Vollzeit-Job + 400 Euro-Job möglich ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,

ich arbeite ganz normal Vollzeit 40h Steuerklasse 1 und wollte den Lohn was aufbessern.
Da hat mich ein Bekannter auf die Idee gebracht nebenbei nen 400Euro-Job auszuüben.

Geht das so einfach ?
Soweit ich das gelesen habe zahlt der Arbeitgeber bei sowas 400 Euro an den Nehmer und nochmal etwa 30% an Steuer/SV-abgaben.
Funktioniert das so auch zusätzlich zum normalen Job oder werden die 400 dann aufs normale Brutto aufgerechnet ?

Der 400€ Job sollte aber nicht beim selben Arbeitgeber sein, ausser er hat mit Deiner normalen Tätigkeit nichts zu tun. Z.B. Du arbeitest als Kaufmann und bist zusätzlich am Wochenende für die Heizung zuständig als Hausmeister. Der Job muss meist auch beim Arbeitgeber genehmigt werden, wenn er Deiner Haupttätigkeit ähnelt. Du arbeitest bei der Allianz als Versicherungskaufmann und machts bei der Hamburg-Mannheimer noch einen 400€ Job, das würde zu Komplikationen beim Hauptarbeitgeber führen.
Man darf zusätzlich natürlich mehrere 400€ Jobs haben, aber nur 1 ist dann wirklich ein Neben/Minijob, alle anderen werden auf den Bruttolohn angerechnet, Du musst dann alle Abgaben entrichten.

Vergiss nicht deinen Arbeitgeber zu informieren, da dieser damit einverstanden sein muss (ist üblicherweise eine Klausel in Arbeitsverträgen). Falls er nichts dagegen hat, kriegst du eine schriftliche Bestätigung das dein Nebenjob in Ordnung ist und dir kann nix passieren.

Den Arbeitgeber zu fragen ist klar, ich wollte nur wissen obs prinzipiell funktioniert.

@Blutschlumpf:da solltest du auf einige dinge achten,
1. ist dein jetziger arbeitgeber einverstanden?
2. du solltest nicht bei einem mitbewerber des jetzigen betriebes wo du jetzt tätig bist anfangen
&3. achte darauf dass du auf deine "ruhezeiten" acht gibst,damit du nicht müde zur arbeit ankommst,& du dir ein schritt einer "fristlosen kündigung" näher kommst...

Zurück
Oben