Vom openwrt zurück zu original fw

Du kannst auch bei openwrt einfach die original Firmware üpbner das WebIF flachen.

With the WR1043ND router, there is a catch: the stock firmware is obtained from the OEM: http://www.tplink.com/en/support/download/?model=TL-WR1043ND

• in case the file name of this firmware file does not contain the word "boot" in it, you can simply revert back to original firmware

Such dir also eine original Firmware von der tplink Webseite wo kein Boot im Namen vorkommt und Flash diese übers webinterface.

Ist etwa dd-wrt einfacher zu bedienen und der entscheidende Punkt:kann man da auch die Sendeleistung erhöhen so erhöhen wie bei openwrt?

In DD-WRT sieht das WebIF ein wenig anders aus. Bietet ein paar mehr Funktionen standardmäßig mit, ist aber sonst meiner Meinung nach schlechter als openwrt. Aber ja, auch dort kann man die Sendeleistung erhöhen. Du wirst aber darüber eh enttäuscht sein, dies habe ich dir schon einmal ganz am Anfang geschrieben. Die tplink Router sind hallt eben keine WLAN-Monster...
 
Nenn mir doch mal einen WLAN Monster Router den man auch noch dazu tunen kann per linux
 
Kann man auch die originale fw umbenennen damit da kein boot steht? Hauptsache doch eine.bin file oder und die richtige version
 
Nein, das geht nicht. Man müsste die Datei dann bearbeiten und einen Teil entfernen.
 
Wie soll man dann sonst machen vom openwrt zu stock, wenn im stock boot steht und gerade das darf dort nicht stehen...
 
Bim gerade am Smartphone... Natürlich lese ich! Werd morgen gucken, was das für Dateien zum download sind. Problem ist, ich kann mich gar nicht einloggen, keine Verbindung. Auch failsave Modus klappt nicht, ich glaube ich hab den Router gekillt....


Ist das so einfach den Router zu killen...? Er antwortet einfach nicht, wenn ich mich da drauf einloggen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist so einfach, ein Gerät (Router, Smartphone, Mainboard oder sonstwas) zu killen, wenn man die Firmware überspielt. Die Firmware stellt ja beispielsweise auch den Webserver, der die Konfiguration im Browser ermöglicht. Wenn da was schief geht und das Webinterface komplett tot ist, dann kann man evtl. noch Glück haben, per SSH reinzukommen. Ob und wie man von da aus flasht, weiß ich aber nicht. Firmwareupgrades - auch herstellereigene - sind daher immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Da steht nicht ohne Grund "Gerät nicht vom Netz trennen, sonst alles kaputt". Wenn etwas richtig schief geht (Stromausfall, aus Versehen Kabel gezogen, etc), ist das Gerät komplett hin und meist auch irreparabel - es sei denn man schickt es zum Hersteller, wobei im Falle von Fremd-Firmware wie openwrt die Garantie erloschen ist.

Ich hab das ja auch gemacht, mit dem gleichen Router, aber aus anderen Gründen (alle 2-3 Tage musste ich die Kiste resetten, weil ich mich per Smartphone nicht mehr ins WLAN einloggen konnte). Ohne openwrt hätte ich die Kiste so oder so früher oder später entsorgt/ersetzt. Du wolltest "nur" die Sendeleistung erhöhen. Das hat a) nicht den großen Effekt, den du dir vielleicht wünschst und ist b) auch rechtlich bedenklich, weil man die zugelassene Höchstgrenze für Funksignale überschreitet. Ok, letzteres wird selten bis nie relevant, weil man dazu ja die Sendeleistung bewusst messen müsste.. Aber vielleicht hätte ein Repeater oder auch ein anderer Router dir mehr geholfen, zumal der TP-Link trotz 3 Antennen nicht unbedingt als WLAN-Meister gilt. Ansonsten gäbe es ja noch die größeren Antennen, wenn du die nicht schon hast. Aber das nur mal am Rande, will ja kein Salz in die Wunde streuen...

OnTopic: Kannst du den Router denn anpingen? Eventuell mal die IP vom Rechner wieder in das Subnetz 192.168.1.0 /24 ändern und den Router über 192.168.1.1 ansprechen. Vielleicht ist gab es einen Reset auf die Standard-IP.
 
Grosse Antennen hab ich schon. Rechtliche Lage ist mir egal, in Deutschland darf man eh kaum was... Was wäre guter Router mit super Sendeleistung vom Werk aus?

Anpingen... Wie denn, wenn man ihn nicht erreicht, Netzwerk zeigt gelbes Dreieck
 
Das gelbe Dreieck kann mehrere Ursachen haben. Stell die IP vom PC mal auf manuell und gib zB 192.168.1.23 ein, beim Gateway die 192.168.1.1.
Eventuell vergibt der Router gerade - aus welchem Grund auch immer - keine IP-Adressen per DHCP. Dann kann man ihn von einem PC, der auf eine dynamische IP-Zuweisung wartet, auch nicht erreichen.
 
Gelbes Symbol an sich ist nicht schlimm. Dies bedeutet nur, dass du keinen Internetzugriff hast. Der Router kann dann aber trotzdem erreichbar sein.
 
Ok, werd nochmal probieren. Also Anpingen mit 192.168.1.1 und PC auf 192.168.1.2 einstellen.

Telnet starten im Windows 7 und einfach nur die ip 192.168.1.1 schreiben und enter drücken? So hab ich das gemacht, Firewall aus, subnetmask auf 255.255.255.0. Ip im PC unter ipv4 eingetragen, Netzwerk vom LAN Anschluss

WLAN vom Router ist sichtbar, aktiv unter verfügbare drahtlose Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Wlan des Routers noch da ist, ist er auf jeden fall nicht kaputt :)

Verbinde dich mal mit dem Wlan und schau welche Ip du bekommst. Gehe dazu ins Netzwerk & Freigabecenter und schau dir das Bild im Anhang an
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 102
merkwürdige IP Adresse. Hast du die so eingestellt?

Was ist denn wenn du die Ip Adresse im Browser eingibst. Kommt dann das webinterface?
 
Zurück
Oben