Moin,
ich bewerte Spiele immer mehrdimensional. Zum einen, wie viel Zeit habe ich mit ihnen verbracht; ist natürlich der naheeigenste Indikator, wie sehr sie mir Spaß gemacht haben. Zum anderen sind für mich die Erinnerungen an die Spiele total entscheidend, zu welcher Zeit (meines Lebens) ich die entsprechenden Spiele gespielt habe.
Oftmals geht das Hand in Hand, aber nach diesen Punkten wäre meine Liste wie folgt:
1. Half-Life inkl. der diversen Counter-Strike Teile. Unfassbar wie viel Zeit wir damals mit 14/15 auf LAN damit verbracht haben und wie gut diese Zeit mit den Kumpels einfach war. Man kam immer mehr rein in die Themen PC und Co und hatte quasi einen "Begleiter".
2. World of Warcraft: Ich denke viele von uns, die jetzt so um die 30-35 Jahre alt sind, sind in gewisser Weise mit WoW "aufgewachsen" und zur damaligen Zeit war das Spiel - und das jetzt völlig wertfrei - etwas total Besonderes. Gerade zu den Anfängen stand ja der RPG Aspekt deutlich stärker im Fokus und hat auch diese "Freundschaften" im Digitalen gefördert. Sich auf dem Pausenhof für nach der Schule in den Deadmines zu verabredeten sind schöne nostalgische Gedanken.
3. FIFA: Klar, sind die FIFA-Spiele per se keine wegweisenden Spiele in der Hinsicht, aber unter den von mir genannten Aspekten denke ich gerne an die Abende zurück wo man nach dem Training im Vereinsheim noch ne Runde gepaddelt hat oder beim klassischen "Vortrinken" die Playsi angeworfen hat und sich die Freundschaftsspiele auf der Couch um die Ohren geworfen hat.
Die Liste kann man im Prinzip beliebig erweitern und jeder wird da sicherlich seine eigene "Bewertung" zu haben, aber ich find es generell einfach immer mal wieder schön an die eigene "PC-Spieler-Historie" zurückzuschauen und sich an die vergangenen Zeiten zu erinnern. Ich glaube ich werde alt ^^
Danke
@SV3N für das coole Format!