Von AMD nach Intel Umsteigen

jourpe

Ensign
Hallo,
ich habe vor meinen x6 II 1045t einzumotten und auf Intel umzusteigen.:rolleyes:
So weit so gut...Allerdings ist mein Budget auf 120 Euro begrenzt. Für Cpu und Mainboard(!).
Die beiden Teile sollten gebraucht sein und einen mindestleistungsschub von 20-30 % versprechen da es sich sonst nicht lohnen würde.
Gibt es da irgendeinen i5 o.a der in Erwägung kommt? Hatte vor das System mit meiner 7950 zu kombinieren und Spiele wie Skyrim und Gta auf mittel-hoch zu zocken.

Mein jetziges System:
AMD Phenom x6 1045t
Asrock n68 vs3 ucc
8 Gb ddr3

danke schonmal. :D

Das einzige was vielleicht Sinn machen wird ist nach nem gebrauchtem i5 aus der Sandybridge Reihe zu schauen, die gehen teils für unter 100€ weg .. die beste Wahl hierfür wäre ein i5 2500K , der ist immernoch gut dabei und lässt sich fantastisch übertakten! Kostet aber eben bei eBay knapp 100€

Dann mit dem restlichem Geld ein günstiges board, das wird sehr knapp, vielleicht findest du eines für 30€ mit P67 Chipsatz.
Mehr Leistung als mit deinem jetzigem wirst du in Spielen auf jeden Fall haben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

EDIT:
habe soeben mal auf eBay nachgeschaut. Es gibt mehrere Auktion wo der Prozessor zusammen mit Board verkauft wird. Kannst ja mal versuchen da günstig wegzukommen.
Zusätzlich kannst du deine alte Hardware verkaufen und wieder einiges an Geld reinbekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach bisschen Recherche auch auf den 2500k getroffen. Wie schaut das Netzteiltechnisch aus? Muss ich etwas Anpassen bzw. verbessern?
Habe das Arctic Cooling 550 EU Netzteil.

20% für 120€ ?! das macht keinen Sinn.. Dazu kommt, dass du dann besser 1600-er Ram haben solltest.

Du kannst nach irgend einem gebrauchten i7 System deiner Wahl schauen … sonst würd ich einfach mal ne SSD holen 128gb z400s oder 250gb bx 100, und dann win10 drauf installieren, evtl. reicht dir die leistung ja noch ne weile.

Bei diesem Budget ist es Geldverschwendung. Die leistungssteigerung von einem X6 zu eine alten i5 wird sich sehr in Grenzen halten. Entweder um einiges mehr Budget oder bei alten System bleiben bis Mainboard auseinanderfällt oder mehr Geld übrig ist.

du solltest wirklich warten, bis du 250-300€ zusammen hast, und dich dann nochmal melden..
solang ssd - bx100 250gb und dann win10 drauf.

ganz soo schlecht ist deine cpu nun wirklich nicht.

Mr.Smith schrieb:
Du kannst nach irgend einem gebrauchten i7 System deiner Wahl schauen … sonst würd ich einfach mal ne SSD holen 128gb z400s oder 250gb bx 100, und dann win10 drauf installieren, evtl. reicht dir die leistung ja noch ne weile.

Du hast das glaub ich falsch verstanden. Mir geht es nicht um die Desktop Performance. Es geht mir einzig und allein ums Gaming. Und wenn ich sehe dass Leute mit quasi meinen Specs solche Werte zustande bringen reizt es mich natürlich. https://www.youtube.com/watch?v=znNF5Tb3iSo

Mr.Smith schrieb:
ganz soo schlecht ist deine cpu nun wirklich nicht.
Schön sowas auch mal zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board will man glaube ich nicht wirklich irgendwas übertakten - fast schon ein Wunder, dass da überhaupt ein X6 halbwegs drauf läuft.

Deswegen...
Die leistungssteigerung von einem X6 zu eine alten i5 wird sich sehr in Grenzen halten.
...dürfte da in Spielen auch Faktor 2 und mehr bei rauskommen (Milchmädchenrechnung: ~15% zum 1090T + 30% zum FX-8350 + 30% zum i5-2500K @stock)

Seite sagt weniger aus als Angela Merkel, angeblich ist ein Xeon E5 auch besser als ein kleiner I5. Aber worin den? In Spielen werden die CPUs auf der Seite nicht getestet, worin der I5 einen Xeon je nach Anwendung vernichtend schlagen wird.;)

Nur als Beispiel.

Hm, verdammt. Ergo Seiten wie CPUBoss.com und co. sind unbrauchbar wenn es um Kaufberatung geht?

Also nur mal kurz nen GTA 5 Bench gegooglet: X6 1100T (!) 56 Fps,i5 2500K Stock 73 Fps. Also sind wir bei Deiner CPU wohl bei über 40% in dem Spiel. Skyrim 1055T minimum 24 Fps,i5 2500K 37 Fps. Auch über 40%.

Allerdings beissen sich Deine 120€ (kommt da noch das Geld für Dein Board + CPU dazu?) mit nem Z68 Board und ner I5 2500K CPU.

Zu dem Preis bekommst Du vielleicht nen i5 2300/2400/2500 und nen Z68 Board,hast dann noch die + 400Mhz.

Finde schon,das es sich lohnen könnte,wenn die Spiele schlecht laufen.

Ps: Doch,die CPU ist ziemlich schlecht. Sie ist so schon nicht sonderlich schnell,ohne OC besonders und das fehlen von aktuellen Erweiterungen ( SSE 4 zb.) macht es noch schlimmer. Ich hab früher auch gedacht "Hey,wenn erstmal mehr als 4 Kerne genutzt werden,dann hat man da ja noch Vorteile". Aber irgendwie kam die Leistung auch dann nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget hat sich dank einen verkauften Monitor auf 150 erhöht. Für 100 bekommt man einen 2500k auf ebay Kleinanzeige. Die restlichen 50 steck ich dann in ein gebrauchtes Board.
Ist ein Plan, nicht?

Eine übertaktete 7950 ist immer noch sehr stark. Ich habe nicht vor 4k Gaming zu betreiben.

Würde auch erstmal ne neue Grafikkarte kaufen und wenn dir die Leistung dann nicht reicht eine neue CPU und Mainboard. :)

No, die 7950er +OC reicht für alle aktuellen Spiele durchaus noch aus. Hier aufzurüsten macht keinen Sinn. Man müsste dann schon in eine GTX980 oder eine 390 von AMD investieren um einen spürbaren Unterschied zu spüren. Da fehlt es dann eben am Budget meine Herren...

@TE, macht das so wie du gesagt hast. i5 2500k + Board und gut ist. Bei OC bitte aber an ausreichend Kühlung denken. :daumen:

Gruß

Zurück
Oben