Vom openwrt zurück zu original fw

Also ich habe meine wr1043nd vorgestern mit demselben Image geflasht das nafi verlinkt hat. Auf dem Sticker unter meinem Router steht 'de v1.2'. In der versionsliste steht die unter v1.9, scheint also neuer zu sein? Ich habe einfach nur die Anleitung weiter oben befolgt, das aktuellste openwrt Image im Ar71xx zweig geladen und dann ganz simpel in der tp-Link Gui die Firmware aktualisiert. Läuft bisher einwandfrei. Allerdings betreibe ich den Router auch nur als access point ohne wan-Port.
Am bootloader habe ich nichts gemacht, wusste auch nicht, dass das vielleicht nötig gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja require(benötigt) bootloader downgrade bei v1.9, aber es ist dort auch eine backfire version gemeint vom 2012 und die neue ist ein jahr jünger vom 2013 und heisst generic. Vielleicht braucht die generic kein bootloader downgrade nicht mehr!? Wer weißt da mehr bitte melden!
 
Raijin schrieb:
Also ich habe meine wr1043nd vorgestern mit demselben Image geflasht das nafi verlinkt hat. Auf dem Sticker unter meinem Router steht 'de v1.2'. In der versionsliste steht die unter v1.9, scheint also neuer zu sein? Ich habe einfach nur die Anleitung weiter oben befolgt, das aktuellste openwrt Image im Ar71xx zweig geladen und dann ganz simpel in der tp-Link Gui die Firmware aktualisiert. Läuft bisher einwandfrei. Allerdings betreibe ich den Router auch nur als access point ohne wan-Port.
Am bootloader habe ich nichts gemacht, wusste auch nicht, dass das vielleicht nötig gewesen wäre.

Kein Wunder Du hast auch 1.2 und bei 1.9 soll auch angeblich downgrade bootloader gemacht werden. Naja, dann werde ich das wohl so machen müssen um auf der sicheren Seite zu sein.

Hat wohl hier keiner die v1.9, hat sich noch keiner geäußert zu 1.9. Schade...
 
Hab jetzt laut Anleitung openwrt neueste Version drauf, wlan geht, internet nicht! Alten Bootloader vorher drauf. Das komische : jetzt hab ich gar kein Internet mehr! Selbst ohne Router, direkt vom unitymedia modem per lan kabel geht nicht! Was ist los, hilfe!
 
Modem: Kurz vom Strom nehmen.

Beim OpenWRT-Router: Erst mal WAN (Internetzugang) konfigurieren.
 
Wo mach ich das den den internetzugang für mein unitymedia modem konfigurieren?
 
Ist das ok so?
Ergänzung ()

Leute, wie konfuguriere ich ich jetzt mein openwrt mit unitymedia, damit dort internet freigeschaltet wird?

also jetzt gehts komischerweise vom modem direkt ans laptop internet, hat dem modem wohl gut getan ganze nacht stromlos zu sein.

unitymedia ist doch statische ip? unitymedia modem cisco EPC3208. muss ich den da manuel irgendwo eintragen im openwrt als acess point oder als was? ipv4? chinesich für mich, normalerweise muss man bei unitymedia nix eintragen, einfach anschliessen und das läuft!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385081463960.jpg
    uploadfromtaptalk1385081463960.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 122
  • uploadfromtaptalk1385081587465.jpg
    uploadfromtaptalk1385081587465.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 103
unitymedia ist doch statische ip?

Nein, dynamisch (aber mit langer Lease-Zeit).
Das Modem muss immer stromlos gemacht werden wenn du das Gerät wechselt welches an ihm angeschlossen ist.

Zweites Bild: Außerhalb des Bildes sind rechts noch ein paar Buttons, u.A. "Edit". In der Zeile für WAN gehst du auf den Edit-Button. Im neuen Menü kannst du dann den Modus wechseln.

Vorgehensweise:
Erst mal das Modem vom Strom nehmen.
Den Router schon mal korrekt einstellen. WLAN-Verschlüsselung nicht vergessen!
Kabel zw. Router & Modem einstecken.
Modem einschalten, warten.

Prüfen ob du ins Internet kommst.

Davon ab: OpenWRT ist nichts für dich.
 
Ich will ja auch nicht fummeln in openwrt, nur dass Internet läuft und die sendeleistung erhöhen-mehr nicht!
 
Also Ist das openwrt im Auslieferungszustand immer so konfiguriert, dass man nur das Wlan konfigurieren muss und das wan(was internet vom Modem bekommt) ist bei der Erstinstallation schon freigeschaltet? Das Lämpchen am WAN ist ja grün und bei WLAN auch. Nur dynamischen Modus gegebenfalls bei wan einstellen
 
Bin auf der Arbeit, aber diese Sache geht nicht aus dem Kopf, zudem ich mich zu allerletzt nicht mal einloggen konnte. Am Router... Ich hoffe es klappt heute Abend...
 
im Prinzip müsstest du nur im WebIF im WAN Interface den Modus auf DHCP einstellen. Dann abspeichern und einfach mal modem+router neustarten.
 
Ich hoffe als allererstes, daß ich mich erstmal einloggen kann aufs Router, was heute Morgen auf einmal nicht ging.

Kann man die openwrt irgendwie ins Auslieferungszustand zurückbringen, falls ich da zu viel rumgefummelt hab und keine Verbindung mehr bekomme?

Resettaste am Router 10 Sekunden gedrückt halten oder so?
 
Das stimmt wohl. Gibt aber noch ne Möglichkeit

1. Netzstecker ziehen
2. Netzstecker einstecken und direkt danach ganz oft und schnell hintereinander den QSS Button vorne drücken, bis die Status??? LED schnell blinkt
3. PC mit Router verbinden auf Port 1 und manuell die ip Adresse 192.168.1.X vergeben. Netzmaske 255.255.255.0
3. Mittels Telnet auf die 192.168.1.1verbinden
4. In der Telnet Konsole 'firstboost' eingeben und entern drücken.
 
Nafi schrieb:
Das stimmt wohl. Gibt aber noch ne Möglichkeit

1. Netzstecker ziehen
2. Netzstecker einstecken und direkt danach ganz oft und schnell hintereinander den QSS Button vorne drücken, bis die Status??? LED schnell blinkt
3. PC mit Router verbinden auf Port 1 und manuell die ip Adresse 192.168.1.X vergeben. Netzmaske 255.255.255.0
3. Mittels Telnet auf die 192.168.1.1verbinden
4. In der Telnet Konsole 'firstboost' eingeben und entern drücken.

Da bin ich wieder... Also router im recovery modus gebracht, ip am pc eingetragen aber er findet den Router nicht, sucht und dann gelbes dreieck drinnen
 
Ist etwa dd-wrt einfacher zu bedienen und der entscheidende Punkt:kann man da auch die Sendeleistung erhöhen so erhöhen wie bei openwrt? Das zurück flashen zu original FW geht von da aus einfacher, einfach über das Upgrade dort in der GUI?
 
Zurück
Oben