Von 2.0 zu 5.1 - aber mit welchen Komponenten?

Jonn3y

Cadet 1st Year
Hey liebe Forumianer,

mein Name ist Jonas und ich bin 17 Jahre alt.
Da ich leidenschaftlich gerne Musik höre und ein riesiger Fan von Heimkino bin, wollte ich nur mal mein Soundsystem aufstocken.

Vorwort: Erstmal ein Paar angaben :)

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Momentan besitze ich 2 alte Standboxen von Life (130W, Impedanz 6Ohm), möchte aber auf ein 5.1 oder sogar später 7.2 System aufstocken.
Buget: 500€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Mein Raum ist 15m² und ist quadratisch, leider aber suboptimal bemöbelt. (Foto folgt)

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Ich hätte gerne einen 3D-AV-Receiver mit HDMI, TOSLINK, LAN, vTuner ... und ggf 4K

z.B: Onkyo TX-NR525

Angeschlossen werden soll:
HDMI-Out: LG 3D TV
TOSLINK: Vom TV zum AVR
HDMI IN: PS4, MacBook, Notebook, RaspberryPi ...
SmartPhone via WiFi oder Klinkenstecker

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Gebrauchtkauf kommt für mich in Frage.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Ich habe nichts gegen einen Selbstbau der Lautsprecher, jedoch bin ich unerfahren in dem Thema!

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Ich spiele Gitarre, Höre sehr viel Musik und schaue viel Film (Audio ist mir dabei wichtiger als die Videoqualität)

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Momentan habe ich eine Akustik-Phase, Ich höre jedoch so ziemlich alles, von Rap zu Metal und auch Top100 Songs.
Die Boxen und der Receiver sollten farblich weder Weiß noch Silber sein! Schwarz oder Holzfarben ist ganz gut!

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Leider ist der Verstärker ein einfacher 2.0 AMP und schon über 10 Jahre alt.

Zusatzinfo:
Da mein Raum ziemlich klein ist und noch mehr Standboxen zwar passen aber suboptimal für Sound und Platz wären, würde ich Regallautsprecher oder sogar hochwertigere Kompaktboxen in betracht ziehen.
Aufgrund meiner Film-Vorlieben brauche ich zudem einen guten Subwoofer, der auch schon bei "relativ" geringen Lautstärken Effekt zeigt.

Extreme Lautstärke der Boxen ist mir nicht wichtig!

Nun zu meiner Frage:
Ist es ratsam 2 Standlautsprecher mit Kompakt- oder Regallautsprechern zu kombinieren?
Und wenn ja, welche sind gut und günstig?
Und könnt ihr mir den oben verlinkten AVR empfehlen?

Momentan gibt es bei unserem Berlet auch ein angebot:
Pioneer VSX-923K (7.2 AVR) mit Canton Movie 70 (5.1) Lautsprechern für 500€ (was haltet ihr davon?)

Ich bin offen für alles :)
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen bei CB

1) auf 4k braucht man bei den av-r geräten (noch) nicht setzen, grade schonmal nicht im unteren preissegment
bis die 4k sachen markttauglich werden (grade die abspielgeräte) gibt es mit sicherheit auch wieder neue hdmi standards etc

2) Canton Movie 70, kannst du getrost vergessen

3) lautsprecher in der größe und die auch nach etwas klingen:
http://www.areadvd.de/hardware/2011/jamo_a102_hcs6.shtml

http://www.redcoon.de/B440924-Jamo-A-102-HCS-6-weiß_51-Heimkinosysteme

jedoch bleibt zu sagen, grade für musik sind kleine lautsprecher - bescheiden

4) ansonsten gäbe es natürlich Regallautsprecher Magnat Monitor Supreme (4x 121€ + 1x57€)
oder selbiges von Heco victa 200 4x80€ + 86€

ich persönlich würde jedoch eher auf (erstmal) 5.1, da bei dem Budget gleich ein 400€ avr evtl doch etwas viel ist

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

1. ein 7.2 AVR und ein Zitat: 'guter Subwoofer' kosten alleine schon weit über 500,-- € (also definiere bitte mal 'guter Subwoofer')

2. du möchtest deine alten Stand-LS behalten und mit in das 5.1 (bzw. später mal 7.2) LS-System integrieren?

Hallo Jonn3y,

ein toller, vorbereiteter Beitrag. Vielen Dank!

Deine bestehenden Life-Lautsprecher kenne ich leider nicht. Sollen diese auf 5.1 erweitert werden, oder möchtest Du komplett ersetzen. Wenn, was gefällt Dir an diesen Lautsprechern? Schon andere Lautsprecher probegehört? Favoriten?

Kleinst-Systeme also Canton Movie (70) kannst Du für den Musikgenuss fast vergessen. Das geben die kleinen Sats meist nicht her, hier erfolgt eine zu frühe Trennung hin zum Subwoofer. Das solltest Du auch direkt merken, wenn Du von Standlautsprechern derart im Volumen verkleinerst. Ein wirklich nicht zu empfehlender Schritt.

500 EUR sind für ein 5.1 Lautsprechersystem leider auch ein sehr geringes Budget. Hier ist die Auswahl dann doch sehr begrenzt. Kannst Dir ja mal die Wharfedale Crystal Sets anschauen. Die liegen mit rund 400EUR dann ohne Sub noch im Budget. Alternativ ggf. das Jamo HCS 606 (mir gefällt das klanglich garnicht, aber Geschmack ist unterschiedlich). Es gibt noch eins, zwei weitere Systeme in dem Preisbereich, wo mir die Namen gerade nicht spontan über die Zunge gehen.

Über einen passenden AVR würde ich mir Gedanken machen, wenn die Lautsprecherentscheidung steht.

Hast Du Bilder vom Musikzimmer? Diese wären sehr praktisch, um zu schauen, was Du wie ggf. stellen könntest. Das ist so das einzigste was ich an Deiner umfangreichen Anfrage vermisse (;

Ach ja und noch was: Das Canton Movie XX (resp. die gesamte Canton Movie Serie) ist dbzgl. - wie es der Name eigentlich schon zum Ausdruck bringt ;) - mehr oder weniger (bzw. hauptsächlich) für den Filmton gedacht.
Da du aber auch eigentlich (viel?) Wert auf den Musikgenuss legst, wäre eine LS-Serie die dafür ausgelegt ist, besser für dein Vorhaben.
Denn was für Musik gut ist, ist allemal für Filmton gut. Aber andersherum wird da leider kein Schuh draus...

Magnat (und auch Heco) wäre da eigentlich so der Einstieg (weil m.M.n. für Musik und Kinofeeling geeignet) und deinem (derzeitigen) Budget mehr oder weniger angepasst...

Zuletzt bearbeitet:
Du hörst leidenschaftlich Musik? Dann kann ich dir jetzt schonmal von dem Canton Set abraten.

Bilder vom Raum wären gut um zu sehen ob sich Standlautsprecher sinnvoll aufstellen lassen. Da kann man dann zur Not auch erstmal den Sub weg lassen. Bei 500€ Budget wirds nämlich extrem schwer inkl AVR was zu empfehlen.

Wenn du einen Stereoverstärker hast, dann würde ich es erstmal bei 2.0 belassen. Ich habe auch einen Deneon Stereoverstärker der 10 Jahre überschritten hat undder läuft trotzdem noch super. Die sind teilweise sogar besser als heutige Verstärker im gleichen Preissegment.

Ich würde als erstes also so viel Geld wie möglich (in diesem Falle die kompletten 500€) in die Frontlautsprecher stecken. Später dann AVR, Center Rear Lautsprecher und Subwoofer (in der Reihenfolge) nach und nach dazu kaufen.

Was ist das denn genau für ein Verstärker den du da aktuell hast. Hinten ist ja eigentlich immer ein Typenschild aufgeklebt.

Musikalische Vorlieben wirst du wie bereits beschrieben mit Mikroboxen nicht befriedigen können.

Ich würde in der Einstiegsklassse folgende 5.1-Empfehlung geben:
Magnat Supreme-Serie bzw. Heco Victa.

ZB.
2* Supreme 200 als Fronts
2* Supreme 100 als Rears
1*Supreme 250 als Center
Sub: Alpha- oder Betasub von Magnat sind für ihren Preis akzeptabel und gebraucht ab 60/70€ zu haben.

Dann bei Geizhals nach einem 5.1-AVR von Yamaha, Pioneer oder Onkyo suchen, gibts bereits für < 200€.

Macht insgesamt ca. 500 €, die Boxen jeweils gebraucht sogar noch weniger.

Problem: Diese Empfehlungen stellen rückwärtige Bassreflex-Systeme dar, die nicht direkt an der Wand aufgehängt sondern mit einigen Zentimetern Wandabstand aufgestellt werden sollten...

Gute und günstige Gebrauchtempfehlungen der geschlossenen Art wären ältere Canton Karat 20 oder auch die größeren Karat 40. Altmodische Optik aber nach wie vor vorbildlicher Sound.
40er erhielt ich für 130/Paar, 20er fur 65€ Paarpreis. Ebay Kleinanzeigen ermöglichen häufig gute Schnäppchen. Auch bei neueren Boxen wie den o.g. Magnats.

Achja, Lautsprecherkabel benötigst du dann auch noch. Keine teuren kaufen, die einfachen bei Amazon angebotenen langen vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Danke an euch alle.

@JeGe: Mit nem "guten Subwoofer" meine ich eigentlich nur folgendes. Ich hatte mal eine Anlage (5.1 Satelitenanlage) die klanglich damals ausreichte, der subwoofer war jedoch erst spürbar wenn man die anlage fast bis zum Anschlag aufgedreht hat. Heißt soviel wie. Ich möchte nen Subwoofer haben der auch schon bei Zimmerlautstärke spürbar ist.

@FooFighter: Da ich leider nicht so viel Geld zur Hand habe, möchte ich meine Lautsprecher definitiv behalten, diese sind klanglich meiner Meinung nach ganz gut.
Life L 8992
3-Wege
Nennleistung 120 Watt
Max Leistung 200 Watt
Frequenzgan: 25-22500 HZ
Impedanz: 4-8 Ohm
Foto

@l_uk_e: Ich habe die komplette Anlage mal von meinem Dad vermacht bekommen. Leider kann ich den StereoAMP(Teac A-X35MK2) leider nicht verwenden, bzw nicht an den Fernseher anschließen. Daher muss definitiv zuerst ein neuer AV-R her!

Habe mal 'ne Frage an alle:
Ist es sinnvoll (klangtechnisch), wenn ich mir die gleichen LS die ich bisher habe, noch einmal bestelle und sie als Front und Rear zu nutze? Und mir dann nurnoch einen entsprechenden Center-LS und SW besorgen muss? Die Boxen sind nicht so extrem hoch und passen ideal neben meine Couch.
Habe da Preislich an folgendes gedacht:
1x Onkyo TX-NR525 AVR: 280€ oder sogar Onkyo TX-NR414 für 200€
2x Life L 8992 als Front-LS: vorhanden
2x Life L 8992 als Rear-LS: Bei ebay für Max 50€ zu ersteigern
1x Magnat Supreme 250 als Center : 60€
1x Subwoofer: restliches Buget (100€-200€)

@Crowbar: Macht es einen großen klanglichen Unterschied ob ich Vollkupfer oder beschichtete Alukabel nehme?

Ouh man so viele Fragen die man da beantworten muss :D Ich hab mir das alles etwas leichter vorgestellt. Naja gut, ich will ja lernen dafür bin ich hier :)

Frage am Rande: Ist es egal wieviel Watt der AVR und die Boxen haben, oder kann etwas kaputt gehen wenn man Beispielsweise 200W Boxen an einen 150W AVR oder anders herum anschließt ?!

Danke schon mal für all die Boxenempfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Den Center würde ich versuchen, vom gleichen Hersteller zu nehmen ;) Beim Subwoofer hingegen, ists relativ egal, für welchen Hersteller Du Dich entscheidest (selbiges würde für die Rears gelten).

Die Leistungsangaben kannst Du getrosst ausser Betracht lassen. Generell empfiehlt es sich, beim Verstärker ein wenig mehr Leistung zur Verfügung zu haben, als die Lautsprecher fordern. Auf der anderen Seite: Du wirst kaum einen Verstärker in einem normalen Wohnraum ausfahren können, das selbst bei den kleinsten AVRs. Bei einem kleinen Zimmerchen erst recht nicht.

Besorge Dir ein schnödes Vollkupferkabel mit 1,5 bis 2,5 mm im Durchmesser. Da kannst Du zu den günstigesten, verfügbaren Kabeln greifen. Gibt´s kein Vollupfer, dann den doppelten Durchschnitt als AlCu.

@FooFighter:
Die Marke LIFE gibt es heute nicht mehr. Zumindest finde ich dazu nichts im Netz, wird also schwierig.
Das Einzige was man da so findet ist, dass diese Marke scheinbar mal via Aldi vertrieben wurde für 130DM, kann also nicht so wirklich hochwertig sein. Der Klang reicht mir aber momentan! :)

Jonn3y schrieb:
1x Onkyo TX-NR525 AVR: 280€ oder sogar Onkyo TX-NR414 für 200€
2x Life L 8992 als Front-LS: vorhanden
2x Life L 8992 als Rear-LS: Bei ebay für Max 50€ zu ersteigern
1x Magnat Supreme 250 als Center : 60€
1x Subwoofer: restliches Buget (100€-200€)

Meine Empfehlungen (bzgl. AVR und Sub.):
Yamaha RX-V375 (inkl. YPAO Klangoptimierung für eine automatische Lautsprecherkonfiguration - in deinem Fall sicher nicht verkehrt wegen der dann doch unterschiedlichen LS (zumindest was die Front betrifft))
Canton AS 85.2

JeGe schrieb:
Merke: Kabel können nicht klingen!

Soweit, so richtig. Wenn man allerdings die Wahl zwischen (vollmaterial) Alu und Kupfer hat, ist der Unterschied schon nicht so unerheblich. Bei gleichem Querschnitt hat Alu eine um den Faktor ~0,625 geringere Leitfähigkeit. Oder anders ausgedrückt: Damit das Alu-Kabel den gleichen Eigenwiderstand hat wie das Kupferkabel, muß sein Querschnitt um das ~1,6-fache größer sein.

Legiertes bzw. beschichtetes Kupferkabel ist da etwas freundlicher, da die Legierung meistens in µm-Dicke ist. Der Vorteil aber bei legiertem Kupfer ist die verbesserte Korrosionsbeständigkeit (elektro-chemische Korrosion). Allerdings ist die Einzelader meist eher verzinnt...

Bei den angegebenen Leistungen würde ich schlichtweg eine ganz dumme Rechnung aufstellen, um mir eine grobe Idee über einen passenden Leiterquerschnitt zu verschaffen:

Code:
[sqrt(musikleistung/Impedanz)*2*Kabellänge]/[(Leitwert des Kabelmaterials)*0,3*sqrt(Nennleistung/Impedanz)*Impedanz)]

verwende für:
Musikleistung: Maximalleistung (impulsleistung) des Verstärkers
Nennleistung: Nennleistung (rms-Leistung) des Verstärkers
Impedanz: Nennscheinwiderstand der Lautsprecher

Die berechnung berücksichtigt natürlich nicht, daß sich der Widerstand, und somit auch der Strom durch das Kabel mit der Frequenz verändert. Auch geht die Rechnung davon aus, daß Du den Verstärker unter Vollast fährst, was keine sonderlich gute Idee ist.

Bei den von Dir angegebenen Kennwerten würde ich bei unter 10m Leitungslänge evtl. noch zu 1,5mm² greifen (wenn Du auf Zimmerlautstärke hören willst), 10-5m sollten dann aber doch schon 2,5mm² sein. Und bitte keine NYM-Leitung, sondern anständig feindrähtiges Kupfer. Zur Not geht auch H07VV-F oder K (bzw. H05) aus dem Baumarkt.

Ouh Man :D

Ihr macht es mir nicht Leicht! Aber gut:
Punkt 1. Kabelthema ist verstanden und da werde ich mir dann nen ordentliches 2,5mm2 Kupferkabel holen!
Punkt 2. Der Subwoofer Canton AS 85.2 sieht vielversprechend aus!
Punkt 3. Meine Boxen klingen okay, habe aber leider keinen Vergleich!
Punkt 3.1. Wenn ich glück habe bekomme ich die gleichen noch einmal für Lau hinterher geworfen!
Punkt 4. Mit dem Center-Lautsprecher muss ich dann schauen welcher zu meinen Boxen passt, heißt wohl Probe hören!
Punkt 5. JeGe's Argument der automatischen Lautsprecherkonfiguration beim klingt Plausibel, jedoch tendiere ich trotzdem zu einem Onkyo-Produkt!

Punkt 6. Ich hasse es Entscheidungen treffen zu müssen! :D

Alles in allem klingt das für mich mal so:
Ich muss abstriche im Punkto Soundqualität machen, aber damit kann ich momentan gut leben.
Wenn also alles gut geht könnte ich mit meinen 500 Euro vorerst hin kommen.

DANKE!

...der subwoofer war jedoch erst spürbar wenn man die anlage fast bis zum Anschlag aufgedreht hat...

Was verstehst du unter "spürbar"?
Willst du die tiefen Frequenzen bei Filmen wirklich fühlen, oder meinst du damit, du möchtest den Subwoofer hören?
Einen guten Sub bemerkt man erst, wenn er nicht mehr mitspielen darf... Dann klingt alles irgendwie Substanzlos ;)

Wenn's um ersteres geht, wird's bei dem Budget schon sehr schwierig... Subwoofer die sowas können bekommt man ab 500-600 EUR (Nubert, SVS) wenn's dann auch noch Musiktauglich klingen soll sind preislich nach oben fast keine Grenzen gesetzt...

Wenn's dir allerdings darum geht, die Kickbässe wie auf Livekonzerten zu spüren, dann hat das zwar nichts mit Hifi zu tun, das erreicht man allerdings am ehesten, wenn man per EQ die Frequenzen zwischen 80 und 120 Hz deutlich anhebt... Aber mach dir eins bewusst: Spürbarer Schall erfordert gewisse Pegel, die idR nichts mehr mit Zimmerlautstärke zu tun haben.

Edit:
Wenn du mit Selbstbau kein Problem hast und auch genügend Platz vorhanden wäre schau dir mal Bausätze auf Basis des mivoc AWM 124 an. Da bekommt man mit ca. 250 EUR für Material einen Subwoofer, der sich auch vor den Nuberts und SVS der 500 EUR-Klasse nicht zu verstecken braucht.
Dem Canton fehlen für brauchbare Pegel und richtigen Tiefgang sowohl Membranfläche als auch Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
Was verstehst du unter "spürbar"?
....
Wenn du mit Selbstbau kein Problem hast und auch genügend Platz vorhanden wäre schau dir mal Bausätze auf Basis des mivoc AWM 124 an.

1. Spürbar heißt für mich, dass ich den Subwoofer mit den Sinnen wahr nehme, ob hören oder fühlen ist mir da ziemlich gleichgültig.
Hauptsache man merkt, dass der Subwoofer auch arbeitet, aber bei einem aktiven Subwoofer mache ich mir da keine Sorgen.

2. Kannst du mir dazu nen genaueren Link geben?

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Die Suchmaschine 'Google' ist dir bekannt?

;)

Klar, hab auch schon einiges gefunden :)
Hätte ja sein können, dass er etwas ganz bestimmtes meint!

Danke trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben