Von 8GB RAM werden nur 4 erkannt

Kaesi

Newbie
Hi,

zuerst mal tut es mir leid wenn ich irgendwie im falschen thread das hier mache, aber so langsam werde ich echt verzweifelt und ich bin ein blutiger Anfänger. Ich habe mir vor kurzem 2 neue RAM Riegel von Cosair zugelegt. Alles schön und gut aber mein Rechner (ein prebuild mit ursprünglich 2x4 GB RAM) nimmt an das jeder Riegel nur maximal 4GB RAM haben kann (nur mein Verdacht). Ich habe schon mein Mainboard überprüft und hab jetzt 12GB RAM ( Ich habe 3 Riegel zwei mit 8 GB und einer meiner zwei alten mit 4 ). Daher scheint die gesamte RAM Kapazität noch nicht überschritten zu sein. Wenn ich einen einzelnen Riegel einbaue (a 8gb), werden mir überall (auch im BIOS) nur 4GB angezeigt. Ich hab schon Stunden gegoogelt und experimentiert aber keine der Lösungen scheint anwendbar zu sein. Zum Rechner selbst: Motherboard: Acer ISISB-VR REV:1.01
RAM Riegel: Corsair Vengance 2x4GB 3,6 GHZ DDR3
BITTE HELT MIR
Grüße Kaesi

Das Board unterstützt max 4 GB pro Bank (max 16 GB total, bei 4x4 GB).
Genau deswegen kauft man keine Fertig-PCs oder spart sich das Aufrüsten dieser.

Einzeln mal getestet die 8er? Memory Remapping im Bios aktiviert evtl Cmos Clear gemacht? CPUz mal laufen lassen und geprüft wie die Ram erkannt werden?

Der sollte wie üblich auch 32GB können.

Welcher RAM ist es denn?

Hört sich doch eher danach an als würdest du 4GB-Module als vermeintliche 8GB-Module verbauen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage nicht.
Der RAM den du gepostet hast ist doch ganz klar 2 mal ein 4 GB Riegel.

Corsair Vengance 2x4GB 3,6 GHZ DDR3

Der RAM den ich gepostet hab hat je 8GB waren so vorher in einem anderen Rechner verbaut. Hab sie einzeln getestet und von 8 werden immer nur 4GB angezeigt.

"AW: Von 8GB RAM werden nur 4 erkannt

Das Board unterstützt max 4 GB pro Bank (max 16 GB total, bei 4x4 GB)."

Das könnte sein, könnte man das denn irgendwie noch tweaken ? Und ich würde mir auch nie mehr einen prebuild holen die Lektion hab ich gelernt :D

Poste doch mal die Modellnummer.

Wäre mir neu daß die maximale Größe begrenzt sein soll.
Wenn es an den Chips liegen würde sollte er gar nicht booten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben