Von 7800X3D nach 9800X3D Neuinstallation notwendig?

Coco Cabana

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

über den im Betreff genannten Wechsel oder das "Upgrade" kann man sich hinsichtlich der Sinnhaftigkeit natürlich vornehmlich streiten, mir geht es aber eher darum, ob bei einem solchen Wechsel eine Neuinstallation von Windows notwendig wird?!

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Flo

Nein.

Nein.

mal ein anderes Beispiel: hab von intel 9th generation auf amd 7800x3d gewechselt (mit allem was dazu gehört):
keine Neuinstallation notwendig - alles läuft wie am Schnürchen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
BTW... Ich meine, warum nicht, aber der Wechsel entzieht sich meinem Verständnis. So groß ist doch der Unterschied nicht beim Zocken in WQHD oder 4k?!

Und wegen den paar Grad was der 9800X3D kühler läuft?

Aber muss ja jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mal abgesehen davon das es Leistungstechnisch ne Nullnummer (gefühlt) ist. Benötigt ein CPU Wechsel normalerweise keine Neuinstallion, bei plattformwechel kann es nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fujiyama schrieb:
Benötigt ein CPU Wechsel normalerweise keine Neuinstallion, bei plattformwechel kann es nötig sein.
Auch bei Plattformwechsel ist das seit Jahrzehnten schon nicht mehr notwendig. Windows 10 und 11 vertragen Plattformwechsel sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und dermoritz
Würde eher den Fokus aufs BIOS legen.
Da es ja eine neue CPU Generation ist würde ein BIOS Update dafür Sorgen das die CPU überhaupt erkannt wird bzw besser unterstützt

@nutrix
Ich hatte zumindest in den letzten Monaten mit nem Core 2 Quad System und nem Haswell System da Probleme. Vlt hab ich aber auch was im bios übersehen da gab es ggf nicht die Einstellmöglichkeiten.
Im großen und ganzen hast du aber recht, das funktioniert schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zur Not kann man sich immer mit Sysprep behelfen (da werden alle Treiber und Einstellungen auf initial gestellt) oder per Backupprogramm, was ein Universal Restore oder ähnliches für das Recovery auf neuer Hardware bereitsstellt. Aber ich gebe Dir auch recht, ab und zu läßt sich eine Neuinstallation bei Wechsel nicht vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bisher war das nicht nötig, aber mit der 9xxx-Serie wurden die Karten neu gemischt.
Ob es in deinem Fall also wirklich zu Problemen kommt oder nicht, weiß ich nicht.
Aber schon alleine für das "gute Gefühl" würde ich persönlich eine Neuinstallation machen.

Bleibt aber deine Entscheidung.

Creeping.Death schrieb:
Aber schon alleine für das "gute Gefühl" würde ich persönlich eine Neuinstallation machen.
Nur blöde, daß das gute Gefühl mehrere Wochen Arbeit bedeutet, wenn Du eine umfangreiche Konfiguration mit zig Tools, DAW, Video/Foto vor Dir hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nordwind2000 schrieb:
BTW... Ich meine, warum nicht, aber der Wechsel entzieht sich meinem Verständnis. So groß ist doch der Unterschied nicht beim Zocken in WQHD oder 4k?!

Und wegen den paar Grad was der 9800X3D kühler läuft?

Aber muss ja jeder selbst entscheiden.
woher weißt du in welcher auflösung er zockt?
was hat die auflösung mit der cpu zu tun?
woher weist du ob er mit seiner gpu im gpu limit hängt?
kennst du seine spiele?

les dich mal bzgl cpu tests ein. eine cpu macht in jeder auflösung dieselben fps

nutrix schrieb:
Nur blöde, daß das gute Gefühl mehrere Wochen Arbeit bedeutet,
Ist das bei @Coco Cabana denn der Fall?

Wenn du mehrere Wochen benötigst, dann hast du eventuell Optimierungsbedarf in Sachen Organisation.

Ich selbst habe die Software und Treiber, welche ich für meine Standardinstallation benötige, entsprechend der Installationsreihenfolge in einem eigenen Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen) abgelegt. Zugehörige Konfigurationen für bestimmte Hardware und Tools ebenfalls.
Das hat sich bei mir schon mehrfach bewährt - speziell in Zeiten, wo ich aufgrund von unklaren Hardwareproblemen mehrfach neu installieren musste.
Natürlich musst du trotzdem viel Zeit einplanen, aber mehrere Wochen halte ich für ziemlich übertrieben.

Aber wie auch immer. Natürlich kann man das ohne Neuinstallation durchziehen. Dann sollte man aber hinterher auch nicht weinen, wenn es Probleme gibt.

Creeping.Death schrieb:
Wenn du mehrere Wochen benötigst, dann hast du eventuell Optimierungsbedarf in Sachen Organisation.
Nein, wie kommst Du zu so einer Vermutung? Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und mir (IT-ler mit tiefer WIndows- und Linuxerfahrung, Installationen und Admintätigkeiten wie Installation von tausenden von Servern) mal zeigen, wie Du an einem Tag eine komplette DAW und Videoschnittumgebung oder meinen Windows Server neu installierst und komplett konfigurierst mit allen Tools. Oder nimm einen Spielerechner mit vielen Spielen...

Für einen 08/15 PC mit ein bißchen Office und Surfen ist die Installation überschaubar, aber nicht für Größeres!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben