Vollast Temp > 60° = Sorgen machen?

msl

Ensign
Hey,

wie der Titel schon andeutet liegt meine CPU (4000+) bei 63°, wenn ich ihn voll auslaste.
Ich habe CnQ so eingestellt das es ab 64° voll aufdreht. Allerdings kommts da ja nie zu.

Dies habe ich nur gemacht, weil das ständige aufdrehen bei einer Einstellung von 57° mächtig nervt. Mein Freezer Pro ist auf 2200rmp schon derbe laut.

Am liebsten würde ich das nun so lassen.. gibts da Bedenken bei der Temp? Laut AMD ist die max Temp ja 70°.

Gruß & Dank

msl

Hi!
Über 60°C ist aber schon 'ne Ansage. Hab auch 'nen 4000+ (SanDiego) und komme mit dem Freezer 64 Pro nicht über ~53°C. Sitzt der Kühler richtig? Hast Du mal geprüft, ob die Montagefläche plan ist? Bei meinem Kühler war die Fläche nicht plan und die Kühlleistung war auch nicht so prall. Seitdem ich den Kühler bearbeitet hab ist alles tutti...
Zur Temperatur: 70°C ist zwar der Grenzwert von AMD, aber je kühler desto besser denke ich, vor allem im Dauerbetrieb. Sorgen brauchst Du Dir wohl nicht machen, aber Ursachenforschung würd ich schon betreiben.;)

Gruß, Andy

Kommt mir auch ein bisschen viel vor (noch nicht zu viel, aber jdfs zu hoch). Ich hab den 3800+ als Zweitrechner und komme mit dem Freezer an die 60 Grad so gut wie gar nicht heran. Hast Du eine besondere Grafikkarte, die den Sensor mit aufheizt ? Kann mich bzgl. der schon vorgeschlagenen Ursachenforschung nur meinem Vorredner anschliessen.

Gruss

mein amd xp 2500@2400 xD fährt IMMER über 60°C [load oft auch 65°C](irgend sonen articcooler) und bisher hatte ich cpu technisch noch keine probleme! (pc ist 3 jahre als und lief 2 3/4 jahre davon fast täglich) also keine sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Hajo also mir ist der Kühler mal beim laufenden Betrieb aus der Halterung gerissen. Sprich das Retention Modul hat nachgegeben und zack da wars geschehen.

Daraufhin habe ich ein neues Modul bekommen und siehe da ließ sich der Kühler auch leichter montieren.

Da find die Odyssee eigentlich an - zuerst zuviel WLP, dann zuviel alte oder was weiss ich. Jedenfalls hatte ich anfangs schon Abstürze (weil überhitzt) wenn ich nur normal gesurfed bin.

Letztlich durch den Kauf eines neuen Gehäuses und Reinigung der Base etc sowie Auftragen der WLP in GAAAANZ kleinen Mengen habe ich zumindest die Stabilität hinbekommen.

Letztlich könnte ich die CPU auch bei 54° halten - nur dann läuft der Kühler auf 2200rmp = laut.

Vielleicht sollte ich mir auch einfach den Scythe Mine holen oder vergleichbares und es damit versuchen.
Alles irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend.

Die Graka ist ne 7600GT mitm Zalman Lüfter. Northbridge habe ich passiv gekühlt. Dafür 2 80er Lüfter in der Front saugend und hinten nen 120er Scythe zum blasen.

Tja und nu kommt ihr ;-)

was willst Du mit nem neuen Gehäuse und anderem CPU Kühler wenn Du diesen schon nicht richtig montiert bekommst?

Würde an deiner Stelle mal mit jemandem der schon öfter an nem PC geschraubt hat den Kühler noch mal entfernen / säubern / neu montieren.

Hmmm... dann dürfte die Ursache zumindest teilweise am neuen Retentionmodul liegen. Wenn sich der Kühler (immer noch der gleiche denke ich mal) wesentlich leichter montieren ließ als mit dem alten Modul, dann hast Du evtl. nicht genug Anpressdruck.
Ansonsten wie gesagt mal den IHS und den Kühler auf Planheit prüfen mit 'nem Haarlineal.

@ SonGuko: Ein Athlon XP, noch dazu übertaktet, produziert mehr Abwärme als ein A64 @ Standard-Takt...

Gruß, Andy

@Cyberwar: Ich habe nie gesagt das ich den net richtig aufgesetzt habe. ASUS hatte sogar nen Support Formular wo man gebrochene Retention Module einschicken konnte. Das war einfach der letzte Sch***. Und den Rest von Dir kommentiere ich mal nicht ;-)

@crazyandy: Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings wunderts mich dann über die Auswirkungen der WLP-Menge. Nen Haarlineal habe ich leider nicht. Zumal mit dem alten Modul lief er ja auch ohne Probleme.
Ich hatte überlegt mir einen Kühler zu holen, den man am Mobo festschrauben muss - also von unten. Vielleicht erhöht das den Druck. Hatte da diesen Kühler heute gesehen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157007
Allerdings favorisiere ich den Mine - sofern ich mir überhautn neuen hole.... Wobei bei dem Teil ja auch das Retention Modul eingesetzt wird was nu druff ist. Könnte gleiches Problem sein dann...
Ich teste nu erstmal mit CoreTemp (sonst nur Everest Home benutzt)

Update: hui hui - die Core Temp geht bis 76° hoch - zu dem Zeitpunkt wird noch 63° in Everest angezeigt und auch CnQ springt noch nicht auf volle Pulle

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Naja, denken wir doch mal hypothetisch: Wenn Du zuviel WLP aufträgst, aber ein hoher Anpressdruck da ist, dann wird zumindest ein Teil der überflüssigen WLP unter dem Kühler weg gedrückt. Bei weniger Druck kann ein dickeres Polster verbleiben. Der Idealfall wäre ja ein vollflächiger Kontakt von Metall auf Metall. Da dies nicht möglich ist, soll eben die WLP die "Lücken" füllen. Soweit zumindest die Theorie...
Wenn Du kein Haarlineal zur Verfügung hast, dann könntest Du auch ein gutes neues normales Lineal benutzen. Ist zwar nicht so genau, aber zumindest hättest Du einen Anhaltspunkt. Planschleifen ist hier im Forum ja oft genug beschrieben worden. Und ja, ich trommel da so drauf herum, weil mein Freezer 64 Pro auch krumm war...;)

Ach ja, und die Kerntemp. kann durchaus beim A64 höher sein als die CPU-Temperatur. Ich habe unter Last auch eine höhere Kern- als CPU-Temp.

Gruß, Andy

Zurück
Oben