Von AMD X2 auf C2D sinnvoll?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Da ich in der letzten Zeit immer mehr die Leistung der C2D's sehen konnte, komme ich ins Grübeln.

Ich würde durchaus auf einen C2D umrüsen, weil der um ein gutes Stück schneller als mein AMD X2 4200 ist.

Dabei muss ich aber noch bedenken, dass ich meine AGP Karte mitnehmen muss und gegebenenfalls auch den DDR400 Ram.

Da hab ich mir folgendes einfallen lassen:

Mainboard:ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache

Was hatet ihr davon?

Ist nichts Halbes und nichts Ganzes, nur ich will noch ein wenig bei AGP bleiben und dann irgendwann mal auf DX10 Karten um zu steigen, wenn auch Spiele dafür da sind.

Meine Graka müsste doch von einer schnelleren CPU profitieren können.

Ich würde auch noch auf DDR2 667 umsteigen, weil ich gerne 2GB haben will.

Was haltet ihr davon?:)

Ich halte nichts davon.
Der 6400 ist nicht so viel schneller, als dein aktueller Prozessor, der allemal ausreichend schnell ist.
Jetzt noch ein AGP Mainboard kaufen halte ich für überflüssig, bleib lieber bei deinem aktuellen System und überleg dir das Aufrüsten nochmal, wenn die DX10 Karten am Markt sind.
mfg
IRID1UM

in meinen Augen lohnt sich das im Moment wirklich nicht. warte lieber noch bis nächstes Jahr! dann kommen vista und die von dir bereits angesprochenen D3D10 Graka's. Ausserdem sind dann vielleicht schon die Quadcores von Intel erhältlich. Gut! da erstens die C2D Preislich nochmal sehr sinken werden oder vielleicht hat Intel ein Quadcoreschnäppchen ala E6300 (vielleicht K6300 ;) ) parat. Und von der Leistung her reicht deine CPU noch, würde ich mal sagen! Und wenn dies alles soweit ist, auf einen Schlag aufrüsten! (must halt sparen)

Ich behalt meinen X2 auch erstmal. Und warte mal noch ab bis die quad core rauskommen und seh dann weiter.

Den mit der Leistung meines Systems bin ich voll zufrieden!

Anwendungen laufen schnell und Spiele in 1600x1200 laufen immer noch je nach Spiel sehr flüssig (CS:S bis 220 fps)

An deiner Stelle würde ich mindestens eine Generation der CPUs warten...

ich denke auch, dass es sich zur zeit noch nicht lohnt! warte wirklich lieber noch eine prozessorgeneration ab. ich hab auch den x2 4200+ und finde, dass er noch vollkommen ausreicht...

sich einen x2 4800+ anzuschaffen halte ich für eine schlechte wahl. übertakte doch lieber den x2 4200+. meiner läuft locker auf x2 4600+ niveau. mehr will ich zur zeit garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur den anderen anschließen der Conroe bringt zwar Leistung aber soviel auch wieder nicht. Gerade wenn du Spiele in z.B. 1280x1024 mit AA/AF spielt hast du null Gewinn. Würde lieber in eine neue Graka investieren, obwohl deine reicht noch mindestens 1 - 2 Jahre. Kauf dir besser 2GB Ram das bringt teilweise mehr gerade bei Ladezeiten oder vielen Programmen die im Hintergrund laufen.;)

Bei deinem system kann ich nur sagen, bleibe dabei und lege dir das geld zum aufrüsten zur seite und spare weiter.
Evtl. etwas mehr ram und einiges an feintuning bringt mehr als jetzt aufzurüsten.
Den Ram musst du auch überdenken, soviel bringt das normal auch nicht und dann hast du später beim aufrüsten noch 2gb ram die du nichtmehr nutzen kannst.
Also am besten alles sparen und feintuning und dann im neuen jahr komplett zuschlagen, bis dahin reicht dein system dicke.

IRID1UM schrieb:
Ich halte nichts davon.
Der 6400 ist nicht so viel schneller, als dein aktueller Prozessor, der allemal ausreichend schnell ist.
Jetzt noch ein AGP Mainboard kaufen halte ich für überflüssig, bleib lieber bei deinem aktuellen System und überleg dir das Aufrüsten nochmal, wenn die DX10 Karten am Markt sind.
mfg
IRID1UM

Also eigendlich stimm ich mit dir überein!

Nur das der unterschied ziwschen X2 4200 und E6400 schon groß ist finde ich!:o

1.der E6400 ist so schnell wie ein FX62
2.lässt sich der C2D super OCen und wer es nicht glaubt muss sich mal um sehen oder auch mal hier schauen

http://www.xpert-oc-team.de/include...74&PHPKITSID=756b86b991148cc8bbbafd9d8f54b36f

Hmm, schon komisch. Die 2,4Ghz kriegst ja zu 99% mit jedem 3800+. Wie hattest den das ganze eingestellt? Evtl paßt ein Teiler nicht und er übertaktet in einem Bereich zuviel.

Gruß

/edit
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Hallo erstmal:D

Ich hab mir nicht vor all zu langer Zeit einen X24800,1900xtx,Asus Deluxe3200,ReptorHDD,Twinx von Corsair.....um .2500€zugelegt!Heute kostet das ganze die Hälfte:(

Was ich eigendlich sagen möcht:Man kann sich heut noch einen High End Computer kaufen Morgen ist er veraltet;)
Ich bin mit meinem System super zufrieden,aber ehrlich nächstes Jahr Quad von Intel 6 Monate später warscheinlich Konter von AMD...,dann von Intel immer das gleiche:freak:

1900XTX jetz 6 Monate Später 1950XTX,in 4 Monaten DX10 Karten...
Ich hoffe die CPU Preise bleiben auf Standart von Heute,denn es ärgert mich schon,dass der Preis vom X2 4800 von 650 binnen 2 Monaten auf 290€sank:(

Was man macht es ist falsch:D

Also dann Leute

DiaPolo schrieb:
Hmm, schon komisch. Die 2,4Ghz kriegst ja zu 99% mit jedem 3800+. Wie hattest den das ganze eingestellt? Evtl paßt ein Teiler nicht und er übertaktet in einem Bereich zuviel.

Gruß

/edit
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Der 3800 hat 2.4 GHz und mit einem 4200 müsste man spielend auf 2.6GHz kommen.

Behalte deinen PC und pack höchstens noch 1GB (Arbeitsspeicher ist aber immho sehr Teuer) Ram drauf, spar noch etwas und schlage dann zu;)

... ich rat Dir auch ab, das einzige was Sinn macht is

http://www.geizhals.at/deutschland/a173198.html

mit dene Speicher krigst nen ,,Vogel" da kannst OC bis 266 (533) wenns Dein Bord hergibt

@eric04

DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D is geil, gelle, hab ich auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das sind die besten Speicher die Du für Geld Kaufen kannst

laufen auch bei 2,2,2,5 1T@ 4xx oder 2,3,3,6 1T@ 4:freak::freak:

Du brauchst nur Die richtige Einstelung Im Bios für CPU & Speicher @ Voltage

...und natürlich die richtige Kühlung von cpu & Bord

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben