Vom Internetanbieter zugewiesene IP-Adresse ist keine öffentliche IP

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
269
Hallo zusammen, ich habe mir gerade dieses Tutorial angesehen:


Allerdings bei mir steht allerdings bei Internet->Freigaben->DynDNS folgendes:

1625575916619.png


Provider ist in meinem Fall die Telekom als Privatkunde, kann ich irgendwie eine öffentliche IP-Adresse von denen bekommen?
Hat da jemand Erfahrungen?

Und könnte es eventuell an meinem Netzaufbau liegen?
Netzplan:

Mind-Map-online.de_.png
 
Tausche mal den Switch mit Router 1 und nutze Router 2 als Switch, dann sollte es klappen. Die Telekom verwendet öffentliche IPs, daran sollte es nicht liegen.
 
Bist du dir sicher, dass zwischen Modem und den beiden Routern ein Switch hängt? Das kann ich garnicht recht glauben.

Das Modem muss doch mit dem WAN Port eines Routers verbunden sein, welcher dann die Einwahl vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Auf welchem der beiden Router willst du das aktivieren und ist das Modem wirklich nur ein Modem oder auch ein Router!? Weil ein Modem mit zwei Routern benutzen ist eher ein seltenes Szenario und dürfte an einem Consumeranschluss nicht funktionnieren.

Im Zweifel hängst du providerseitig in einem sogenannten CG-NAT und bekommst keine öffentliche IPv4 mehr zugewiesen. Eventuell kann man sich über den Anbieter umschalten lassen, manchmal auch über zubuchbare Optionen. Kenne mich an der Stelle mit der Telekom aber nicht aus.
 
nebulein schrieb:
Tausche mal den Switch mit Router 1 und nutze Router 2 als Switch
Alles klar, werde ich mal ausprobieren

corvus schrieb:
Liegt vermutlich eher an DS Lite
Sicher dass die Telekom DS Lite verwendet? Ich war mir da unsicher
corvus schrieb:
Wozu die zwei Router?
Ich wollte zwei Heimnetze über ein DSL laufen lassen, sodass ich eben zwei komplett voneinander getrennte Netze im Haus habe, deshalb zwei Router
VLAN habe ich mir noch nie angesehen, ist vielleicht mal wert drüber zu schauen

SaxnPaule schrieb:
Bist du dir sicher, dass zwischen Modem und den beiden Routern ein Switch hängt?
Ja, definitiv. Habe ich selbst angestöpselt

KillerCow schrieb:
Auf welchem der beiden Router willst du das aktivieren
Ist eine FRITZ!Box 4020

KillerCow schrieb:
manchmal auch über zubuchbare Optionen.
Habe im Internet gelesen dass die Telekom bei Geschäftskunden eine statische IP mitbringt
 
Bei der Telekom hast du kein DS-Lite, jedenfalls nicht bei DSL Anschlüssen, wie es bei Glasfaser aussieht, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei der Telekom erhältst du auch bei Privatanschlüssen (DSL und Glasfaser) noch eine öffentliche IPv4, also kein DS-Lite. Ausgenommen sind die Resellertarife, wo die Leitung einem anderen Anbieter gehört, und die Telekom sie nur für dich mietet (MagentaZuhause Regio).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
tobi.wld schrieb:
Ich wollte zwei Heimnetze über ein DSL laufen lassen, sodass ich eben zwei komplett voneinander getrennte Netze im Haus habe, deshalb zwei Router
Eigentlich geht das so nicht... sicher dass das Modem nicht auch ein Router ist? Dann hast du dir dein doppeltes NAT selbst gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
tobi.wld schrieb:
Alles klar, werde ich mal ausprobieren


Sicher dass die Telekom DS Lite verwendet? Ich war mir da unsicher

Ich wollte zwei Heimnetze über ein DSL laufen lassen, sodass ich eben zwei komplett voneinander getrennte Netze im Haus habe, deshalb zwei Router
VLAN habe ich mir noch nie angesehen, ist vielleicht mal wert drüber zu schauen


Ja, definitiv. Habe ich selbst angestöpselt


Ist eine FRITZ!Box 4020


Habe im Internet gelesen dass die Telekom bei Geschäftskunden eine statische IP mitbringt
Heißt also, daß einer der beiden Router aus deinem Schema die FB 4020 ist. Das kann nicht funktionieren, da die FB ja ihre IP vom davor liegenden Modem bekommt (und weil das Modem vermutlich normale Consumer-Ware ist, ist es halt eine Private). Dieses Modem muss die dyndns-Funktionalität beherrschen und zugewiesen bekommen, alles dahinter dann ggf. per Portweiterleitung konfiguriert werden.

Long story short: Deine 2 Router sind schon vollkommen unnötig. Und sag mal, was das für ein Modem ist - ggf. kann das ja sowohl DynDNS, als es evtl. sogar die nötige Router-Funktionalität bereitstellt, mit welcher du deine gewünschte Netz-Trennung hinbekommst.
 
nebulein schrieb:
wie es bei Glasfaser aussieht, kann ich nicht sagen.
Glasfaser haben wir definitiv nicht

Physikbuddha schrieb:
Ausgenommen sind die Resellertarife, wo die Leitung einem anderen Anbieter gehört, und die Telekom sie nur für dich mietet (MagentaZuhause Regio)
Gut, da müsste ich einmal schauen welchen Tarif wir haben

Jesterfox schrieb:
sicher dass das Modem nicht auch ein Router ist?
Ist so eine weisse Telekom-Box, dort geht das DSL rein und ein Netzwerkkabel von dieser Box zum Switch . Von dort wird es dann per LAN an die Router weitergegeben

h00bi schrieb:
Benenne doch mal die Modelle von "Modem", "Switch", "Router1" und "Router2"
Modem:
Deutsche Telekom Speedport Hybrid (Modell-Nr.: 40275352/02/F3)
Switch:
D-Link DGS-105
Router 1 (der betroffene):
FRITZ!Box 4020
Router 2:
FRITZ!Box 7530
 
tobi.wld schrieb:
Modem:
Deutsche Telekom Speedport Hybrid (Modell-Nr.: 40275352/02/F3)
Ok, auch das ist ein Router und der stellt den "Fritten" die privaten Adressen zur Verfügung. Daher das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hayda Ministral und Der Lord
Also wäre die Lösung ein Router der VLAN kann?
Dann wäre vermutlich auch mein Internet besser, ich habe aktuell einen Download von ca 50Mbit/s und einen Upload von 0,5-2Mbit/s
 
Deine Internetgeschwindigkeit wird wahrscheinlich nicht besser, da das bei Telekom Hybrid vorrangig an der Auslastung der lokalen LTE-Zelle hängt.

Problematisch ist, dass der Speedport Hybrid keinen richtigen Bridge-Mode kann. Daher müsstest du eine Routerkaskade bauen
 
Aber geht der nicht erst auf LTE wenn DSL ausfällt?
Aktueller Speedtest:
Download: 26,26MBit/s
Upload: 0,33MBit/s
Ping: 73ms
 
tobi.wld schrieb:
Aber geht der nicht erst auf LTE wenn DSL ausfällt?
Nein. Hybrid funktioniert über die Bonding-Server der Telekom. Bei Bedarf an Bandbreite wird der LTE-Kanal zugeschalten und die Datenpakete werden auf beide Wege (DSL und LTE) verteilt und anschließend auf deren Server wieder zusammengebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Gibt es eigentlich so eine Art Netzwerk-Simulator wo man sowas alles ausprobieren kann?
Ich kenne Filius aber das ist ja eher eine abgespeckte Variante
 
eve-ng oder gns3 fallen mir da spontan ein, beide bieten eine Community Edition mit begrenztem Funktionsumfang. Für die heimische Spielwiese aber für den Anfang in der Regel ausreichend.
 
Zurück
Oben