Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von 16 GB Ram auf 32GB, nur wie genau?
- Ersteller Memphiz
- Erstellt am
mgr R.O.G.
Lieutenant
Echt? Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen... Ich versuche die Ursache seiner Ruckler bzw. GameChrashes herauszufinden und nicht wie manche hier ihm einfach 32 GB Ram aufzuschwatzen...Nickel schrieb:Wir reden über RAM, welcher mit der Auflösung nicht viel zu tun hat, nicht VRAM.
Der TE hat zu 1000% nämlich kein Ram-Problem, sondern (womöglich) ein V-Ram-Problem.
Experten gibts hier...
conglom-o
Vice Admiral
Doch, geht. 2x2GB + 2x4GB - halt eben nur nicht bei DDR4 mit normalen DIMMs. Das liegt aber daran, dass es die 2GB Module nicht gibt und nicht daran, dass es nicht möglich wäre.--//-- schrieb:Nein, 12GB im Dual Chanel geht nie. Wie willst Du die kombinieren? Ist unmöglich.
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...al-Channel-RAM-richtig-konfigurieren-1150663/
cvzone
Fleet Admiral
Geht, aber nur im Asymmetric DC Mode. Speicherzugriffe bis 8GB sind Dual Channel, darüber langsamer. Also nicht ideal aber besser als zu wenig RAM oder Single Channel.--//-- schrieb:Nein, 12GB im Dual Chanel geht nie. Wie willst Du die kombinieren? Ist unmöglich.
Ja 64 bitmgr R.O.G. schrieb:Mit gerademal 3GB Vram hast du andere Probleme wie 2x8GB Arbeitsspeicher .
heisst?
Memphiz schrieb:heisst?
Nichts, bezüglich Windows 64Bit, was den VRAM betrifft.
cvzone
Fleet Admiral
8+4 geht auch mit DDR4, aber wie gesagt nur mit Asymmetric Dual Channel Memory Mode.conglom-o schrieb:halt eben nur nicht bei DDR4 mit normalen DIMM
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber bei einer 3GB Grafikkarte könnte das durchaus zusammenhängen, weil es nicht all zu unwahrscheinlich ist, dass der VRAM ausgelagert werden muss.Nickel schrieb:Wir reden über RAM, welcher mit der Auflösung nicht viel zu tun hat, nicht VRAM.
Ich wäre mir also nicht sicher, ob ein RAM Upgrade irgendwas signifikant an der Situation ändern wird.
@Memphiz Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du das Spiel?
mgr R.O.G.
Lieutenant
Sehr gut. Bei 32-Bit würden nur maximal 4 GB adressiert werden.Memphiz schrieb:Ja 64 bit
heisst?
Welche Auflösung verwendest du? Sollte es Full-HD sein, dann limitiert bei dir garantiert der V-Ram deiner Graka.
Ein OEM-PC kann man auch aufrüsten. Bei dir wäre es vermutlich die Graka. Problem: dein Netzteil wird perfekt abgestimmt sein und daher womöglich über nicht genug Reserven verfügen, um eine stärkere Graka stemmen zu können. Hat denn deine Graka seperaten PCIe-Stromstecker?
edit:
Dein Post eben erst gesehen^^.
Ok, also Full-HD... Anno ist CPU-lastig und auch die Graka hat zu tun. Die 3GB-V-Ram der 1060er sind mMn der Flaschenhals bei dir!
daher:
😉Ein OEM-PC kann man auch aufrüsten. Bei dir wäre es vermutlich die Graka. Problem: dein Netzteil wird perfekt abgestimmt sein und daher womöglich über nicht genug Reserven verfügen, um eine stärkere Graka stemmen zu können. Hat denn deine Graka seperaten PCIe-Stromstecker?
Das wollte keiner wissen, er bezog die Frage auf deinen fettgedruckten Quatsch mit Windows 64Bitmgr R.O.G. schrieb:Sehr gut. Bei 32-Bit würden nur maximal 4 GB adressiert werden.
und 3GB VRAM.
MaxO
Lieutenant
benneq schrieb:Ich wäre mir also nicht sicher, ob ein RAM Upgrade irgendwas signifikant an der Situation ändern wird.
Ein Upgrade der Grafikkarte wäre ohne jeden Zweifel wesentlich effizienter in puncto Gaming Performance als mehr RAM einzubauen.
Ohje das mit dem PCIe Stromstecker weiss ich nicht genau, das müsste ich mal in erfahrung bringen.
Das mit dem "Fenstermodus" war im übrigen nur um das Foto zu machen
Übrigens hatte ich früher keine Probleme mit Anno, erst seit dem neuen DLC + Updaten.
Da früher aber alles gut lief hab ich keine Ahnung wie es da mit der Auslastung aussieht.
Ich habe gerade von einem Kumpel erfahren das er mit 2gb Vram kein Problem in Anno hat.
(selbe Auflösung)
Ja das schon, aber ich bin ja trotzdem bei fast 100% ram auslastung
Das mit dem "Fenstermodus" war im übrigen nur um das Foto zu machen
Übrigens hatte ich früher keine Probleme mit Anno, erst seit dem neuen DLC + Updaten.
Da früher aber alles gut lief hab ich keine Ahnung wie es da mit der Auslastung aussieht.
Ich habe gerade von einem Kumpel erfahren das er mit 2gb Vram kein Problem in Anno hat.
(selbe Auflösung)
Ergänzung ()
MaxO schrieb:Ein Upgrade der Grafikkarte wäre ohne jeden Zweifel wesentlich effizienter in puncto Gaming Performance als mehr RAM einzubauen.
Ja das schon, aber ich bin ja trotzdem bei fast 100% ram auslastung
mgr R.O.G.
Lieutenant
Ok, also erst seit dem Gameupdate incl. DLC die Probleme? Hmm...
Läuft es über Steam?
Läuft es über Steam?
?
--//--
Gast
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Du kriegst 12 GB nicht in den Dual Chanel.cvzone schrieb:Geht, aber nur im Asymmetric DC Mode. Speicherzugriffe bis 8GB sind Dual Channel, darüber langsamer. Also nicht ideal aber besser als zu wenig RAM oder Single Channel.
Asymmetrisch lass stecken, das ist kein Dual Chanel.
Kryss
Commander
Naja also für Anno konkret würde es in FullHD wohl primär am meisten bringen, die CPU zu wechseln - respektive mehr Kerne... Das Geld für RAM-Erweiterung kannst dir imo sparen. Steck das lieber erst in die CPU oder gleich neue CPU-Plattform.
Vielleicht gibts nen 1151er Sockel- Prozzi gebraucht hier im Marktplatz oder Forum, der mehr als die 4 Kerne deiner CPU hat.
vg Chris
Vielleicht gibts nen 1151er Sockel- Prozzi gebraucht hier im Marktplatz oder Forum, der mehr als die 4 Kerne deiner CPU hat.
vg Chris
mgr R.O.G. schrieb:Ok, also erst seit dem Gameupdate incl. DLC die Probleme? Hmm...
Läuft es über Steam?
Genau,
ne Ubisoft Launcher
cvzone
Fleet Admiral
Informier dich einfach... Den Asymmetric Flex Mode gibt es schon seit 10 Jahren oder länger. Ich glaube das steht sogar im Wikipedia Artikel zu RAM.--//-- schrieb:Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Du kriegst 12 GB nicht in den Dual Chanel.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html#flex
https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/#flexmode
?
--//--
Gast
Asymmetrie widerspricht Dual Chanel.
Das glaube ich nicht wo wirklich bei nur 2GB VRam.Memphiz schrieb:Ich habe gerade von einem Kumpel erfahren das er mit 2gb Vram kein Problem in Anno hat.
Und:
"Auch der Wechsel auf DirectX 11 kann sich in Ausnahmefällen lohnen,
denn unter DirectX 12 adressiert Anno 1800 mehr Speicher. " - Damit dürte aber der Hauptspeicher (RAM) gemeint sein.
So auf den ersten Blick werden hier Karten mit 6GB VRAM empfohlen für Anno 1800.
"Anno 1800 im Technik-Test: Grafikspeicher, CPU-Messungen "
Gibt aber bestimmt noch mehr Infos dazu im Netz.
Auf jeden Fall kommt es auf deine Settings im Game an.