Vom Xeon auf nen Skylake aufrüsten?

LvZ

Ensign
Hallo Leute.

Lohnt es sich derzeit von einem Xeon E3 1231v3 auf einen 6700k aufzurüsten? Ich bin auf dem Hardware-Markt meist nicht auf dem Laufenden. Weiß also nicht wann was neues rauskommt und wann die aktuellen Produkte günstiger werden.

Deswegen frag ich.^^

Und da Asus grade die Winter Deals hat (40€ Cashback). Brauche eh ein neues MB da mein altes abgeraucht ist. Habe jetzt übergangsweise ein Asus Z87 Pro drin. Und das ist ja auch nicht mehr das neueste.

Graka ist übrigens eine R9 390 Nitro. Falls das von Relevanz ist.

Von Baumstamm zu Apfel aufrüsten? Das ist so ungefähr die Frage die du stellst. Sehr verquer.

Xeon gibts von ~2004 oder so. Von damals sollte man aufrüsten. Xeon gibts aber auch von Skylake. Da nicht.
Du hast den Mehrtakt von ~600MHz und so 2-3% mehr IPC. Das sind dann zusammen ca. 20%. Bringt kaum was für sehr viel rausgeschmissenes Geld.

Was stört dich an einem Z87 Pro? Das ist eher ein "High End" Board.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen, den Xeon kann man ja auf allen Kernen mit 3,8GHz laufen lassen (unter Last) und dass sollte doch reichen, das Asus Z87 Pro ist ein sehr gutes Board, beim Aurüsten brauchst ja auch noch DDR4 Ram und der ist ja im Moment wieder recht teuer. Lohnt nicht wirklich.

Da er ein Z CHIP Mainboard hat kann er auch versuchen alle mit 4GHz laufen zu lassen.

lass es der unterschied ist zu gering als das sich knapp 550€ lohnen würden
cpu board ram
im schnitt maximal sind das 10% was ein skylake @stocjk schafft gegenüber deinen xeon

Ich würde den Xeon übertakten oder zumindest den Turbotakt auf allen Kernen laufen lassen.

Zweiteres sollte ohne Probleme gehen und vielleicht läuft der BLCK mit 102 Mhz oder so stabil.

Wie lässt man den Xeon im Turbotakt laufen? Bzw. welche möglichkeiten gibts zum übertakten?

snickii schrieb:
Wie lässt man den Xeon im Turbotakt laufen? Bzw. welche möglichkeiten gibts zum übertakten?

Welches Board hast du? Einfach mal Google anwerfen, ist von Board zu Bord leicht anders, ein Z-Board ist vom Vorteil.

Ok danke an alle für die Ratschläge.

Gerade bin ich an sich noch zufrieden mit der CPU. Auch wenn sie öfter in CPU intensiven Spielen an ihre Grenzen kommt. Ich dachte da mehr an die Zukunft.

Das MB könnte ich noch zurückschicken und für die 130€ davon ein neueres Z board mit 40€ Cashback holen. Die sollen ja dann noch CPUs der nächsten 2-3 Generationen unterstützen.
Die CPU hätte ich um die 200 verkauft. Das Cashback mit eingerechnet hätte ich für die neue CPU dann etwa 100€ drauflegen müssen. Die kostet ja um die 343€.
Nagut, dann kommt der Ram dazu. Kann man da keinen DDR3 laufen lassen? Inkompatibel?

Den Turbotakt auf allen Kernen laufen zu lassen könnte natürlich erstmal Abhilfe schaffen. Als ich die CPU neu in das MB gesteckt habe und im Bios wie üblich den Leistungsmodus ausgewählt habe wollte der PC nicht mehr angehen. Zum Glück ging es dann wieder, nachdem ich den Netzstecker gezogen habe. Mit der Meldung "Übertakten fehlgeschlagen".

Kann man einen Xeon denn auf 4GHz übertakten?

Vergiss das Thema übertakten und Xeon. Je nach Board kannst du den maximalen Turbotakt auf allen Kernen laufen lassen. Wenn du Glück hast, bekommst du weitere 100 Mhz irgendwie raus.
Effektiv bringt das noch weniger.

Wenn du übertakten willst, dann hol dir einen anderen Prozessor, die aktuellen Xeon sind dafür nicht geeignet.

Das weiß ich eigentlich. Ich war nur verwundert, dass das manche kommentiert hatten.

Ein paar fps mehr in GTA V könnten nicht schaden.^^

Aber mein Hauptgrund war, dass mein "altes" H97 Pro Gamer MB den Geist aufgegeben hat. Zuerst habe ich ein Ersatz-MB mit einem 1150 Sockel, für den Xeon, gesucht. Das H97 gibt es leider nur noch in gebraucht. Und bei Mainboards ist mir ein Neukauf echt lieber. Also habe ich nach längerer Suche das Z87 Pro als ideales Ersatzboard gefunden. Hab es für 130€ erworben. Aber nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht gleich ein aktuelleres Mainboard hätte wählen sollen, anstatt noch eine Generation älter. Dann hätte ich das gleich nutzen können um den Xeon aufzurüsten. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil sich ein neueres MB wegen mehreren Gründen richtiger anfühlt.

Asus hat grad eine Aktion, wodurch man ein Headset dazubekommt. Das würde ich auf eBay für 40-45€ verhökern. Und schon würde ein ROG VIII Ranger in etwa so viel kosten wie das Z87 Pro. Das hätte dann einige neuere Anschlüsse und Features wie USB 3.1, eSata, Thunderbold, M.2, FanXpert 3 und wahrscheinlich ein paar mehr. Da würden dann auch noch ein paar zukünftige CPUs reinpassen.

Also auf längere Sicht fühlt es sich für den "gleichen" MB-Preis richtiger an. Und dann bräuchte ich halt eine neue CPU. Und Ram.

Das war mein Gedankenspiel dahinter. Aber ich wollte trotzdem Meinungen von erfahreneren Bastlern einholen.

Zuletzt bearbeitet:
So 1151 ist am ende die kaby lake sind die letzten CPu für den sockel
wann intel einen 11xx nringt weiß keiner
gut möglich das intel generellauf so 2066 umstellt
Und die chipsätze bestimmen welch features es gibt.
bsp quadchannel und anderes
Coffeelake soll 6 Kerne haben canonlake ebenso und ich bezweifle das intel dies mit nur 11xx pins das kann.

diamdomi schrieb:
Vergiss das Thema übertakten und Xeon. Je nach Board kannst du den maximalen Turbotakt auf allen Kernen laufen lassen. Wenn du Glück hast, bekommst du weitere 100 Mhz irgendwie raus.
tja, zum glück stimmt das so mal gar nicht.

beim xeon ist es nämlich möglich alle kerne auf 4ghz zu bringen und das merkt man sehr wohl!

Zurück
Oben