mit einem Messenger ne Nachricht schreiben, ins Internet möchten und Emails lesen wollen und dazu vielleicht noch ein Navi benötigen. Also die einfachsten Dinge für das Hardware von Vorgestern völlig ausreichend wäre. Und diese Gruppe ist ziemlich groß möchte ich behaupten!
Und dazu noch ganz ohne Gläserner Kunde von Google zu sein. Einfach nur ein Träumchen:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, evil999, new Account() und 2 andere
Tiu schrieb:
Also die einfachsten Dinge für das Hardware von Vorgestern völlig ausreichend wäre.
Ja, natürlich ist die Hardware völlig ausreichend, wenn man Geduld hat.
Mit so lahmer Hardware muss man Wartezeiten in Kauf nehmen mit jeder Kleinigkeit die man macht. Internetseiten aufrufen? Dauert. Erst recht wenn man Hintergrundaktivitäten ausführt wie einen Musik-Player oder App-Updates im Hintergrund laufen. Dann geht erst mal gar nix mehr.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn man etwas machen möchte und z.B. das Adressfeld antippt aber erst mal nix passiert bis das Gerät mal die Tastatur geladen hat.

Was hilft dagegen? Mehr Rechenleistung. Die haben wir zur Verfügung, warum also nicht nutzen? Ein stärkerer Prozessor wäre kein Hexenwerk.
 
Marcel55 schrieb:
Erst recht wenn man Hintergrundaktivitäten ausführt wie einen Musik-Player oder App-Updates im Hintergrund laufen. Dann geht erst mal gar nix mehr.
Berichtet von einem Android Phone und versucht es auf ein anderes zu übertragen...

Als ob Android XX sich genauso wie Ubuntu Touch oder überhaupt selbst z.B. Android 4 verhalten würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Tiu
AYAlf schrieb:
Wäre ja alles ausreichend für mich, wenn nicht der viel zu keine Speicher wäre. Unter 128GB ergibt bei Smartphones einfach keinen Sinn.
Für was willst du die denn haben? Fotos? Mit der Gurken Cam?
Musik? Fraglich ob es da music Player gibt...
Games? Megalol..
Das Ding ist genau wie das volla Phone und wie sie alle heißen, maximal für telefonate, mal ne Website ansurfen oder für verschlüsselte Kommunikation gedacht (aber erstmal nur per Desktop Linux clienten vermutlich, vielleicht Signal only?)
Die Teile sind alle Alpha, eher "seht her was wir gebaut haben".
Ich möchte nicht wissen wieviele nerds sich das holen und dann feststellen, dass es komplett unbrauchbar ist.
Direkt für die Müllhalde produziert.

Wie viele wollen eigentlich noch "IHR" Linux-sonstwas-touch rausbringen, was dann 6 Monate supported wird, bis die Leute entweder Pleite sind oder keine Lust mehr haben?
Die Umwelt freut sich...
 
new Account() schrieb:
Als ob Android XX sich genauso wie Ubuntu Touch oder überhaupt selbst z.B. Android 4 verhalten würde...
Da hast du natürlich recht. Ein anderes Betriebssystem kann natürlich in einigen Punkten anders vorgehen.
Aber die Leistung die z.B. zum Aufrufen einer Internetseite benötigt wird lässt sich nicht reduzieren.

Die Leistung des Phones dürfte mit einem Raspberry Pi 3 vergleichbar sein und da sehe ich ja selbst dass ein schlankes Linux durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt mit so schwacher Hardware. Aber da läuft eben auch nix drauf. Lass mal, wie bei einem Smartphone üblich, alle Hintergrunddienste laufen, dann sieht die Sache schnell anders aus. Und diese Dienste sind auch notwendig, sonst kann man lange warten bis man bemerkt dass eine neue Nachricht oder E-Mail eingetroffen ist, beim verlassen des Hauses von W-Lan auf mobile Daten gewechselt wurde oder man schnell zwischen Apps wechseln möchte ohne dass diese neu gestartet werden müssen.

Mit Sicherheit lässt sich ein System schaffen das generell weniger Leistungshungrig ist als Android, das sollte hier auch das Ziel sein denn sonst kommt man mit der Hardware wirklich nicht weit.

Mal ganz davon abgesehen dass man irgendwie eine Kompatibilität zu Android-Apps herstellen muss sodass diese auf dem System laufen, sonst kann man es gleich vergessen. Denn kein Entwickler wird sich dran setzen und sofort eine App für ein Nischen-OS schreiben. Ohne Apps keine Käufer und ohne Käufer keine Apps. Mehr oder weniger hat das auch mit zum Tod von Windows Phone geführt und da steckte mit Microsoft ne riesige Firma dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und cruse
16 gb rom sind schon recht mager. 2 gb ram würde noch ausreichen.

Man wird selber noch auf das manjaro-pine-phone warten und mal beobachten.
Evtl. nimmt man ein xperia + sf OS - ....die einzige Alternative zu dem ganzen Bastler-
Kram, der oft nicht viel taugt.

ps. man fragt sich aber schon...was diese ganzen Entwickler-Optionen groß bringen.
Alle Nase lang kommt irgend ein Proto-Typ....paar Monate später werden die Projekte
dann eingestampft, siehe firefox, bada, usw.
Alles Amateur-Kram
 
cruse schrieb:
Wie viele wollen eigentlich noch "IHR" Linux-sonstwas-touch rausbringen, was dann 6 Monate supported wird, bis die Leute entweder Pleite sind oder keine Lust mehr haben?
Die Umwelt freut sich...
Auf wie vielen professionellen Servern läuft weltweit Linux?
Auf wie vielen Workstations weltweit läuft Linux?
Auf wie vielen PC / Notebooks weltweit läuft im professionellen wie privatem Umfeld Linux?
Auf wie vielen Routern u.a. Geräten?

Ich halte "jede" Wette, dass es Linux ebenso auf Tablets und Smartphones schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb und LamaTux
Deleo schrieb:
Warum erlaubt man sowas zu Bauen ? Absoluter Elektroschrott.

Also hier in dem Thread geht viel durcheinander bzw wird wird sehr viel Blödsinn geredet.

1. Die Idee hinter dem zitierten Kommentar ist doch, das weil die Hardware so schwach ist das Gerät nach 1 Jahr in den Mülltonne landet. Das aber genau das GEGENTEIL von der Wahrheit, erinnern sich Leute noch an das Fairphone also die 1. version, auch mit nem tollen Mediatek Prozessor, wurde beworben mit langer Lebenszeit, weil man 1 2 Hardwaresachen austauschen konnte.

Das Dumme nur die Hardware ist vollkommen irrelevant wenn das Gerät niemals von Android 4 upgedated werden kann und niemals ein Upgrade bekommt. Damit ist es viel schneller obsolet als die meisten anderen Phones bevor dem.

Und hier setzt solche Hardware an, die Hardware ist sicher nicht highend, keine Frage aber die Software wird nur besser bzw die nächsten 5-10 Jahre wirds updates und nicht nur Sicherheitsupdates sondern alle updates für das Gerät geben. Daher warum soll es das gerät nicht geben, wenn man Hardware verbieten wollte müsste man Geräte mit Mediatek chip als erstes verbieten.

2. Es ist für die meisten nichts, daher ist es schlecht. Bitte was? für 99% der Bevölkerung sind 1500 Euro Apple phones nichts, wieso gibt es die dann? Oder die 64 Core cpus von AMD sind auch für 99.99% der Desktopuser nichts, wieso gibts das? Vielleicht weil es auch Nieschenprodukte gibt und die auch ne Berechtigung haben?

3. Der Ram und der Speicher ist so klein:
  • Speicher kann mit sdkarten erweitert werden.
  • Ram ist relativ, Android ist extrem verschwenderisch mit Speicher, alle Apps sind in Java geschrieben, das heisst das jede Furtz app 100mb aufwärtz an speicher frisst während ähnliche native programme in C geschrieben vielleich tur 5mb ram brauchen.

Die Windowsphones hatten auch alle recht wenig Speicher waren aber deutlich flotter als Android phones weil Java eben extremst ineffizient ist. Und auch wenn der Browser sonst noch der 2. Speicherfresser ist, wird man auf seinem Smartphone kein 50 Tabs gleichzeitig offen haben.

Also man kann den Ram nicht getrennt von der Software bewerten. Android ist eines der schlechtesten ineffizientesten unsichersten Betriebssysteme.

Btw läuft wenn man nicht grad Lineageos selbst flasht (ohne gapps) pausenlos auf den Androidgeräten massivste Überwachung die auch Speed und Akkulaufzeit frisst als gäbs kein Morgen.

4. ja es wird für die meisten nicht deren jetziges oder nächstes Smartphone ersetzen, das selbe war aber auch so für Netbooks vor 10 Jahren, die haben auch nicht die Notebooks der Leute ersetzt als alleiniges System, aber so manch einer mochte die Dinger als 2. Gerät oder um mal kurz im internet was zu schauen. Ja es mag auch ein paar "geeks" oder Leute mit geringen Anforderungen gegeben haben, wo die Geräte tatsächlich ein Notebook ersetzt hat, aber für die meisten war es ein zusätzliches Gerät und wenn man richtig arbeiten wollte setzte man sich an den richtigen Laptop oder vielleicht auch Festpc. Was spricht dagegen so ein Phone als 2. Phone zu haben? Vor allem wenn die Software noch bisschen besser wird und die für 2020 angekündigte Tastatur dazu kommt?

Vergleicht das doch mal mit nem Psion der hatte vermutlich irgendwas um die 16 MEGABYTE ram, man konnte mit der Tastatur Texte schreiben, paar Termine eintragen, vielleicht noch paar Tabellen befüllen und das wars, nicht mal Internet konnte das Ding. Trotzdem haben Leute damals mit Inflation umgerechnet vielleicht 500 Euro für bezahlt. (nur grob geschätzt)

Das Gerät kann viel mehr und mit der Tastatur wenn sie mal kommt hat es auch noch fast ein Alleinstellungsmerkmal.

5. schaut ihr nur was das Gerät schlechter hat wie ein Vergleichsprodukt, ihr solltet aber nicht vergessen was es besser macht. Es gab ja hier viele die sich über Snowden aufgeregt haben bzw über das was er aufgedeckt hat, totalle survailance. Jetzt kommt eines der einzigen Phones die nicht totale Survailence unabschaltbar eingebaut anbieten und keiner hier kann das wertschätzen, totale Überwachung ist ok solange ihr nicht die geringsten Kompromisse machen müsst um davon los zu kommen? Ich hoffe von euch regt sich nie wieder jemand über Überwachung auf, denn so wie ihr eines der wenigen Projekte hated, das es ermöglicht dem zu entgehen. Sicher komplett befreien wird das Gerät einen nicht ausser man schaltet Mobile Data und GPS dauerhaft ab. Aber es ist schon ein unterschied ob ein paar Metadaten von einem Gesammelt werden oder alle Daten die man auf nem Gerät hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, phoenixtr, LamaTux und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Ja, natürlich ist die Hardware völlig ausreichend, wenn man Geduld hat.
Mit so lahmer Hardware muss man Wartezeiten in Kauf nehmen mit jeder Kleinigkeit die man macht. Internetseiten aufrufen? Dauert. Erst recht wenn man Hintergrundaktivitäten ausführt wie einen Musik-Player oder App-Updates im Hintergrund laufen. Dann geht erst mal gar nix mehr.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn man etwas machen möchte und z.B. das Adressfeld antippt aber erst mal nix passiert bis das Gerät mal die Tastatur geladen hat.

Was hilft dagegen? Mehr Rechenleistung. Die haben wir zur Verfügung, warum also nicht nutzen? Ein stärkerer Prozessor wäre kein Hexenwerk.

Du kannst noch soviel Rechenleistung haben. Wenn das OS und die Apps schlecht programmiert sind,bringt dir die ganze Rechenleistung nix. Und Bei Android läuft soviel im Hintergrund was Mann nicht braucht und es ist extrem speicherhungrig.

Wichtig ist alleine das sich ein System schnell und sauber anfühlen muss. Wenn das auch mit schwächerer Hardware funktioniert, spricht doch nix dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Marcel55 schrieb:
Aber da läuft eben auch nix drauf. Lass mal, wie bei einem Smartphone üblich, alle Hintergrunddienste laufen, dann sieht die Sache schnell anders aus. Und diese Dienste sind auch notwendig, sonst kann man lange warten bis man bemerkt dass eine neue Nachricht oder E-Mail eingetroffen ist, beim verlassen des Hauses von W-Lan auf mobile Daten gewechselt wurde oder man schnell zwischen Apps wechseln möchte ohne dass diese neu gestartet werden müssen.
Ich glaube du überschätzt sehr stark die notwendige Leistung für solche Funktionen...
Marcel55 schrieb:
Denn kein Entwickler wird sich dran setzen und sofort eine App für ein Nischen-OS schreiben. Ohne Apps keine Käufer und ohne Käufer keine Apps.
Einfach nur falsch.
Ein Gegenbeispiel dafür: FluffyChat
https://christianpauly.gitlab.io/fluffychat-website/en/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Tiu schrieb:
Ich halte "jede" Wette, dass es Linux ebenso auf Tablets und Smartphones schafft.

Das Problem ist, dass es in der Richtung kaum was Gescheites gibt. Nicht mal sailfish os
kann groß glänzen, wenn nicht mal der hauseigene Browser groß was taugt und
zahlreiche Internetseiten einfach schwarz bleiben.
Dieser ganze Linuxkram im Telefonbereich wird immer eine Bastlerlösung bleiben -
da wird einfach nichts Gescheites auf den Markt kommen - auch die nächsten paar
Jahre nicht. Leider !

Die Meisten Telefone werden nur paar Monate produziert - dann erhält man keinen
Ersatz oder gar Ersatzteile her. Nicht mal bei fairphone - dort herrscht genauso
Obsoleszenz + Wegwerfpolitik, wie bei den ganzen china-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und cruse
Ubuntu läuft flüssiger als Android und wird auch länger unterstützt.

Motzt also lieber über die 100-200€ Android-Phones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
jackii schrieb:
Ach werden sie nicht, sie fordern das nur lautstark bis es das gibt und kaufen dann doch nicht. Genauso wie beim Fairphone, Remake von Game XY, 1Gbits Glasfaser, usw. Sie sehen dann selbst dass sie sich damit nur Nachteile einhandeln und soweit reicht die Rebellion gegen den Marktführer dann doch nicht.
Klar gibt es denn ein oder anderen Kunden, aber man hat ja bei allen bisherigen gesehen dass es nicht ansatzweiße genug sind und es absolut keinen Sinn macht.

Habe fast drei Jahre ein Jolla benützt. Hat gut funktioniert, bekommt jetzt noch Updates.

Supportzeitraum also größer als bei Apple. Nachteilig sind die quellgeschlossenen Treiber, was neuere Kernelversionen verhindert. Und es ist langsam geworden, die JavaScriptPest ist zu viel geworden.

Sehe trotzdem Schwarz für Jolla, weil sie das nur noch als Image anbieten statt mit einem Gerät. Und dann hast du halt die selben Probleme, wie bei einer Installation auf einem Surfacedings von Microsoft.

PINE macht hier das Gegenteil von Purism. Billige Standardkost ohne System, bei Purism sind alle Komponent modular verbaut und quelloffene Nutzbar.

150 vs 800 Euro

Jolla war genau dazwischen, wo es auch mehr Bedarf gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
evil999 schrieb:
Dieser ganze Linuxkram im Telefonbereich wird immer eine Bastlerlösung bleiben -
da wird einfach nichts Gescheites auf den Markt kommen - auch die nächsten paar
Jahre nicht. Leider !
Das kann stimmen, das kann falsch sein. Dir ist hoffentlich die falsche Logik eines "das war schon immer so" klar.

Es ist völlig in Ordnung, wenn es für Dich nichts ist. Was heißt das für Deinen Umgang mit Anderen und mit Dir in anderen Bereichen, wenn Du das so absolut setzt?

Damit wird die Berechtigung individueller Entwicklungen und im Hintergrund individueller Entwicklung außerhalb des Mainstreams grundsätzlich bezweifelt. Ohne Ironie: Viel Spaß mit Android und Vorsicht mit dem Teilen von Daten!

Gönne mir meine Irrtümer, bro. ;)
 
Es ist Mir unverständlich wieso man bei Nieschenprodukten für Technik Affine Trash produziert vom Stand der Hardware.

Sowas darf nie Aldi und drunter sein sondern muss gehobene bis Premium sein.
 
Faultier schrieb:
Es ist Mir unverständlich wieso man bei Nieschenprodukten für Technik Affine Trash produziert vom Stand der Hardware.

Sowas darf nie Aldi und drunter sein sondern muss gehobene bis Premium sein.
kopfschüttel
Ich sage nur Rasberry Pie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und LamaTux
Der Prozessor ist nicht alleinentscheident. Die Software muß zeigen wie sie damit umgehen kann. Es fehlt ja die ganze Bloatware die eigentlich keiner will....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb und LamaTux
@SSD960
Nunja, die Zeiten sind leider auch unter Linux vorbei. Anwendungen die Java benötigen bringen oft ihre eigene Runtime mit anstatt jene des Systems zu nutzen. Damit startet dann mit jeder Anwendung die gesamte Javaumgebung und frisst Speicher ohne Ende. Ähnliches passiert mit Anwendungen die auf Electron basieren und oft auch mit dem docker, snap, flatpack Zeug.
Viele Softwareentwickler bauen auf andere Art und Weise gerade die DLL-Hölle unter Windows nach :/
 
Zurück
Oben