Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Voltzahl wem soll ich glauben? BIOS vs CoreTemp/AMD Overdrive
Guten Abend alle
Ich bin grad wieder am übertakten und frage mich: "Wenn ich im BIOS angebe, dass er bis 1,4 Volt hoch gehen soll/darf und CoreTemp und AMD Overdrive mir anzeigen 1,375 (Standard) was stimmt dann?
sämtliche Auslesetools müssen Manuell (vom Tool Hersteller) an die Mainboards angepasst werden.
denn jedes Mainboard hat andere Sensoren Verbaut.
daher sind die Werte von Auslesetools meistens falsch.
Rein theoretisch sollten eigentlich hier beide Werte stimmen, weil du immer einen leichten VDroop hast, solange du ihn künstlich nicht verhinderst, aber bei komischen Werten immer dem Bios glauben ...
Wenn du die normale Anzeige bei Health (oder ähnlichem) meinst, die sollte ca. gleich sein oder teils auch etwas niedriger, also dei Tools ...
Manchmal über- oder untervoltet das BIOS leider. Dies wird auch als VDroop bezeichnet (s.o.).
Deshalb ist nicht immer der BIOS-Einstellung zu glauben. Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du an den entsprechenden Kontaktpunkten direkt am Mainboard mit einem Voltmeter messen. Das wäre die sicherste Methode