Von 4790K auf 8700K

Seit ich gelesen habe, dass die Kiste seit 4 Jahren so läuft, braucht er sich nicht wundern das kaum noch was geht...Wahrscheinlich blieb die notwendige regelmäßige Systempflege auch aus.

System neu aufsetzen und gut
 
Mein System läuft seit 3 Jahren so, incl GPU Änderung und Umzug auf M2-SSD. Habe mich nicht um das System gekümmert. Ist auch nicht lahm oder sonst irgendwas, um welche Systempflege hätte ich mich kümmern sollen?
 
Schau mal in der Ereignisanzeige nach gelben und roten Einträgen. Diese können für einen langsamen Systemstart/Betrieb, oder Instabilitäten verantwortlich sein. Zwar gibt es dort meist keine 100%ig genauen Angaben, aber wenn man kurz googlt, bekommt man schnell heraus, welche Dienste, oder Treiber hinter den Einträgen stecken. Ich konnte kürzlich so einem längeren Blackscreen bei jedem Start auf die Schliche kommen. Eine alte Version des Updaters der Originsoftware war daran schuld bei mir.
 
also wenn Geld keine Rolle spielt - schön upgraden, sieht besser aus in den Benchs und einpaar FPS mehr beim Gaming ist sicherlich auch noch drin
 
Ferrari schrieb:
Ja ihr werdet jetzt lachen aber ich finde das meine Kiste immer langsamer wird, ich nutze wenig Anwendungen, Hauptsächlich zocken. Vor zehn Jahren hätte ich gesagt format c machen und die Kiste rennt wieder, aber jetzt im SSD Zeitalter wird das nicht mehr bringen. Hochfahren, Programme aufrufen usw. ist gefühlt 3 mal langsamer als vor einem Jahr

Viren oder sonstige Spyware aufm Rechner oder einbildung. Normalerweise sollte das System nicht langsamer werden. Was wird denn genau "Langsamer" und wie wirkt es sich genau aus?
 
Sämtliche Ladezeiten sind langsamer, wenn ich Outlook aufrufe, Firefox usw. einfach alles....

Vergleichbar wie wenn man ein iPhone 5S mit einem iPhone 8 vergleicht oder so :heul:

Am Anfang als das System neu war ging alles Ruck Zuck
 
Scan mal deine Kiste mit Malwarebytes.
 
Malwarebytes habe ich ausgeführt, hat zwar ein paar Sachen gefunden (irgendwelche Produktschlüssel), hat am Ende nichts gebracht.

Systembereinigung habe ich auch gemacht, gefühlt ist es jetzt etwas besser, aber nicht so wie am Anfang.

Könnte mein Kaspersky eine Rolle spielen ?
 
Kannst in ja mal zum testen beenden. Falls du Windows 10 hast reicht da der Windows Defender völlig aus.
Ein guter Werbeblocker (uBlock Origin) hilft bereits auch schon sehr. Aber ich würde in so einer Situation nicht lange rumfackeln und die Kiste platt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

In keinem Fall Hardware upgraden, davon wirst du direkt nichts spüren.

Der indirekte Effekt wäre, dass du Windows neu rauf machst und das wäre spürbar ! Sichere Dir alles von C auf eine alte HDD. Dann ist es egal wenn du zB Outlook Dateien, AppData etc. halt einzelne verstreute Daten brauchst, du die nicht explizit gesichert hast.

Auch Wärmeleitpaste erneuern und PC Gehäuse ausblasen würde ich machen. Bei diesen Schritten lernst du was und hast du was von.

Alles eben nur nicht Hardware kaufen, damit verschwendest du nur wertvolle Ressourcen welche Nachfolgegenerationen fehlen.

Ich hab von 2600K auf 7700K aufgerüstet. Wechselauslöser war ein defektes Mainboard.
Bin dann im Zuge auch auf 3840x2160 (von 1080p) Monitor umgestiegen. Beim Zocken meine ich, dass ich weniger FPS Drops habe und diese auch nicht so krass ausfallen.
Spürbar war auch zB das Upgrade von 128GB Crucial SSD auf eine 840 Evo.

Der Mensch ist ja auch manchmal langsam, man schwelgt in Gedanken oder ist abgelenkt.
Was bringts einem denn wenn alles noch ein paar Zehntel schneller läuft, wenn man selbst das langsamste Glied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4790K stammt von Ende 2014 und im letzten halben Jahr begannen die ersten Ausfallerscheinungen: Zuerst ging die M.2 kaputt, jetzt haben sich zwei der vier Speicherriegel verabschiedet. Beides Garantiefälle, aber ich kann nicht endlose Wochen warten, bis der Händler mit dem Hersteller einen Austausch organisiert. Daher habe ich auf die Schnelle einen 8700er (das K war zu dem Zeitpunkt auch mit Geld und guten Worten nicht zu bekommen) zusammengesteckt, läuft prima und bringt im Arbeitstag auch Zeitvorteile, aber dass da jetzt ein Riesenschritt nach vorne erfolgt wäre, kann ich nicht bestätigen. Ja, mehr Power, mehr Schub, viele Dinge laufen deutlich performanter, aber der 4790K hätte es auch weiterhin getan. Bin KEIN GAMER und arbeite primär den großen vier von Adobe, also PS, ID, AI und AC.
 
dr_lupus_ schrieb:
Daher habe ich auf die Schnelle einen 8700er (das K war zu dem Zeitpunkt auch mit Geld und guten Worten nicht zu bekommen) zusammengesteckt, läuft prima und bringt im Arbeitstag
auf dem selben Board? wie haste das hinbekommen?
 
Behalt deine CPU und setz deinen PC neu auf. Kann mir nicht wirklich vorstellen das wegen der CPU der ganze PC lahmen soll.
 
Lassen wir die sucherei einfach, ich setze die Kiste neu auf und dann wirds wieder rennen, trotzem Danke für eure Hilfe und jetzt schöne Weihnachten !!! :)
 
Gute Entscheidung. Neues ist immer nett, aber in dem FAll hier wenn nicht grad garnix zu tun und extreme Langeweile imho völlig unsinnig. System sollte noch ne Weile gut reichen.
 
Hallo, ich habe derzeit auch einen 4790K und habe auch mit dem gedanken gespielt umzurüsten auf einen 8700K. Derzeit sind ja auch die Gebrauchtwarenpreise für den 4790K + Board relativ gut. Nur was bringt denn der 8700K mehr als der 4790K beim spielen? Wenn man den ganzen Berichten bei Youtube oder auf anderen Seiten glauben darf bei einigen Spielen schon recht viel. Derzeit spiele ich BF1, AC Origins. Lohnt sich dafür das umrüsten? Spiele in 4K und Einstellungen alle fast ganz hoch. Derzeit bin ich bei so ca. 45-50 FPS. Laut dem Ressourcenmonitor von Win 10 lieg die CPU Auslastung bei AC Origins bei ca. 70-90%. Hab mal irgendwo gelesen das bei einer Auslastung von 90% der CPU die GPU ausbremst. GPU ist während des spielens bei 100%.
Bringt es was den Arbeitsspeicher zu erweitern?

Gruß
 
Dann hättest Du richtig recherchieren müssen. Anhand der CPU Auslastung kann man gar nichts lesen, zumindest nichts verwertbares. Du bist im GPU Limit, 100% GPU Auslastung. Ein Prozessorwechsel bringt Dir also momentan... Nichts.
 
Zurück
Oben