Vom openwrt zurück zu original fw

Das Problem ist, dass openwrt teilweise nicht so gute Treiber zur Verfügung hat wie der Hersteller. Deswegen kann es da insbesondere beim Wlan zu Problemen kommen.
Ich kann dir allerdings sagen, dass dies eventuell ein Problem von Openwrt ist. Auf meinem tplink 3600 habe ich mit openwrt ein ähnliches Problem. Mit DD-wrt erreiche ich ebenfalls mehr Wlan Datenrate als mit openwrt.


Laut deinem Wifi Analyse Bild sieht es aber eher so aus, als ob der Router das Wlan nur mit 20mhz laufen lässt. Für 300 MBit brauchst du aber zwingend 40mhz.
Dein Wlan läuft auf Kanal 1. Hast du den second Chanel above eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DD-WRT ausprobieren? Kann man da wenigstens das Maximum rausholen? wesentlicher Unterschied zur openwrt?
 
Hatte oben noch was ergänzt:

Laut deinem Wifi Analyse Bild sieht es aber eher so aus, als ob der Router das Wlan nur mit 20mhz laufen lässt. Für 300 MBit brauchst du aber zwingend 40mhz.
Dein Wlan läuft auf Kanal 1. Hast du den second Chanel above eingestellt
 
Also DD-WRT ausprobieren? Kann man da wenigstens das Maximum rausholen? wesentlicher Unterschied zur openwrt?

Ich brauche keine Zusatzfeatures, tools usw. Es geht mir hauptsächlich um genug Speed und gutes WLAN.

Wo stell ich den zweiten Kanal ein? Normal müsste da doch z. B. 1+6 stehen, also über 2 Kanäle...
 
Im Klartext : nehm ich manuell den 1 Kanal, muss ich 40Mhz above einstellen, nehm ich zB den 11 Kanal, muss ich 40Mhz below einstellen. Dann zeigt er mir auch bei WLAN Scan, daß dort auch 2 Kanäle laufen, zB: 1+6 bzw 11+6 oder so ähnlich...?
 
Genau.


Dann zeigt er mir auch bei WLAN Scan, daß dort auch 2 Kanäle laufen, zB: 1+6 bzw 11+6 oder so ähnlich

Ob er das dann tut weiß ich nicht, aber ich denke, dass er es tun sollte.


Ich habe es damals aber beim 1043 auch nie geschafft mehr als 130mbit im 2.4 GHz zu schaffen.
 
Ok, werd ich probieren. Kennst Du andere Router, wo openwrt das bei denen unterstützt und zwar die ganze Bandbreite aus dem rausholen, was technisch möglich ist? Ich meine Sendeleistung zu erhöhen ist schön und gut(da braucht man vielleicht keinen Repeater o.ä.), aber wenn openwrt nur dann die Hälfte des möglichen rausholt, was der 1043er bietet mit original FW, da brauch ich echt keine getunte SW(openwrt)....
 
Was ist, wenn ich zurück zur original FW wechsle, statt die deutsche nehm ich die fw von der internationalen com seite auf englisch, stelle da das Land USA ein zB, da müsste doch schon voreingestellt sein, daß die Sendeleistung höher ist. Mit deutscher fw wohl standard 20dbi bzw 100mW. Kann man das so auch umgehen?
 
Also wenn ich das Land einstelle auf USA, ist die Sendeleistung dann automatisch mehr, weil dortigen Gesetze anders sind und dann wird automatisch umgeschwitched auf mehr db und mW? So daß ich den ganzen openwrt Zirkus nicht installieren brauch bezüglich Erhöhung der Sendeleistung?
 
dreamworld schrieb:
Im Klartext : nehm ich manuell den 1 Kanal, muss ich 40Mhz above einstellen, nehm ich zB den 11 Kanal, muss ich 40Mhz below einstellen. Dann zeigt er mir auch bei WLAN Scan, daß dort auch 2 Kanäle laufen, zB: 1+6 bzw 11+6 oder so ähnlich...?


hab ich gemacht, ist was schneller geworden, aber immer noch nicht volle speed wie bei original fw.

die bitrate müßte nur noch von 130 auf 300 hochgeschraubt werden....

hab gehört, man könnte verschlüsselung auf max AES, statt PSK WPA2 stellen, dann wirds noch schneller...stimmt?
 
probier es halt einfach aus. solche fragen kann ich auch nicht beantworten ohne den Router hier selber vor mir zu haben ;)
 
hier, schau mal auf BitRate..auf einmal 300 :-)))

hab auf Kanal 2 eingestellt. +6 kam vom alleine. Vielleicht sollte ich noch den ein oder anderen kanal ausprobieren. aber wenn die anderen wlan netz auf auto eingestellt haben, dann wechseln die doch eh ständig die kanäle, da kann ich ja sonst irgendein einstellen, einen freien oder wenig gebrauchten wird es nie geben, weil die anderen hin und wieder wechseln(auto)

siehe inSSIDer:

Max rate.JPG



wir sind aber ein ganzes stück weiter, immer näher am ziel, DANKE NAFIIIII !!!!
 
Eins verstehe ich trotzdem nicht:

Wenn ich Speedtest mache im Wohnzimmer wo auch der Router steht, hab ich ganz wenig speed, geh ich im Raum nebenan hab ich viel mehr speed! Normalerweise ist es so, je näher am Router, umso mehr speed müsste es sein, nicht wahr?
 
dreamworld schrieb:
Eins verstehe ich trotzdem nicht:

Wenn ich Speedtest mache im Wohnzimmer wo auch der Router steht, hab ich ganz wenig speed, geh ich im Raum nebenan hab ich viel mehr speed! Normalerweise ist es so, je näher am Router, umso mehr speed müsste es sein, nicht wahr?

Gemessen immer am meinem Smartphone Samsung S4.
Ergänzung ()

habe nochmal zum testen dies probiert. direkt vom router mit lan kabel am lappi speedtest, resultat= ist viel weniger als mit original fw, mit original fw hatte ich immer über 50 MBps auch über Wlan hatte ich diesen wert.

Mein Fazit:

Für normalverbraucher ist openwrt meiner Meinung schrott. habe alle Kanäle probiert manuel, alles mögliche eingestellt, optimiert. Der Wert war immer schlechter wie mit original FW, egal was man einstellt, und zwar deutlich schlechter!

Es sei denn man will irgendwelche zusatz tools haben was normale/originale fw nicht bietet und die wlan sendeleistung ist nicht so wichtig...

Und obs wirklich so viel bringt mit der Sendeleistung erhöhen(auf USA 500mW)stellen, so viel bringt...bezweifle ich.

Nach vielem Testen und einstellen bin ich der Meinung, daß es sich nicht lohnt!
 
Die Sendeleistung ist sowieso nur ein(!) Faktor, der Einfluss auf die Signalqualität hat. Aufstellort, Kanal, etc. spielen zT eine deutlich größere Rolle.

Dein Vergleich zur Original-Firmware ist allerdings interessant. Ich habe komischerweise genau das Gegenteil bemerkt: Mit Original-Firmware konnte ich kein 40-Mhz-WLAN aufbauen, daher hab ich bei inSSIDer immer nur 130 MBit/s WLAN gesehen. Mit openwrt bin ich jetzt auf 300 MBit/s unterwegs und auch die tatsächliche WLAN-Geschwindigkeit ist deutlich höher als zuvor. Vor allem muss ich den Router nicht alle paar Tage neustarten, weil sich meine WLAN-Geräte nicht mehr einloggen können.....

Vermutlich unterscheiden sich die Hardware-Versionen doch mehr als man glaubt. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären, dass du genau die gegenteiligen Erfahrungen mit openwrt gemacht hast als ich.

Wenn es dir wirklich nur um die Empfangsqualität des WLANs geht und du ansonsten mit der Original-FW zufrieden bist (sie bot mir zB auch zu wenig Möglichkeiten), dann würde ich auch bei der Original-FW bleiben. Stattdessen würde ich das WLAN dann über einen Repeater vergrößern, wobei sich hier technikbedingt die Bandbreite halbiert, oder einen weiteren Accesspoint in die Bude hängen und per LAN-Kabel ans Netzwerk hängen.
 
Wirklich! Genau das Gegenteil, was man sich von der ach sooo guten Linux FW vorstellt... Ich habe linux Satellit Box, die läuft astrein!

Ich werd demnächst 5ghz Router ausprobieren, bestelle bei Amazon und wenns shit läuft, einfach zurück schicken innerhalb 14 Tagen(Rückgaberecht:-)
Ergänzung ()

so jetzt nochmal eben geprüft, speed wie es sein sollte und meine konfiguration:

speedtest.JPGinssider neu.JPG

und das komischerweise jetzt um die zeit, wo viele online sind...und mit openwrt sogar.

heute morgen um 10 sah es total schlecht aus mit gleicher konfiguration mit openwrt.

wo viele arbeiten sind und nicht so viele online.
 
Zurück
Oben