Ich denke damit ist klar, dass 16GB und 3GB VRam kritisch wenig sind....
Ich habe einen größer ausgebauten Spielstand, der auch Embesa mit drin hat....da geht die Ram-auslastung richtung 30GB(von 64).
Ich hatte es mal mit zwei Laptops probiert....Intel+Nvidia ...einmal eine 1050 2GB und einmal eine 1050ti max-Q mit 4GB.
Die GPUs sind sehr ähnlich schnell, vor allem weil die Max-Q von mir im Takt begrenzt wurde.
Der Laptop mit 2GB Vram hatte einen 4 Kern 8 Thread Prozessor...der mit 4GB Vram 6 Kerne 12 Threads....beide mit 2x8GB Ram und SSD.
ich habe eine Mischung aus niedrigen, mittleren und einzelnen hohen Settings gewählt gehabt.
interessant war, dass DX12 mit 2GB VRam sehr viel mehr geruckelt hat und schlechter lief als DX11.
Aber mit 4GB VRam war es andersherum....hier was D12 die eindeutig bessere Wahl.
Die 3GB der TE sitzen in der Mitte....ich würde aber eher vermuten, dass DX11 die bessere Wahlt ist.
Es kann auch am Unterschied von 4 zu 6 Kernen gelegen haben, aber man konnte im Afterburner Overlay sehen, dass DX12 die 2GB bis zum Rand gefüllt hat...DX11 hinggen einen leichten Puffer gelassen hat.
Daher halte ich es für logisch, dass DX12 stärkere Ruckler hatte.
Und was klar sein sollte, ist dass ein Großteil der Rambelegung bei Anno durch ausgelagerte Texturen kommt.
Mit niedrigen Texturen braucht man auch weniger Ram....und zumindest der 6 Kern Laptop ist mit 16GB auch noch im Lategame "brauchbar".
32GB können sicherlich helfen(siehe Tests von
NobodySV)
Aber Wunder sollte man nicht erwarten...Anno 1800 hat auch mit 16GB Vram und 64GB Ram...Nvme SSD und 16 Thread CPU noch Ruckler und schlechte FPS im lategame.
Ich denke nicht, dass es Hardware gibt, die meinen Spielstand perfekt flüssig hinbekommt.
Da müssten die Entwickler nachhelfen.