Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

1. Gothic 2 + Die Nacht des Raben - dank zahlreicher Mods der bis heute sehr aktiven Community auch heute noch absolut empfehlenswert und wird für mich immer das beste Videospiel aller Zeiten bleiben.
Gleiches gilt im Grunde genommen auch für den ersten Gothic Teil. Diese Spiele leben auch 20 Jahre später noch und sind tief in meiner Gamer Seele verwurzelt.
Wenn ich einen Abstecher nach Khorinis oder ins Minental mache ist es so als würde ich nach langer Zeit wieder zu Hause sein.
2. The Legend of Zelda Majora‘s Mask (für mich das beste Spiel aus dem Hause Nintendo. Ich liebe diese unvergleichliche Atmosphäre in dem Spiel und die ganzen Charaktere mit ihren Geschichten. Zudem hat es was Quest Design und Tagesabläufe angeht Maßstäbe gesetzt.)
3. The Witcher 3
4. Freelancer
5. Mario Kart 64
6. Donkey Kong 64 (wobei Banjo Kazooie auch extrem gut war)
7. Star Craft + Broodwar
8. Knights of the old Republic
9. Dino Crisis
10. Jade Cocoon
11. S.T.A.L.K.E.R. Shadow or Chernobyl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary
The Last of us 2, weil mich kein anderes Game von der glaubwürdigen, emotionalen Charakterzeichung (kein Superheld der die Welt alleine rettet und über allem steht) mit allen schwächen und stärken der Akteure, mit der extrem glaubwürdigen Interaktion in der Welt inklusive Gewaltdarstellung (wobei ich nicht auf Gewaltdarstellung zum selbstzweck stehe), so gepackt und auf eine emotionale Achterbahnfart geschickt hat. Ich lag im Bett, habe über die Story nachgedacht, habe mitgefiebert und war geschockt...
Ich hatte nie so viel Gesprächs- und Diskussionsbedarf wie nach diesem Spiel.

Viele Spiele haben mir in meinem Zockerleben (zocke jetzt schon seit ca. 28 Jahren) viel Spaß bereitet und waren großartig. Aber keines hat mich ansatzweise auf so einer emotionalen Ebene berührt und bewegt wie The Last of Us 2.

Andere tolle Spiele:
Super Mario World und Super Mario Kart (SNES)
Little Big Planet
God of War (alle Teile)
Uncharted 2
GTA (ab Vice City)
Alle HL inkl. Alyx
Red Dead Redemption 2

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Frontschweine!

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Cheetah1337 schrieb:
Also ... Ocarina of Time ... wenn das echt das beste Spiel war, hast du wohl nicht viel gespielt. Ja es WAR sehr gut, es ist immer noch gut, aber hat mittlerweile so viele technische Defizite ... nein ... also wenn du da kein besseres findest, hast du nicht geschaut. (und ja ich bin mir vollkommen des Umstands bewusst, dass dies ein sehr subjektives Thema ist)
@Majoras Mask ... meh. Entweder man liebt es oder man hasst es. Ich habe es immer gehasst.
Ich habe einige Spiele gespielt, aber OoT macht für mich vieles besser als die meisten Spiele heute.
1. Die schöne Story wurde nicht durch Open World in den Hintergrund gedrängt
2. Die offene Welt war nicht so übertrieben groß, dass 50% der Spiels aus dämlichen Laufereien besteht (so wie jedes Open World Spiel heute).
3. Das Spiel war vom Gameplay her facettenreich mit Kampfsystem und Rätseln.

Welche technischen Defizite?

Mass Effect 1-3
STALKER SoC
Spellforce
Bioshock
Dragon Age
FEAR
Far Cry 3
Sacred

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und John_Wick
C64: Paradroid, Whizball
PC: Ultima Underworld

• Gefällt mir
Reaktionen: McBierle
SV3N schrieb:
(...)Echt genial was hier schon an Vorschlägen zusammengekommen ist. An die Community kommt nichts ran.(...)
Ein wirklich gelungener thread und schön zu sehen, dass verschiedene Meinungen ausgetauscht werden können ohne dass es ausartet.

Es ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Perspektive, war das Spiel zu seiner Zeit ein Quantensprung oder lädt es heute noch zum Zeitvertreib ein, usw.?

Vielleicht entwickelt ja irgendjemand mal eine Formel mittels deren Parameter (Verkäufe, Inovation,...) ein absolut objektives Ergebnis zur Frage "Bestes Videospiel aller Zeiten!" ermittelt werden kann. ;-)

• Gefällt mir
Das sind die Titel, die ich durchgesuchtet habe, mit teilweise tausenden Stunden Spielzeit:​
- Super Mario 1 - 3 Gameboy SNES
- Battlefield 1942 und 2 PC
- Street Fighter 2 und 5 SNES PC
- Half Life 2 PC
- Empire Earth PC (Bis zum Umfallen)
- Command Conquer Generales Stunde Null PC
- Matrix Path of Neo PC
LG

Ich werfe immer mal wieder meine persönlichen Klassiker an:
  • Microprose F1 Grand Prix (DOSBOX)
  • Bleifuss 2 bzw. Bleifuss Rally (DOSBOX)
  • Unreal
  • Diablo 2
  • MDK
  • Nox (auch wenn ich es bis heute nicht durchgespielt habe)

Aww danke @SV3N das Du auch an die Amigos denkst!!

• Gefällt mir
Meine Favoriten:

1. Metal Gear Solid 1- 5
2. Final Fantasy VII
3. Ninja Gaiden Sigma
4. Bayonetta 1
5. Devil May Cry 3
6. Dragon Age Origins
7. Elder Scrolls Oblivion
8. Fallout 1/2/New Vegas
9. Sekiro Shadows Die Twice
10. Red Dead Redemption 2
11. Secret Of Evermore
12. Tetris
13. Resident Evil 1-3
14. The Evil Within 1&2

Mein All-Time Favorite: Metal Gear Solid 4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC
  • Clive Barker's Jericho (das Spiel war eher meeeh, aber das Setting fand ich übelst gut :D)
  • TES 5: Skyrim (alleine die ganzen Mods...nach wie vor ein Traum :smokin:)
  • Doom (2016)
  • Age of Empires 1-3 (nur noch die Definitive Editions, ich könnte bei der Grafik (speziell Teil 1 und 2) von damals nur noch ko**en 😅)
  • Gothic II (zusammen mit "Die Nacht des Raben")
  • Half-Life 2

Konsole
  • Super Smash Bros. Melee & Brawl
  • Der Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter
  • Pokémon Schwert (weil es meine erste Edition seit Feuerrot ist 😅)
  • Diverse Ableger der Mario Party und Mario Kart Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, zuhause, jetzt kann man sich mal an ne Liste setzen:

Bestes Spiel allgemein (da mein Herz vorallem für gute Storys klopft):
- Planescape Torment

Rollenspiel Allgemein:
  • Disco Elysium
  • Baldurs Gate (1+2+Thron des Bhaal)
  • The Witcher 3 (samt beide Addons)

Adventure Allgemein:

• Indiana Jones and the Last Crusade+ Fate of Atlantis
  • The Wolf Among Us
  • Monkey Island 1+2 (konnte mit denen danach nichtsmehr anfangen, auch wenn die sicherlich
    auch gut waren)

Fighting Games:
  • Street Fighter 2
  • Mortal Kombat (das original, auch wenn weitere Teile der Serie sicher auch gut waren)
  • Tekken

Action Adventure:
  • Tomb Raider (der neustart, die Teile danach haben das ganze nochmal verfeinert, aber der Neustart 2013 hat das erst angestossen)
  • Detroit Become Human (weniger Action mehr Adventure, aber vom erzählstil gefällt es mir sehr gut)
  • Yakuza 0 (hab weitere Yakuza Titel gespielt, aber 0 war schon echt gut.....vorallem weil man endlich mehr über Goro Majima erfährt)

Shooter(1st Person):
  • Doom (das Original von 93)
  • Duke Nukem 3D (einfach herrlich damals, tolle Erinnerungen da dran)
  • Half Life (alle Teile)

Shooter(3rd Person):
  • Spec Ops: The Line (Die Story macht das Game echt grandios. Vorallem das "Apocalypse Now" Ende)
  • Max Payne (alle Teile, ich weiss der 3. wird oft verissen, aber auch an dem hatte ich Spass und fand die Story gut)
  • Metal Gear Solid

Indies(da pack ich viel rein, was in ein eigenes Genre gehören könnte, aber im grunde sind die genannten für mich einfach nur tolle "Indies":
  • Child of Light (einfach nur geniale Art und Weise eine Story zu erzählen.....über Reime)
  • The Binding of Isaac (+Rebirth, Afterbirth und alles was sonst noch kam, für mich der Start in Rogue-Likes die ich heute noch Liebe)
  • Enter the Gungeon (das alles was darin vorkommt ne Anspielung ist, war einfach genial, dazu noch geiles schnelles gameplay, hatte viel Spass dran, wie sagte ein Youtuber mal "Enter the PUNgeon" ^^)

Strategie(echtzeit):
  • Dune 2
  • Command&Conquer 1(die zwischensequenzen waren damals genial, damals 95 das Spiel bei Mediamarkt gesehen bei dem ich mit meinem Vater war und einfach mitgenommen)
  • Age of Empires (hab auch heute mit den Remastern immernoch jede Menge Spass mit)

Strategie(Grand Strategy):
- Stellaris (ist das einzige, was ich aus diesem Genre gespielt hab UND, das auch nur wegen des Star Trek New Horizons Mod. Hab Stellaris nie angefasst, aber 200+ Stunden im Star Trek Mod versenkt der einfach richtig richtig gut ist und für alle die die Serien und Filme kennen empfehlenswert ist)

Strategie (Runde,4X):
  • Civilization (jede Entwicklungsstufe gespielt und Spass mit gehabt, manche änderungen waren mal komisch, mal schwierig oder doof, aber Spass hatte ich immer damit)
  • Master of Magic (hab ich damals endlos gespielt und es hat mir und meinen Freunden damals SO gut gefallen das wir auf der Vorlage ein eigenes Pen&Paper System erstellt haben, mit eigenen Regeln etc)
  • Heroes of Might and Magic (hier hab ich bis Teil 6 alle gespielt, danach aber das ganze etwas aus dem Blick verloren)

So......ich könnte die Liste noch mit einigen anderen Genres/Spielen (und manch ein Spiel hier würde auch in mehrere Genres passen ^^) verlängern, aber das soll es erstmal gewesen sein.
Weiss nicht ob ich morgen dazu komme, noch mehr zu schreiben, aber das war erstmal ein Anfang.
Hoffe die Aufteilung hilft dem Team etwas beim zusammensammeln der ganzen Namen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Mass Effect 1-3
NFS Underground
MaxPayne

Und ganz Oldschool
Urban Chaos
NFS Brennender Asphalt
UT und Quake

Zurück
Oben