Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Spiele die sehr gerne gespielt habe:

C64:
Turrican
Oil Imperium
Zac McKracken
Maniac Mansion
Bubble Bobble

Turrican war technisch gesehen sehr beeindruckend und der Sound war grandios. Das Intro ist immer noch mein Klingelton.

PC:
Deus EX
AoE II
UT99 (inkl. Mods)
Need for Speed III & Porsche
C&C RA bis Generals
GTA II, Vice City, SA, V
Siedler III
StarCraft

Deus Ex fand ich mega genial, hat gefühlt ewig gedauert um es durchzuspielen, Story sehr gut und alternative Enden zur Auswahl.

UT99 auch genial mit 56k Modem, was nach 1 h zu warm wurde und ausgestiegen ist. 230ms Ping und öfters als Cheater bezeichnet wurden, weil ich die Kids aus UK mit ihren 30ms ping abgekocht habe. Nur die Internetkosten von 120 DM waren nicht so cool, da gab es noch keine Flat.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, MM3000 und McTheRipper
calippo schrieb:
Hätte ich nie erwartet, dass nach ca. 35 Jahren Spielegeschichte noch mal was kommt, was mich so unfassbar begeistert und in den Bann zieht. Ob da noch mal was ran kommt?
Auf jeden Fall ein Klassiker, und ich bin mir auch unsicher, ob da irgendwas je ran kommen wird. Ich würde dir aber Kingdom Come: Deliverance empfehlen. Realismus statt Fantasy, aber ist aufgrund der hervorragenden Synchro, der liebevoll gestalteten Welt, tollen Quests und genialer Grafik einem Witcher aus meiner Sicht durchaus ebenbürtig, wenn auch an vielen Stellen schlecht zu vergleichen.

Quake III Arena

💁‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Onkel Bill
-> m1 <- schrieb:
Für mich wären es ganz klar:

Gothic I + Gothic II DNdR + LoA

danach kommt länger nichts. 🤣

Ahssûn, unfassbar geile Mod! Vor dieser Mod und seinen Entwicklern muss man wirklich den Hut ziehen. In einigen Aspekten auch besser als Gothic.
Dialoge mit mehreren Personen gleichzeitig, Quest und Welt Design passen so gut zusammen. Die ganze Welt ist stimmig und die Musik und die Sprachausgabe sind wirklich sehr gut!
Als ich das erste Mal in der Stadt war und die ganzen Handwerker abgelaufen bin… das war schon großartig.
Orins Hof ist auch ein Ort wo ich sehr schwer beeindruckt war.
Liebevolle Handarbeit und Details an jeder Ecke, das merkt man wirklich mit jedem Schritt, den man durch die Welt macht.

und die Community auf World of Gothic ist für mich einfach ein Indiz dafür, dass diese Spiele etwas ganz besonderes sind. Auch so viele Jahre später noch.
Da kommen auch heutige AAA Titel in meinen Augen nicht ran.

Gothic werde ich auch noch mit 80 spielen und mich darüber freuen wenn ich durch Khorinis laufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Major_Fogger
Amiga:
Lemmings
Speedball
Lotus Turbo Challenge 2
Soccer Kid
Stunt Car Racer
Snooker
S.W.I.V. (omg haben wir das COOP gesuchtet)

PC:
Diablo
Jagged Alliance 1 + 2
Transport Tycoon
Holiday Island
Pirates!
Syndicate
Cannon Fodder
Theme Park
Colonization
Doom 1+2
Unreal und später UT
Half-Life
Star Wars - Dark Forces
NOLF 2
Gothic 2
GTA 1 & Vice City
Siedler 1+2
C&C Alarmstufe Rot
NFS Porsche
Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
Monkey Island
Deus Ex
Age Of Empires 1+2

Ach und so viele mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000 und Schmarall
Velveteen schrieb:
puh, in knapp 30 Jahren kommt eine Menge zusammen :) meine persönlichen Favoriten:

Vampire Bloodlines 😻
Thief 2 - The Metal Age
Deus Ex
Warcraft 3
Diablo 2
Mafia
Undying
Half-Life 2
Dead Space
No One Lives Forever
Mass Effect Trilogy
Dungeon Keeper
Star Control 2

Multiplayer:
Dark Age of Camelot
EVE Online

könnte noch einiges mehr anführen aber joa, passt erstmal so
30 Jahre und nichts oder Kaum was aus den 90er Jahren???

Es ist für mich verdammt schwer so eine Liste zu erstellen, einfach weil es sehr viele Spiele gab die mich in der Zeit seit ich zocke geprägt haben und man je nach Grund (Technik, Story, Gameplay) auch unterschiedliche Listen aufstellen kann.

Ich versuch mal ein paar zu nennen:

- Novastorm: für mich absolut das packenste Shoot'em'Up, geniale Technik (mit Video als Background) und geniales Leveldesign mit guter Steigerung von Geschwindigkeit und Schwierigkeit.

- M.U.L.E: sehr gut abgestimmte WiSim die aber auch nicht überfrachtet ist. Hatte auch einige Nachmacher die auch sehr schön waren (z.B. Traders).

- Masters of Magic: sehr coole Kombination aus Civilization mit Fantasy und rundenbasierten Kämpfen. Absolut packend.

- Wing Commander: absolut epische Weltraumkämpfe, sehr gut inszeniert.

- Lotus Turbo Challenge II: für die damalige Zeit gut gemachter Racer mit genialem Streckendesign. Da waren einige Überraschungen drin. Dazu 4 Spieler Modus über 2 gekoppelte Amigas.

- Lemmings: einfach nur Lemmings ;-) ist ne echt geniale Spielidee.

- Diablo: absolut packend immer wieder die Zufallsdungeons zu erkunden und sehen was man so findet. Sehr gute Adaption von NetHack (und was es noch so an rundenbasierten gab) auf ein Echtzeit-Spiel.

- Dust - an Elysian Tale: etwas neuer, aber absolut super gelungenes Jump&Run (fällt wohl unter metroidvania). Noch nie eine derart exakt reagierende Steuerung erlebt, zusammen mit derart smoother Animation. Und auch ansonsten ein sehr schönes Spiel.

- Command & Conquer: so mit der Beginn der Echtzeitstrategie und vor allem im Multiplayer absolut der Hit.

- Heretic II: meiner Meinung nach das beste Spiel von Raven Soft und eine sehr gelungene Steigerung zu Heretic und den zwei Hexen Teilen. 3rd Person gut umgesetzt und ne interessante Story erzählt.

Das sind jetzt mal die ersten 10 die mir für so ne Liste eingefallen sind... ganz sicher nicht vollständig ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Godfather101, MM3000, Schmarall und eine weitere Person
Das beste Spiel war für mich GTA San Andreas. :D Oh man. Da kommen einen Erinnerungen hoch. :smokin::love:
Da waren auch noch: Naruto: Uzumaki Chronicles 1 & 2, Haunting Ground, Resident Evil 2, Resident Evil Outbreak, Fahrenheit ein absolutes Meisterwerk, The Elder Scrolls IV: Oblivion, Hitman: Blood Money und noch so viele weitere Games. 🙂

Ganz klar,

Gothic 1 und 2 !

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Major_Fogger
CastorTransport schrieb:
Return to Castle Wolfenstein (Multiplayer war super) fehlt, genau wie das kostenfreie Pendant Enemy Territory :)

Champions of Krynn - Reihe, Defender of the Crown, Wing Commander, Privateer... C&C nur Westwood. WC 1+2, ach und viele mehr.

Am C64: Pitstop, Spy vs Spy... man kann gar nicht aufhören.

Heute gibt es fast nur noch Schrott :(
Gab es damals auch viel aber damals hat man viel experimentiert und es gab soviel Genres. Dazu tauchten immer wieder neu Spielkonzepte auf. Heute ist die Spielbranche total festgefahren. Es gibt nur noch eine Handvoll Genres die bedient werden und dann noch von Fortsetzung X.

Velveteen schrieb:
Thief 2 - The Metal Age

Ich hatte schon befürchtet, Thief 1 und 2 wären hier komplett in Vergessenheit geraten.

Über Teil 3 und 4 breiten wir aber mal lieber das Tuch des Schweigens...

ThePlayer schrieb:
30 Jahre und nichts oder Kaum was aus den 90er Jahren???

Ich wollte die Liste nicht endlos lang machen :) Aber klar, ich könnte noch diverse Goldies wie Doom, Privateer, Civilization 2, Colonization, X-Wing und weiteres hinzufügen.

und Syndicate, wie konnte ich das vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und osf81
Meine alltime favs sind Soldat, Turrican II und Frontschweine.

Ich merke schon, einige Sachen teile ich klar mit anderen, bei anderen bin ich komplett anderer Meinung, aber so sollte es auch sein =)

Meine alltime Favorites sind Gothic 2 NDR, Baldurs Gate 2, Mafia 1+(2), KOTOR beide, Mass Effect (alle, auch Andromeda), Witcher 3. Grundsätzlich also Singleplayer und fast immer lange RPGs.
Zelda zum Beispiel mag ich absolut garnicht, wenn es um andere Meinung geht. :D

MM3000 schrieb:
Ich würde dir aber Kingdom Come: Deliverance empfehlen.
Kingdome Come hatte ich direkt davor gespielt, das war schon allererste Sahne und dann direkt im Anschluss habe ich Witcher 3 gestartet, was ich schon 2 mal kurz angespielt hatte, aber nicht drangeblieben bin.

Der Unterschied für mich war glaube ich, dass Witcher 3 noch deutlich emotionalere Bindungen schafft und auch mehr episch/emotionale Szenen zeigt und die Charaktere noch besser geschrieben sind. Da kann nur Hans Capon mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MM3000
3125b schrieb:
Ich denke, dass man generell dazu neigt, alte Erinnerungen romantisch zu verklären.
"... aged like fine milk" trifft es nicht selten, kommt aber natürlich auf die Komplexität des Genres an, ein 2D-Platformer hält sich sicher besser als ein FPS.

Die heutigen FPS kranken meistens an Controller-Zugeständnissen, und dieser unsäglichen Checkpoint-Seuche statt der damals üblichen freien Speicherfunktion. Da hilft auch keine spektakuläre Grafik mehr, wenn man nur noch trantütige Deckungscamperei geboten bekommt.

Meine Referenzen sind nach wie vor Half-Life 2 mit der genialen Gravity Gun, und das herrlich bescheuerte Serious Sam 2 mit seinen riesigen Gegnermassen.

Immerhin sehe ich bei den RPGs mehr Licht am Horizont, weil sich das wohl von Zelda BOTW geklaute Konzept der "totalen Bewegungsfreiheit" anscheinend durchsetzt.

Das ist auch einer der Gründe, warum mein aktueller Favorit Genshin Impact ist, trotz der simplen Anime-Grafik. Die anderen sind das rasante, komplexe und vielseitige Kampfsystem, die Oldschool-Amiga-Gegner, und die Orchestermusik.

Sekiro
Dark Souls 3
STALKER Shadow of Chernobyl
BioShock Infinite
Witcher 3
Fahrenheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen und wo aufhören soll
Seit dem C64 über Amige und diversen PCs dabei...
Konsolen seit Sega Master System (und auch mit Exoten wie PCEngine, 3DO oder NeoGeo) bis zur Series X alles vertreten!
Das wäre eine verdammt lange Liste

Zurück
Oben